Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hilfe!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:27    Hilfe!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Frau hat bei der Deutschen Botschaft in Hanoi die Einreise nach Deutschland im Rahmen der Familienzusammenführung beantragt. Unsere Ehe wurde in Vietnam geschlossen und wir haben einen Sohn. Ich wurde bereits in März 2006 per Schreiben von der Ausländerbehörde aufgefordert, Nachweise über Einkommen und ausreichenden Wohnraum vorzulegen. Ich habe dies am 26.04.2006 gemacht. Am gleichen Tag wurde die Akte nach Vietnam mit positiver Stellungnahme weitergeleitet. Nach 4 Wochen hat sich nichts getan. Ich schreibe daraufhin eine Email an die Botschaft und Frau Härtel hat zurück geschrieben. Meine Frau würde schriftlich aufgefordert, zusätzliche Unterlagen einzureichen (diese angebliche schriftliche Auforderung hat meine Frau nie erhalten). Sie hätte bis dato aber bei der Botschaft noch nicht gemeldet. Deswegen könnte das Urkundsüberprüfungsverfahren nicht eingeleitet werden. Das habe ich meiner Frau mitgeteilt und an den nächsten Tagen hat sie auch bei Frau Härtel die geforderte Unterlagen abgegeben. Auf meine Nachfrage ob alles OK ist oder nicht und wie lange das Verfahren nun dauern würde schrieb Frau Härtel via Email "erfahrungsgemäß 4-5 Monaten".

Nach intensivem Recherchieren im Internet sowie auf der Website der Deutschen Botschaft in Vietnam stelle ich fest. Das Urkundsüberprüfungsverfahren wird nur eingeleitet im Falle "Eheschließung/Nachzug zum zukünftigen Ehepartner". In dem Visamerkblatt "Familiennachzug" ist dieses Verfahren nie erwähnt worden. Was kann ich nun tun? Zumal wenn ich nicht schnell handle, wird mein Sohn seinen zugesagten Kindergartenplatz verlieren.

Macht das Sinn, eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen? Wenn ja. Wo und wie kann ich die Dienstbeschwerde einreichen.

Macht das Sinn, erneut eine Email an Frau Härtel zu schreiben und sie darauf aufmerksam zu machen?

Diese Frau Härtel scheint für mich eine gefühlslose, eiskalte Amtperson zu sein. Ich verzweifle, daß sie jemals die Akte in die Hand nimmt und liest. Für die Frau sind anderen Mitmenschen bloß irgendwelche Aktennummer. Das Schicksal des anderen scheint ihr völlig egal zu sein. Schade, daß solche Person die Macht hat, über Schicksal anderen Mitmenschen zu entscheiden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hawkace
Gast





Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leidensgenosse,

meine Frau ist auch Stammgast in der Botschaft von Hanoi. Die wissen auch nicht schon vorher was sie alles für Dokumente brauchen. Letzthin wollten sie noch ein polizeiliches Führungszeugnis meiner Frau. Fast 2 Wochen später wollten sie eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde. Dann stellt sich heraus, dass sie keine Kopie wollen sondern das Orginal Frage .

Ich habe mal im Internet so recherchiert wie lange das bei anderen Botschaften dauert. Unter 2 Monaten geht kaum etwas aber meist ist deine Zeitangabe schon recht genau. Den Antrag auf Familienzusammenführung hat meine Frau Mitte März auf die Botschaft gebracht. Heute ist der 26 Juni. Das dies evtl. schneller geht wegen dem Kind glaube ich allerdings nicht. Sorry aber ich denke du wirst den Kindergartenplatz verlieren.
Ich hoffe natürlich auch für dich das Beste und drücke dir die Daumen dass das sehr schnell geht aber ich denke das nicht.

Vielleicht ist die Bearbeitungszeit so hoch, weil es so heiß ist.

Aber ich denke auch, dass die Botschaftsangehörigen schon arbeiten. Die haben halt viel zu tun (ich kenne das von meiner Arbeit). Wir sind leider nicht die Einzigen die was von denen wollen.....

Die Prüfung der Eheurkunde ist übrigens Standard. Damit wollen die erreichen, dass nicht ein nicht dazu berechtigter Mensch die Ehe an Euch vollzogen hat und die Ehe auch gültig ist. Dagegen kannst du zwar in diesem Forum protestieren aber rechtlich schaut es bestimmt mau aus....

Hoff das deine und meine Frau endlich kommen dürfen.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 03:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Bearbeitung unseres Falls sind mir zahlreiche Ungereimtheiten aufgefallen.

