Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Taxifahren in Saigon - immer noch so problemlos möglich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ulliliz




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Taunus


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 19:04    Taxifahren in Saigon - immer noch so problemlos möglich? Antworten mit ZitatNach oben

Wir (4-köpfige Familie) haben 2002, 2007 und 2012 Saigon besucht. Jetzt steht im Winter wieder ein Besuch an.
Bei unserem ersten Aufenthalt (der dauerte im Gegensatz zu den folgenden Kurzaufenthalten fast zwei Monate) bin ich regelmäßig alleine oder mit unserer älteren Tochter Taxi gefahren. Das klappte immer problemlos, ich bin nie übers Ohr gehauen worden - selbst das eher ungewohnte Winken mit der Hand nach unten zum Heranrufen eines Taxis hatte ich irgendwann raus... Beim zweiten Besuch wurde ich von unserem dann ehemaligen vietnamesischen Au-Pair schon gewarnt, NUR in Taxen von (ich glaube es war) Vinasun und noch einer anderen Firma zu steigen. 2012 dann der noch deutlichere Hinweis von ihr, aufzupassen. Ich bin 2012 dann schon nicht mehr so vollkommen unbefangen durch Saigon gelaufen.
Wie ist die Situation heute? Wir werden diesmal mit dem Zug aus Hanoi angekommen (bisher waren wir immer direkt nach Saigon geflogen). Sollten wir einen Shuttle-Service zum Hotel buchen oder klappt das mit einem Taxi zum Hotel (Distr.1) noch problemlos? Gibt es am Bahnhof Saigon überhaupt Taxen, in die 4 Personen mit reichlichst (!) Gepäck passen?

Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar!
Grüße in die Runde - egal ob im kalten Deutschland oder im vermutlich wunderbar warmen Vietnam,
Ulli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 03:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Mit den Taxis ist noch immer so: Mailinh/Vinasun sind ok - Aber es hängt eigentlich mehr vom Fahrer, ab als von der Gesellschaft. Ansonsten ist hier in Vietnam mittlerweile auch "Uber" angekommen. Aber was hier noch beliebter ist, ist die App "Grab" (so ähnlich wie Uber aber auf Südostasien beschränkt) - Da kannste dann natürlich nicht mehr übers Ohr gehauen werden, da der Fahrpreis per App festgelegt wird. Ich glaube Mailinh und Vinasun haben mittlerweile auch eine eigene App.

Die Busse sind hier Saigon auch eigentlich ok und es ist eine ganz eigene recht witzige Erfahrung. Da gibt es sogar eine App - nennt sich "busmap" sogar mit live Wartezeiten, Geschwindigkeit und Ort des Busses - ist halbwegs auf Englisch und recht einfach zu bedienen. Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ulliliz




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Taunus


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Tom! Ich habe mir jetzt ein Uber-Konto eingerichtet und die Grab-app zumindest schon heruntergeladen.
Wenn wir aus Deutschland in Hanoi ankommen, werde ich mir sofort eine SIM-Karte holen. Dann solten weder Grab noch Uber ein Problem sein.

Grüße, Ulli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0434s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]