Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fakten, Rentenbezug als Deutscher in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vietnamros
Gast




Alter: 58
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2019, 16:40    Fakten, Rentenbezug als Deutscher in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen
Ich weiß, dass Thema war schon bereits hier gewesen, jedoch habe ich leider keinerlei richtige Fakten, §, oder Gesetze dazu lesen können.
a. Laut meiner Befragung bei Freunden, deutsch und vietnamesische, erhalte ich, falls ich in Vietnam lebe, WENIGER Rente.
Wäre toll, wenn sich hier jemand auskennt, vielleicht selbst in V. lebt und Rente bezieht.
b. Bei Überweisung durch die RV nach Vietnam, mit welchen Kosten ist da zu rechnen, Abzügen?
c. Gibt es jemanden, der Rente in Vietnam bezieht und mir Tips geben kann, um möglichst wenig Unkosten bei dem Transfer Rente Deutschland nach Vietnam bezahlen zu müssen, und wie hoch sind ca. die Kosten pro Monat und Transfer?
MfG Jona

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Rene
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2017
Beiträge: 67


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2019, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zu a. Warum behälts du nicht eine Meldeadresse in Deutschland, Familie oder bei Freunden?

zu b. Wenn du stolzer Besitzer eines Smartphones bist, dann setze dich mal mit N26, Tomorrow, Transferwise, Azimo oder Revolut auseinander. Bis auf Revolut alles deutsche IBANs.
Du kannst dir mit Transferwise oder Azimo selber Geld nach VN transferieren. Beide haben recht günstige Kondotionen.
Ausserdem hast du bei Transferwise, Revolut und Tommorow kostenlose Mastercard bzw. Visacard. 2-3 CC zu haben ist durchaus von Vorteil.
Ist allemal besser als die klassische Swift-Überweisung ins Ausland, die zudem recht teuer ist.

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2019, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

a) Warum sollte die gesetzliche Rente geringer sein, nur weil man in Vietnam wohnt? Man hat seine Rentenpunkte und die sind fix, schließlich hat man ja genau so eingezahlt wie andere auch. Nur wenn man auf zusätzliche steuerfinanzierte Sozialleistungen angewiesen ist, kann es hier eine Abweichung geben.

b) @Rene, hier wäre ich vorsichtig, die Gebühren sind offiziell gering, dafür ist häufig der Umtauschkurs schlecht. Ich empfehle ein Eurokonto in Vietnam zu eröffnen oder ein Konto in Deutschland zu behalten und dann via VISA abzuheben. Übrigens, wenn man via Vietinbank zu Vietinbank überweist (die haben auch Filialen in Deutschland), kommt man meist günstiger.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2019, 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anmerkung: Bezieht man mehr als 90% seines Einkommen noch aus Deutschland, sollte man beim Finanzamt ein Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen. Das was hier als mögliche "Kürzung" der Rente empfunden wird, ist wahrscheinlich nur eine höhere Besteuerung durch die beschränkte Steuerpflicht.

Korrigiere, offenbar gibt es ein DBA mit Vietnam, dass die Renten in Vietnam zu versteuern sind. Wie dies erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0352s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]