Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was gehört in die Reise-Apotheke?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Nachdem ich meine Impfungen soweit komplett habe, wollte ich mal von euch wissen, was ihr denn so in eure Reise-Apotheke packt? Insbesondere dann, wenn man auch mal abseits der normalen Touristenpfade unterwegs ist?

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

auf jeden Fall starke Durchfalltabletten!!!

Gruss
haig

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In meiner Reiseapotheke finden sich immer:
1.Kohle-Compretten (nicht zu wenig),
2.Augentropfen gegen Bindehautentzündung,
3.PVP-Jodsalbe,
4.Pflaster in verschiedenen Größen,
5.Cetirizin-Tabletten,
6.Wörterbuch.

Die Kohle-Compretten (reine Aktivkohle) wirken physikalisch (meist gut) gegen Durchfall und haben kaum Nebenwirkungen.

Die PVP-Jodsalbe und Pflaster sind nützlich, falls man irgendwo in der Pampa 'mal eine kleinere Hautentzündung bekommt. Unbehandelt kann sich so eine kleine Entzündung ganz schön auswachsen...

Allergiker (und die, die es werden wollen:)) nehmen immer auch Cetirizin (Handelsname z.B. Zyrtec) mit. Denn man weiß ja nie so genau, auf was man im Urlaub evtl. allergisch reagiert.

Das Wörterbuch ist für den Fall, daß man keinen deutschsprachigen Arzt findet. Ich könnte nicht ohne weiteres jede Beschwerde exakt auf Englisch oder gar Vietnamesisch(!) bezeichnen.

Mittel gegen Stechmücken, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor usw. sind ja selbstverständlich und gehören nicht im eigentlichen Sinne zur Reiseapotheke.

Gruß Hansefux


[Editiert durch HHFux ein Montag, 3. Februar 2003 @ 16:26]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich nehme auch noch Ibuprofen mit (z.B. in Dolormin). Gut gegen Schmerzen. Aspirin soll man nicht nehmen, für den Fall, dass man sich Dengue Fieber eingefangen hat.
Dann würde das Blut weiter verdünnt.
Ausserdem Autan (gut gegen Mücken). Sonst eigentlich nur noch Schlaftabeletten (für den Flug und dann die ersten zwei Nächste eg. Jetlag).
Sonst nichts.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sascha






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 60
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Mit der Liste kann ich dann mal meine Apotheke beglücken. Sicher ist Sicher!

Gruß
Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2003, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wichtigste habe ich vergessen: Ins Gepäck gehört natürlich unbedingt die Versicherungsbestätigung der Reisekrankenversicherung.

Dazu folgende Geschichte: Ein Cousin meiner Frau, der in Australien lebt, reiste vor einiger Zeit nach Vietnam (vermutlich zwecks Brautschau:)). Während dieses Aufenthaltes erlitt er in Saigon einen Verkehrsunfall mit einer Honda. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht (sein Glück!). Dort wurde er dann notdürftig versorgt, allerdings für stolze 500 US$ pro Tag! Als er nach einigen Wochen transportfähig war, mußte er für einen fünfstelligen(!) $-Betrag per Rettungsflug nach Australien ausgeflogen werden Überrascht. In Australien wurde er dann in mehreren Operationen wieder zusammengeflickt.

Leider hatte er nicht daran gedacht, vorher eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Dieser Fehler hat ihn bzw. seine Familie eine Riesensumme gekostet. Zum Glück hatte die Familie das Geld.

Der ganze Streß läßt sich mit einer simplen Jahrespolice vermeiden, die weniger als €10 pro Jahr kostet und beliebig viele Auslandsreisen (bis zu jeweils 6 oder 8 Wochen) abdeckt. Es müssen nicht unbedingt die meist überteuerten Versicherungspakete in den Reisebüros sein.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Mittwoch, 5. Februar 2003 @ 09:17]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0395s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]