Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Behördenwillkür und Schikane seitens der deutschen Botschaft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kjl
Gast





Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Bovenden



BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 20:15    Behördenwillkür und Schikane seitens der deutschen Botschaft Antworten mit ZitatNach oben

Wer erlebt , wie ich und meine Freundin gerade , die unglaubliche behördliche Willkür und Arroganz der deutschen Botschaft in Hanoi , und speziell dort ,der Visaabteilung und dem Leiter der Botschaft , oder hat diese in letzter Zeit ebenfalls erlebt , und ist bereit , mit einer entsprechenden Anzahl von Dienstaufsichtsbeschwerden gegen den Botschafter,Christian-Ludwig Weber-Lortsch , und die Leiterin der Visabteilung , Petra Härtel bei dem entsprechenden Dienstvorgesetzten,
Außenminister Steinmeier , einzureichen .
Vielleicht kann man bewirken , daß diese Botschaft und deren Mitarbeiter ihre Arbeit als Dienstleistung am Kunden betrachtet , und nicht die Kunden als Bittsteller ansieht .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
garoto






Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kjl,

ich mache gerade das selbe durch wie Du, ich hab auch gerade beim auswärtigen Amt eine Beschwerde eingelegt.
Bringt aber nicht viel, die Antwort war folgende:

Die Dauer der Überprüfung beträgt auf Grund der Vielzahl der eingehenden Ersuchen bis 5 Monate..
Dem ausw. Amt u. dem Generlkonsulat in Ho-Chi-Minh-Stadt ist bewusst. dass diese Überprüfungsdauer f. die Betroffenen ein große Härte darstellt.
Leider gibt es momentan jedoch keine Alternative zu dem derzeit praktizierten Verfahren. Ich darf Sie daher noch um etwas Gedulg bitten.

Wir warten jetzt schon über ein Jahr, obwohl meine Freundin schon 4 Jahre in Deutschland lebt, eine Aufenthaltsgehm hat unsere gem. Tochter deutsche Staatsbürgerin ist und und und..

Sich zu beschweren hat kein Sinn, vielleicht werde ich versuchen an die Presse zu gehen, heiraten werden wir wahrscheinlich in Dänemark

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kjl
Gast





Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Bovenden



BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 17:47    Behördenwillkür Antworten mit ZitatNach oben

