Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wissenschaftliche Arbeit über Vietnamesen in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 22:26    Wissenschaftliche Arbeit über Vietnamesen in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

durch Zufall bin ich auf die äußerst interessante, wissenschaftliche Arbeit von Frau Dr. Joana Breidenbach gestoßen. Sie gibt einen fundierten Gesamtüberblick über Vietnamesen in Deutschland.

http://www.joanabreidenbach.de/files/deutsch-vietnamesische_freundschaft.pdf

Eine vergleichbar umfassende und ausgewogene Analyse habe ich bisher noch nicht gesehen.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux,
danke für den Link, ich finde den Text ebenfalls sehr gut und vor allem mal über stereotype hinausgehend.

Zitat:
.... so schwingen sich in den geschützteren Internetforen die Diskussionen über „faule“, „reaktionäre“ Südvietnamesen und „regimetreuen“, „geldgierigen“, „kulturlose“ Nordvietnamesen“ zuweilen in beängstigende Lüfte, behaupten ehemalige Boat People von der vietnamesischen Staatssicherheit bespitzelt zu werden, während Nordvietnamesen die paranoid anti-kommunistische Haltung vieler Südvietnamesen beklagen. Zugleich heißt es, dass Stereotype zwischen Nord- und Südvietnamesen sich in Deutschland länger halten würden als in Vietnam selbst.

Ich denke Stereotype halten sich auch deshalb in Exilgruppen länger, weil einmal der regelmäßige Austausch mit dem Heimatland fehlt und dazu noch eine Angst vor Assimilation kommt.

Und für das „shaming“ haben wir ja auch unsere Spezialistin hier ... Smilie

Gruss, Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
.., wissenschaftliche Arbeit von Frau Dr. Joana Breidenbach..
, naja ... Ich glaube Frau Dr. Beidenbach wird ihn selbst nicht als "wissenschaftlich" bezeichnen wollen, sondern nur als das was er ist: ein Artikel/Teilbeitrag/ein Begleittext zur Videoinstallation von Bürkle

Auch ich ich gehe aber konform, daß es eine interessante zusammengefasste Situatonsbeschreibung mit vielen realistischen Einschätzungen ist.

Ich bedaure immer, daß es solche Veranstaltungen nur in den Zentren gibt.
Würde sowas auch in der "Provinz" gefördert, noch dazu in den Provinzteilen, denen man eine hervorgehobene Ausländerfeindlichkeit nachsagt oder andichtet, würde man sicherlich mehr erreichen, als z.B. diese Hau-Ruck-Aktionen nach z.B. Mügeln.

Übrigens heisst Neudeck Rupert und nicht Rüdiger ...

VFU999

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 22:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich zitiere mal aus der Homepage von Frau Dr. Joana Breidenbach:

Zitat:
Loi Chao Tu Hanoi – vietnamesische Leben in Berlin

Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts der Berliner Künstlerin Stefanie Bürkle. Videoinstallation über den Lebensalltag vietnamesischer Familien in Berlin. Gefördert im Werkstattprogramm des Hauptstadtkulturfonds 2006.


Ob nun "Wissenschaftliche Arbeit" oder "Wissenschaftliche Begleitung" - ich bin davon begeistert. So etwas hat bislang gefehlt.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Lieber HHFux
ob dieser Aufsatz ein wissenschaftlicher / populärwissenschaftliche oder allgemeiner "Überblicks"Beitrag ist, hängt meines Erachtens nicht von der Selbstdarstellung des Autor ab, sondern vom Inhalt.

Ich räume ein, daß ich bis dato noch nicht die Zeit hatte den Beitrag mit gebotener Gründlichkeit zu lesen. Ich werde es 100%ig aber noch tun. Nicht um mit Dir ein Streitdiskssion zu führen, nicht um die Autorin unbedingt zu korrigieren - sondern aus purem Interesse!


Sehr vieles, was ich beim "Überflug" gelesen habe, bezeichne ich schon jetzt als "den Nagel auf dem Kopf getroffen!" Ich wiederhole mich: Ich es bedaure es, aktuell keine Möglichkeit zu sehen, mir die Videoinstallation mit anzuschauen, den Aufsatz und Videoinstallation scheinen doch erst ein Ganzes zu bilden !

Kritisch darf ich aber wohl auch sein ! Nicht zu allem kann ich JA und AMEN sagen !
Und wenn ich z:B. mit S. 4 / 1. Abschnitt meine grossen Probleme habe, nicht nur wegen Neudecks falschen Vornamen, dann darf ich das doch auch andeuten und ggf. die hohe "Wissenschaftlichkeit" in Zweifel stellen.
Konkret:
Wenn dort ein Zeitraum nach 1975 (Fall von Saigon) - 1979 beschrieben wird
und dort steht
- 1/2 Million Menschen haben als Boatpeople Vietnam erlassen man aber in anderer wissenschaftlicher Literatur teilweise 2 Mill. liest (Frey .B. 1,5 Millionen)...
- Die ethnischen Chinesen haben auf Grund der Repressalien des Vietnam-Chinakrieges erst 1979 VN verlassen,
dann sind solche Thesen eher oberflächlich, als wissenschaftlich.

Ein weiteres kleines Beispiel: Wenn Frau Breidenbach behauptet, es gab in der DDR zur Unterbringung der Vertragsarbeiter nur "nach Geschlechtern getrennte ethnische Wohnheime", dann mag es die vielleicht auch in Einzelfällen gegeben haben, die Mehrzahl der Wohnheime waren aber garantiert gemischt belegt. Soviel Möglichkeiten hatte die DDR-Betriebe auch nicht, um die Geschlechter häuslich noch zu trennen. Auch habe ich hier eigenes Wissen und Erfahrungen, auch insbesonder zu den Orten (z.B. Schwarzenberg FORON, war dort ein Hauptarbeitsgeber) die die Autorin im Bericht nennt.


Interessant fand ich einige Ausführungen der Autorin zu vietnamesischen Imbiss+ Gaststättenbesitzern, der China- Thai und weniger vietnamesischen Küche. Da ich aktuell über dem Flyersatz eines vietnamesischen Asiabistro´s bin, erlaube ich mir aus dem Konzept einen Auszug einzustellen der das beschriebene "Dilemma" illustriert.

Fazit:
Der Döner Kebap ist nicht türkisch, sondern eine uralte vietnamesische Spezialität ! auch süß-sauer erhältlich Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mike-ao
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 17


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Der Döner Kebap ist nicht türkisch, sondern eine uralte vietnamesische Spezialität !


Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Stimmt auffallend....
bun thit nuong.

Garantiert ohne g-fleisch, denn thit nuong schmeckt nur gut, wenn das fleisch noch keine TK-anlage gesehen hat.

Nebenbei bemerkt ist der, in DE verkaufte döner nichts anderes als die muselmanische rache am amerikanischen imperialismus....

Hamburger vs Döner

eigentlich kein relevanter unterschied... etwas fleisch, bißchen aus dem gemüsegarten mit oder ohne käse in ein brötchen gelegt...

mfg mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0414s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]