Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie lange dauert Ausstellen v. Besuchsvisum ab Verpflichtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Brenner
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2022, 13:03    Wie lange dauert Ausstellen v. Besuchsvisum ab Verpflichtung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich würde gerne meine Freundin aus VN nach D einladen. Leider müsste ich mehrere Wochen auf einen Termin bei der Ausländerbehörde warten, um die Verpflichtungserklärung abzugeben. Wenn ich diese Verpflichtungserklärung in den Händen halte, wie lange dauert es ab da ungefähr, bis sie das Visum kriegt (angenommen, sie hat die Unterlagen alle schnell beisammen)?

- Wie lange dauert der Brief mit der Verpflichtungserklärung von D nach Ho Chi Minh City/Saigon?
- Wie schnell kriegt sie einen Termin im Konsulat in Saigon?
- Wie lange dauert dort die Prüfung und ggf. Ausstellung des Visums?

Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
moritz1979
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelfingen Breisgau


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2022, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich habe den Prozess gerade hinter mich gebracht, wobei das Urlaubsvisum für meine Freundin direkt abgelehnt wurde, weil sie zu jung ist und deshalb nicht familiär genug in Vietnam verwurzelt ist.

Deine Fragen kann ich dir aber gut beantworten:

Wenn Du die Verpflichtungserklärung hast, solltest du sie per Express schicken was aber 90 € kostet und dann ist das Dokument in drei Tagen in Saigon.

Du brauchst keinen Termin im Konsulat, für die Urlaubsvisa ist eine private Firma VFSGlobal zuständig und dort kann man online einen Termin buchen.

Die Prüfung und die Ausstellung dauert in der Regel zwei Wochen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Brenner
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2022, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Moritz,

vielen Dank für die genaue Erklärung und die guten Wünsche.

Was ist denn, wenn ich mir die Express-Sendung spare und sie mit der normalen Post schicke? Wie lange dauert es dann?

Es tut mir leid, dass euer Antrag abgelehnt wurde. Ich hab vor ca. 20 Jahren mal eine junge Frau aus Thailand eingeladen, da war das kein Problem. Weißt du, warum das strenger geworden ist?

Musstet ihr eure Beziehung irgendwie nachweisen, z.B. per Auszug aus einem Chatverlauf?


Viele Grüße
Brenner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
moritz1979
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelfingen Breisgau


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2022, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Brenner,

meiner Informationen nach kann das normale schicken Wochen dauern und die Unterlagen können leicht verloren gehen.


Meine Freundin hat in ihrem Job keinen festen Arbeitsvertrag und das war wohl der Fehler.

Ja, sei vorbereitet, dass deine Freundin eventuell die Chats zeigen muss oder sogar ausdrucken muss.
Da kommen ziemlich viele Seiten zusammen, das stört den Dienstleister oder die Botschaft aber nicht.

Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße

Moritz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Brenner
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2022, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den GESAMTEN Chat?!? Da sind doch auch intime Dinge dabei ... Ich dachte, ein Auszug würde reichen. Wegen Menschenwürde und so.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
moritz1979
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelfingen Breisgau


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2022, 23:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Erfahrung nach gilt die Menschenwürde nur in Deutschland aber nicht für die deutschen Botschaften im Ausland. Wie gesagt das ist nur meine eigene Erfahrung!

Bei uns wollten sie den ganzen Chat und natürlich kann man das verweigern aber das Ergebnis ist ja dann klar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Brenner
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2022, 00:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Krass, und das für ein simples Besuchsvisum. Danke für deine Informationen.

Sind das eigentlich Deutsche, mit denen sie da zu tun hat?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
moritz1979
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Gundelfingen Breisgau


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2022, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei dem Dienstleister für ein Touristenvisum sind es vietnamesische Sachbearbeiter aber die endgültige Entscheidung treffen die deutschen Mitarbeiter in der deutschen Botschaft.

Nur damit du keine Angst bekommst, es werden weitaus nicht immer alle Chats verlangt.


Ihr schafft das schon!
Wenn du Lust hast, gib doch mal Rückmeldung, wenn es geklappt hat!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2022, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist zwar schon eine Weile her aber bei uns wollte damals niemand irgendwelche Chats sehen. Ich habe das auch sonst noch von niemanden gehört, nur so als Info.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Brenner
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2022, 08:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab das von noch jemand gehört, dass die das verlangen (können), der auch eine vietnamesische Freundin hat.

Ok, ich werde berichten, wenn es so weit ist. Evtl. verschieben wir das Ganze, aus verschiedenen Gründen.

Danke


edit: Korrektur


Zuletzt bearbeitet von Brenner am 20.06.2022, 08:47, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2022, 08:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wieder ein Fall von "Leute haben gesagt" oder "Hab ich im Internet gelesen".
Zum Vorlegen von Chatprotokollen o.ä. wird es in den seltensten Fällen kommen. Wenn überhaupt, dann wird es die ABH in Deutschland sein die einem Heiratsvisum zustimmen soll wenn sie Zweifel hat. Aber das passiert nur bei starken Zweifeln der ABH und nicht im Normalfall.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Brenner
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2022, 08:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt denn (sicher), dass man die VE per Express schicken soll?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2022, 12:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn die Papiere (zeitnah) ankommen sollen geht nur DHL oder UPS zu den entsprechenden Preisen.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Brenner
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2022, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meinst du jetzt Express oder "normales DHL"?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2022, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Versand ins Ausland ist immer Express.
Dokumente sollte man immer !!! in den entsprechenden Dokumententaschen von DHL oder UPS versenden.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0646s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]