Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie soll's mit dem Forum weitergehen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder in die Diskussion einklinke.

Es freut mich, dass sich zwischenzeitlich recht viele Benutzer zu Wort gemeldet haben. Natürlich gibt es zu der (Weiter-)Entwicklung des Forums unterschiedliche Meinungen - das ist ja ausdrücklich erwünscht.

Ich freue mich sehr darüber, dass sich auch einige neue Benutzer an der Diskussion beteiligen. Sehr treffend finde ich den Beitrag von NguonGioMoi. Tatsächlich war dieses Forum zeitweise eher Austragungsstätte von Feindseligkeiten. Allerdings haben die "Söldner" im Laufe der Zeit den Spaß daran verloren - nicht zuletzt dank des konsequenten Einschreitens der Moderatoren.

Ich sehe die Einrichtung von Off-Topic-Rubriken, wie z.B. Politik, Computer, Autos eher skeptisch. Hier teile ich die Bedenken von erich, bin aber in diesem Punkt nicht dogmatisch. Wenn überhaupt, sollte man eine einzige Rubrik "Off Topic" einrichten, in der alles diskutiert werden kann, das nichts mit Vietnam zu tun hat. Mich würde dazu die Meinung weiterer Benutzer interessieren.

Eine Rubrik in vietnamesischer Sprache habe ich bisher nicht als sinnvoll angesehen. Gerade für mich als Betreiber wäre es ein Problem, weil ich die Inhalte selbst nicht mehr nachvollziehen könnte. VFU999 hat weitere relevante Punkte schon angesprochen. Vielleicht können sich noch weitere vietnamesische Benutzer dazu mal äußern.

Letztlich ist mir aufgefallen, dass weitgehend Übereinstimmung darin besteht, die Anzahl der Rubriken zu reduzieren. Wir sollten gemeinsam überlegen, auf welche Rubriken wir verzichten können. Hinterher lässt sich die Sache nicht mehr so einfach rückgängig machen. Mein ganz heißer Kandidat ist die Rubrik "Städte und Dörfer Vietnams".

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ber Noi






Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

leider komme ich momentan auch nicht allzu oft dazu, mich mit Beitträgen hier zu melden, schaue aber immer mal wieder im Forum vorbei, weil immer wieder sehr interessante Beiträge dabei sind.

Ich würde die Reduzierung der Rubriken auch einmal von der Frage aus angehen, welche Rubriken unbedingt erhalten bleiben sollten:

HHFux hat ja schon Partnerschaft/Visa/Familienzusammenführung genannt; unerlässlich finde ich auch "Partnerschaft und Familie". Nicht nur die oft verzweifelten Beiträge von Teilnehmern, die hier im Forum um Hilfe und Beistand bitten, beweisen die wichtige Rolle dieses Forums.

Ich würde auch alles beibehalten, was mit Vietnamesen in Deutschland und Deutschen in Vietnam (Reisen, Tätigkeiten und Auswanderung) zu tun hat; hier besteht die Möglichkeit, auch speziellere Tips einzuholen.

Und die Rubrik zur vietnamesischen wie zur deutschen Sprache[/b] würde ich auch beibehalten, hier besteht m.E. immer wieder Bedarf. Nicht zuletzt ist ja da ja immer noch die Idee eines online-Sprachkurses existent!

Dies sind also die Rubriken, die ich auf jeden Fall beibehalten würde.

In der Tat, "Städte und Dörfer" scheint mir auch eher überflüssig zu sein.

Zur Idee, wie man diesem Forum zu größerer Bekanntheit verhelfen kann, wäre vielleicht die Installation von Links auf themenverwandten Websites eine Möglichkeit.

Soweit also ein paar Ideen von mir,
Ber Noi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
« erich » hat folgendes geschrieben:

- Es gibt sehr wenige deutschsprachige Artikel über Vietnam. In den vietnamesischen Zeitungen gibt es genügend interesante Artikel - ernst, lustig, skuril oder überraschend - die es wert sind diskutiert zu werden. Es müsste sich jemand finden, der Zeitungen regelmäßig liest, diese Berichte (in deutsch) zusammenfasst und dann postet. Auch wer z.B. regelmäßig VTV4 sieht, findet genügend Ansatzpunkte für Themen.
Das ist eine tolle Idee. Gibt es jemanden von Euch, der diesen Job gerne übernehmen möchte?
Hallo Hien,
genau ist das Grundproblem: Wer hat Zeit das regelmäßig zu übernehmen? Sowas kann sich sehr schnell in einen fulltime-job verwandeln.


« Ber Noi » hat folgendes geschrieben:
Zur Idee, wie man diesem Forum zu größerer Bekanntheit verhelfen kann, wäre vielleicht die Installation von Links auf themenverwandten Websites eine Möglichkeit.
Hallo Ber Noi,
ich bin gerade dabei, meine persönliche Linkliste nach del.icio.us zu übernehmen.
Wer es ausprobieren will: http://del.icio.us/erich_vn
Die Abfrage http://del.icio.us/erich_vn/en%2BHai_Phong ergibt dann z.B. alle englischsprachigen websites aus Hai Phong. Mit einem Mausklick auf "+" bei "related tags" kann man die Suche noch verfeinern, ein klick auf ein "tag" zeigt alle dazu passenden Einträge.
Die Oberfläche ist sehr spartanisch aber mächtig und es gibt auch die Möglichkeit für ein teamwork.
Das hat allerdigs wenig mit einem Forum zu tun sondern ist eine Datenbak mit links, die man mit "tags" ("Schilder") schnell abfragen kann.

