Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie soll's mit dem Forum weitergehen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 22:12    Wie soll's mit dem Forum weitergehen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

die Beteiligung in diesem Forum ist in den letzten Monaten eher rückläufig gewesen. Das mag auch daran liegen, dass ich mich aus beruflichen Gründen (Zeitmangel) nicht mehr so stark engagieren kann wie früher. An dieser Stelle möchte ich mich erneut bei den Moderatoren garfield2008 und hien bedanken, ohne die der Betrieb des Forums gar nicht denkbar wäre.

Dieses Forum ist ja seinerzeit entstanden, weil der frühere Betreiber haig (www.vietnam-freunde.net) den Betrieb wegen allzu hitziger, politischer Debatten einstellen wollte. Wegen der vielen, hilfreichen Beiträge zum Thema Heiraten / Familiennachzug / Visa wäre das aber jammerschade gewesen. Ich habe daher seinerzeit auf seinen Wunsch hin den Betrieb übernommen. Für mich sehr überraschend, hat haig bereits nach wenigen Tagen seine Meinung revidiert und ein neues Forum auf seiner Homepage ins Leben gerufen.

Leider war es dann in der Folgezeit aufgrund einer Vielzahl böswilliger Benutzer erforderlich, das Forum sicherheitstechnisch "aufzurüsten". Die damit einhergehenden Restriktionen haben sicherlich den einen oder anderen Neuankömmling erst einmal abgeschreckt.

Ich sehe folgende Ansätze:

1. Jemand hat eine Idee, wie man die Besucherzahlen vervielfachen kann. Winken

oder

2. Das Forum spezialisiert sich auf das Thema Heiraten / Visa / Familienzusammenführung, vielleicht ergänzt um ein bis zwei Rubriken zu sonstigen Themen.

Ich freue mich auf eine offene Diskussion mit allen Nutzern dieses Forums.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
herb
Gast





Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 02:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, es kommen ja auch wieder neue Leute hinzu... - hallo an alle.

Im Moment fällt mir zu deinem Eingangsthema noch nicht viel ein -
ein Forum lebt halt von der Freizügigkeit und dem Engagement
und der informativen Beiträge der Nutzer, dann gibt es viele Leser usw. usw.
Aber auch etwas verspieltes und nicht so steifes sollte möglich sein - für die jungen/jung gebliebenen.
Ein möglichst "freier" und leichter Zugang ist wohl das entscheidenste. Winken
Aber es ist schon spät, komme vielleicht noch mal darauf zurück.

_________________
gruß, herb

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
herb
Gast





Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

z.B. Infos über Reisen nach Vietnam und alles was dazu gehört ist für Internet-Nutzer ein wichtiges Kriterium ein solches Forum aufzusuchen.
Deshalb mal einen Beitrag eingestellt im Unterforum: "Reisen nach und in Vietnam"

_________________
gruß, herb

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
herb
Gast





Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 23:15    Let ist be, let it be Antworten mit ZitatNach oben

im Moment nur noch peinlich was hier abläuft.
Zum Beispiel die neuesten Nutzer " yxmqdsbe" usw.
Mit einem Forum hat das nicht mehr viel zu tun denke ich.
Wirkt eher wie ein Schundabladeplatz. Weinen

_________________
gruß, herb

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Roy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 01:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, da kennst Du wohl keine anderen Foren !
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NguonGioMoi
Gast





Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux und andere Moderatoren,
ich war letztes Jahr ein paar mal bei dem Forum.
1. Was ich gleich merkte, daß es an Stammmitglieder fehlt. Das heißt, es fehlt an Leute, die freiwillig ein paar mal am Tag reinschauen, um die Beiträge zu schreiben oder zu beantworten. Man redet lieber deshalb mit einer Wand. Wir bräuchten deshalb zuerst freiwillige aktive Mitglieder.
2. Es fehlt an einer gewissen Zusammengehörigkeit. Es sind mehr "Söldner" da. Ich meine Leute, die gern über Politik streiten, und gern den Kontrahenten niedermachen, daß er keine Lust mehr hat zu erscheinen. Vietnam ist nicht nur Krieg (sowieso 30 Jahre alt, von den "Brüderkriegen" mit Kampuchia und China abgesehen, über die keine Lust haben, darüber zu reden). Es gibt auch unterhaltsame Themen, an den die Deutschsprachigen und Vietnamesen Interesse haben.
Vielleicht sollte man die Rubrike erweitern. Wir möchten auch mit anderen im Forum über alles reden und plaudern, über Deutschland, Österreich, die Schweiz und auch die Welt. USA ist z.B. ein Lieblingsthema der Roten. Aber auch Technik und Computer für Männer.
Ich glaube schon, daß es einen sozialen Bedarf an der Existenz dieses Forums gibt, und möchte es unterstützen. Wir werden schaffen, auch weil wir einen guten Moderator wie du haben, HHFux.
Leute, die noch was von dem Forum halten, sollten Gedanken machen, daß es sehr leicht ist, Sachen kaputtzumachen als sie aufzubauen.
Nur ein Problem sehe ich, daß vielleicht die Existenz des Forums für manche Mitglieder wichtiger ist als für Dich, HHFux, und für andere Moderatoren.
LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo HHFUX und Moderatoren

Ich bin zufälligt auf diese Forum gestossen und möchte gerne Deine Forum
unterstützen.

Wie sollen wir Deine Forum wieder aufbauen?ich denke nach ..

oder sowie nguongiomoi geschildert hat. es ist eine gute Idee

Mein Deutsch ist wirklich schlecht und ich hoffe,dass Ihr mein deutsch verständnis haben.

Servus

Online    
hawkace
Gast





Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm ich verstehe nicht warum ihr euch eigentlich beschwert. Ich denke die Klasse dieses Forums spricht für sich! Ich habe dieses Forum auch erst aufgesucht, als ich vorhatte nach VN zu fahren. Dabei hat mir gefallen, dass hier nur sehr gute Beiträge in dem Forum zu finden sind. Auch die Familienzusammenführung hat mir in letzter Zeit sehr geholfen. Mittlerweile ist meine vietnamesische Frau hier und ich freue mich sehr!
Auch wenn die Aktivität hier ein bischen zu wünschen übrig läßt, ist das Forum doch eines der Informativsten und Besten.
Ich danke den Mods auch für Ihre Mühe!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« NguonGioMoi » hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte man die Rubrike erweitern. Wir möchten auch mit anderen im Forum über alles reden und plaudern, über Deutschland, Österreich, die Schweiz und auch die Welt. USA ist z.B. ein Lieblingsthema der Roten. Aber auch Technik und Computer für Männer.

hallo moderatoren
es wird erst nur weiter existieren und mehrere Besucherzahlen geben: wie nguongiomoi geschrieben hat u noch dazu ein vietnamecke Rubrik in vietnamesisch eröffnen sonst bleibt diesen forum stillstehen.
diese forum braucht mehr Sauerstoff,farben,lächeln ........
was denkt ihr darüber??

Servus

Online    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein gutes Forum ist weniger von der Anzahl Beiträge oder registrierter Benutzer abhängig, sondern vor allem von der Qualität der Beiträge und der Gesprächskultur.

Eine Ausweitung auf allgemeinere Themen, wie es meomun vorschlägt, würde sicher mehr Beiträge bringen, aber ich bin etwas skeptisch: Was alle Besucher hier vereint ist das Interesse an "Vietnam". Bei anderen Themen wird es nicht so einfach sein, user mit ähnlichen Interessen zu finden.
Wenn man eine Rubrik "vietnamesisch" eröffnen will, bräuchte man dafür vor allem vietnamesisch sprechende Moderatoren, die auch genügend Zeit dafür haben.

