Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schleuserdrama

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 10:17    Schleuserdrama Antworten mit ZitatNach oben

Märkische Allgmeine 03.08.06 ---> Originalbericht mit Fotos

Zitat:
Flucht in den Tod

Sechs Opfer bei Menschenschleusung / Rätseln über Fahndungsfehler


POTSDAM Auf der Flucht vor der Polizei sind in der Nacht zu gestern ein mutmaßlicher Menschenschleuser aus Tschechien sowie fünf Vietnamesen bei einem Verkehrsunfall im Kreis Dahme-Spreewald tödlich verunglückt. Zwei weitere Insassen schweben in Lebensgefahr. Der mit acht Personen überladene 3er BMW war auf der Straße kurz vor Dannenreich in einer Kurve gegen mehrere Bäume gerast. Das Auto wurde dabei auseinander gerissen.

Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat laut Sprecher Benedikt Welfens die Ermittlungen zu den Umständen des tödlichen Unfalls aufgenommen. Nach Informationen der MAZ gibt es zumindest Ungereimtheiten zwischen der Verfolgungsjagd und der offiziellen Darstellung des Ablaufs durch die Polizei. Ob es sich um eine Fahndungspanne oder eine zufällige Verkettung unvorhersehbarer Umstände handelt, ist noch unklar.

Nach Recherchen dieser Zeitung tauchte ein unbekannter BMW zur Überraschung der die Ermittlungen leitenden Bundespolizei plötzlich auf, als die Brandenburger Polizei die Insassen eines Lkw festnehmen wollte, in dem die

Vietnamesen ursprünglich befördert wurden. Bisher - warum auch immer - verschweigt die Polizei die Existenz dieses Lkws.

Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) äußerte sein Bedauern über den Vorfall und betonte die Schuld der Schleuser am Tod der Vietnamesen. "Die ums Leben gekommenen illegal geschleusten Ausländer sind das Opfer einer menschenverachtenden kriminellen Bande, die mit der Not anderer ihre miesen Geschäfte macht. Diese Kriminellen tragen auch die Verantwortung für den Tod der sechs Menschen", so Schönbohm.

Ausgangspunkt der Polizeiaktion war ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Leipzig wegen gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern. Die Observation der international agierenden Bande hatte die Bundespolizeidirektion Mitte übernommen.

Mit Menschenschleusungen verdient die Organisierte Kriminalität Milliardensummen. Für eine Schleusung mit Erfolgsgarantie werden bis zu 12 000 Euro verlangt. fs

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NguonGioMoi
Gast





Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe, daß der Wunsch von vielen Vietnamesen, im Ausland viel Geld zu verdienen, doch vorhanden ist. Sie wissen nicht, daß sie auf dieser Weise viel riskieren. Ein illegales Leben hier in Deutschland ist auch nicht einfach.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ber Noi






Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu diesem Thema gab es noch einen Bericht http://www.taz.de/pt/2006/08/04/a0206.1/text.ges,1
sowie ein Interview in der Tageszeitung:
http://www.taz.de/pt/2006/08/04/a0207.1/text

Gruß
Ber Noi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verfolgungsjadg unnötig - Kritik an tödlicher Jagd auf Schleuser
so und ähnlich sind die aktuellen Presse-/Medienmeldungen die aktuell zu dem Schleuserdrama Anfang August gemeldet werden. Eindeutige Kritik an das Handeln der deutschen Polizei, natürlich ohne die strafrechtliche Bedeutung des Falls negieren zu wollen.
26.08.2006 Märkische Allgemeine
Unnötige Verfolgung
Verunglückter Fluchtwagen des Schleusers war mit Peilsender ausgerüstet
[url=http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/koenigs-wusterhausen/71972.asp]
26.08.2006 Tagesspiegel[/url]
Tödliche Verfolgungsfahrt war offenbar unnötig
Die mit sechs Toten geendete Verfolgungsfahrt der Bundespolizei bei Königs Wusterhausen ist nach einem Zeitungsbericht offenbar unnötig gewesen.

26.08.2006 rbb-online
Schleuserjagd: Fluchtauto hatte Peilsender

27.08.2006 Tagesspiegel
Kritik an tödlicher Jagd auf Scheuser

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

4 Polizeiautos mit Sirene und Blaulicht haben den PKW nicht bedrängt? Das hört sich etwas sonderbar an.
Wenn das Auto einen Peilsender hatte, wäre es da nicht besser gewesen das Auto aus der Entfernung zu orten und so an ev. Hintermänner heranzukommen?
Da scheint was größeres schiefgelaufen zu sein.

Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Zustand der beiden verletzten Vietnamesen ist vermutlich derart stabil, daß sie im Rahmen der Untersuchung vernommen werden können ! Das geht jedenfalls aus einer aktuellen Pressemeldung hervor:
[url=http://www.lvz-online.de/aktuell/ar.html?p=/aktuell/content/200822.html]
---->LVZ online 29.08.2006[/url]


vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anknüpffend an das Schleuserdrama gibt es heute im Der Tagesspiegel einen
sehr interessanten "Augenzeugen"-Bericht über Schleusungen von VN nach Deutschland !
Entstation einer Sehnsucht
Es sei alles legal, versicherte der Mann, und Thi Hoa ging auf die Reise von Vietnam nach Deutschland. Dann begann die Jagd auf sie

Der ---->Tagesspiegel 31.08.2006
vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 07:38    Schleuserdrama / Bestechung u.s.w. u.s.w. Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch weitere Links, diese Infos sind zwar einige Tage alt, dennoch wenn die Berichterstattung des Tagesspiegels in Berlin vom. 24.08.2006 und den Potsdamer Neueste Nachrichten vom. 25.08.2006 den Tatsachen entspreche stets aktuell.

Pfeil http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/25.08.2006/2734426.pnn


Pfeil http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/24.08.2006/2731133.asp

Ich bin ehrlich gesagt Sehr böse und Geschockt und auch Traurig

M. Sch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ber Noi






Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch meine Anmerkung zu dem Tagesspiegel-Artikel, den uns VFU 999 dankenswerterweise vorgestellt hat, wird doch viel zu selten in der Tagespresse über die gesamte Wahrheit der Einwanderung via Schlepper berichtet:

Ich finde es einfach bestürzend, dass Thi Hoa nach allem, was sie bisher durchgemacht hat, jetzt auch noch einfach so in irgendein Drittland abgeschoben werden soll, zu dem sie keinerlei Bezug hat. Es ist schließlich die deutsche/europäische Gesetzgebung, die sie in den zweiten Teil ihres Unglücks (das Schlepperdrama) stürtzte, indem sie ihr die Möglichkeit einer legalen, menschenwürdigen Einreise verweigerte.
Was Thi Hoa jetzt braucht, ist der Schutz unserer Gesellschaft, die allein ihr eine Hoffnung geben könnte; wie es aussieht, hat sie außerhalb Deutschlands ja tatsächlich keine Chance mehr.

Gruß Ber Noi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ber Noi






Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh, ich habe noch etwas vergessen, sorry:
Es wäre natürlich auch wichtig, dass Thi Hoa ihre Kinder nach Deutschland holen kann, sie gehören einfach zur Mutter.
dies noch als Nachtrag,
Ber Noi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 10:34    Schleuserdrama : Schicksal von Thi Hoa Antworten mit ZitatNach oben

Hallo @Ber Noi

Leider bin ich zum Glück anderer Meinung als du. und zwar aus mehreren Gründen trotz trauriger Lebenserfahrung und des Schicksals von Thi Hoa .

1. Sie ist so wie man den Zeitungsartikel entnehmen kann , aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland gekommen und nicht aus Politischen Gründen, das lässt ein Einreiseersuchen aufgrund eines Asylstatus für die Bundesrepublik Deutschland nicht zu b.z.w. rechtfertigen.

2. Wer in Vietnam Grundbesitz und Bargeld in Höhe von .10 000 US-Dollar besitzt um es nur mal so zu sagen zu verpfänden ??? was keine Seltenheit ist, nun der kann keinesfalls als Arm angesehen werden, wenn dennoch , nun wieviele Menschen die hier in Deutschland leben sind
dennnoch viel mehr ärmer die auch zum teil nicht einmal im Traum das Vermögen von 10000 US Dollar geschweige €uro besitzen. ???? wie z.b. normal arbeitende oder vielleicht Hartz IV Empfänger ??? .

3. Wer illegal in die Bundesrepublik Deutschland einreist , was unbestritten ein Straftatbestand ist, nun der muss ins Heimatland abgeschoben werden, egal ob er aus ein sicheren Drittstaat eingereist ist oder nicht.

