Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Legalisierung deutscher Urkunden für Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 15:16    Legalisierung deutscher Urkunden für Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

normalerweise wird hier dikutiert wie man vietnamesische Papiere in D anerkannt bekommt, aber wie gehts denn andersrum?

Wir (ich und mein kleiner Sohn deutsch, meine Frau vietnamesisch) ziehn wohl bald nach Vietnam, und ich vermute dass wir dort früher oder später bestimmte Urkunden vorzeigen müssen. z.B. die Geburtsurkunde unseres Sohns für seine Daueraufenthaltsgenehmigung, oder die Heiratsurkunde und meine Geburtsurkunde für meine Aufenthaltsgenehmigung.

Ich würde gern schon hier unsere Papiere durch die Vietnamesische Botschaft legalisieren lassen, damit sie später in Vietnam problemlos akzeptiert werden. Wie ist denn die Prozedur, hat jemand Erfahrung? Die Botschaft sagte dass wir unsere Papiere erst durch die Landesbehörde legaliseren oder bestätigen lassen müssen, dann kann die Botschaft die Echtheit bescheinigen. Wo beim Land (Hessen) muss ich da hin mit meinen Papieren?

Und was ist mit unserer dänischen Heiratsurkunde? Muss ich damit zur vietnamesischen Botschaft in Dänemark oder geht das auch in D?

Wär schön wenn jemand Bescheid weiss. Danke! Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:31    Re: Legalisierung deutscher Urkunden für Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Wo beim Land (Hessen) muss ich da hin mit meinen Papieren?


Regierungspräsidium, für Dokumente aus dem Bereich der Justizverwaltung i.d.R. das Landgericht. Zuständig ist allerdings immer die Landesbehörde, in deren Bezirk das zu beglaubigende Papier ausgestellt wurde. Bei mehreren Dokumenten...:
Zitat:
z.B. die Geburtsurkunde unseres Sohns für seine Daueraufenthaltsgenehmigung, oder die Heiratsurkunde und meine Geburtsurkunde für meine Aufenthaltsgenehmigung.

... ist es daher durchaus möglich, dass man sich an verschiedene Stellen, ggf. auch in verschiedenen Bundesländern wenden muss.
Für Dokumente von Bundesbehörden (z.B. Führungszeugnis) ist das Bundesverwaltungsamt in Köln für die Beglaubigung zuständig.

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralfi, herzlichen Dank für die Infos!!

noch eine Frage: da wir bald nach Vietnam ziehen möchte ich die Urkunden schon jetzt legalisieren lassen, um sie später schnell zur Hand zu haben, falls sie gebraucht werden. Wirklich brauchen tu ich sie im Moment nicht, aber es ist sicher einiges einfacher das zu organisieren solange ich noch in Deutschland bin.

Ich bin jetzt nicht sicher ob solche Legalisierungen im Ausland dann auch noch akzeptiert werden, wenn sie schon einige Monate oder Jahre alt sind. Weil wenn immer aktuelle Legalisierungen verlangt werden, würde meine Aktion jetzt ja keinen Sinn machen.

Hast du (oder sonstjemand) hierzu Erfahrungen? Wie ist die Praxis in Deutschland?

Danke und Grüße!
Florian

(ich stell die Frage auch mal in info4alien)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 16:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier die Antworten aus info4alien:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1158658446/0

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0522s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]