Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 wie bekomme ich vn-pass ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hai
Gast





Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 18:45    wie bekomme ich vn-pass ? Antworten mit ZitatNach oben

ich bin in d geboren, volljährig, aber durch abstammung vietnamese.
mein vater hat bisher überhaupt keine vietnamesischen dokumente.
er ist mit seiner familie zerstritten und es klappt nicht.
meine eltern sind unverheiratete boat-people=kontigentflüchtlinge.
ich will einen vietnamesischen pass und in meine unbekannte heimat reisen. ausserdem brauch ich ihn auch sonst, wenn ich mal heiraten will. ich habe unbefristet, aber keinen flüchtlingspass.
bei der botschaft sagen sie, ohne dokumente von meinem vater bekomme ich keinen. was kann ich tun?
euer hai

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

dieses Thema wurde vor kurzen ausgiebig hier diskutiert.

Da deine Eltern wahrscheinlich verpasst haben, damals ihren Flüchtlingsstatus auf dich auszuweiten, kannst du nicht einen blauen Flüchtlingspass bekommen. Ich nehme mal an, das du im Moment einen grauen Staatenlosenpass besitzt.
Mit dem Staatenlosenpass und der deutschen Geburtsurkunde kann man übrigens problemlos heiraten, da dieser Pass im Gegensatz zu einer Duldung oder Gestattung ein Identitätsnachweis ist.
Um einen vietnamesischen Pass zu bekommen, musst du deine Geburt in Vietnam nach registrieren lassen. Dazu benötigt man das Familienbuch der Eltern oder die Geburtsurkunden der Eltern.
Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, dich als deutscher einzubürgern. Dazu müsstest du am besten mit der für dich zuständigen Einbürgerungsbehörde sprechen. Im oben erwähnten Forum gibt es zu diesem Thema auch einen Bereich.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hai
Gast





Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 23:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo gar,
für den sohn von kontingentfl. gibts sowieso keinen flüchtlingsstatus.
das graue reisedokument hatte ich, jetzt nur noch ausweiserstz.
das war sowieso kein staatenlosenpass (bin vn), sondern passersatz.
ohne geburtsurkund/familienbuch beider eltern gibs keine registriegung und keinen pass, sagt botschaft.
deswegen frage ich doch.
ich versteh dich nicht, gar: wie willste dich denn einbürgern ohne pass? ich kenne keinen, wos gegangen ist. du musst dich doch ausbürgern lassen, wenn du kein kontingent bist.

dein link ist interessant, habe alles gelesen, aber ich werde da nicht schlau.was haben sie denn gesagt, was sie machen soll? die haben alle rumgeeiert über ihre eltern und botschaft und boat-people, die arbeiten doch alle bei ausländerbehörde und wollen nur verarschen. was machst du, wenn papa nicht bekommt von vn? eigentlich genai das gleiche: du kriegst dann keinnen vn -pass und und langsam alle probs der welt. zb hab ich jetzt gar kein reisedokumet mehr und stress.<

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

alles gegenüber der Botschaft b.z.w. dem Konsulat schriftlich per Einschreiben/Rückschein machen. Anwalt in VN beauftragen, das er Registerauszüge für deine Eltern besorgen soll. Wenn das mit Erfolg gekrönt ist, bekommst du deinen VN Pass.
Sollten diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sein, kann man schriftlich belegen, das man alles unternommen hat, diese Situation abzustellen. Mit diesen belegen ist dann auch eine Einbürgerung möglich. Das dauert leider lange und kostet dich viel Geld.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hai
Gast





Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi gar
muss ich den anwalt beauftragen oder daddy? hab ich ein recht dafür es geht ja um seine Sachen. reicht dem anwalt und dem amt in v meine d geburturkunde um zu beweisen, dass ich die sachen haben will und bekommen darf? dad sagt, er will seinen flüchtlingspass, also kopie, da eigentlich nicht so gerne hinschicken. wo bekommt man den anwalt, kann das jeder anwalt in v oder nur spezielle? welches amt macht registratur? ist das wie eine meldestelle oder standesamt? bekommt man meldebescheinigung, nützt die was, dad ist seit 25 jahren abgemeldet, oder geburtsurkunde oder was? was kostet das?
wer hat sowas schon mal gemacht?
viele fragen. leider
Hai

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

für die Nachregistrierung deiner Geburt über das Konsulat in Bonn oder die Botschaft in Berlin benötigst du nur die Geburtsurkunden deiner Eltern und eine Vor- und Über-beglaubigte Geburtsurkunde von dir. Wenn deine Geburt registriert ist sollte es kein Problem geben, einen VN Pass zu bekommen.
Geburtsurkunden stellt das Register beim Volkskomitee des Geburtsortes der Eltern aus.
Für diesen Weg braucht man auch noch keinen Anwalt.

Sollte das nicht möglich sein muss in Vietnam ein Anwalt/Notar beauftragt werden, der sich mit den Entsprechenden Registern in Verbindung setzt und dann notariell bestätigt, das es keine Eintragungen zu deinen Eltern gibt.

Mit dem Ergebnis des Anwalts und deiner Geburtsurkunde muss die VN Botschaft/Konsulat in Deutschland aufgefordert werden, deine Geburt in VN nachzubeurkunden. Wenn die Botschaft schriftlich ablehnt, ist das dann der Nachweis, das du kein Vietnamese bist, da du aber aufgrund deiner Eltern auch kein deutscher bist, wärst du dann staatenlos und könntest dich einbürgern lassen.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hai
Gast





Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo gar,
hört sich schon gut an.
kann ich oder muss mein dad das machen.
muss die geburtsurkunde direkt beim vlkskomitee beantragt werden und was brauchen die von hier an unterlagen (könnte ja sonst jeder kommen)
thanks
hai

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hai
Gast





Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi gar,
wollte nur nochmal DANKE sagen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0565s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]