Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fragen über Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndiC
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2017, 09:58    Fragen über Fragen Antworten mit ZitatNach oben

Hi und Happy Weekend !

Ich bin der Andi und neu bei euch Smilie
Ich werde anfang Mai das erstemal nach Vietnam in Urlaub fahren und bin bei der Suche nach Antworten auf euer forum gestoßen !

Ich habe halb pauschal gebucht würde ich mal sagen ^^
Flüge habe ich direkt bei China Airlines gebucht ( Fra - Tpe - Sgn und zurück )
Transfers und hotels bei versch. Anbietern .
Ist von euch schon wer diese Strecke geflogen ?

Abflug in Fra ist am 1 Mai und rückflug ab Sgn ab 16 Mai also brauche ich kein Vissum richtig ?

Jetzt die erste Frage die mich Umtreibt , wie wann wo wechsel ich das erstemal Geld ? Ich habe nach der Ankunft einen Transfer nach Mui ne Phan Thiet ( 5 Std habe ich gelesen ) auch hätte ich gern eine Daten Sim für das Handy ! bekomme ich die auch schon am Airport ? oder kaufe ich sie besser in Mui ne ?

So das war der erste teil meiner Fragen ^^freue mich auf eure antworten und Anregungen .

Gruß und Danke
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GaDes
Gast





Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An diese Frage würde ich mich anschließen. Wir fliegen mitte März zu einer Rundreise Vietnam Kambodscha und anschließendem Badeurlauf 3 Wochen nach Vietnam. Wir haben ein Visum für mehrmalige Einreise beantragt, da wir innerhalb 20 Tage 2mal nach Vietnam einreisen.
Aber was wir noch wissen möchten ist ob wir mit einer normalen EC Karte Geld am Automaten ziehen können oder ob wir eine Kreditkarte Masterkarte etc. brauchen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für die Zeit zählt nicht der Zeitpunkt des Abfluges sondern die Ankunft auf dem Flughafen.
Bei einer Flugzeit von 12 Stunden und einer Zeitverschiebung von 5 Stunden (bei Sommerzeit) müsste ein Direktflug also vor 5 Uhr im FRA starten um am selben Tag anzukommen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lemongras1
Gast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 28.06.2015
Beiträge: 52
Wohnort: Regensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für die Geldautomaten die es überall gibt, auch schon am Flughafen, benötigst du eine Kreditkarte (Master oder Visa).

Mit den neuen EC Karten kann man nur in den Euro-Ländern Geld abheben.

Die ATM sind alle limitiert, maximal kannst du meist nur 2 Millionen Dong abheben, selten mal 3 Milli.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
joef_de
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 13
Wohnort: SH


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 14:25    Geldautomaten in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

In den letzten zwei Monaten habe ich stets mit meiner Maestro (EC) Karte Geld am ATM bekommen. Man muss lediglich darauf achten, daß sie mit dem Maestro/Zirrus Symbol gekennzeichnet sind. Und an den Automaten der ANZ Bank in Hanoi und Saigon bekommt man 5.000.000 Đồng.
Gruß
Joe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndiC
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnellen Antworten

Also empfehlt ihr mir schon am Flughafen gleich mal das max aus dem Automaten zu holen ? Wie sieht es den mit der daten sim aus ?
Und gibt man den dem fahrer und dann dem Kofferträger im Hotel Trinkgeld und wenn ja wieviel den ?
Wo bzw wie Tausche ich den dann in Phan thiet ? Im Hotel oder gibt es Wechselstuben ?

Gruß und danke
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nivea
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 52


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um die EC Karte in Vietnam zu nutzen muss man einfach bei seiner Bank anrufen und die Karte freischalten lassen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lemongras1
Gast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 28.06.2015
Beiträge: 52
Wohnort: Regensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grundsätzlich sind Trinkgelder in Vietnam nicht üblich.
In touristischen Regionen hat sich aber mittlerweile das Geben von Trinkgeld schon eingebürgert.

Ca 10 000 bis 20 000 Dong sind so etwa der Rahmen. Zimmermädchen jeden 2. Tag 20 000 Dong.
Bei Taxis einfach aufrunden. (Mit Vinasun und Mailinh Taxis bist du auf der sicheren Seite)


Es gibt in jedem Ort ATMs und Banken zum Umtauschen von Euro ind Dong.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bombula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 35
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2017, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also ich kann mit meiner normalen Postbank Kontokarte (Keine Visa und nicht mal EC Karte) an etwa 80 % allen Vietnamesischen Banken Geld holen. Kostet dann "nur" 5,99 €. Kommt auf also deine Bank in DE an. Mit Visa bekommste aber überall Geld.

