Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamrundreise auf dem Zweirad (Innova etc.)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Momo125
Gast





Anmeldungsdatum: 02.12.2017
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 21:17    Vietnamrundreise auf dem Zweirad (Innova etc.) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe meine Freundin mittlerweile so weit dass sie mit mir Ende kommendes Jahr nach Vietnam geht und das Land bereist...das Ganze auf einer Innova/Wave/Address/whatever

Der Plan wäre vor Ort zwei entsprechende Moppeds zu mieten und dann eineinhalb bis zwei Wochen durch s Land zu reisen. Entsprechende Moppederfahrungen hat sie schon gemacht als wir zB mit zwei Suzuki Address durch die Alpen sind. Damals mit Topcase und Gepäcktaschen, Übernachtungen im Hotel.

Die Fragen, die mir jetzt jedoch kommen:
- Helm mitnehmen?
- Softgepäck mitnehmen?
- Schutzkleidung?
- Gibt es seriöse Krad Vermieter speziell für Innova etc.?
- Wie ist der Umgang mit Kratzern, die es definitiv geben wird? (Möchte auch mal Dschungelpiste)
- was sollte sonst beachtet werden?

Um ehrlich zu sein habe ich mir über dir Route oder Unterkünfte noch keinerlei Gedanken gemacht, mich mit Vietnam an sich sogar noch nichtmal wirklich beschäftigt. Wollte erstmal grundsätzlich die Möglichkeit mit dem Moppedthema klären.

Vielleicht kann hier jemand etwas wissenswertes Einstreuen!? Smilie

Danke und Gruss
Momo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anne_02
Gast





Anmeldungsdatum: 15.08.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Momo,

wir sind selbst drei Monate mit dem Motorrad durch Vietnam gefahren und es war einfach nur genial! Der wahrscheinlich beste Roadtrip unseres Lebens!

Zu Deinen Fragen: Ein Motorrad für einen so langen Zeitraum zu mieten ist schwierig, da Du eine blue Card brauchst - die den Besitz nachweist. Daher ist es besser ein Motorrad beim Händler zu kaufen und danach für einen festen Preis beim selben Händler wieder zu verkaufen. Was dann ja praktisch Miete ist. Wir haben damals sehr gute Erfahrungen gemacht mit Tigit Motorbikes. Die sitzen in Hanoi und HCM. Aber Motorräder werden auch mit jedem Zug transportiert und Du kannst sie von egal wo im Land zurückschicken. Die Preise sind fair, der Besitzer Engländer und sie sind nicht kleinlich. Kratzer sollten kein Problem sein.

Helme gibt es in Vietnam, aber die Qualität ist schlecht. Entweder würden wir sie dort neu kaufen oder besser von Zuhause mitbringen. Schutzkleidung auch lieber mitbringen. Und natürlich den internationalen Führerschein nicht vergessen. Smilie

Sehr gute Infos und auch eine Routenbeschreibung findest Du unter den folgenden Links. Deutschsprachig ist die Auswahl nicht ganz so groß:

https://reisefroh.de/motorradtour-vietnam-tipps-abenteuer-deines-lebens/

https://reisefroh.de/motorrad-durch-vietnam-roadtrip-teil-1-ho-chi-minh-mui-ne/

http://vietnamcoracle.com/

https://www.tigitmotorbikes.com/

Ich hoffe die Infos haben geholfen. Falls Du noch Fragen hast, gerne her damit. Smilie

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2017, 06:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Tigit Motorbikes ist wirklich ein guter Tipp wenn ihr von Danang, HCM oder Hanoi ein Bike leihen wollt.

Brauchbare Helme bekommt ihr bei "Andes Helmet" (Adresse: http://www.andes.com.vn/lien-he/) in HCM Stadt aber auch an anderen Orten - Ich würde euch auf jeden Fall einen mit Visor empfehlen. Z.b. den ersten oben links: http://www.andes.com.vn/san-pham/

Leihen oder Kaufen: Da ihr nur 1,5-2 Wochen unterwegs seid solltet ihr besser leihen, statt zu kaufen - Kaufen ist auch immer wie russisch Roulette - Normalerweise sind das Maschinen, die vorher auch irgendwelche Backpacker hatten und die nicht wirklich gewartet wurden. Manchmal haste Glück, manchmal Pech. Bei gemieteten sind die zumindest halbwegs in Schuss, bzw. bekommt ihr Ersatz, wenn die Gurke die Hufe hochstreckt.

Ich würde bei diesem Zeitraum auch nicht von Norden nach Süden fahren, sondern mich auf eine Ecke konzentrieren
Norden (Hanoi - richtung China/Laos/Ninh Binh etc.: Berge - Wenig Leute - abwechslungsreiche Landschaften
Mitte - Berge/Meer/Höhlen - fände ich für die kurze Zeit am besten - da hättet ihr im Grunde alles Kultur/Natur/Meer
Süden - Mekong/Meer/Sanddünen/Steppenlandschaft/Gebirge - aber wenig Kultur und Sahenswürdigkeiten.

