Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Studium Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Paddi22
Gast



Geschlecht:
Alter: 29
Anmeldungsdatum: 08.03.2017
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 22:08    Studium Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Gibt es hier jemanden der aktuell in Vietnam studiert. Würde gerne ein paar Fragen stellen. Gibt es Webseiten mit Informationen.
Ist vietnamesisch auf B2 Niveau ausreichend? Welche anderen Vorraussetzungen gibt es noch?

Danke schonmal:)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 02:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du vietnamesischer Staatsbürger bist musst du einen Aufnahmetest machen - Voraussetzung dafür ist ein vietnamesisches Abitur.
Es gibt auch Studiengänge für Ausländer - das sind aber 1. recht wenig und 2. kosten die recht viel. Hier in HCM gibt es zb. Vietnamistik - wenn man das so nennen kann.

Die meisten Ausländer an der Uni hier studieren im Rahmen eines Austauschprogramms.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2017, 04:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tom hat ja schon einiges dazu gesagt.

Abgesehen von den Formalia, die neben Vietnamesischkenntnissen auch die Aufnahmeprüfung mit sich bringen, gebe ich folgendes zu bedenken:

1. Studium in Vietnam ist in der Regel, mehr oder minder nicht von besonderer Qualität. Selbst Professoren haben ihr Wissen meist nur aus der Theorie. Ich kann hier erst einmal nur über meine eigenen Fachbereiche urteilen, aber es ist zum Teil wirklich furchtbar, was hier gelehrt wird. Die grundlegende Theorie in meinem Arbeitsgebiet (Archäologie) entspricht dem, was in Deutschland um 1930 gelehrt wurde (und das meine ich ernst). Eine Bekannte von mir, die Ophtalmologin ist, studiert parallel in den USA und Vietnam, um sich eine Tür offen zu halten.

2. Abschlüsse in Vietnam werden in vielen Ländern nicht anerkannt. Was bringt dir in BA, um den du dann in Deutschland jahrelang kämpfen musst. Viele Vietnamesen mit BA/MA, die nach Europa oder die USA gehen, studieren oft noch einmal, weil dies letztlich weniger kostet (Zeit/Energie) als juristisch die Abschlüsse anerkennen zu lassen. Für mich ergibt es deswegen keinen Sinn, einen Abschluss in Vietnam anzustreben, es sei denn, man will ewig in Vietnam leben. Allerdings hindern einen daran die Immigrationsgesetze in diesem Land.

Ein generelles Studium erscheint mir deswegen schwierig. Teilstudien werden ausschließlich über Kooperationspartner vergeben. Hier musst du bei deiner Fakultät im Vorhinein prüfen, ob die Leistungen in Vietnam überhaupt anerkannt werden. Diese Fälle hatte ich oft sogar in der Japanologie - Japan und Deutschland sind ja noch eher zu vergleichen als Vietnam und Deutschland.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.041s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]