Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Boatpeople: Streit um Gedenktafel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 08:57    Boatpeople: Streit um Gedenktafel Antworten mit ZitatNach oben

Boatpeople: Streit um Gedenktafel

heisst ein aktueller Bericht in der Hamburger Abendzeitung. Tatsächlich ist für mich der Standpunkt des Senats einleuchtend.

Zitat:
, die der Publizist Rupert Neudeck dem Senat im Namen vietnamesischer Vereine unterbreitete


Schon komisch die Rolle Neudeck´, wer halbwegs mit der Geschichte "CapAnamur" kennt weiss, im Prinzip will er sich ja ein Denkmal schaffen ! Wäre der Vorschlag von einer VN-Vereinigung, einer Flüchtlingsorganisation o.ä. ausgegangen. Da gehört schon viel "Selbstbewusstsein" dazu. Für mich ist er schon immer ein grosser Selbstdarsteller gewesen.

Auch wenn der Vergleich stark hinkt, es gab schon (und gibt si noch) auf der Welt paar noch grösse Selbstdarsteller die sich ihre eigenen Denkmäler schufen...

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csab
Gast










BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 14:52    Re: Boatpeople: Streit um Gedenktafel Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Boatpeople: Streit um Gedenktafel

Schon komisch die Rolle Neudeck´, wer halbwegs mit der Geschichte "CapAnamur" kennt weiss, im Prinzip will er sich ja ein Denkmal schaffen ! [...] Auch wenn der Vergleich stark hinkt, es gab schon (und gibt si noch) auf der Welt paar noch grösse Selbstdarsteller die sich ihre eigenen Denkmäler schufen...

vfu999



Fuer jeden geretteten "Bootsfluechtling" seitens von Rupert Neudeck in der Zeit nach 1975 hætte ich ihm persønlich ein Denkmal gesetzt, selbst wenn es sein eigenes "Ego" nicht zugelassen hætte!

Die vietnamesische Regierung hat sich auch bis heute noch nicht zu ihren Verbrechen bekannt, die an unzæhligen Boatpeoples nach 1975 in Suedvietnam ergangen waren.
Und es wird eine sehr lange Zeit brauchen, dass auch in Vietnam dieses Kapitel aufgearbeitet wird!

Bis dahin bin ich voll und ganz damit einverstanden, dass auslændische Persønlichkeiten deutliche Akzente und Zeichen in dieser Richtung setzen!

csab

Online    
Viet231
Gast





Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herr Neudeck hat sich sehr eingesetzt für die Rettung der Schifflüchtlinge. Für mich hätte er sich dafür bereits ein Denkmal im Herzen der Gerettete schon gehabt. Die Leute, die öfter anderen Menschen gern kritisieren, sollten sich mal öfter fragen, was haben sie bis heute schon was gutes für Andere gemacht. Ein öffentliches Denkmal oder ein Denkmal im Herzen, was ist denn der Unterschied zu diskutieren?
_________________
Chao

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Boatpeople erwarten wahrscheinlich, dass der deutsche Steuerzahler noch IHR Denkmal instandsetzt. Hier sollte sich EINE Gruppe von VN in Deutschland mächtig schämen .....


25.04.2007 Kölner Stadtanzeiger
Denkmal dem Untergang geweiht
von Andreas Helfer

Zitat:
* Zitat: ....Der Zustand des Boots indes ist erbärmlich, das Holz an vielen Stellen morsch und vermodert. Im Rumpf fehlen ganze Planken, und durch Löcher wuchert Gras und Unkraut ins Innere. Leere Bierdosen und anderer Unrat haben sich im Inneren angesammelt. An vielen Stellen ragen rostige Schrauben aus dem wurmstichigen Holz......

25.04.2007 Kölner Stadtanzeiger
Ein echter Schandfleck in der Stadt

noch mehr VN-Informationen in deutschsprachigen Medien
VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 07:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Paar regionale Medien (RheinSiegNew, Kölner Stadtanzeiger) berichteten bisher von dieser Gedenksteinlegung. Paar Hundert Anwesende, statt 3000 die von den den Organisatoren erwartet wurden .... Vertreter der Bundes- und Landespolitik sollten angeblich kommen ... Wer war den dort ? Meine Erfahrung bestätigt sich: Vietnamesen übertreiben immer etwas ! Das scheint bei den nun länger hier Lebenden nicht anders zu sein !

Im Kölner Stadtanzeiger zitiert ua. eine Hanh
Zitat:
...Hanh selbst wünscht sich sehnlichst, Vietnam irgendwann wieder einmal besuchen zu können. Doch erst, bekräftigt die zierliche Frau energisch, „nach einem politischen Wechsel.“...