- Frau Härtel behautete, meiner Frau ein Schreiben zukommen gelassen zu haben. Dies ist bei meiner Frau nie eingetroffen. Im Rechner wurde das Rausschicken des Schreibens auch nicht vermerkt.
- Frau Härtel hat das Familienbuch (original) der Familie meiner Frau einbehalten. Der Empfang wurde nicht schriftlich quittiert. Rechechieren bei anderen Fällen: das Originaldokument wurde von Frau Härtel in Anwesenheit der Betroffenen kopiert und die Kopie wurde dann mit einem Dienstsiegel versehen. Das Original zurück. Warum bei uns das Originaldokument einbehalten.
- Bei 3 Bekannten dauert die Austellung des Visums ca. nach 2 Wochen ab Abgabe der Nachweise bei der Ausländerbehörde.
- Wenn die Überprüfung Standard ist. Warum macht die Sachbearbeiterin beim Ausländeramt die Aussage, dies sei ihr bis her nicht bekannt. Wohl gemerkt, die Frau arbeitet schon mehrere Jahre dabei.
- Warum gibt es keinen expliziten Hinweis auf die Urkundsüberprüfungsverfahren im Visamerkblatt "Familiennachzung". Es wurde nur im Visamerkblatt "Eheschließung/Nachzug zum zukünftigen Ehepartner" darauf hingewiesen.

Ich kann nicht nur hier protestieren. Ich kann auch versuchen, eine Dienstaufsichtbeschwerde einzureichen. Heute lasse ich mich von der Rechtabteilung unserer Firma beraten. Da der Kindergartenplatz so wie so pfutsch ist, lasse ich es darauf ankommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo f02fkd5,

erstmal die Bälle flacher halten.
Die Urkundenüberprüfung ist leider seit 2001 Standart, und sie wurde von deiner ABH veranlasst. Die Botschaft veranlasst das nicht von sich aus. Das Visum zum Familiennachzug ist ein Visum, bei dem die ABH zustimmen muss. Die ABH stimmt aber nur dann zu, wenn die Ehe wirksam ist, deshalb muss die Urkunde inhaltlich überprüft werden.
Alles über die Urkundenüberprüfung kannst du hier nachlesen.
Für den gesamten Visa und Urkundenverkehr in Vietnam sind drei Beamte vor Ort zuständig. Die eigentliche inhaltliche Überprüfung der Urkunden übernimmt ein Vertrauensanwalt der Botschaft. Wenn es sich nicht gerade um Urkunden aus Hanoi oder HCM handelt kann es da schon zu erheblichen Bearbeitungszeiten kommen.
Meinen aktuellen Beobachtungen nach dauert der Vorgang Familiennachzug zu deutschen im Moment 6 bis acht Monate.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hawkace
Gast





Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Laut meiner Frau haben sie jetzt alles was nötig ist ein Visum zu erstellen....hmm 6 bis 8 Monate ist aber schon lang
Weinen Ich wollt meine Frau wär schon hier...

Also mit 3 Monaten habe ich gerechnet aber 6-8 Monate ist schon heftig. Muss ich doch noch mal zu meiner Frau nach Vietnam fliegen. Wenn das nicht so teuer wär, wärs schon lange gebucht....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 07:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank an TB für die ausführliche Information.

Ich war verunsichert weil die Sachbearbeiterin der ABH möglicherweise mich nicht 100%tig aufgeklärt hat. Nach ihrer Aussage wäre alles OK. Auf die Frage bezüglich der Echtheitsüberprüfung sagte sie sie hätte keine Ahnung warum bei uns das so sei. Dabei müßte sie b.z.w. das Amt sich auf ein Überprüfungsverfahren besteht haben. Schon komisch, warum konnte sie mich nicht wie TB aufklären?. Daraufhin kam noch dazu, daß ein Schreiben der Botschaft an meine Frau nie an kam. Vor allem eine Bekannte von mir mußte die Überprüfung nicht machen lassen (im März 2006 Antrag gestellt, im Mai 2006 wurde das Visum erteilt). Sie wohnt auch in Frankfurt.

Nochmal vielen Dank an alle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hawkace
Gast





Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo hat deine Bekannte geheiratet. Wenns in VN gewesen ist, dann haben die das glatt vergessen, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder irgendwelche Connections oder was anderes könnte im Spiel gewesen sein. Ich unterstelle jetzt aber nichts, daher kommt die Möglichkeitsform....