Hallo garoto ,
ich weiß im Augenblick nicht , welche Überprüfung bei Euch so lange dauert , aber bei mir ist es im Grunde sehr einfach.Meine Freundin erhält kein toruristisches Visum (obwohl sie im September des letzten Jahres das touristische Visum ohne jegliche Probleme sofort nach vier Tagen erhalten hatte ) und sich in der Person und den Umständen absolut keine Veränderung ergeben hat. Die dt.Botschaft erteilte ihr nach Visaantrag vor mehr als vier Wochen eine Ablehnung ; nach dem remonstrieren vor vier Wochen liegt der Antrag und ihr Pass bei der Botschaft , ohne daß ihr die Gründe der Ablehnung genannt wurden order , wann ihr Antrag nun doch noch positiv beschieden wird . Der Flug muß nun in vier Tagen bestätigt werden , und ich muß den Betrag auch noch in der kurzen Zeit nach Hanoi anweisen.Telefonat mit fder Leiterin der Visaabteilung ergab absolut keine Auskunft . Selbst eine Nachfrage seitens des Auswärt.Amtes ergab noch keine Auskunft durch die Botschaft !! Ich werde daher gezwungen sein , unverzüglich einen Anwalt einzuschalten , um juristische Schritte einzuleiten.Trotz allem sollte man sich über die entsprechenden Behörden bzw.deren verantwortliche Leiter sich einerseits mit Dienstaufsichtsbescherden "wehren" ( und ich denke , je mehr , desto besser ) und auch den Schritt zur Presse nicht scheuen.Ich bin auf jeden Fall für alle Möglichkeiten zu haben , jeden Protest gegen diese selbstherrliche und arrogante Art und Weise dieser Behördenvetreter einzulegen.Den daß da Methodik und Absicht dahintersteht , ist unbestritten , und hat nichts , aber auch gar nichts mit normaler Bearbeitungsdauer (und dann auch noch wegen hohem Andrang !!?) zu tun.
kjl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
Idrik
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 21:57    Titel: Behördenwillkür Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Thema Heirat angelangt. Nachdem das Visum meiner Freundin abgelehnt wurde (nach mehrmaligen Einladungen nach Hanoi und dummen Fragen an sie) haben wir Widerspruch eingelegt. Dann kam der Remonstrationsbescheid. Wieder Einaldung nach Hanoi (erst hiess es mit Reisepass, dann ohne, dann wieder mit...) und dann einen Stempel "Applied for Visa" in den Reisepass, was heisst "Du nicht!". Dazu ein zweiseitiges Schreiben in Amtsdeutsch (damit eine Vietnamesin es ja nicht lesen kann - nicht mal in Englisch!). Der grobe Inhalt: Deutschland ist schoen, toll, reich - du bist arm, kinderlos, keine 70 Jahre alt und hast weder ein Grossunternehmen noch Millionen auf der Bank: bleib wo du bist"
Wenn nach diesem Filter Visa vergeben werden, dann ist die Chance gross, 97% der Vietnamesen kein Touristvisum geben zu muessen. Nur wozu muss ich dann den ganzen Quark mit Bonitaetspruefung und Verpflichtungserklaerung abgeben, wenn es trotz hervoragender fianzieller Sicherheit keinen Menschen interessiert? Nun haben wir uns in Vietnam verlobt und wollen heiraten. Da ich das Heckmeck mit der Botschaft reduzieren moechte, mache ich das Ganze via Deutschland. Also hab ich hier mit Standesamt und Auslaenderbehoerde alles abgestimmt (sehr umgaengliche Personen) und wurde schon wegen des Amtsgebahrens der Botschaft in Hanoi gewarnt. Diese Botschaft ist fuer ihre "kooperative Art" bereits in aller Munde. Nun, da alle Dokumente wie verlangt abgeschickt sind, bleibt mir nur das Warten, warten, warten...auf eine patzige Antwort vielleicht? Man soll die Hoffnung nicht aufgeben Smilie

Nur eines verstehe ich nicht: wir haben derzeit in Deutschland, Europa und auf dem Rest der Welt erhebliche Probleme mit bestimmten Volks- und insbesondere Religionsgruppen. (ich wede hier keine Gruppen namentlich nennen um entsprechenden Reaktionen vorzubeugen! Wer sich angesprochen fuehlt sollte sich Gedanken machen, warum!) Vietnamese gehoeren beiden nicht an. Ich habe auch noch nie negative Schlagzeilen ueber Vietnamesen in Deutschland gelesen. Warum wird hier dermassen Strikt vorgegangen?

Mounir al Motassadeq, nachweisslicher Straftaeter, Angehoeriger einer terroristischen Vereinigung, ist immernoch straffrei in Deutschland - meine Verlobte, die sich niemals etwas zu Schulden kommen lassen hat wird von der Botschaft in Hanoi kriminalisiert, als wollte sie nur als Wirtschaftsfluechtling nach Deutschland.

Hilft Euch jetzt nicht viel weiter, aber musste mal raus!

