Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mein Opa liegt im Sterben: Wie verhalte ich mich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2017, 22:23    Mein Opa liegt im Sterben: Wie verhalte ich mich? Antworten mit ZitatNach oben

Mein Opa liegt seit heute im Sterben. Ich brauche Hilfe, um ein paar passende Worte auf vietnamesisch zu finden.

Ich bin hier aufgewachsen und hatte kaum Kontak zu meinen Großeltern in Vietnam. Dennoch habe ich sie sehr geschätzt und wir sind, wenn ich sie besuche, sehr gut miteinander.

Ich melde mich nie bei meinen Großeltern, weil mein vietnamesisch nicht besonders gut ist. Ich habe sie bisher etwa 20 Mal in meinem Leben gesehen.

Ich möchte meine Oma anrufen, meinen Onkel und meine Cousins, um mein Beileid auszusprechen.

Wie mache ich das auf vietnamesisch? Was kann man da sagen? Darf man etwas sagen?

Meine Eltern möchte ich gerade nicht fragen, sie haben genug um die Ohren.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Vietnamesisch ist sicher schlechter als deines, daher kann und will ich dir hier nichts soufflieren.

Ich möchte dich aber ermutigen dich auf jeden fall bei deinen Angehörigen zu melden. Bestimmt freuen sich alle über deinen Anruf, auch wenn du nicht perfektes Vietnamesisch sprichst.
Sicher wird der Anruf per se als Anteilname aufgefasst werden und deinen Angehörigen zeigen, dass dir die Familie am anderen Ende der Welt nicht egal ist.

Übrigens auch dir mein herzliches Beileid.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2017, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
schreibe bitte in deutscher Sprache, was Du ausdrücken möchtest, ich werde Dir helfen in vietnamesischer Sprache so gut wie möglich zu übersetzen.
Oma, Onkel bzw. Tante von Deinem Vater oder Deiner Mutter? Wo wohnen sie, Stadt in Süden, Zentral oder Norden?
Bitte schnell wie möglich und per pn.
VG, Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0314s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]