Diese Hanh gehört wohl eher zu den Ausnahmeerscheinungen, wenn man auch hier im Forum liest, wer nicht alles schon wieder in VN war und wer die Ankömmlinge in Tan Son Nhat sieht, die die Flieger aus Frankfurt und München ausspucken.

Meine Bemerkungen, mehr an die deutschen Kommunalpolitiker in Troisdorf gerichtet:
Troisdorf Wallfahrtsort Ewiggestriger - Troisdorf scheint stolz darauf zu sein ..... !
Es scheint jedenfalls so, sonst hätte sich Bürgermeister Manfred Uedelhoven nicht vor den Flaggen der sogenannten Republik Vietnam gestellt, die alles andere als Demokratie und Menschenrechte verkörpern, von der ua. im Veranstaltungsprogramm gefaselt wird.
Es ist die Fahne eines Terrorsystems unter Diem, dessen nächste Angehörige offen äußerten, in Hitler ihr Vorbild zu sehen. und die gegen das südvietnamesische Volk einen von Brutalität und Folter kaum zu übertreffenden Bürgerkrieg führten.
Es ist die Fahne weiterer folgender korrupter, intriganter und vor allem verbrecherischer Militärdiktaturen eines Minh, eines Thieus ....
Allen Befürwortern dieser und ähnlicher Demonstrationen im Troisdorfer Stadtrat sollten die Bücher von Georg W. Alsheimer alias Dr. Erich Wulff als Pflichtlektüre verordnet werden.
Wenn Bürgermeister Manfred Uedelhoven in seiner Rede erfreut über den neuen weiteren Gedenkstein ist, dann sollte es ihm eher Sorgenfalten bereiten, zukünftig einen weiteren Schandfleck in seiner Stadt zu haben. Denn auch ein Gedenkstein und das Umfeld brauch seine regelmäßige Pflege. Das bisherige „Boatpeopleboot“ ist es ja schon, wie wir erst kürzlich im Kölner Stadtanzeiger lesen konnten.
Und wenn ich den Befürwortern in den politischen und kommunalen Gremien der Stadt Troisdorf dieser von „deutscher und vietnamesischer Fahnensalut und Hymnen“ +) geprägten Maßnahme einen weiteren Gedankenanstoß geben darf, dann sollten sie sich an dem bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber orientieren, der weniger realitätsfremd der richtigen vietnamesischen Fahne seine Achtung zollte.
*) im Veranstaltungsprogramm nachzulesen

VFU999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Die Boatpeople erwarten wahrscheinlich, dass der deutsche Steuerzahler noch IHR Denkmal instandsetzt. Hier sollte sich EINE Gruppe von VN in Deutschland mächtig schämen .....

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

Meine Erfahrung bestätigt sich: Vietnamesen übertreiben immer etwas ! Das scheint bei den nun länger hier Lebenden nicht anders zu sein !


Diese Beiträge verstoßen alle gegen Boardregel Nr. 2: Beleidigung, Verunglimpfung. Hast Du es wirklich nötig, solche Beiträge zu schreiben? Noch mal so ein Beitrag und Du hast Deine erste Verwarnung. In Zukunft bitte sachlich!
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
csab
Gast










BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 03:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

...Es ist die Fahne eines Terrorsystems unter Diem, dessen nächste Angehörige offen äußerten, in Hitler ihr Vorbild zu sehen. und die gegen das südvietnamesische Volk einen von Brutalität und Folter kaum zu übertreffenden Bürgerkrieg führten.
Es ist die Fahne weiterer folgender korrupter, intriganter und vor allem verbrecherischer Militärdiktaturen eines Minh, eines Thieus ....
Allen Befürwortern dieser und ähnlicher Demonstrationen im Troisdorfer Stadtrat sollten die Bücher von Georg W. Alsheimer alias Dr. Erich Wulff als Pflichtlektüre verordnet werden...
VFU999[/color]


Es ist unmissverstændlich, dass die verbrechen eines "thieus, minhs" etc immer wieder unterstrichen und hervorgehoben werden aber die verbrechen der kommunisten von den kommunisten selbst geleugnet werden. nach 1975 gab es auch keinen einzigen westlichen journalisten in vietnam, der ueber die brutalitæten der kommunisten hætte etwas berichten kønnen. die journalisten bekamen einfach keinen zugang ins landesinnere. selbst "helmut kutin", præsident des sos-kinderdorf-international, hatte nach allen harten anstrengungen versucht, das von ihm gegruendete sos-kinderdorf in "go vap in Ho Chi Minh City" (und auch das erste kinderdorf in asien ueberhaupt) zu retten,( in dem er mit den kommunisten verhandelte), scheiterte und wurde aus dem land verwiesen. anschliessend bezogen die kp-funktionære aus dem norden die schønen, im tiroler stil gebauten hæuser und die kinderdorfkinder wurden aus (diesen) ihren hæusern vertrieben.