HHFux: ich hoffe regelkonform!?! Smilie

Gruss,

Idrik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kjl
Gast





Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Bovenden



BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Idrik ,
ich kann Deinen Zorn nur zu gut verstehen.Ich erlebe gerade dasselbe .Meine vietnamesische Freundin hatte mich im letzten September hier in Deutschalnd problemlos mit einem Touristenvisum besucht ; und jetzt wurde ihr dasselbe Visum für einen neuerlichen Besuch mit den fadenscheinigsten Gründen abgelehnt , obwohl sich in der person und den Umständen absolut nichts geändert hatte.Wenn Du den Text ( immerhin zwei Seiten) des Ablehnungsbescheides (des Widerspruches) lesen würdest , würden Dir die Haare zu Berge stehen. So viel an Dreistigkeit und reiner Willkür habe ich noch nicht erlebt.U.a.wird auch hier hingewiesen , auf die nicht vorliegende finanzielle Absicherung auf seiten meiner Freundin (nur dafür habe ich natürlich die verpflichtungserklärung abgegeben , nebst Krankenversicherung etc.) Und die Fragen , die ihr bei beiden Befragungen gestellt wurden , waren eine reine Frechheit.
Meine Freundin konnte z.B.nichts zu meinem Arbeitgeber aussagen ,
konnte nicht die Bilder eines Museums in berlin beschreiben , daß wir u.a.bei unserem berlinbesuch aufgesucht hatten .Und dergleichen mehr.
Ich habe daher trotzdem eine Dienstaufsichtsbeschwerde über diese Leiterin der Visaabt.in Hanoi, Petra Härtel , und deren Dienstvorgesetzten,dem Botschafter selbst,gestellt ; bei Bundesaußenminister , obwohl das Referat 108 im Ausw.Amt zuständig wäre.Auch wenn das im Ergebnis nichts ändern wird , sind Dienstaufsichtsbeschwerden ein Ärgernis für die Behörden , weil ihnen nachgegangen werden muß und sie bearbeitet werden müssen.Ich kann daher nur alle auffordern , die einen berechtigten Grund zum Zorn und Ärger haben , diesen mit Dienstaufsichtsbeschwerden zu begegnen.
Desweiteren habe ich die überregioanle Presse angeschrieben (BILD) ; vielleicht ist es ja möglich , daß dort einmal die skandalöse und schikanöse Art , besonders dieser Botschaft in Hanoi , öffentlich bekannt gemacht wird , um vielleicht wirklich mal etwas zu bewirken.
Ich werde auch die rechtliche Zulässigkeit der Verpflichtungserklärung prüfen lassen ,die ja lt.Merkblatt für die Beantragung eines Tour.Visums zwingend erforderlich gemacht wird , und dann hinter ad absurdum geführt wird , wenn die finanzielle Absicherung der Antragsstellerin u.a.als Ablehnung für ein Visum genannt wird.Und man diese Kosten dann natürlich nicht zurückerstattet bekommt.Hier liegt für mich ein eindeutiger Rechtsmißbrauch vor , und vielleicht wäre es sehr sinnvoll, mal gemeinsam juristische Schritte zu unternehmen.
Ich denke , wenn man sich nicht jetzt einmal gemeinsam stark macht und protestiert , wird sich nie etwas ändern , und man wird immer nur Spielball dieser (mit Absicht so gesteuerten) Bürokratie bleiben.
Mit frdl.Gruß
kjl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger    
Mailwind
Gast





Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 39



BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr umgängliche Personen?

!! Das wird nicht mehr lange so bleiben !!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Verlegen
Ich habe mehrmals überlegt ,ob ich mich hier im Thread einloggen werde , ohne Vorurteile oder dergleichen abzugeben.
Auch möchte ich euch in eurer Entscheidung egal was der eine oder andere erlebt hat weder beeinflussen b.z.w. belehren, aber was ich sagen möchte ist eine für mich nachvollziehbare Erklärung abzugeben , warum alles nach Behördenwillkür oder dergleichen aussehen könnte obwohl es keine sein muss.

1. Ich empfinde es als nicht schön, wenn man in der Öffentlichkeit und schon garnicht in ein weltweites verbreitetes Internetforum irgendwelche Namen veröffentlicht , wie z.b. die Leiterin der DE -Konsularischen Auslandsvertretung in Hanoi - Vietnam .
Name des Amtierendem Botschafters kann man erwähnen , da er selbst auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Hanoi - Vietnam sich der Öffentlichkeit vorstellt, aber auch das muss nicht sein.

