Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 taz-Artikel: vietnamesische jugendliche in deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ber Noi






Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 22:04    taz-Artikel: vietnamesische jugendliche in deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Anbei ein Artikel über die Situation vietnamesischer Jugendlicher in Deutschland und über ein Projekt in Berlin-Lichtenberg, das sich um sie kümmert:

http://www.taz.de/pt/2006/01/19/a0228.1/text.ges,1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thuong_nho_mien_trung1985
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: berlin



BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist doch selbst verständlich, dass Huyen ihre Fam. helfen wollen or?? ich an ihre Stelle werde das auch machen. und was denkt ihr?? Lachen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Ber Noi






Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 02:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thuong Nho Mien Trung,

ich sehe das etwas anders als Du. (Nicht nur) im Fall von Huyen besteht meiner Ansicht nach ein ein Konflikt zwischen
1. den Eltern, die sich möglicherweise keine Angestellte leisten können, aber zum Überleben ihres Geschäftes dringend eine Arbeitskraft benötigen und somit auf die Mithilfe ihrer Tochter angewiesen sind,
2. und andererseits Huyen, die ein Recht auf Jugend hat wie alle anderen Schüler auch. Wenn sie sich wegen der Arbeit bei ihren Eltern ständig von ihren KlassenkameradInnen fernhält bzw. fernhalten muss, dann fühlt sie sich vielleicht irgendwann von der Klasse ausgeschlossen, was ein sehr schlimmes Gefühl ist. Schüler sind schließlich nicht nur Lernmaschinen, sondern auch Menschen mit großen sozialen Bedürfnissen, die nicht vernachlässigt werden dürfen.

Vielleicht sind hier im Forum ja auch einige Jugendliche, die in ihrer Freizeit im Laden ihrer Eltern mithelfen und ihre Erfahrungen schildern möchten?

Ich finde es prima, dass Du eine Diskussion zu diesem Thema angestoßen hast.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thuong_nho_mien_trung1985
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: berlin



BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber vielleicht empfinden sie es nicht so wie du. vielleicht wollen sie einfach nur ihre eltern helfen!vielleicht sind sie ja in Vietnam aufgewachsen und weiß dass es eine Ehre ist ihre eltern dabei helfen zu können wo sie nur kann! ich bin der meinung dass es nicht schlimm ist. aber was du sagst stimmt auch!sie können vielleicht von ihren Freunde in der schule ausgeschlossen fühlen,weil sie keine zeit hat mit ihnen irgendwas zu unternehmen. aber wer kann denn schon ruhig was mit seinen Freunden unternehmen wenn seine eltern hart arbeiten muss um ihn und seine Familie zu ernähren??? ich glaube das kann manche Vietnamesen nicht! und ich glaube Huyen ist auch so ein Typ, die glücklich ist wenn sie ihre Eltern helfen kann. finde das thema auch schön deshalb möchte auch meine meinung schildern!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Ai_Nhi
Gast





Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich habe das in meiner Familie auch erlebt, ich bin mit 1 jahr nach deutschland gekommen, somit hier in deutschland aufgewachsen. da meine familie catering für hochzeiten betreibt, musste ich schon sehr früh bei den vorbereitungen des Essens helfen, sowie am Wochenende helfen auf die kinder aufzupassen. Für mich war es sehr schmerzvoll zu sehen, wie andere kinder ihre Freizeit hatten und ich nicht. während die in der Stadt bummelten oder am wochenende ins kino konnten, war ich zu hause und hatte geholfen. trotzdem habe ich aber ein gutes verhältnis zu meinen klassenkameraden gehabt.
Ich hatte zwar keine richtige kindheit gehabt, habe aber meiner meinung nach auch etwas dazu gewonnen. Ich bin früh selbstständig geworden und es machte sich während meiner Ausbildung bezahlt, dass ich fleissig war und mich vor arbeit nicht scheute.
ich denke es hat teilweise mit dem gewissen zu tun ob man seinen eltern hilft oder nicht oder einfach, weil die kinder/jugendlichen in deutschland die vietnamesischen traditionen nicht mehr so mitbekommen. in vietnam ist es ganz selbstverständlich dass man der familie hilft und hier in deutschland haben kinder/jugendliche schon mehr rechte und geniessen mehr freiheiten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Viet231
Gast





Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich bin neu hier angemeldet und lese schon viele interesanten Themen. Ich finde es gut, dass Ihr offen über Eure Probleme. Ein kann ich nur sagen. Im Leben gehören Nehmen und Geben zuzammen. Wenn man schon im fremden Land lebt, dann brauchen die Familienmitglieder mehr voneinander. Sprecht direkt mit Euren Eltern, wenn Ihr meint, dass Ihr doch Zeit für Euch braucht. Die werden sicherlich verstehen und lassen Euch mehr Zeit für Euch selbst.

Chao

Viet231

_________________
Chao

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0988s (PHP: 23% - SQL: 77%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]