Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 over controlling Eltern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 22:16    over controlling Eltern Antworten mit ZitatNach oben

keine ahnung wie man das hätte auf deutsch sagen können.
bin mal interessiert. sind viele vietnamesische eltern over controlling?
hat jemand auch solche erfahrungen?
ich meine, ich bin jetzt 19 und meine eltern wollen mir einfach nicht machen lassen, was ich will. sie meinen, sie geben mir rat, da ich ja dumm und dämlich bin. das blöde ist nur, dass sie mich (meine handlung) dauernd kritisieren und runter machen, anstatt ordentlich und lieblich mit mir zu reden.
aber ich meine ich war schon immer selbstständig gewesen. rauche nicht, trinke nicht, gehe nicht weg. bin gut in der schule.
ja was wollen sie? ich möchte doch auch meine freiheiten & individualität haben und einfach ich selbst sein. ich habe jetzt entdeckt, dass ich lockerer ans leben gehen soll und so wahrscheinlich happyer bin, da ich in voriger zeit mich selbst fertig gemacht habe und dauernd gestresst war.
was sie mir vormachen wollen ist: das leben ist hart. du muss immer acht geben, und machen einen elefanten aus ner mücke... dabei fehlt mir doch eigentlich schon der optimismus.
ich bin so stinkwütend. du hättest das und das so und so machen müssen... sie machen mir dauernd irgendwelche vorwürfe.
also wenn ich mir schon selbst vorwürfe mache dann machen sie s denn noch schlimmer. einfach zum ankotzen, sorry

hoffe auf ne antwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo tn,
ähnliche Probleme hatte ich auch mal. Schwierig zu verstehen ist, dass unsere Eltern es nur gut mit uns meinen. Deine Eltern sind wahrscheinlich in Vietnam aufgewachsen und kennen es nicht anders. Oft hört man "Deine Eltern haben Dich geboren und dürfen somit auch über Dich entscheiden, denn sie haben Dir das Leben geschenkt." Dagegen zu diskutieren ist so gut wie unmöglich. Dass man hier in Deutschland mit 18 so gut wie alles machen darf, spielt für viele vietnamesische Eltern keine Rolle. Das Mädchen darf erst machen, was es will, wenn es verheiratet ist und nicht mehr zu Hause wohnt.
Nun, wie habe ich mein Problem gelöst? Ich hatte das Glück, dass ich mehrere Geschwister habe und jeder nacheinander rebelliert hat. Mit rebelliert meine ich, dass wir dann einfach gemacht haben, was wir wollten, obwohl wir genau wussten, dass unsere Eltern nicht damit einverstanden wären. Meine Eltern haben dann irgendwann mitgekriegt, dass sie nicht mehr vollständig über uns bestimmen konnten und wurden dann lockerer. Das hat aber nur funktioniert, weil meine Eltern ihre Kinder sehr lieben. Die würden niemals ein Kind rauswerfen und genau das wussten wir.
Ich möchte Dir jetzt auf keinen Fall raten, dass Du jetzt das gleiche machen sollst, sondern Dir nur erzählen, wie es bei mir war.
Aus Deinem Beitrag erkenne ich, dass es für Dich schwierig ist, mit Deinen Eltern über diese Probleme zu sprechen. Es ist auch schwierig, weil in den Augen vieler vietnamesischer Eltern das Kind immer unwissender ist als die Eltern. Die Eltern haben ja mit ihren Lebensjahren viel mehr Lebenserfahrung als das Kind und wissen daher ja natürlich auch alles viel besser. Nur sollte das Kind auch mal seine eigenen Erfahrungen machen, nur das wollen viele Eltern einfach nicht verstehen. Mit vielen kann man gar nicht richtig diskutieren. Und man kann seine Eltern nicht von heute auf morgen vollständig ändern. Das muss ganz langsam gehen. Wenn Deine Eltern Deine Handlungen das nächste Mal kritisieren, dann sag einfach, warum sie dieses immer tun müssen und ob es nicht mal möglich ist, dass sie Dir es (wie Du geschrieben hast) ordentlich und lieblich sagen.
Und wenn sie Dir das nächste Mal mit Vorwürfen fertig machen, dann sag denen, dass es reicht, wenn sie es einmal sagen oder Du sagst, dass Du dir bereits schon Vorwürfe machst und nicht möchtest, dass sie jetzt auch noch darauf rumreiten. Schau dann, was Deine ELtern antworten. Dann kannst Du auch sehen, ob es was bringt, mit ihnen zu diskutieren oder nicht.
Mehr kann ich Dir erstmal auch nicht raten. Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass viele vietnamesische Kinder sowas durchmachen müssen.
Es gibt aber Hoffnung, denn inzwischen verstehe ich mich mit meinen Eltern super und ich kann mit ihnen über alles diskutieren und sie hören mir auch zu.
Also, Kopf hoch!
Solltest Du es trotzdem nicht mehr aushalten, wäre wahrscheinlich der einzige Ausweg nur noch eine eigene Wohnung.
Viele Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
VietPride
Gast



Geschlecht:
Alter: 29
Anmeldungsdatum: 20.08.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Saigon /


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

yo is bei mir auch so Sehr glücklich bin 16 udn darf ned mal inne stadt raus allein -.-
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lemmle
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 01:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also, ehrlich... ^^
bei mir geht das zum einen ohr rein und zum anderen wieder raus... xDDD
meine eltern sind ständig am motzen, tu dies, tu das, das ist net gut, wenn die leute das wüssten, bla bla bla...
bin jetzt mittlerweile 23. hab das mein leben lang gehört, aber mich juckt das ehrlich gesagt nemme so arg. ich mein, ich hab zwar scho respekt u so u hab au meine eltern lieb, aber was ich denen ständig sag, ist, dass wir in DEUTSCHLAND sind, net in VN. hier ist alles besser, also von dem her sollen sie au keine Angst mehr haben.

weiß net, ob's bei anderen au so funktioniert: also ich bearbeite meine eltern grad wie mürbeteig, schritt für schritt. ziel: auszug in ne gemeinsame wohnung mit meinem (deutschen) freund! ^^
naja, grad hab ich die bombe platzen lassen. jetzt müssen sie die nachricht erst mal verdauen u dann gehts weiter mit der Attacke ^^ irgendwann werden sie klein beigeben, weil sie ihr Kind natürlich net verlieren wollen. ist doch schließlich fleisch u blut u trägt denselben namen wie der vater....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
over controlling?


Wie wärs mit kontrollsüchtig?

Ich gehöre zwar einer gänzlich anderen Generation an, aber eines ist zumindest generations- und kulturkreisübergreifend: KINDER werden nie erwachsen!!

Ich war 43 als meine Mutter starb. Erwachsen war ich da in ihren Augen noch nicht. Lachen

Und natürlich habe ich mir fest vorgenommen, mir pasiert das nicht. Ich werde mit meinem Kind anders umgehen.....alle mal raten, was passiert. Ich bin ein Kontrollfreak Mit den Augen rollen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auch meine Mutter versucht immer mal wieder, mit "guten Tipps" auf mich Einfluß zu nehmen.

Da ich jetzt verheiratet bin, glaube ich aber, daß da auch eine kleine Portion Eifersucht hinter steckt.

Da die Dame aber schon 83. Jahre alt ist, belächle ich die Sache.

Kinder bleiben für die Eltern- immer Kinder!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns ist es zwar nur meine Frau. Aber die führt ein hartes Regiment.
Da muß ich mich nicht so anstrengen und bin im Notfall immer der Gute, der beschwichtigend eingreift Mr. Green

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0391s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]