2. Zunächst sollte man sich die vorrangige Frage stellen, warum müssen die Mitarbeiter/innen der DE - Auslandsvertretungen eine gewisse Verfahrensweise in Sachen Visavergabe einhalten.
Nun kein Mitarbeiter der hiesigen Behörde wird willkürlich irgendwelche Behördenwillkür vollziehen nur weil er es möchte auch vollziehen, denn zum einem hätte ein solches Verhalten am Ende womöglich kein Erfolg , da jede /r Mitarbeiter/in sich an den vorhandenen Gesetzen die nun mal von der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vollzogen wurden sich auch daran zwingend halten muss.
Zuwiderhandlungen hätten Disziplinarische Maßnahmen gegenüber dem Mitarbeiter / in der DE - Auslandsvertretung zur folge.

3. Das die derzeitige Dauer der Visavergaben ein hohes Maß an Geduld der beteiligten nach sich zieht und auch manchmal von den einen oder anderen als unzumutbar ausgelegt wird ist natürlich verständlich, aber warum muss alles überprüft werden bevor eine Visavergabe vorgenommen wird, nun die Frage ist doch relativ einfach zu beantworten, daß liegt zum einem daran , daß in der Vergangenheit großzügig Visas vergeben wurden, nur der Missbrauch der ursprünglichen Aufenthalte wurden auch vereinzelt missbraucht.
Die Rückehrwilligkeit des im Einzelfall betroffenden war nicht gewährleistet.
Dann sind nach der Einreise einige im Einzelfall auch irgendwo untergetaucht und niemand konnte danach sagen wo der/ die Betroffende verblieben ist.
Dann ist zu den Urkundlichen Unterlagen folgendes zu sagen, Vietnamesische Urkunden sind im Einzelfall nachweislich in der Vergangenheit von nicht nur Deutschen Behörden als zweifelhaft ausgelegt worden, sondern auch Vietnamesische Behörden hatten hin und wieder ihre Zweifel der Echtheit der Urkunden im Einzelfall bestätigt.
Die Deutschen Behörden wollten auch versuchen dieses unmittelbar also den Missbrauch der nachweislich Beteiligten zu unterbinden, was ebenfalls nur im Einzelfall gelang.
Die Bundesregierung hat im laufe der Zeit das Ausländerrecht und Asylrecht leider zum Nachteil der Ehrlichen Mehrheit Ausländischer Bürger verschärfen müssen, "schon aufgrund der Europäischen Union " mit dem Ziel den Missbrauch zum Ausländer und Asylrechts weitgehend zu verhindern.

4. Wer soll nun aufgrund von Visaanträgen her sofort beurteilen können, ob die erforderlichen Papiere zum einem der Echtheit und zum anderem die Betroffenden Personen die nun mal den Antrag gestellt haben halt ehrlich sind und nicht nur eine eventuelle Scheinehe führen möchten oder irgendwelche Lügengeschichten vorbringen möchten, nun diese Entscheidung kann niemand innerhalb kurzer Zeit fällen, und niemand möchte voreilig ein Visaantrag ablehnen, und im Falle der Entscheidung ob das Visa erteilt wird liegt auch in der Verantwortung der ABH und den übrigen beteiligten DE - Behörden und wenn die wiederum Vorbehalte aussprechen oder irgendwelche Zweifel gegenüber der beteiligten Personen oder dessen Urkunden von Papieren vorliegt ,nun dann muss man dem nachgehen und erneut Überprüfungen vornehmen b.z.w. zu verschärfen mit dem Ziel ein eventuellen Missbrauch aufzudecken b.z.w. den Verdacht des Missbrauchs zu entschärfen und letzendlich das erhoffte Visa auch zu erteilen.
Kein Mitarbeiter / in in einer DE - Auslandsvertretung hat das Ziel den einen oder anderem Visa - Antragsteller / in von vornherein eine Visaabsage zu erteilen.

Aber im Einzelfall kann es auch abweichende Regelungen geben, aber Pauschal zu verkünden , daß die Mitarbeiter / innen in einer DE - Auslandvertretung bewusst oder Regelmäßig nach eigenem Ermessen eine Behördenwillkür vollziehen nun diese Pauschale Vermutung dürfte nicht gerecht sein , und sollte auch nicht öffentlich bekundet werden.