Ps. Ich habs irgendwie mal gesehen irgendwo aber kann man Flugtickets hinterlegen lassen und wie geht das? Auch von anderen Fluggesellschaften wie von VN Airlines?

Find grad den Thread nicht....

Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 07:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Sie ist nach Vietnam geflogen, hat dort ihren Mann geheiratet und anschließend zur Botschaft.

Sie mußte allerdings 4 Monate in Vietnam warten bis die Eheschließung standesamtlich durch war. Wie gesagt, im März hat der Mann den Einreiseantrag eingereicht und am 23.05.2006 bekam er seinen Pass mit Visum (gestempelt und unterzeichnet am 20.05.2006) ausgehändigt zurück.

Vielleicht haben sie rausgekriegt wer der Vertrauensanwalt war und erfolgreich den "vietnamesischen Weg" nach Thomas W eingeschlagen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JHKonig






Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 10
Wohnort: 66424 Homburg /Saarland



BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 19:33    Überprüfung bei Familienzusammenführung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bei uns ist´s zwar nicht die Hochzeit gewesen (war in Dänemark). Sondern der Nachzug des Sohnes meiner Frau. Er ist mittlerweile 13 Jahre alt. Die gesamte Prozedur hat bestimmt gute 2 Jahre gedauert (weiss gar nicht mehr wann wir ersten Antrag gestellt hatten, der erste wurde abgelehnt). Letzten Freitag konnten wir ihn endlich in Frankfurt abholen. Seine vietnamesischen Urkunden mussten auch die Echtheitsprüfungen durchmachen. Diese Prüfungen dauerten ca. ein 3/4 Jahr. Es war zwar keine Hochzeit aber eben auch eine Familienzusammenführung bei der diese Prüfungen nötig waren. Und mit Frau Härtel hatte ich auch gelegentlich eMail-Kontakt. Im März diesen Jahres war ich persönlich bei der deutschen Botschaft in Hanoi nachfragen. Die vietnamesische Sachbearbeiterin sagte mir nur wir müssen weiter warten... aber als ich vom Urlaub nach Hause kam, lag schon ein Brief von unserer Ausländerbehörde im Briefkasten mit dem Inhalt dass das Verfahren auf vietnamesischer Seite fertig sei... dann ging alles ganz schnell, Anfang Mai hatte er sein Visum, letzten Freitag kam er hier an. Vielleicht hat das in Hanoi ja doch was gebracht. Jedenfalls hatten wir immer alles getan und vorgelegt was verlangt wurde und wir waren stets freundlich.... so wurden wir dann auch freundlich behandelt........
Also nicht verzagen.... es klappt bestimmt bald.

Gruß

JHKonig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo Messenger    
hawkace
Gast





Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnamesischer Weg ist wenn Gled fließt oder?

Bei uns hat es jetzt auch geklappt. Ich melde mich nochmal wenn ich mehr Zeit habe und sage euch welchen Beschleuniger ich gehabt habe....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 06:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wenn der Weg irgendwie "geschmiert" ist geht es besser.

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein paar nützliche Hinweise geben kannst.

Vielen Dank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JHKonig






Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 10
Wohnort: 66424 Homburg /Saarland



BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 14:37    vietnamesischer weg Antworten mit ZitatNach oben

also bei uns jedenfalls floss kein Geld. Bis auf die offiziellen Kosten natürlich. Alles 100%-ig legal. Dauerte wohl auch desswegen so lange. Sehr glücklich Aber ich will nix unterstellen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo Messenger    
hawkace
Gast





Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also:

Meine Frau hat jetzt das Visum und kann kommen Smilie

Wir haben auch nicht geschmiert, sondern einen uns gut bekannten Landtagsabgeordneten (ehemals Bundestagsabgeordneter) gefragt, ob er nicht einen Bundestagsabgeordneten von Nürnberg kenne. Dieser MdB (seines Zeichens auch noch Staatsminister im Außenministerium) hat dann an die Botschaft geschrieben und von da an wird es wohl schneller gegangen sein. Das ist halt Connection. Auch im tiefschwarzen Bayern gibts rote Abgeordnete. Wenn wir natürlich den MdL nicht so gut kennen würden und evtl. nicht in der Partei wären würde es natürlich schelchter aussehen, da die Abgeordneten jetzt sehr vorsichtig geworden sind seit dem Visumskandal von ???? weiß nicht mehr...
Ich kann nur für alle hoffen, dass es bei euch auch schnell geht. Bei mir hat es fast genau 4 Monate gedauert, von antrag der Familienzusammenführung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0397s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]