Ich kann nur für Hanoi sprechen, aber in Saigon wirds vermutlich genauso sein.
Bei den meisten Vietnamesischen Banken gibts mit einem rutsch maximal 2 Mio (was fast dem gesetzlichen Mindestlohn entspricht) Internationale Banken wie ANZ, Citibank oder HSBC geben dir teilweise bis zu 8 Mio Vietcombank gibt auch bis zu 5 Mio wenn genug Geld im Automaten ist, sonst wird auf 2 limitiert. Smilie

Touristen SIM gibt am Flughafen (Hanoi) also vermutlich auch in Saigon. Mobifon oder Viettel sind so die beiden größten. Kostet so 10-15 Euro für 30 Tage mit so 1-3 GB je nach dem. Die basteln dir meist auch die SIM rein und stellen alles ein.

Trinkgelder steht ja ausch schon da. Im westlichen Restaurant oder Hotel ja, sonst nicht üblich.

Gute Reise!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndiC
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2017, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke euch Smilie

Ich werde wenn der Flieger pünktlich ist um 10:05 Uhr in Sgn angekommen und habe im Anschluß einen Transfer ins bamboo village resort Muine/Phan thiet der wohl so 5 Std dauert ?
Da ich dann erst abends im Hotel bin werde ich versuchen gleich in Sgn am Automaten geld zu bekommen (ist der Ablauf wie in D ? )
Bei den Sim Karten muss ich da eine speziele nehmen oder haben alle 1 - 3 GB ?

Kennt jemand das Hotel und oder die Umgebung ?
Was kann / sollte man sich in der Umgebung anschauen ?

Am Ende des Urlaubs werde ich noch 2 Nächte in Sgn ( Golden Central ) verbringen , da suche ich auch noch viele Tipps ^^

Gruß und danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bombula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 35
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2017, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndiC » hat folgendes geschrieben:

Bei den Sim Karten muss ich da eine speziele nehmen oder haben alle 1 - 3 GB ?


Da gibts verschiedene Pakete die du wählen kannst. Keine Sorge, alles ganz easy. Ausserdem haste hier in fast jeder Nudelsuppenküche freies WLan Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
laylareist
Gast





Anmeldungsdatum: 08.09.2016
Beiträge: 30


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2017, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann meine EC Karte über online Banking für nicht EU Ausland freischalten.
Haben mit EC Karte abgehoben wobei wir nur einen ATM am Flughafen Ho Chi Minh City gefunden haben der uns 8 Millionen gegeben hat.

Waren in Hanoi bei ca 10 verschiedenen ATM auch Citibank oder HSBC und dann nach längerer Suche einen gefunden der 5 Millionen ausgespuckt hat. alle anderen nur 2. Würde also gleich Mal in Ho Chi Minh City das max.holen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
O.P.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.08.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Bozen


italy.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2017, 10:00    Geldumtauch Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich mache das so, das ich am Ausgang des Flughafens (Wechselstuben) ungefähr 200€ wechsle(fürs erste). Wenn ihr ins Zentrum (eventuellDistrikt1) fahrt bekommt Ihr für den Umtausch etwas mehr für den €. In den grossen Städten bekommt mann meistens etwas mehr als im Landesinnere.
S.G.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Binh Thuan
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 12.01.2017
Beiträge: 25


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2017, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi AndyC,

ich lebe/arbeite seit 7 Jahren in Phan Thiet/Mui Ne. Das Bamboo ist ein tolles Resort, im Zentrum von Ham Tien/Mui Ne. Schick mir einfach eine PM, wenn Du mehr ueber die Umgebung wissen moechtest (Essen, Unterhaltung, Ausfluege usw...)

LG
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndiC
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schönen Sonntag euch Smilie

@O.P so werde ich es wohl auch machen , dann brauche ich dann Abends in phan Thiet nicht gleich losrennen und geld wechseln .

kann mir den jemand sagen ob ich am Airport Saigon auch gleich eine Daten Sim kaufen kann ?

danke euch für die Tipps Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0333s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]