Abschliessend möchte ich dennoch sagen , daß in unserem Rechtsstaat auch Juristische Mittel eingereicht werden können, wenn feststeht das es sich wirklich um Behördenwillkür handelt , auch kann man diesbezüglich sich an das Auswärtige Amt in Berlin wenden.
Aber ich kann es immer wieder nur hier betonen, wer ein guten und freundlichen und letzendlich ehrlichen Dialog mit den hiesigen Behörden versucht zu gehen, der erhält auch das gleiche zurück.
Andererseits gebe ich @ kjl recht wenn er wiederum sagt nämlich diese hier.
« kjl » hat folgendes geschrieben:

Vielleicht kann man bewirken , daß diese Botschaft und deren Mitarbeiter ihre Arbeit als Dienstleistung am Kunden betrachtet , und nicht die Kunden als Bittsteller ansieht .

Gruss M. Sch. Winken

Ausrufezeichen P.s. Seit fast gut neun Monate in der Zeit vom .08.02.2006 - 15.02.2006 nach den Beiträgen von. @ kjl , @ garoto , @Idrik Erfahrungen liegen nun hinter uns, es wäre schön wenn der eine oder andere genannte hier erneut schreiben könnte wie am Ende das Visaverfahren abgeschlossen wurde.
Und ob nicht eventuell im nachhinein doch noch die Erkenntnis bei den einen oder anderem nachvollziehbar ist , daß unsere Deutschen Behörden den Missbrauch auch weitgehend verhindern müssen schon alleine den ehrlichen Visaantragsteller/in gegenüber in Zukunft Vertrauensvoll und positiv entgegen zu wirken. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
@M.Sch.
Ich möchte Dich bitten, richtig zu zitieren. Das machst Du, indem Du auf den Button "Zitat" von dem Beitrag, der das Zitat enthält, klickst. Die Sätze in dem Zitat, die du nicht zitieren möchtest, kannst Du dann löschen.
Es würde sonst zu unübersichtlich werden.
Danke,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dark
Gast





Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab auch ein problem mit der deutschen botschaft in hanoi.

ich hab im juni 2005 in hai phong geheiratet, dann mit meiner frau zur botschaft und familienzusammenführung beantragt. dann zurück in deutschland zur ausländerbehörde und da alles fertig gemacht.
die Ausländerbehörde hat die einreise meiner frau im Januar 2006 genehmigt. aber die genehmigung scheint der botschaft in hanoi wohl nicht zu interessieren. meine frau war jetzt schon mehrmals bei der botschaft , die teilten ihr mit das die genehmigung wieder zurück nach deutschland geschickt wurde. naja denk ich mir geh ich mal zur ausländerbehörde und frag mal nach , die hat aber nichts zurückbekommen. da haben die , die erlaubnis nochmal losgeschickt.
ich schick also meine frau wieder zur botschaft und die sagen ihr wieder das die genehmigung zurück nach deutschland geschickt wurde. als begründung kam laut meiner frau da sie kein deutsch könne darf sie nicht.
hmm denk ich mir ich schreib mal ne email an die botschaft um zu erfahren was da los ist. aber die botschaft hats ja nichtmal geschaft in einer woche auf meine email zu antworten.
ich weiss jetzt nicht mehr weiter was kann ich denn noch tuen, den seit der heirat usw ist ja jetzt schon über ein jahr her.
vieleicht weiss ja von euch einer rat.


mfg dark

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@dark
Vielleicht kommst Du mit einer Beschwerde an das Auswärtige Amt weiter.
Dieser Link könnte für dich interessant sein:
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=616&highlight=beschwerde

Viel Glück,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dark
Gast





Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja hab gerade eine neue mail zur botschaft in hanoi geschickt. und gleich danach eine zum auswärtigem amt aber gleich zur Visa abteilung. na mal sehen was nun daraus kommt.

