Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Trockenfisch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 20:49    Trockenfisch Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe aus Vietnam jede Menge getrockneten Fisch verschiedener Art mitgebracht. Kann mir jemand sagen, wie man den am besten lagert?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2017, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Luftdicht verschlossen !!! Geschockt
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2017, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke. Ich dachte dass das ggf. nicht ganz so gut sei und der Fisch "atmen" müsse. Meine Idee war daher ihn locker in Zeitungspapier zu wickeln. Aber ich werde jetzt dann lieber deinen Tipp beherzigen. Da keine Feuchtigkeit mehr im Fisch sein dürfte muss ich mir über Schimmel und so ja keine Sorgen machen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2017, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte nicht daran, was gut für den Fisch ist , sondern was gut für die Hausbewohner ist. Geschockt

Jeglichen Trockenfisch , den ich kenne stinkt penetrant. Verrückt


Jetzt im Ernst:
Wichtig ist, dass der getrocknete Fisch trocken bleibt .
In Folie eingepackt wird er immer noch was Feuchtigkeit abgeben und dann könnte der Fisch schimmeln.
Die Idee mit der Zeitung ist nicht schlecht. Das Papier saugt Feuchtigkeit auf .
Ich persönlich bin aber nicht scharf auf die Druckerschwärze.
Vielleicht gibt es auch andere Papiere , die günstig und gut sind .
Ein Kühlschrank ist auch kein schlechter Ort zu Aufbewahrung . Ist kühl und trocken da.
Du könntest auch alles , was du nicht in absehbarer Zeit konsumierst protionieren und einfrieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 16
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 937


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2017, 06:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir lagern den so wie wir auch unsere Salami und Schinken lagern.
Aufhängen und weiter in der Luft altern lassen. (Dachboden und Vorratsraum)
Geht problemlos für einige Monate.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2017, 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:

Ein Kühlschrank ist auch kein schlechter Ort zu Aufbewahrung . Ist kühl und trocken da.


Schaut auf die Rückwand von Eurem Kühlschrank. Bei meinem läuft da Wasser runter. Ist vielleicht bei moderneren Geräten nicht mehr so.
Bei meinem schon.
Der Vorschlag von pacisso, den Trockenfisch auf dem Dachboden aufzuhängen, ist gut, geht bei mir aber auch nicht, da mein Dachboden nicht frei von Schädlingen ist. Mein Haus steht am Rande des Naturparks Schönbuch, da kommt so mancher Gast aus dem Wald.

Kleine Portionen lege ich in eine Aluminiumdose, welche zuvor mit etwas Reis ausgestreut wird. Große Vorräte an Trockenfisch benötige ich nicht.

Starlifer Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 16
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 937


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2017, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Trockenfisch auf dem Dachboden aufzuhängen, ist gut, geht bei mir aber auch nicht, da mein Dachboden nicht frei von Schädlingen ist. Mein Haus steht am Rande des Naturparks Schönbuch, da kommt so mancher Gast aus dem Wald.


Wir leben mitten im Wald und haben dadurch auch viele kleine Gäste die gerne unser Futter fressen wollen. Nager kommen nicht rein, Insekten schon...
Holzkiste mit Fliegendraht ist unsere Lösung.

Trockenfisch riecht auch kaum, Muc ist da schon heftiger

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem mit Insekten habe ich hier nicht. Nach pacissos Erläuterung habe ich mir aber überlegt, den Fisch "luftig" in ein paar Schuhkartons lagern. Evtl. spann ich auch wirklich ein paar Fäden zum Aufhängen... mal sehen.

Ob ich meine Frau überreden kann den "muc" auch aus Plastiktüten zu nehmen, wird sich zeigen. Die will das eigentlich aufgrund des Geruchs so. Den anderen Fisch habe ich schon für mich beschlagnahmt, der kommt in keine Tüte.

Übrigens hatten wir die Jahre zuvor den Trockenfisch immer im Kühlschrank und dort in Plastiktüten. Ich fand das dann aber so komisch (da sich in den Tüten durchaus auch Feuchtigkeit ansammelte), dass ich mir auch einbildete, dies nicht essen zu können. Das will ich jetzt vermeiden, denn eigentlich mag ich Trockenfisch sehr gerne.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0545s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]