- Es gibt sehr wenige deutschsprachige Artikel über Vietnam. In den vietnamesischen Zeitungen gibt es genügend interesante Artikel - ernst, lustig, skuril oder überraschend - die es wert sind diskutiert zu werden. Es müsste sich jemand finden, der Zeitungen regelmäßig liest, diese Berichte (in deutsch) zusammenfasst und dann postet. Auch wer z.B. regelmäßig VTV4 sieht, findet genügend Ansatzpunkte für Themen.
- Bei Themen Tourismus müssten sich vor allem welche finden, die auch bei der 10. ähnlichen Frage (z.B. im November nach Mittelvietnam ja/nein) noch antworten.
- Die Themen "Leben und Arbeiten in Vietnam" und "vietnamesische Gesetze" sind sicher auch für viele interessant. Hier kommt es darauf an, außer den üblichen Pauschalaussagen auch mal konkret und m Detail zu diskutieren.

Eine gute Angewohnheit ist auch, dass man auf einen Beitrag, auf den auch nach einer Woche noch niemand geantwortet hat, einfach durch eine allgemeine Antwort (der mod?) wieder "nach oben" bringt und das Gefühl der Leere (niemand da?) verhindert.

Bei hitzigen politischen Diskussionen sehe ich nur die Möglichkeit, dies als "moderiertes" Thema zu führen. Das heißt, dass Beiträge erst nach Prüfung durch einen mod freigeschaltet werden. Das verlangsamt zwar die Diskussion, verhindert aber dass sich Mitglieder gegeseitig beschimpfen. Ich weiß nicht ob das mit dieser SW möglich ist, außerdem ist das mehr Arbeit für die Moderatoren. Andererseits würde das die Gesprächskultur fördern und "flame wars" verhindern.

Gruss, Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
jetzt werde ich mich auch mal zu Wort melden. Ich find es echt toll, dass sich soviele an der Diskussion beteiligen!
Also, ich bin gegen eine Eröffnung einer Rubrik, in der auf vietnamesisch kommuniziert wird, weil ich denke, dass es genügend andere Foren gibt, die auf vietnamesisch sind.

« erich » hat folgendes geschrieben:
Ein gutes Forum ist weniger von der Anzahl Beiträge oder registrierter Benutzer abhängig, sondern vor allem von der Qualität der Beiträge und der Gesprächskultur.

Da stimme ich Dir zu. Mir ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig, dass wir sehr viele Forummitglieder haben, weil mir die Qualität wichtiger ist als die Quantität. Ich hätte sogar nichts dagegen, wenn wir ein paar Rubriken rausnehmen und uns auf bestimmte Rubriken konzentrieren. Allerdings habe ich mir noch nicht überlegt, welche Rubriken man rausnehmen könnte.

« erich » hat folgendes geschrieben:

Wenn man eine Rubrik "vietnamesisch" eröffnen will, bräuchte man dafür vor allem vietnamesisch sprechende Moderatoren, die auch genügend Zeit dafür haben.

Ich stelle mir es sehr schwierig vor, einen Moderator zu finden, der so oft Zeit hat, dass er die vietnamesischen Beiträge möglichst zeitnah übersetzt.

« erich » hat folgendes geschrieben:

- Es gibt sehr wenige deutschsprachige Artikel über Vietnam. In den vietnamesischen Zeitungen gibt es genügend interesante Artikel - ernst, lustig, skuril oder überraschend - die es wert sind diskutiert zu werden. Es müsste sich jemand finden, der Zeitungen regelmäßig liest, diese Berichte (in deutsch) zusammenfasst und dann postet. Auch wer z.B. regelmäßig VTV4 sieht, findet genügend Ansatzpunkte für Themen.

Das ist eine tolle Idee. Gibt es jemanden von Euch, der diesen Job gerne übernehmen möchte?