mfg dark

P.s. bei der antrags annahm in der botschaft gabs keine probleme war ne nette bearbeiterin. sie hat auch gleich die befragung gemacht. Hier in deutschland giebts ja auch keine probleme naja nach 6 monaten genehmigt. Es hapert ja nun nur an der Visa erteilung der deutschen botschaft.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 00:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@dark
Ich hoffe, Du bekommst bald Antwort und dass Du nicht mehr so lange warten musst, bis Deine Frau endlich bei Dir ist!
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Danke,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dark
Gast





Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm sieht nicht gut aus heute kam eine E-Mail von der Botschaft.
Ich veröffentliche diese mal hier:

From: .HANO RK-VISA-10
To: ricob@lycos.de
Sent: Thursday, November 16, 2006 9:16 AM
Subject: Visaantrag von Frau X, geb. ...


Sehr geeherter Herr XX,

wie Ihnen Frau X sicherlich schon mitgeteilt hat, hat sie die Entscheidung über ihren Visaantrag am 08.11.2006 abgeholt. Nach sorgfältiger Prüfung der Unterlagen konnte das Visum leider nicht erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Leiterin der Visastelle
Deutsche Botschaft Hanoi


Hab auch gleich drauf reagiert und mal sehen waqs darauf folgt:

Sehr geehrte Frau ...,

aus was für einen grund wurde denn das Visum für meine Frau abgelehnt. Ich habe jetzt schon kontakt zum Auswärtigem Amt aufgenommen. Da mir ihre arbeitsweise nach willkür aussieht. Ich nehme mir auch das recht herraus diese Email die ich von Ihnen erhalten habe zu veröffentlichen. Ich scheue auch nicht die Medien einzuschalten. Es kann nicht angehen das, die Ausländerbehörde zustimmt und sie das einfach ablehnen. Schliesslich bin ich mit Frau X Verheiratet. Das sollte jawohl das normalste auf der Welt sein das Sie zu mir kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen


Von dem Auswärtigem Amt hab ich noch keine antwort.

mfg dark

Editiert von hien am 16.11.2006 (Bitte keine namentliche Nennung von Privatpersonen).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo dark Überrascht

Zunächst erst einmal zur Info !

Die DE - Botschaft in Hanoi muss bei einem Antrag auf Visaerteilung ( Familiennachzug zum Deutschen Ehegatten in die Bundesrepublik Deutschland ) deiner Frau zwingend die zuständige ABH in deinem Wohnort um Zustimmung bitten ob irgendwelche Hindernisse zum Familiennachzug deiner Ehefrau vorliegt, daß Verfahren verläuft normalerweise so ab , daß wenn der Antrag von der DE - Botschaft bei der ABH vorliegt bekommst du eine Nachricht deiner ABH das deine Frau ein Antrag auf FZF bei der DE - Auslandsvertretung beantragt hat , und du daraufhin bei der ABH vorgeladen wirst ( Ein Wunsch vorsprechen zu können bei der ABH ist erst nach Eingang des Zustimmungsverfahrens seitens der DE - Auslandsvertretung bei der ABH möglich ) , dort findet im normalem Falle ein interview statt wie z.b.
Wann und wo hast du deine Ehefrau kennengelernt . oder

Wie verständigt ihr euch.
Und auch manchmal möchte man auch Hochzeitsbilder einsehen.
Dein Personalausweis / Reisepass wird ebenfalls zur Einsichtnahme verlangt.
Und man möchte die Heiratsurkunde in Original und deren Deutsche Übersetzung einsehen , und am Ende des interviews bei der ABH wird man auch dir mitteilen, ob es irgendwelche Vorbehalte der ABH vorliegt oder nicht und ob die Zustimmung erteilt wird oder nicht.
Das heisst nicht das die DE - Auslandsvertretung ebenfalls ein Interview durchführt, auch ist das Zustimmungsverfahren von ABH zu ABH in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich aber in Berlin läuft das so wie ich beschrieben habe ok. Winken
Wenn die ABH ihre Zustimmung zur Einreise ohne Vorbehalte erteilt , so müsste deine Frau
auch einreisen können , normalerweise erteilt die DE - Auslandsvertretung nach Eingang der Zustimmung durch die ABH zur Einreise unverzüglich das beantragte Visum.
Sollte es jedoch Vorbehalte seitens der DE - Auslandsvertretung vorliegen, so wird auch die ABH davon in Kenntnis gesetzt ( egal welche Vorbehalte )
Das mal vorab zur Kenntnisnahme für dich ok.