in meinem dorf und in vielen anderen umliegenden dørfern gab es halbgebildete und analhabeten, ehemalige kuh- und ziegenhirten,-tageløhner - die machthungrig, machtbesessen und selbstsicher mit einer pistole herumliefen und auf menschen schossen. einfach nur so! zeitzeugen gab und gibt auch noch bis heute, die erzæhlen, wie es damals vorgefallen war. einer der brutalsten kommunisten in unserer umgebung war doch der mann meiner cousine. bei diesem klebt richtig "viel blut und dreck am stecken"! er war bezirksvorstehender und hatte befehle erlassen, menschen zu foltern, auf sie einuschlagen, sie in umerziehunglager zu stecken. seine lakaien taten es, manchal kam sogar er persønlich! erwachsene meschen wurden gezwungen, den "onkel ho" zu lieben, ihn zu achten und seinen namen zu ehren. taten sie es nicht, so wurden sie zwangsinterniert und hatten mit strafe und folter zu tun.

also menschen, die wegen diesem regime ueber das offene meer geflohen waren taten es nicht ohne jeglichen grund! zigtausende hatten deswegen ihr leben auf demselben chinesischen meer zurueckgelassen!
ich finde es grundsætzlich gut, dass neudeck diesbezueglich akzente setzt, denn die kommunisten in vietnam wuerden es sich niemals zu schulden kommen lassen wollen!


"off topic":
also, menschen die nach 1975 nicht vor ort in vietnam gewesen waren, sollen nicht die fachkundigen spielen, nur weil sie aus wenigen buechern spærlihe informationen entnommen haben!
(ich weiss nicht wie es den anderen hier so ergeht, aber ich fuer meinen teil habe immer meinen mund gehalten, wenn menschen aus deutschland oder østerreich mir persønliche geschichten aus dem zweiten weltkrieg erzæhlt hatten, selbst dann, wenn die geschichtsbuecher ueber einen ganz anderen verlauf berichten! und wenn man (d.h. ehemalige DDR-ler) mir etwas ueber die entwicklung der ehemaligen DDR und deren zusammenbruch erzæhlte so hatte ich genauso meinen mund gehalten und mit interesse zugehørt! es lag mir ferner, jedes mal den "besserwisser" zu spielen und sie inmitten ihrer erzæhlungen zu unterbrechen, selbst dann, wenn mein schædel nur von "kleinem oder grosem" "buecherwissen" so brummen wuerde!

csab[/b]

Editiert von hien am 22.05.2007 aufgrund Verstoß gegen Boardregel Nr. 2: Beleidigung, Verunglimpfung

Online    
MinhVT1
Gast





Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 22:25    die Fahne eines Terrosystems Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Es ist die Fahne eines Terrorsystems unter Diem, dessen nächste Angehörige offen äußerten, in Hitler ihr Vorbild zu sehen. und die gegen das südvietnamesische Volk einen von Brutalität und Folter kaum zu übertreffenden Bürgerkrieg führten.

Wer sagte,dass die Südvietnamesische Fahne eine Fahne des Terrosystems sei,der hat wirklich keine Ahnung von Politik in Vietnam.Die politische Erkenntnisse von einigen Leuten,die durch Büchern ,Zeitungen,Fernsehberichten usw.gewonnen werden,reichen nicht aus,um über politische Lage in Vietnam von 1954 bis 1975 zu verurteilen.
Ich will nur ein Paar Punkte zum Vietnam schreiben.
1.wer hat den Vertrag von Genf(Geneve) zum Teilen Vietnam im Jahr 1954 unterschrieben?.Es war der Ho Chi Minh,der taktisch Vietnam teilen lässt,um in Nordvietnam militärisch auf den Krieg gegen Südvietnam vorzubereiten.
2.Warum wurde der Präsident Diem ermordet?.weil er nicht zulassen wollte,dass die Amerikaner in Vietnamesischer Angelegenheit einmischen.
In der Zeit von 1955 bis 1963(vor der Ermordung von Präsident Diem) genossen die Mehrheit der südvietnamesen eine friedliche,glückliche Phase ihres Lebens.Inzwischen versuchten die nordvietnamesischen Kommuniten immer Südvietnam mit militärischen Mittel zu überfallen.
Nordvietnam könnte Südvietnam militärisch in der Zeit von 1955 bis 1963 nicht niederschlagen.Dann kam das Problem wegen Religionsfreiheit mit dem Buhdismus zur rechten Zeit (heute weisst jeder, dass dieses Problem von Nordvietnam gelenkt wurde).
Als Vietnameser Jahrgang 1964 könnte ich nur mit meiner lebendiger Erfahrung sagen,dass Vietnam einen sehr guten,patriotischen Präsident Diem verloren hatte.Wir sollen ein Person oder einen Präsident an sein Werk für das Land Vietnam beurteilen,und die wahre Wahrheit unter Führung von Präsident Diem zu suchen.Was ist ein guter Präsident?,der sein Land liebte,und diente sogar sein Leben dafür bezahlte!. Was ist Vietnam nach der Ermordung von Präsident Diem geworden?Die Antwort
kennt jeder wahrer Vietnamser,und Jeder Vietnam-Kenner.
3.Die Fahne ist ein Symbol von einem Volk,nicht einer Regierung,nicht eines Personen.Genau wie die Deutschland-Fahne,unter dieser Fahne
breitete Deutschland Schrecken und Leiden im Ersten Weltkrieg aus,sollte diese Fahne vielleicht dafür büßen,oder vernichtet werden?.
Eine Empfehlung von mir an VFU999,wenn man keine Ahnung von der Politik hat,sollte man nicht mit grössen Worten über eine politische Lager
äussern.

