Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visacard?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2018, 19:20    Visacard? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

wie sieht es in VN jetzt mit der Anwendung von Kreditkarten an Geldautomaten aus?

Gibt's die genügend und funktioniert das zuverlässig.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 481
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2018, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In den großen Städten hatte ich damit keine Probleme. Am besten gleich am Flughafen ziehen. Meist kann man aber nur 4 - 5 Mio. VND pro Tag und Karte ziehen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2018, 06:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Limit beträgt 2-3 Mio. pro Abhebung, aber man kann mehrmals bis zu seinem täglichen Limit abheben. Je nach Bank zahlt man 20.000-60.000 VND pro Abhebung, so dass eine Bank mit Rückerstattung der Gebühren von großem Vorteil wäre.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2018, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke.

Im Großen und Ganzen weiß ich jetzt Bescheid.

Leider keine guten Bedingungen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 481
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich das letzte mal in Hanoi war, musste ich die bekannten 20.000-60.000 VND pro Abhebung nicht mehr bezahlen. Da meine Frau und ich in Summe vier VISA-Karten haben, war das natürlich von Vorteil. ^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michi137
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 26.12.2017
Beiträge: 17
Wohnort: Biebelnheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ist Bargeld mitnehmen nicht verkehrt? In Thailand mache ich das nie, da es an jeder Ecke Automaten gbt und der Auszahlungsbetrag höher ist.
Gibt es ausreichend Wechselmöglichkeiten für Bargeld?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte bislang immer die DKB-VISA-Karte, aber die wollen seit letztem Jahr Gebühren für das Abheben (wenn man weniger als 700 Euro Geldeingang auf dem Konto hat, was bei mir der Fall ist, da das nicht mein Hauptkonto ist).

Ich habe mir also die Santander-Visa besorgt, ist kostenlos, und man kann kostenfrei weltweit an Geldautomaten abheben, und bekommt auf Antrag die Surcharge erstattet. 2000 Euro Verfügungsrahmen, 300 Euro pro Tag kann man in bar abheben, man kann aber natürlich vorher Geld darauf überweisen. Bin mal gespannt, wie gut das funktioniert.

Zur Not kann ich aber auch mit meiner EC-Karte Geld in bar abheben (sofern der Geldautomat ein Maestro-Zeichen hat), das kostet dann nur ~ 5 Euro pro Transaktion zzgl. Surcharge am Automaten - also eher etwas für Notfälle.

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michi137
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 26.12.2017
Beiträge: 17
Wohnort: Biebelnheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch die DKB und Postbank Sparcard. Beide erheben keine Gebühren, aber ersetzen eben die Automatengebühr nicht. Und wenn man nur ca. 100€Ë pro Abhebung bekommt, läppert sich das ja doch ordentlich.
Ich werde mal sehen, ob mein Mann die Santander-Karte für den Zweck beantragt, ich bekomme keine, da ich nur Minijobber bin, das hatte ich schon versucht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Santander Karte ist wirklich nicht schlecht. Man kann damit sogar gebührenfrei in Fremdwährung bezahlen. Allerdings müssen Neukunden selber die Rechnung überweisen, wenn sie keine Zinsen für Teilzahlung zahlen möchten.
« michi137 » hat folgendes geschrieben:
Also ist Bargeld mitnehmen nicht verkehrt?

In Vietnam lohnt es sich, weil die Goldhändler einen besseren Kurs haben als Visa/Mastercard.
« GerdM » hat folgendes geschrieben:
Als ich das letzte mal in Hanoi war, musste ich die bekannten 20.000-60.000 VND pro Abhebung nicht mehr bezahlen. Da meine Frau und ich in Summe vier VISA-Karten haben, war das natürlich von Vorteil. ^^