Macht lieber ne Rundtour (z.B. HCM - Phan Tiet - Dalat - Nha Trang - Phan Rang - Cattien und zurück nach HCM) bei diesem Zeitraum. Fürs ganze Land ist eure Zeit zu knapp und dann wirds unentspannt - vor allem für deine Freundin, die du ja schon überzeugen musstest...

Kurz zu den Mopeten:
die Honda Innova heisst hier Honda Future und hat 125cc
die Wave heißt seit jetzt Blade - aber es gibt auch noch viele Waves - haben alle 110cc - alte auch 100cc
Suzuki Adress kenn ick nich Winken - Ist son Automatik Ding oder?

Am besten keine Vollautomaten mieten - Was ich so erlebt habe kacken die in den Bergen eher ab - Die Beschleunigung iss bergauf nicht wirklich prall, da man die halt nicht hochtourig oder untersetzt fahren kann. Fühlt sich am Berg dann wie ein Gummiband an.... (meine Erfahrung) - Dafür gehen die Teile in der Stadt oder auf geraden Strecken natürlich wie Schmidts-Katze Winken

Die Dinger sing eher fürs flache Land gemacht und haben auch ne deutlich niedrigere Bodenfreiheit. wave/Future/Blade sind schon besser dafür. Auf keinen Fall ne Honda Win mieten/kaufen: Sidn zu 90% Chinakopien und die originale sind mind. 15 Jahre alt.

Topcase etc.:
In Ho Chi Minh Stadt gibt es einen Giviladen, der Boxen und Halterungen vertickt. Wenn ihr zufällig ne Givibox habt, müsst ihr vielleicht vorher mit denen da checken, ob die die entsprechende Halterung für ne Wave haben. dann könnt ihr eure Box einfach mitnehmen.
http://givipointhcmc.com.vn/
Persönlich finde ich die Boxen 5 mal geiler als das zusammengetüddelte und geschweisste Zeug wass man hier sonst so bekommt. Wenn ihr also so ne Box habt, fragt da am besten nach ob die die entsprechende Halterung haben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Momo125
Gast





Anmeldungsdatum: 02.12.2017
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2017, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Euch!!!

Denke dass es bei 2 Wochen keinen Sinn macht zu kaufen sondern nur mieten. Technisch wird da ja wohl überall geholfen ansonsten kenn ich ja auch vieles von den Basics von hier...habe jetzt 30000km mit der Address, dem Suzuki Pendant zur Innova hinter mir.

Bzgl Gepäck dachte ich mir Ortlieb Satteltaschen von hier mitzunehmen. Dazu eine Rolle zum hinten drauf schnallen, das sollte gut reichen. Würde bei nem möglichen Sturz auch was abpuffern.

Dann werd ich mal Eure Miettipps kontaktieren.

Den "Mitte" - Vorschlag schau ich mir mal genauer an, so en bissel von allem wär schon ganz gut.

Falls noch jemand Tipps hat, egal ob zum Mopped, Reiseziele, Reisezeit etc dann gerne her damit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2017, 06:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ihr euch für eine Ecke entschieden habt kann cih euch gerne ein paar konkrete Routentipps geben.
Für die generelle Planung - versuch große Straßen zu meiden. Macht kein Spass.
Bestimmte Abschnitte kann man auch mal große Straßen nehmen, aber generell sind die eher stressig wegen stinkenden LKWs, unter Drogen stehenden Busfahrern und alkoholisierten oder planlos herumtukkernden Mopeds/Mopedfahrern...
Wenn man sich dran gewöhnt hat, entwickelt man nen 7. Sinn dafür aber das dauert n bissl länger als 2 Wochen - aber so nach 10-20.000 tausend Kilometern im Land hat man´s drauf Winken

Ortlieb Satteltaschen fürs Fahrrad hatte ich auch schonmal am Moped - sind im Grunde auch gut. Musst dir aber was überlegen, wie du die ans Moped tüddelst. Wir hatten die mit Spanngurten und Gummibändern fixiert. Musst auf jeden Fall aufpassen, dass die nicht während der Fahrt in die Räder klappen... Ich hab aber ehrlich gesagt meine Givibox lieben gelernt. Ist einfach 10mal praktischer. Klappe zu Affe tot und in die Halterung reinklicken, fertig. Und im Hotel ist das auch ne gute Sicherheitsbox. Aber gut - macht nur Sinn wenn man schon eine hat.

Ansonsten gibt es in Ho Chi Minh City auch so einen Markt für Mopedzeugs. Da gibts dann z.B: auch Seitentaschen - meist aber nicht wasserfest. Wie das in Hanoi oder Danang ist, weiß ich nicht. Gummibänder und Spannriemen bekommste da auch.

Nen kleinen Rucksack kannste auch zwischen die Beine nehmen - Dadurch haste auch gleich deutlich weniger Klappergeräusche von den Plastikteilen und musst für das nötigste nicht immer gleich ne Abbau und Anbauaktion starten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0318s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]