« dark » hat folgendes geschrieben:
ich hab im juni 2005 in hai phong geheiratet, dann mit meiner frau zur botschaft und familienzusammenführung beantragt.

« dark » hat folgendes geschrieben:
ich schick also meine frau wieder zur botschaft und die sagen ihr wieder das die genehmigung zurück nach deutschland geschickt wurde. als begründung kam laut meiner frau da sie kein deutsch könne darf sie nicht.


Pfeil kann ich zunächst ohne den genauen Sachverhalt zu kennen folgendes sagen , daß das gesamte Visaverfahren irgendwo ins stocken kam, und der Grund der bisherigen Verweigerung der DE Auslandsvertretung deiner Frau das Visa zu verweigern könnte um es mal vorsichtig auszudrücken die Sprache und der Verdacht auf Scheinehe seitens der DE - Auslandsvertretung vorliegen.
Aber wenn solch ein Verdacht vorliegen sollte , nun dann hat auch die ABH auch dessen Kenntnis .
Meine Frage an dich ist folgende : wie verständigt ihr euch denn sprachlich ( du und deine Frau ) in Englisch oder womöglich Vietnamesisch oder auf Deutsch Frage

Da du jedoch geschrieben hast , daß die ABH ihre Zustimmung erteilt hat , und es keine Vorbehalte seitens der ABH vorliegt und sie auch die Zustimmung zum Antrag deiner Frau erteilt hat , und auch kein Schreiben b.z.w. eine Info seitens der DE - Auslandsvertretung erhalten hat
" Zustimmung zurück schickte " was für mich fraglich wäre , ich vermute das die DE - Auslandsvertretung ihren Verdacht der ABH mitteilte.
Aber du hast ja geschrieben.

« dark » hat folgendes geschrieben:
naja denk ich mir geh ich mal zur ausländerbehörde und frag mal nach , die hat aber nichts zurückbekommen. da haben die , die erlaubnis nochmal losgeschickt.

Scheint das Problem bei der Kommunikation zwischen DE Auslandsvertretung und der ABH vorliegen . vorausgesetzt das die Aussage deiner Frau zutreffend ist nämlich folgendes : Ausrufezeichen siehe zweites Zitat oben.

Also um in dem ganzen wirrwar auch dir weiterhelfen zu können schlage ich folgendes vor .
Du schickst jetzt eine Kontaktmail an dem Botschafter der DE -Auslandsvertretung in Hanoi Vietnam du wirst ihm freundlichst und ehrlich alle eure Erfahrungen mit der Konsularabteilung ausführlich mitteilen, und bittest ihm umgehend darum , sich der Angelegenheit anzunehmen.
Teile dem Botschafter zwingend mit ,daß die erforderliche Zustimmung der ABH vorliegt/vorlag und es dererseits kein Einreisehindernis b.z.w. Vorbehalte der Einreise deiner Frau für die BRD vorlege.
Auch deinerseits teile ihm mit , daß der Verdacht den die Konsularabteilung deiner Frau vorhält nicht zutreffend sei , dazu könntest du auch dein Beitrag dazu leisten.
Am Ende meines Beitrages werde ich dir die erforderliche Kontaktmail des Botschafters mitteilen.
Auch beim absenden der Kontaktmail an den Botschafter hast du die Gelegenheit dein Anliegen auszudrucken gleichzeitig erfolgt eine Bestätigung das der Botschafter deine Mail erhalten hat.
Ich bin mir sicher das der Botschafter dein Anliegen bearbeiten wird, denn der Botschafter verfolgt stets das interesse das die Vorgänge in seinem Hause aufgeklärt werden.
Sollte nach c.a. 14 Tagen keine Reaktion seitens der DE - Auslandsvertretung vorliegen und deine Frau keine Antwort erhalten und deine Bemühungen daraufhin erfolglos bleiben , so kannst du selbstverständlich dein Anliegen an das Auswärtige Amt in Berlin mitteilen.