Mit freundlichen Grüssen
MinhVT1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 07:20    Re: die Fahne eines Terrosystems Antworten mit ZitatNach oben

Als ich vor wenigen Tagen auf der Suche nach deutschsprachigen Pressemeldungen recherchierte, fand ich folgenden Text:

...Bei mir zu Hause habe ich ein Tabakgeschäft gegenüber, das einem alten Vietnamesen gehört, der früher in seiner Heimat zu einer recht fiesen Spezialeinheit der Polizei gehörte. Er muss ein brutaler Typ sein, trotzdem kaufe ich dort immer auf Vietnamesisch meine Zigaretten. Und bin immer sehr höflich - man weiß ja nie, ob er nicht doch austickt! ...

Intew. mit Hank Van Helvete, Sänger von Turbonegro

Diese Leute gibt es also in Europa.
---------------------------------------------------

@MinhTV1,
ich danke für Dein Kompliment, mich als Vietnam-Kenner zu bezeichnen. Als Deutschlandkenner kann ich Dir diesen Titel nicht verleihen. Wenn ich Deine "Beweisführung" am Beispiel der Deutschlandfahne schwarz-rot-gold nachvollziehe, dann lese ich nur historischen Blödsinn.

Ich gebe Dir gerne Nachhilfe: Die Traditionen der jetzigen deutschen schwarz-rot-gold Fahne bezieht sich auf die Weimarer Republik 1919-1933. Das "Deutsche Reich" hat den ersten Weltkrieg (Deine "Beweisführung" !), wie auch den 2. Weltkrieg unter anderen Fahnen geführt, dessen öffentliches Zeigen in D verboten ist.

"...ich nur mit meiner lebendiger Erfahrung sagen,dass Vietnam ...", da hast Du Glück (oder Du hast dazugehört) gehabt, sehr viele Vietnamesen
haben eine todbringende Erfahrung in Zusammenhang mit Diem.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 12:50    Re: die Fahne eines Terrosystems Antworten mit ZitatNach oben

« MinhVT1 » hat folgendes geschrieben:
1.wer hat den Vertrag von Genf(Geneve) zum Teilen Vietnam im Jahr 1954 unterschrieben?.Es war der Ho Chi Minh,der taktisch Vietnam teilen lässt,um in Nordvietnam militärisch auf den Krieg gegen Südvietnam vorzubereiten.
2.Warum wurde der Präsident Diem ermordet?.weil er nicht zulassen wollte,dass die Amerikaner in Vietnamesischer Angelegenheit einmischen.
In der Zeit von 1955 bis 1963(vor der Ermordung von Präsident Diem) genossen die Mehrheit der südvietnamesen eine friedliche,glückliche Phase ihres Lebens.Inzwischen versuchten die nordvietnamesischen Kommuniten immer Südvietnam mit militärischen Mittel zu überfallen.
Nordvietnam könnte Südvietnam militärisch in der Zeit von 1955 bis 1963 nicht niederschlagen.Dann kam das Problem wegen Religionsfreiheit mit dem Buhdismus zur rechten Zeit (heute weisst jeder, dass dieses Problem von Nordvietnam gelenkt wurde).


@MinhVT1,
ich bin schon sehr gespannt darauf, ob du diese Aussagen auch mit serioesen Quellen belegen kannst. Das waere doch echt sensationell. Dann muessten naemlich McNamara und einige andere ihre Memoiren komplett umschreiben.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0665s (PHP: 39% - SQL: 61%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]