Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Viet. Amt will keine neue Ledigkeitsbescheinigung ausstellen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
olivertha
Gast





Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 17


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 15:32    Viet. Amt will keine neue Ledigkeitsbescheinigung ausstellen Antworten mit ZitatNach oben

unsere Ledigkeitsbescheinigung läuft Ende Juni aus, aber aus mehreren Gründen ist es notwendig, dass die Hochzeit erst im Juli stattfindet.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dürfte der Rest aller Dokumente auch im Juli problemlos akzeptierbar sein, ich brauch lediglich eine neue Ledigkeitsbescheinigung und muss die nochmal vom OLG prüfen lassen.

Das Problem ist meine vietnamesische Verlobte erzählt immer wieder, dass ihr das Amt erst eine neue Ledigkeitsbescheinigungs ausstellen kann, wenn sie ihr die alte zurückgibt Geschockt

Solange sie nicht das Original der alten nicht zurück erhalten können sie nur eine beglaubigte Kopie der alten Ledigkeitsbescheinigung mit altem Datum ausstellen. Ich vermute jedoch, dass sich das Gericht mit einer neuen Kopie der alten Ledigkeitsbescheinigung nicht zufrieden geben wird oder?

Ich versteh den Sinn hinter dieser Praxis nicht, vielleicht kann mir das jemand erklären. Es ist doch wohl möglich dass die alte Original-Ledigkeitsbescheinigung auf dem Postweg verloren geht, Kann die betroffene Person dann ihr restliches Leben sich nie wieder eine neue Ledigkeitsbescheinigung ausstellen lassen, weil sie die alte nicht zurückgeben kann?

Die Rückgabe der alten Ledigkeitsbescheinigung ist problematisch, das selbst per Expressversand die Gefahr groß ist, dass meine verlobte bereits in Deutschland ist und diese schlecht im Amt in Vietnam noch abgeben und die neue beantragen kann. Außerdem kommen wir mit den ganzen Extrakosten der Ehehschließung langsam an unsere finanziellen Grenzen, und nochmal 180Euro für Express Hin- und Rückversand zu stemmen würde sich ohnehin als schwere Herausforderung stellen.

Kann man irgendwo nachlesen/prüfen ob die Ledigkeitsbescheinigung tatsächlich selbst gegen eine Extragebühr nicht neu ausgestellt werden kann ohne das alte Original zurückzugeben und uns vllt nur Käse erzählt wird von der vietnamesischen Sachbearbeiterin? Wie würde das Amt vorgehen wenn das Original verloren ginge?

Meine Verlobte sagte mir, man habe ihr gesagt dann kann entgültig keine neue Ledigkeitsbescheinigung ausgestellt werden, aber das kann und möchte ich einfach nicht glauben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bespreche das mit deinem Standesamt ob du noch einmal eine neue Bescheinigung brauchst oder nicht.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2017, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die harte Wahrheit ist, dass das Volkskomitee keine neue LB ausstellen wird, solange das alte Original nicht zurückgegeben worden ist. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte eine ähnliche Situation und es war leider so...Warum das nicht geht konnten oder wollten die Beamten mir damals nicht sagen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TuDo
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 08:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
Ich habe bereits in dem anderen thread erwähnt, dass die Standesbeamtin mir gesagt hat, evtl. eine neue LB zu besorgen. Bei mir ist Gott sei Dank alles glatt gelaufen.
Nun mal zu der neuen LB, mit etwas Geschicklichkeit , Gefühl und Trinkgeld kommt man an die neue LB, so war es bei meiner Verlobte. Sie sagte einfach irgendwie (etvl wegen dem Ablaufsdatum wegegeworfen zu haben ) verloren zu haben und ob der Beamte (mit Andeutung auf Cafegeld) ihr helfen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2017, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unsere Dokumente sind nach der überprüfung auch alle Abgelaufen gewesen, wir mussten dann sogar noch neue Dokumente besorgen. Dank meiner Standesbeamtin war das kein Problem, war jedoch auch ihre Hochzeit wo eine Vietnamesin involviert war und sie war daher auch sehr engagiert.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
olivertha
Gast





Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 17


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2017, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Verlobte ist vor 3 Tagen in Deutschland angekommen, und wir schaffen die Hochzeit doch rechtzeitig vor dem Ablauf der LB. Damit hat sich mein Anliegen (glücklicherweise) erledigt, die Logik hinter dieser Vorgehensweise ist dennoch irgendwie merkwürdig
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1258s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]