Hier die Kontaktmail an den Botschafter der DE - Auslandsvertretung in Hanoi Vietnam.
Pfeil http://www.hanoi.diplo.de/Vertretung/hanoi/de/Kontakt,verteilerId=65722.html



Kontakt zum Auswärtigem Amt hier.
Pfeil http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/service/AllgemeinesKontaktformular,navCtx=21908.jsp

Ich wünsche dir und deine Ehefrau das sich alles im wohlwollen aufklärt, manchmal sind Verwaltungsabläufe innerhalb der Behörden und deren Verwaltungswege für den Laien nicht erklärbar b.z.w. nachvollziehbar.
Nach dein Beitrag zu beurteilen müsste der gesamte Ablauf beginnend von der Antragstellung bis hin zur Zustimmung es Verwirrungen gegeben haben die mit Sicherheit aufgeklärt werden können b.z.w. werden.

Gruss. M. Sch. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@dark dein letzter Beitrag und meiner hat sich überschnitten.
Ich hatte meinen noch erstellt siehe oben . vom. Verfasst am: 16.11.2006, 10:31 bevor dein letzter Beitrag erschien.

Vorab die Namen müssen in keinem Internet veröffentlicht werden ok Sehr böse
Die Mail die du erhalten hast , erhält nicht den Nachweis ob nun die Botschaft das Visa oder die ABH es abgelehnt hat ok.
Und wer hat denn nun die Entscheidung getroffen das es keine Visaerteilung gab Botschaft Frage ABH Frage oder wer Frage und aus der Mail könntest du den Grund der Ablehnung bereits wissen ?
es scheint der ursprüngliche Verdacht vorzuliegen nämlich die Sprachliche Verständigung oder auch Vorbehalte seitens der DE Auslandsvertretung das eine Scheinehe vorliegt, es könnten aber auch fehlende Papiere seiten deinerseits oder auch deiner Ehefrau sein. Auch könnten dennoch irgendwelche Vorbehalte seitens der ABH gegen dich oder deiner Frau vorliegen.
Nun der Grund kann breit gefäschert sein. und solange der Grund nicht vorliegt kann man nur spekulieren, und spekulieren bringt dich und deine Frau nicht weiter. ok. Winken
Diese Frage muss geklärt werden , bevor irgendwelche Vermutungen oder Behauptungen aufgezeigt werden ok.
Auch wenn du aufgrund der Antwort seitens der Botschaft etwas überreizt bist und androhst die Medien einzuschalten nun , dann wird dein ursprüngliches Anliegen nicht gerade ein besseres Ende finden ok.
Bevor du die Medien oder dergleichen einschaltest mein Rat an dich ist folgender ok : Zunächst wirst du dich innerlich versuchen dich zu beruhigen ok.
Danach verfährst du so wie ich oben erwähnt habe . Botschafter und Auswärtige Amt umgehend erneut einschalten auch nochmals versuchen bei der ABH persönlich vorzusprechen welche Gründe entscheidend waren, um deiner Frau das Visa nicht zu erteilen.

Und das bitteschön dark ein Rat von mir : Dein Anliegen sollte nach Möglichkeit freundlich erfolgen, und nicht mit Drohung der Öffentlichkeit.
Wenn euch die Begründung mitgeteilt worden ist,dann musst du und deine Frau versuchen alle Vorbehalte b.z.w. die Gründe warum das Visum nicht erteilt wurde aus dem Weg räumen, nötigenfalls mit hinzuziehung eines Rechtsanwaltes.


Gruss M. Sch .

Editiert von hien am 16.11.2006.


Zuletzt bearbeitet von M. Sch. am 16.11.2006, 11:44, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0486s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]