Ist das generell in Hanoi/Nord-Vietnam so oder habt ihr evtl. eine Bank erwischt die keine Gebühren erhebt? Im Dezember musste ich im Süden definitiv diese Gebühr zahlen. Im Vorjahr hatte ich gerne bei der Agribank abgehoben, weil es "nur" 22.000 VND kostete, aber sie haben jetzt den Höchstbetrag von 3 Mio. VND auf 1,75 Mio. reduziert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michi137
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 26.12.2017
Beiträge: 17
Wohnort: Biebelnheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also kann man bei jedem Goldhändler Geld wechseln?
Ich würde bei Santander nur mit Guthaben arbeiten, also vorab einzahlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor 25 Jahren haben wir nach dem Umtausch von paar hundert DM die Bank mit einem Plastikbeutel voller Dong-Geldbündeln verlassen.
Heute ist die Stückelung günstiger.
Trotzdem wollen wir demnächst in Vietnam diese Bargeldschlepperei und Wechselei nicht mehr machen.

In Japan ist das so schön einfach, mit der Kreditkarte an Geldautomaten in den überall vorhandenen "Family-Shops".

In Vietnam werden wir wohl oder übel "zweigleisig fahren".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich müsste die Bargeldversorgung per Kreditkarte überall gut sein, denn überall gibt es Banken, sogar in einem kleineren Ort habe ich in der Hauptstraße mehrere Banken gesehen.

Mit der Kreditkarte entfällt das Bargeldgeschleppe nicht, auch da wird euer Portemonnaie von den VND-Scheinen ausgebeult. Die Kreditkarte empfinde ich sicherer, aber andererseits auch etwas nervenaufreibender, weil man die Reaktion der Bankautomaten nicht immer vorhersehen kann. Manche Automaten verweigern den Dienst. Aber nach kurzer Zeit sollte man herausgefunden haben, welche Banken man ansteuern muss.

In Saigon gibt es sehr viele Goldläden, die Geld wechseln. Im An Dong Einkaufszentrum (neues Gebäude) beherbergt das Erdgeschoss nur Goldläden und davon wechseln vermutlich 50 % Fremdwährungen. Gegenüber dem Ben Thanh Markt sind auch Goldläden mit guten Wechselkursen.

In kleineren Orten muss man sich halt durchfragen. Manchmal sind es auch keine Goldläden, sondern andere Läden. Notfalls kann man auch im Hotel wechseln (schlechter Wechselkurs).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit Bargeld ist unsere Familie in Hanoi versiert. Den Umtausch erledigt die Schwägerin für uns.

Es geht mir darum, vom heimischen Girokonto bei Bedarf nachfassen zu können, selbstverständlich gleich in Dong.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
htmivn
Gast





Anmeldungsdatum: 22.10.2017
Beiträge: 58


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Je nachdem wie hoch aufgestockt werden muss, lohnt sich evtl. eine Online Überweisung auf ein/euer VN Konto. Hätte den Vorteil, dass man entweder den höheren Bargeldwechselkurs nutzen könnte (Überweisung auf Euro Währungskonto) oder keine/geringere Automatengebühren hätte. Eine Überweisung dauert nur wenige Tage.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michael6584
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 26


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eine VISA Card von Barclay. Gebührenfrei , keine Jahresgebühr, nur den üblichen Fremdwährungszuschlag (2%).
Ich habe kürzlich mehrmals 2.000.000VND abgehoben und jeweils 20.000VND Automatengebühr bezahlt. Ich finde, das 20.000VND (ca. 0,70 €) ein sehr moderater Aufschlag für die Bargeldabhebung ist. Deshalb verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Die Reise an sich kostet ja auch schon einiges, da fallen doch diese Minigebühren nicht auf. Zumal die normalen Gebühren bei Einsatz der VISA Card am ATM (In- und Ausland) 3,00 % vom Umsatz mind. 7,50 EUR betragen.
Überweisungen von einem deutschen Bankkonto auf ein vietnamesisches ist teuer. Am preiswertesten ist, meine Wissens nach, die Postbank, obwohl sie Anfang 2018 kräftig an der Gebührenschraube gedreht hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0483s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]