Gruss,
Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... da bin ich wieder. Winken

Da anscheinend niemand besonderen Wert auf die Erhaltung der Rubrik

Städte und Dörfer Vietnams

legt, habe ich die Rubrik gelöscht und die entsprechenden Beiträge in die Rubrik

Reisen nach und in Vietnam

verschoben.

Ich freue mich über die inzwischen zahlreichen Beiträge zur Weiterentwicklung des Forums. Vielleicht mag sich noch der ein oder andere dazu äußern, ob wir eine Rubrik für Themen einrichten sollten, die nichts mit Vietnam zu tun haben.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Neben dem Schwerpunkt "Rechtliche Fragen bei Heirat ..." sollte der Forumsteil "Reisen nach Vietnam" als Info-Teil zum Schwerpunkt ausgebaut werden. Dieser sollte nutzerfreundlich gestaltet werden und es empfiehlt sich die Einrichtung von Unterforen (bsp-Gliederung:
- Allgemeines
- Norden
- nördliche Mitte
- südliche Mitte
- Süden
- Reiseblogs, Reiseberichte von Mitgliedern

Diese Übersichtlichkeit ermöglichen einen höheren Info-Charakter für VN-Interessierte, gezieltere Fragen, keine Unlust bei den Experten zu antworten (weil oft gleiche Fragen sich wiederholen)

Vielleicht empfiehlt es sich auch, zu allen Forenthemen, sollten Info´s-Threads (Medienmeldungen TV/Presse/..) oben angestellt werden.

erich hat schon ein interessantes projekt vorgestellt - seine Linkliste:
http://del.icio.us/erich_vn. Selbst habe aktuell mit einer blog-Zusammen stellung von Presseberichten über Vietnam/Vietnamesen in Deutschland
begonnen: http://www.vietnam-pressespiegel.blog.de/
Informationen erwünscht und Mitstreiter (Co-Autoren) gesucht.

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ber Noi






Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VFU999,
der Pressespiegel ist ja wirklich gut, habe ihn gerade getestet.
Das bringt mich auf die Idee einer Rubrik "Vietnam im Fernsehen", in dem dann Fernsehsendungen angekündigt werden, die mit Vietnam zu tun haben. Natürlich wäre eine solche Rubrik mit einem regelmäßigen Arbeitsaufwand verbunden.

« HHFux » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht mag sich noch der ein oder andere dazu äußern, ob wir eine Rubrik für Themen einrichten sollten, die nichts mit Vietnam zu tun haben.

Hallo HHfux,
hast Du schon irgendwelche Vorstellungen hierzu? Als einziges würde mir hier vielleicht eine allgemeine Rubrik zum Thema "Immigration und Ausländerrecht" einfallen.

Gruß,
Ber Noi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ber Noi » hat folgendes geschrieben:
...
Das bringt mich auf die Idee einer Rubrik "Vietnam im Fernsehen", in dem dann Fernsehsendungen angekündigt werden, die mit Vietnam zu tun haben. ...i


ähnliches habe ich ja bereits formuliert.

Zitat:
Vielleicht empfiehlt es sich auch, zu allen Forenthemen, sollten Info´s-Threads (Medienmeldungen TV/Presse/..) oben angestellt werden.


Wobei ich es als zweckmässig halte zu jedem Forenthema so einen Thread vorab zu stellen. Dan kann man auch andere Medienbericht mit posten (mein "Presseblog" ist ja ausserhalb)

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@VFU999: Der Presse-Blog ist super, kommt demnächst in die Link-Liste.

Auch den Vorschlag, Unterrubriken für "Reisen nach und in Vietnam" einzurichten, finde ich sehr gut. Diese Rubrik ist tatsächlich sehr unübersichtlich geworden.

Leider bietet die Software des Forums in der aktuellen Version nicht so ohne Weiteres die Möglichkeit, Unter-Rubriken einzurichten. Mal sehen, was sich machen lässt.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 07:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@
Danke für die Blumen, habe aber schon nach wenigen Tagen festgestellt: macht täglich ne Menge Arbeit und komplett wird er wohl nie.

Auch habe ich festgestellt. die blog.-Funktionen sind nicht optimal. Wenn ich nach bestimmten Tags suche, erfolgt ggf. keine Anzeige, weil dass Thema im anderen ´Monatsarchiv sich befindet.

Ich werde mich immer wiederholen müssen:
- Tipps und Hinweise auf gefundene Berichte werden gerne entgegengenommen
- Ggf. wird/werden ein/mehrer Mitstreiter gesucht, der/die auch direkt posten ....

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es reagirt hier nimandem und andere foren sind so tot langweilig
Online    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der forum ist eingefroren.
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0414s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]