Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auswandern - Expat werden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2018, 12:54    Auswandern - Expat werden Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

vielleicht kennen mich noch einige und wissen, dass meine Frau (VN) letztes Jahr zu mir nach Deutschland gezogen ist, geheiratet hatten wir 02/2017 in Dänemark. Hier läuft auch alles gut, ich habe ja (sowieso) meinen Job, sie verdient etwas nebenbei und unsere Eigentumswohnung wird jeden Monat ein wenig mehr abbezahlt. Eigentlich alles gut soweit und sicher für viele ein Traum das es soweit erst mal kommt.

Ein Thema was uns beiden aber immer wieder auf den Herzen liegt, ist das mögliche Leben in Vietnam. Wir haben uns aus ökonomischen Gründen für Deutschland entschieden (verdiene hier gutes Geld), tendieren aber beide (ein wenig) für Vietnam. Wir haben Pros & Kontras für beide Länder, es ist nicht so das einer von uns den anderen Überzeugen möchte, ganz im Gegenteil.

Wenn der Schritt Richtung VN jedoch gemacht werden soll, dann geht das besser früh als spät.
Hier in DE kümmere ich mich gerne um alles, liegt in meiner Natur. Soll nicht heißen ich hab eine Niete gezogen und muss alles machen, sondern ich kann meine Stärken ausspielen. Meine Frau unterstützt mich natürlich mit anderen Dingen.
Entsprechen schwer fällt mir der Gedanke, all diese Kontrolle abzugeben und "hilflos" zu sein. Nicht das ich Zweifel habe meine Frau und ihre Familie in VN regeln nicht alles was dann anfällt, es ist nur gegen meine Natur.


Der größte Punkt beim auswandern ist natürlich die finanzielle Sicherheit.
Bevor es dauerhaft nach VN geht muss ein Vertrag vorliegen, dieser entsprechend sicher und mit einem Gehalt, dass es sich als Europäer gut Leben lässt. Es soll jetzt keine Grundsatzdiskussion geben von wegen "wie viel Geld braucht man" - es geht hier eher ums generelle Verständnis.
Zudem ist halt, wie in vielen alten Threads erwähnt, alles vom Einzelfall abhängig.
Also wird ein Job benötigt - grade hier sehe ich das Problem, persönlich finde ich Vietnamworks eher unübersichtlich - zudem wäre persönlicher Kontakt Richtung Vitamin B natürlich nie zu verachten. Wer weiß wer wen kennt, der wen kenn,... - Fragen kann man ja mal.


Kurz zu meinem Background:
-gelernter Chemielaborant, 8 Jahre Berufserfahrung, Schwerpunkt Qualitätsmanagement inkl. Fortbildungen in dem Gebiet
-Diverse Bürojobs, zur Zeit im Patentwesen
(alles beim internationalen Unternehmen)

-Nebenberufliche Fortbildung zum Ökonom, Betriebswirt und ab Anfang 2019 auch ein Master (MBA)
-Englisch C1 zertifiziert


Ich würde mich über Anregungen und Ideen freuen, ggfs. auch gerne per PM.
Vielen Dank. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2018, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gut kannst Du denn Vietnamesisch, das wäre die erste Frage, die man sich stellen sollte, wenn man auswandern möchte.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2018, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gemäß meiner Erfahrung mit der vn Gemeinde Leipzigs läßt dieses Heimweh bald nach.
Dann freut man sich auf einen Heimatbesuch, will aber nicht mehr in VN wohnen.
Deshalb mein Rat: Abwarten, nichts übereilen.

Finanzielle Sicherheit als Beschäftigter ist für Ausländer in VN, zudem ohne ausreichende Sprach- und sonstige Kenntnisse, sicherlich nur als Mitarbeiter einer westlichen Firma gegeben.
Und diese Jobs sind zeitlich (immer?) begrenzt.

Die Konkurrenz auf dem einheimischen Arbeitsmarkt ist groß und ohne Beziehungen + "Kauf" bekommt man keine lukrativen Jobs.
Zudem wird ein Migrant noch weniger akzeptiert als in D.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2018, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, @Guz geht es nicht darum, ob es sinnvoll oder nicht ist, sondern ob jemand jemanden kennt, der/die ihm vielleicht bei einen Job vermitteln kann...

Eine Möglichkeit wäre vielleicht mal bei den hiesigen internationalen Unternehmen hier anzufragen oder zu Schauen, ob die jemanden suchen. Qualitätsmanagement ist ja bestimmt erstmal ganz gut in Vietnam: Kontroller werden auf jeden Fall gesucht.

Schau dich mal bei der GBA (German Business Association Vietnam) um- Die haben auch eine Firmenliste. Ansonsten: Es muss ja vielleicht nicht unbedingt eine Deutsche Firma sein - Je offener du bist, desto mehr Chancen.

Ich kenne mich leider in deinem Bereich nicht so gut aus. Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
noshky
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 05.11.2017
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 07:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« der_tomtomtom » hat folgendes geschrieben:
Schau dich mal bei der GBA (German Business Association Vietnam) um- Die haben auch eine Firmenliste.

Das klingt interessant, aber ich finde auf deren Website kaum hilfreiche Informationen. Ist so eine Firmenliste öffentlich zugänglich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar - unter Membership; "Our Members"
http://gba-vietnam.org/index.php/members/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Guz
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.08.2016
Beiträge: 58
Wohnort: Dülmen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2018, 06:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« der_tomtomtom » hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, @Guz geht es nicht darum, ob es sinnvoll oder nicht ist, sondern ob jemand jemanden kennt, der/die ihm vielleicht bei einen Job vermitteln kann...


Richtig - so ist es.
Ich habe mich vielleicht etwas im eigenen Text verloren und das wesentliche nicht ausreichend rausgestellt.

Ich sehe diese Forum als Hilfestellung an, wo Erfahrungen ausgetauscht
und relevante Informationen publiziert werden können. Diverse User haben ein unschätzbares Wissen über relevante Themen, welches vermutlich teils auch mühselig erarbeitet werden musste.
Deshalb die von mir ernsthaft gestellten Fragen, es geht schließlich um lebensverändernde Dinge. Winken

Die aktive Suche wird auch erst starten wenn ich mein MBA-Zertifikat in der Hand halte (Anfang 2019), aber ich bereite mich lieber ordentlich auf alles vor.
Zudem schreibe ich hier nicht hilflos und blauäugig mit gebuchtem One-way Ticket in der Hand - es geht um einen strukturierten Schritt. Winken
So steht z.B. auch der Kontakt zum GM of Coca-Cola Vietnam, da ich durch einen Dozenten Kontakt zum CEO von Coca-Cola in Deutschland habe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0594s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]