« erich » hat folgendes geschrieben:

Eine gute Angewohnheit ist auch, dass man auf einen Beitrag, auf den auch nach einer Woche noch niemand geantwortet hat, einfach durch eine allgemeine Antwort (der mod?) wieder "nach oben" bringt und das Gefühl der Leere (niemand da?) verhindert.

Werde versuchen, in Zukunft daran zu denken. In der Vergangenheit habe ich meistens nicht darauf geantwortet, da ich selber keine Antwort auf die Fragen hatte.

« erich » hat folgendes geschrieben:

Bei hitzigen politischen Diskussionen sehe ich nur die Möglichkeit, dies als "moderiertes" Thema zu führen. Das heißt, dass Beiträge erst nach Prüfung durch einen mod freigeschaltet werden. Das verlangsamt zwar die Diskussion, verhindert aber dass sich Mitglieder gegeseitig beschimpfen. Ich weiß nicht ob das mit dieser SW möglich ist, außerdem ist das mehr Arbeit für die Moderatoren. Andererseits würde das die Gesprächskultur fördern und "flame wars" verhindern.

Eine Zeitlang hatten wir es so für "Gäste" (nicht registrierte Benutzer) gehandhabt, aber uns Moderatoren fehlte einfach die Zeit, die Beiträge zeitnah freizuschalten und haben diese Idee deshalb verworfen.

Ich hoffe, die anderen User nehmen´s mir nicht übel, dass ich mich jetzt überwiegend auf Erichs Beitrag bezogen habe. Ich habe alle Beiträge zur Kenntnis genommen und wir Morderatoren werden mal schauen, was sich da machen lässt.

Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
erich hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn man eine Rubrik "vietnamesisch" eröffnen will, bräuchte man dafür vor allem vietnamesisch sprechende Moderatoren, die auch genügend Zeit dafür haben.

Ich stelle mir es sehr schwierig vor, einen Moderator zu finden, der so oft Zeit hat, dass er die vietnamesischen Beiträge möglichst zeitnah übersetzt.


@hien
möglicherweise hast Du hier erich, wobei hier noch der Hinweis von meomum zu beachten wäre
« meomum » hat folgendes geschrieben:
...noch dazu ein vietnamecke Rubrik in vietnamesisch eröffnen....
falsch verstanden. Nach meinem Verständnis geht es um einen eigenständigen Forumsteil der in vietnamesischer Sprache geführt wird - also ohne Übersetzungen.

Meine Meinung dazu ist natürlich subjektiv, weil ich mich auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse "ausgeschlossen fühlen würde". Der Aspekt, das gerade vietnamesische Muttersprachler sich dann im Forum "zu Hause fühlen" ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings befürchte (mit Erfahrungen) ich dann:
- Themendopplungen und Paralleldiskussion
- eine ungewollte Abgrenzung zwischen den Forumsmitgliedern die VN können und nicht können, was meines Erachtens kontraproduktiv zu dem
möglichen Ziel (verbindenden Charakter) des Forum.

« erich » hat folgendes geschrieben:
Bei hitzigen politischen Diskussionen sehe ich nur die Möglichkeit, dies als "moderiertes" Thema zu führen. Das heißt, dass Beiträge erst nach Prüfung durch einen mod freigeschaltet werden.


Ich finde das Forumsteile nach dieser Art und Weise moderiert zu unattraktiv sind, zumal man auch (eigene Erfahrung) dem Moderator Parteilichkeit unterstellen muß ! Ich glaube, wenn die Moderatoren ihren Job machen und
- persönliche Beleidigungen unter dem Mitgliedern
- unsachliche und pauschale Diffamierungen von Organen, Einrichtungen ...
- die weitestgehende Unterbindung von Themen- und Meinungswiederholungen (die Erfahrungs- und Bsp-Liste ist lang, wo einzelne Mitglieder in unterschiedlichen Themeneröffnungen immer wieder die gleichen Inhalte gebetsmühlenartig versuchen einzubringen)
unterbinden, läuft das schon. Die wohl hier im Forum praktizierte oder mal praktizierte Methode (?), das die ersten 3- 5 Beiträge von neuanmeldelten
Mitgliedern erst nach Prüfung freigeschaltet werden, wäre noch akzeptabel und ist sicherlich vom Zeitfaktor der Moderadoren abhängig. Dabei meine ich, umso mehr die Mod´s einschätzen nicht permanenter im Forum anwesend zu sein, umso mehr empfiehlt sich die Einschränkungen.

