Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Motorrad/Roller in Vietnam kaufen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2018, 06:18    Motorrad/Roller in Vietnam kaufen Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich sollte es laut ASEAN Abkommen ab Anfang 2018 keine Zölle mehr auf Importe aus anderen ASEAN Staaten geben.
De Facto ist davon allerdings nichts zu spüren.
Ich habe mir auf Anraten meiner vietnamesischen Ehefrau einen NEUEN Import Roller aus Indonesien gekauft (Honda Vario 150). Tolles Gerät, die 15 ccm, 1,5 PS/ 2,5 Nm mehr sind deutlich spürbar im Vergleich zu den 125ern.

NACHTEIL: Das Ding kostet in Indonesien ca. 1150 EUR (02.2018), in Ho Chi Minh City kostet es - günstig gekauft - 2300 EUR (64,5 Mio), auch bis zu 2500 EUR (70 Mio) Mit den Thai Importen, z.B. Honda Click, ist es genauso.

Auch bei den Autos hat sich bislang nichts oder wenig in Richtung freier oder freierer Markt bewegt. Bei als KDC Autos in Thailand oder Indonesien gebaut, sind Importe aus diesen Ländern nach Vietnam weiterhin mit massiven Zöllen und Steuern belastet. Ein Mazda 3 z.B., in Deutschland für ca. 21 K€ zu haben, kostet hier 740 Mio. (26k€), in Indonesien und Thailand ca. 17 k€.

Weiterer Nachteil: man wartet ca. 30-40 Tage auf das Zulassungspapier, mit dem man bei der Polizei das Kennzeichen bekommt.
In der Zwischenzeit kann man damit zwar herumfahren, aber die üblichen Parking-Security-Leute an den Shop / Restaurant / Cafe Parkplätzen geben ihre Zettel nur heraus, wenn man ein Kennzeichen hat. Also in dieser Zeit ist’s mit shopping oder auswärts essen schwierig.

Und da ohne Nummernschild auch die Gefahr eines Diebstahls deutlich höher ist, hilft in dieser Zeit nur ein massives Stahl-Kettenschloss oder am besten auch zwei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2018, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Vietnam, den Preußen Asiens, mahlen die bürokratischen Mühlen halt recht langsam Winken
Andererseits - auf welchen Straßen sollen denn die zusätzlichen billigen Autos denn fahren? Die jetzigen sind im Grunde schon dicht. Außer Wochenende ist eigentlich jeden Tag von 7-21 Uhr durchgehend Stau/stockender Verkehr auf vielen größeren Straßen in Saigon.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mir lieber n Taxi oder Uber nehme, wenn ich mal n Auto in Saigon brauche. Selbst wenn ich mich anstrenge, käme ich da innerhalb von 10 Jahren nicht auf den Preis eines brauchbaren Neuwagens...
Könnte vielleicht auch so eine Kontrollmaßnahme sein. Gerade hier in den kleinen Gassen bekomm ich jedes Mal nen Rappel wenn die da mit 5kmh entlangschleichen und einfach alles blockieren.

Zitat:
Ich habe mir auf Anraten meiner vietnamesischen Ehefrau einen NEUEN Import Roller aus Indonesien gekauft (Honda Vario 150). Tolles Gerät, die 15 ccm, 1,5 PS/ 2,5 Nm mehr sind deutlich spürbar im Vergleich zu den 125ern.


Also bei Rollern verstehe ich die Entscheidung ehrlich gesagt nicht ganz - gibt doch auch hier ne menge 150er Maschinen.
Zu dem Preis bekommst du schon fast ne Honda SH150 - und die ist mal deutlich besser als die Vario (ABS, Start-Stopp usw). Ansonsten wäre da noch die Honda PCX150 auch mit ABS und Start-Stopp (preislich etwa gleich) die Yamaha NVX155 (10 Mio billiger) alle und die Vespa Super 150 (bestimmt teurer). Alles grundsolide und qualitätsmäßig hochwertige Roller mit mehr Leistung als bei der Vario 150.
Zudem bekommst du hier beim Neukauf min. 1 Jahr Garantie auf alles.

Bei denen mit Kupplung haste dann die Honda Winner/Yamaha Exciter oder Suzuki Raider/Axelo. Ansonsten gibt auch dann schon relativ günstige echte Motorräder mit 150cc - zB Yamaha FZ150 mit 14kw.

Also gibt schon einiges mit 150cc - 175cc... Warum soll denn die Vario, die jetzt klassenmäßig und vom Komfort her eher unterhalb der PCX rangiert besser sein, wenn sie importiert ist? Hat man da den gleichen Service wie bei den hier offiziell verkauften? Wie siehts mit Ersatzteilpreisen aus?

Bei richtigen Motorrädern (400cc+) siehts dann wieder anders aus, die sind hier einfach unverschämt teuer.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 04:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da bist du nicht auf dem Laufenden: Eine SH150 MIT ABS wird hier in HCM nicht unter 120Mio verkauft (bei ca. 20+ Händlern geschaut Anfang März, nach Tet) und es ist nicht einfach überhaupt eine zu dem Preis zu bekommen. Die wird auch oft für 130 Mio angeboten, ohne zusätzlichen Schnickschnack.

Außerdem bekommt die deutlich aufrechtere Sitzposition (genauso wie bei der Vespa 150 meiner Frau) meinem Rücken eher nicht. Deswegen scheidet auch eine PCX aus, die auch nicht so wendig gefahren werden kann (viel schwerer). Bin sehr viele Modelle Probe gefahren (Freunde, Verwandtschaft) und genau deswegen bei der Vario 150 gelandet. Und mehr PS bzw. Nm haben die anderen 150er auch nicht.
Und da ich bereits etwas älter bin möchte ich nicht mehr wie bei meiner Airblade vorher das Bein hinten über den Sitz schwingen müssen (Bequemlichkeit). Und schon gibt´s bei diesen Kriterien und 150 ccm kaum noch Alternativen.

