Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Postident mit VN Pass nicht möglich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HarryHD
Gast





Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 62


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2017, 23:41    Postident mit VN Pass nicht möglich Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau wollte ein Konto bei einer Direktbank eröffnen. Zur Identifizierung kommt in einem solchen Fall das PostIdent - Verfahren zum Zuge. Meine Frau also hin zur Post, den vietnamesischen Pass vorgelegt und dann ... nix. Das Lesegerät nimmt den Pass nicht an. Der freundliche Beamte erklärte, dass dies in letzter Zeit häufig vorkommt und er schon viele Kunden mit asiatischem Pass wieder wegschicken musste. Früher hätte es noch die Möglichkeit zur manuellen Eingabe gegeben, aber das ginge nun nicht mehr.

Der Kundenservice der Direktbank sagte mir noch, dass in dem Fall auch ein Identverfahren über Video nicht möglich sei. Also ist die Eröffnung eines Bankkontos auch nicht möglich.

In unserer zunehmend digitalisierten Welt werden Rechtsgeschäfte über das Internet immer häufiger und wichtiger. Es kann doch nicht sein, dass eine ganze Gruppe von Menschen davon ausgeschlossen wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
reinermuc
Gast




Alter: 66
Anmeldungsdatum: 20.12.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 06:13    Postident Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

bei meiner Frau gab es da keine Problem das ging einfach.

Das muss bei dir an was anden liegen.

lg reiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
HarryHD
Gast





Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 62


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 07:56    Re: Postident Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Reiner,

wann war das denn? Vor einem halben Jahr soll es auch noch gegangen sein. Aber dann - so der Postbeamte - haben sie halt diese neuen Lesegeräte von der Bundesdruckerei bekommen und seitdem gibt es wohl mit Pässen aus asiatischen Ländern diese Probleme.

VG,
Harry

« reinermuc » hat folgendes geschrieben:
Hallo

bei meiner Frau gab es da keine Problem das ging einfach.

Das muss bei dir an was anden liegen.

lg reiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3070
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 08:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit die neuen Lesegeräte ausgerollt wurden gibt es beim Postident massive Probleme mit ausländichen Pässen. Davon sind auch andere Foren voll.
Abhilfe ist im Moment leider nur zur Filialbank zu gehen oder sich eine Bank zu suchen die das unterstützt.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir mussten kürzlich dann auch direkt zur Bank, dort wurde dann die Identität bestätigt. Postident ging sonst auch immer, vermutlich dann aber mit den alten Geräten. Das ist erstmal gut zu wissen, andererseits aber auch übelster Bullshit. Hoffe die finden dazu eine lösung.

Es ist schon erbärmlich das keiner Video Ident für Vietnamesische Pässe anbieten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 338
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2017, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt Banken, die Videoident anbieten, z.B. die DKB. Da hat jetzt meine Frau ihr Konto.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2017, 08:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@GerdM, VideoIdent ging bei uns bisher nie mit einem Vietnamesischen Pass. Wurden dort immer auf PostIdent verwiesen.

Alle Banken bieten mittlerweile Videoident an, allein da nun selbst die Post ihre eigene App hat.

Wir eröffnen immer wieder diverse Konten, sei es für uns um die Prämie abzustauben, oder bekannte die frisch nach Deutschland gekommen sind. Und da sind durchweg alle arten von banken dabei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.048s (PHP: 40% - SQL: 60%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]