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo vfu999,
ich hatte meomum´s Hinweis schon verstanden und meinte deshalb am Anfang meines Beitrages auch, dass ich dagegen bin, dass es eine Rubrik auf vietnamesisch gibt, da es schon sehr viele Foren gibt, die auf vietnamesisch betrieben werden.
« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

Allerdings befürchte (mit Erfahrungen) ich dann:
- Themendopplungen und Paralleldiskussion
- eine ungewollte Abgrenzung zwischen den Forumsmitgliedern die VN können und nicht können, was meines Erachtens kontraproduktiv zu dem
möglichen Ziel (verbindenden Charakter) des Forum.

Das ist auch meine Befürchtung. Und der jüngste Beitrag von meomum zum Topic "warum kommen die Vietnamesen nach Deutschland ?" ist nicht gerade ein Pluspunkt für eine Eröffnung einer vietnamesischen Rubrik.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hien

ich wollte bloss nur wissen warum die Vnesen nach d-land kommen.ist das verboten zufragen??es ist ein forum,die wir alle diskutieren können.
aber in VNecke mögen die Vnesen nicht über politik sprechen,wir mögen lieber plaudern,Musik,kennelernen damit die Mitglied mal den Mut hat in Deutsch schreiben.Ihr versteht was ich meine.
Wenn sie keine möglichkeit in VNecke hat da getrauten sie auch nicht in D-ecke gehen.die vnesen die nicht so mächtig in Deutsch sind,so haben sie gelegenheit in beide sprache lernen.die Deutschen gelten auch .
Mag die Deutschen nicht vietnamesisch lernen?so lernt ihr doppeln

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« meomun » hat folgendes geschrieben:

ich wollte bloss nur wissen warum die Vnesen nach d-land kommen.ist das verboten zufragen??es ist ein forum,die wir alle diskutieren können.

@meomum
es ging mir nicht um die Frage, warum Vietnamesen nach Deutschland kommen, sondern eher um diesen Beitrag hier
« meomun » hat folgendes geschrieben:
cộng hoà xã hội chủ nghiã VN-Độc lập tự do hạnh phúc

diese Spruch nennt man KHOÁC LÁC !!!

Boast, blab, blabber , brag, blow trumpet, talk big/large, loose tongue, exaggeration, braggart, braggadocio, blabbermouth, windbag, swaggerer

Ich finde es einfach stillos, etwas zu behaupten ohne es zu begründen.

« meomun » hat folgendes geschrieben:

aber in VNecke mögen die Vnesen nicht über politik sprechen,wir mögen lieber plaudern,Musik,kennelernen damit die Mitglied mal den Mut hat in Deutsch schreiben.Ihr versteht was ich meine.

Du brauchst Dich für Deine deutsche Sprache nicht zu schämen! Es lacht Dich niemand aus. Ich verstehe, dass Du gerne eine vietnamesische Ecke haben möchtest, aber das ist zur Zeit nicht machbar.

« meomun » hat folgendes geschrieben:

Mag die Deutschen nicht vietnamesisch lernen?so lernt ihr doppeln

Wir versuchen schon seit einiger Zeit "vietnamesisch online" zu lernen, hat aber bis heute nicht so richtig geklappt. http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=558&postdays=0&postorder=asc&start=30

hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0447s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]