Außerdem wollte ich hier keinesfalls eine Diskussion über “bessere” oder “schlechtere” Alternativen anzetteln, sondern einfach nur auf die Probleme beim Kauf von importierten Motorrollern hinweisen.
Ich hatte schon meine Gründe und genauen Kriterien, weshalb ich die Vario 150 gewählt habe. Ersatzteile und Reparaturen beim Händler, ansonsten überall, die Technik ist identisch zur Airblade.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2018, 04:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nachtrag: eine Yamaha FZ150 kostet in HCM über 75 Mio, es ist ein Motorrad und KEIN Roller und sie hat keine 14kW sondern 12,2. Also indiskutabel für mich, geht am Thema vorbei. Ich wollte auch nicht missioniert werden, meiner Entscheidung lagen bestimmte Kriterien zu Grunde, die die Vario 150 nach ausgiebiger Probefahrt erfüllt hat.

Einziger Fehler: Ich habe meinen Vorgänger, eine Airblade, einfach 5 Wochen zu früh verkauft und sitze seit 4 Wochen ohne da, und muss jetzt eben Uber fahren (läppert sich auch, wenn du jeden zweiten Tag 12km in die Stadt fahren musst) oder mir die Vespa meiner Frau leihen muss.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peter789
Gast





Anmeldungsdatum: 24.06.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2018, 05:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Motorradfreunde,
kann mir jemand sagen, ob ich als deutscher Tourist in Vietnam ein neues Moped im Geschäft kaufen und auf meinem Namen zulassen kann ?
Ich bin NICHT mit einer Vietnamesin zusammen, es müsste also rein auf meinen Namen laufen.
Als Visum könnte ich ein 3 Monatsvisum anbieten, das könnte ich ja um weitere 3 Monate verlängern.

Hintergrund, ich pendele häufig zwischen Kambodscha und VN hin und her, im Mekongdelta. Lebe länger in der Region.
Mein Wunschmodell gibt es leider nicht in Kambodscha, sehr wohl aber in VN.
Kann mir jemand sagen, ob ich das offiziell auf meinen Namen zulassen kann oder eben nicht.
Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2018, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meiner Kenntnis nach geht das nicht. Die Behörden haben bisher Ausländern die eigene Zulassung verweigert. Was allerdings nie ein Problem war, da das Motorrad dann eben auf einen vietnamesischen Strohmann zugelassen wurde, der dich gar nicht kennt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peter789
Gast





Anmeldungsdatum: 24.06.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2018, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir das fast gedacht, die Vietnamesen sind da leider unflexibel.
Von einer Zulassung auf anderen Namen sehe ich ab, da kaufe ich mir das Teil eben in Thailand. Da geht die Zulassung auf meinen Namen ohne Probleme.
Vielen Dank fuer die Info.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2018, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die zweite Frage ist dann aber, ob du mit der Thai Zulassung dann in VN ein reisen darfst. Ich habe von Leuten gehört, die mit ner in Thailand gekauften Harley an der Grenze abgewiesen worden sind.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2018, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An sich ist der Gedanke, in Thailand zu kaufen und dann nach VN zu überführen bestechend, da die 125er (z.B. Honda Click) in Thailand oder Indonesien nur gut die Hälfte kosten von den Preisen in VN.
Aber der Papierkram und die Verzollung ist ein Drama für sich. Trotz gegenteiligem ASEAN-Abkommen (Jan. 2018 in Kraft) erhebt Vietnam dramatische Zölle und Einfuhrsteuern. Reine Willkür um die eigene Industrie zu schützen.
Ich habe für meine 150 Vario (Indonesien-Import) in Ho Chi Minh City rund 2.300€ bezahlt. In Indonesien kostet die gerade mal 1.130€. Eigentlich eine Frechheit.
Eine Honda SH 150 mit ABS kostet in Ho Chi Minh City ca. 20% mehr als in Deutschland.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peter789
Gast





Anmeldungsdatum: 24.06.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2018, 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das mit den Handelspraktiken ist so eine Sache hier. Schade fuer den Verbraucher.
Da ich mir mein Wunschmoped ja nicht in VN auf mich zulassen kann bekommen mein Geld eben die Thais. Ich mache das aus Prinzip nicht, Zulassung auf anderen Namen. Alles was hier in Asien NICHT in deinem Namen ist, kannst du ausbuchen.

Da ich immer zwischen den Laendern umherreise kann ich das ohne Ummelden regeln.
Von Th. nach Kambodscha geht es ganz legal fuer einen Monat. Und zwischen Kambodscha und VN schaut bei Mopeds niemand hin. Habe schon mehrmals die Grenze passiert, da kontrolliert niemand irgendwas.
Um mal ins Mekongdelta zu fahren reicht ein Monat locker aus.
Bei grossen Maschienen, z.b. Harleys mag es anders sein, nur, die fahre ich ja nicht.
Bekannte von mir haben schon einige male die Grenze bei Ha Tien mit 750ccm Maschienen aus Kambodscha ueberquert-kein Problem.
Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2019, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann mir von den experten hier in Forum eventuell jemand erklären was der unterschied zwischen einer Wave Halim 50cc und einer Honda Wave 50cc ist ?

Außer das die Wave Halim neu 15,000,000 VND kostet und die Honda Wave neu nicht unter 30,000,000 VND zu bekommen ist .

Ich habe im Netz leider keine Infos über die Halim finden können außer ein paar wenige you tube Videos und in denen habe ich vom aussehen her eigentlich keinen unterschied feststellen können

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0599s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]