4. Wie möchte man denn bitteschön den hier lebenden Angehörigen und letzendlich den z.b. Betroffenen Vietnamesischen Mitbürgern klar machen , warum sie eine bedauerliche Wartezeit der Einreisegenehmigung in die Bundesrepublik Deutschland für eine Visumserteilung durch deutsche Behörden in kauf nehmen b.z.w.genommen haben oder ??? um doch letzendlich hier mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung zu leben.
Wenn man Thi Hoa aufgrund der illegalen Einreise in die Bundesrepublik Deutschland trotz ihres sogenannten traurigen Leidensweg eine nachträgliche Aufenthaltsgenehmigung ausstellen würde, nun das würde sich recht schnell herumsprechen und dann bräuchte niemand mehr auf eine Einreisegenehmigung in die Bundesrepublik Deutschland zu warten , die Schleuserkriminalität würde mit Sicherheit drastisch zunehmen und das kann auch keinesfalls geduldet werden.
Über die Verfahrensweise und deren Vorraussetzungen der Visaerteilung für die Bundesrepublik Deutschland , nun da kann man ja diskutieren auch über eine eventuelle Behördenwillkür , aber das man ohne gültige Einreisegenehmigung in die Bundesrepublik Deutschland einreist um letztendlich hier als illegaler ein besseres Leben führen zu können oder unberechtigterweise eine Duldungsgenehmigung zu erhalten, nun das ist unakzeptabel und hat keinesfalls meine Zustimmung.
Auch würden die Behördlichen Hürden bei zukünftigen Visaerteilungen zu ungunsten der Antragsteller für eine Einreisegenehmigung in die Bundesrepublik Deutschland zur folge haben und um so schwerer werden, man tut sich selbst kein Gefallen und die Arbeit der Behördenmitarbeiter egal ob Botschaft oder Ausländerbehörde oder auch das Auswärtige Amt in Berlin müssten dann zwangsweise aufgrund der Unregelmäßigkeiten die in der Vergangenheit passiert sind genauer mit mehr Überprüfungen u.s.w. mehr Wartezeiten u.s.w. bis es letzendlich zu einer erfolgreichen Visaerteilung kommt arbeiten was man auch vielleicht im Interesse aller Beteiligten der genannten Behörden oder Antragsteller verhindern möchte oder ???.

5. Die Visapflicht ist als solches keinesfalls als unmenschliches Machtwerk oder dergleichen anzusehen. Viele Länder in dieser Welt ob Demokratisch oder Sozialistisch orientiert haben eine Visapflicht ob für Touristische oder Geschäftliche oder auch Familiäre Angelegenheiten was auch mehrheitlich hier auf dieser Welt akzeptiert wird.
Auch in Vietnam muss jeder der nicht die Vietnamesische Staatsangehörigkeit besitzt eine gültige Einreisegenehmigung bei den zuständigen Behörden beantragen und letzendlich was passiert demjenigen der illegal in z.b. Vietnam ohne gültige Einreisegenehmigung und illegal die Staatsgrenze von Vietnam per PKW oder mit Schiff überquert b.z.w. einreist und folglich von der Vietnamesischen Polizei erwischt wird . ????
Welche Strafe droht dann den einem oder anderem. ???

Abschliessend wünsche ich Thi Hoa eine recht schnelle Genesung in der Bundesrepublik Deutschland auch möchte ich ihr den einzig möglichen Ratschlag geben alsbald wenn die Reisefähigkeit von Thi Hoa es ermöglicht nun dann in ihre Heimat zurückzukehren zu ihrer Familie und letzendlich zu ihren Kindern. Vielleicht hat sie in Zukunft etwas mehr Glück im Leben und im Volksmund heisst es nicht umsonst nach ein Tief kommt wieder ein Hoch.

M. Sch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im wesentlichen gebe ich M. Sch. recht, liegt kein Asylgrund vor, sind illegal Eingereiste abzuschieben, entspr. den europäischen Vereinbarungen ist das Asylverfahren ggf. auch in einem Drittland durchzuführen.

Ich habe aber große Probleme mit der Art und Weise der Durchführung der Asylverfahren ... Das nach 8 Jahren erst Abschiebungen durchgeführt werden, halte für unzulässig ...

Allerdings hat M.Sch. unrecht, wenn sie/er behauptet:
Zitat:
Auch in Vietnam muss jeder der nicht die Vietnamesische Staatsangehörigkeit besitzt eine gültige Einreisegenehmigung bei den zuständigen Behörden beantragen


Es besteht in Vietnam für einige Ländern Visafreiheit, meines wissens sind sogar einige skandinavische Länder dabei ....

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo @ VFU 999 Ich habe mich in dem von dir zitierten Beitrag was ich erstellt habe mich etwas unklar ausgedrückt. ich meinte natürlich mitunter auch Deutsche Staatsangehörige , und das sie auch dann ebenfalls eine Einreisegenehmigung wie z.b. Einreise nach Vietnam ( Visum ) benötigen meines wissens nach , wenn sie bereits mit ein Vietnamesischen Staatsbürger verheiratet sind.


Gruss . M. Sch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schlitzauge
Gast





Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne zwar jetzt niemanden persönlich (hehe natürlich nicht Cool ) , aber es gibt echt einige vietn. Schleuserbanden in Deutschland.
Als wir mal einen Teil unseres Hauses an einen "Bekannten" meiner Eltern vermietet haben, waren bei ihm immer super viele Vietnamesen zu Besuch, die wir noch nie, oder auch nie wieder gesehen haben....höhö
Er hat immer gemeint, dass er versucht seine Familie nach und nach nach Deutschland zu holen....und wie wir wissen, haben Vietnamesen SEHR große Familien...

Auf jeden Fall ist er später ausgezogen, als er genug Geld hatte, um sich ein eigenes Haus zu kaufen. Später haben wir dann nur noch von ihm gehört, dass die Polizei gegen ihn ermittelt...höhö Manch komische Sachen gibts...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0395s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]