Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einbrüche - Was dagegen zu tun ist

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2017, 15:33    Einbrüche - Was dagegen zu tun ist Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne über Maßnahmen gegen Wohnungseinbrüche austauschen da dies doch leider ein ziemlich großes Problem darstellt.

Wir hatten zu Hause lange zwei Hunde die aufgepasst hatten, aber seit kurzem stehen wir ohne den besten Freund des Menschen da...

Ich möchte nun eine Alarmanlage in unser Haus einbauen mit den üblichen Komponenten: Licht, Türsensoren, Sirene etc.

Denkt ihr es besteht die Gefahr dass eine Alarmanlage eher Einbrecher anzieht? Frei nach dem Motto, dass dort wo gut gesichert wird, auch etwas zu holen ist?

Überwachungskameras finde ich nicht ausreichend da sie nur helfen wenn es sowieso schon zu spät ist. Aufgrund der Korruption bin ich mir auch nicht so sicher ob das dann überhaupt irgendwas bringt.

Was macht ihr zu eurer Sicherheit? Wisst ihr etwas Besseres?

Danke für eure Zeit und viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2017, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein gutes und wichtiges Thema. Danke. Einbrüche passieren in Vietnam. Gefühlt sogar recht häufig.

Ob dein Haus durch eine Alarmanlage "attraktiver" wird, hängt auch davon ab, ob es den potentiellen Einbrechern nicht ohnehin bekannt ist, dass da was zu holen ist. Bei einem Westler oder jemandem mit Bezug zum Westen, dürften viele vermuten, dass es sich um ein attraktives und leichtes Ziel handelt. Wenn du mit deinen beiden Hunden gute Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich daran nichts ändern und zwei neue anschaffen - sofern das möglich ist.

Meine Schwiegereltern schützen sich ebenfalls durch Hunde. Mehrere, denn ein einzelner ist zu leicht auszuschalten. Es kam schon öfter vor, dass vergiftetes Fleisch über den Zaun geworfen wurde und einer der Hunde so zu Tode kam. Zusätzlich ist das Haus nur sehr sehr selten ohne Bewachung durch irgendwen aus der Familie. Alarmanlagen gibt es meines Wissens nicht. Aber es ist auch nichts zu holen.

Der ehemalige Chef meiner Frau spielt vom Wohlstand her in einer anderen Liga und schützt sich vor Einbrüchen über bezahltes Sicherheitspersonal und beste Verbindungen zur Polizei. Das ist aber auch für sein Geschäft nötig. Die Bar und das Hotel sind ansonsten frei zugänglich. Sein Haus ist im Gegensatz zu anderern vietnamesischen Häusern nicht durch hohe Mauern abgeschirmt. Hier ist mir aus den vergangenen Jahren ein erfolgreicher Einbruch bekannt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
TimW
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2017, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja wichtiges Thema. Auch wir sind dabei uns was zu überlegen. Hunde haben wir nicht gerne im Haus. Außerdem nervt das, wenn die andauernd bellen. Da ist wohl eine Alarmanlage die bessere Lösung. Allerdings könnte das auch sehr teuer werden, wenn man etwas Vernünftiges haben möchte. Gibt es noch andere Erfahrungen oder auch Tipps von anderen in Vietnam lebenden?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2017, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wohne in einem bewachten Appartementhaus - da ist das Risiko etwas geringer. Als ich noch in einem Haus wohnte war es ganz praktisch sich ein wenig mit den Nachbarn abzusprechen ggf Tel. Auszutauschen. Die haben sich dann auch Mal gemeldet wenn da Jemandd am Haus war, den sie nicht kannten. Grade ältere Leute sind eigentlich fast zu 100prozent zu Hause. Ansonsten versuchen möglichst wenig Wertgegenstände da zu haben - und vielleicht. Ein Bankschließfach. Ein Safe ( min. 150kg) könnte auch noch Mal eine Hürde darstellen. Den am besten auch gleich einmauern lassen wenn ihr nicht zur Miete wohnt. Allerdings wissen dann die Einbrecher wo der wertvolle Stuff liegt - ist also ein zweischneidige Sache. Wenn du viel Bargeld hast am besten immer zur Bank bringen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Baynam
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.08.2015
Beiträge: 19
Wohnort: München/Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2017, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, darüber denke ich gerade auch nach ...
Wir haben eine Farm angepachtet und bauen ab Februar den Betrieb auf. Das Gelände ist viel zu groß für eine Alarmanlage, aber an einigen neuralgischen Punkten könnte es ja helfen.
Hunde sind prima, müssen aber ordentlich trainiert werden, sonst kläffen die eh nur die ganze Zeit.
Natürlich ist immer jemand von uns auf dem Gelände. Aber die Diebes-Schmalachen sind wirklich clever und können sich unbemerkt anschleichen. Hunde werden auch gerne mit Teaserpistolen bewusstlos geschockt, oder mit vergiftetem Fleisch ausgeschaltet. Manche Farmer haben in der Mitte der Farm einen Zwinger stehen, mit einem echt bösartigen Köter. In der Mitte, damit die Gangster nicht so leicht Fleisch hinwerfen können.
Gänse sind fein. Machen normalerweise wenig Lärm aber attackieren jeden Fremden lautstark und gnadenlos.
Und dann die Frage nach Selbstverteidigungswaffen. Schlagstock? Machete? Teaser?
Meine Frau meint: wenn jemand einbricht, darf man ihn auch niedermetzeln.
Aber ich möchte dann doch niemand den Schädel spalten, nur weil er klauen will...
Falls die aber selbst mit Waffen kommen, könnte das sehr brenzlig werden.
Alles in allem fühl ich mich sehr unwohl dabei die Farm hochzurüsten. Zur Zeit sind ja Mauern wieder sehr modern ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Duc77
Gast





Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2017, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt das Haus abzusichern. In Deutschland hat sich ein Freund eine Anlage einbauen lassen. Bezahlbar aber auch selbst installierbar.. Dazu noch eine Videoüberwachung vom lokalen Dealer und die Sache sollte doch geritzt sein!?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Duc77
Gast





Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2017, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bayram, sag mal ist es erlaubt einen Teaser hier zu besitzen? Das wäre eine Überlegung um sie im Haus zu haben..
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2017, 03:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde von jeglichen Waffen abraten - eine bewaffnete Auseinandersetzung kann hier ganz schnell nach hinten losgehen. Wenn es ein Einzeltäter ist, wird der sowiso abhauen, wenn der dich sieht egal ob mit oder ohne Teaser.

Wenn es mehrere sind, sind die meist in der Überzahl und du hast selbst mit Teaser schlechte Karten. Vor allem werden die dann erst recht kurzen Prozess machen.

Videoüberwachung ist zweischneidig - die meisten Kameras sind so schlecht abgesichert, dass man über die problemlos in dein Netzwerk eindringen kann. Außerdem sind die ein Zeichen, dass du was Wertvolles hast und könnten sogar ein Anreiz sein - sonst bräuchtest du ja keine.

Als wir noch ein Haus hatten, haben wir das immer so schäbig wie möglich von außen aussehen lassen - so dass nicht erkennbar ist, dass da irgendwas von Wert drinn wäre. Mopeds immer rein/keine teuren Gegenstände im Eingangsbereich etc.

Sind eigentlich die typischen Omatricks die am besten helfen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2017, 10:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, nicht dick auftragen und Wertsachen gut verstecken ist immer angebracht.
Hilft aber nur beschränkt, wenn zu den möglichen Dieben der Nachbarjunge gehört.


Wir hatten das Thema Hunde schon.
Ich hatte einen Zeitlang zwei.
Einer im Haus und einer außen.

Nicht alle Hunde bellen leicht.
Einige sind auch richtig gemein.
Ein Bekannter hatte mal einen Bernadiner, der ließ die Leute ohne zu knurren ins Haus - aber später nicht mehr raus .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Baynam
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.08.2015
Beiträge: 19
Wohnort: München/Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2017, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich. Ball flachhalten - immer gut, nicht nur in Nam.

Gewöhnlich kommen die Schleicher wenn niemand zuhause ist oder wenn alles schläft. Alle Türen gut verschließen, selbst wenn man daheim ist hilft da. Der gemeine vietnamesische Dieb ist auch schreckhaft und lässt sich leicht verscheuchen.

Überwachungscams sind eine feine Sache. Muss ja kein Stream sein, Einzellbilder haben meist eine bessere Auflösung. Die Cams lassen sich leicht so einbauen, dass sie unbemerkt bleiben. Und das Netzwerk absichern ist echt keine Zauberei. Besonders der Primärzugang zum Netzt muss abgesichert werden. Der übliche Täterkreis kommt tatsächlich oft aus der Nachbarschaft oder Freundeskreis. Da ist ein Foto eine hübsche Sache - schön inflagranti.

Es gibt aber auch weit gefährlichere Banden. Und meine Meinung ist: wenn du dich nicht wehrst, kommen die immer wieder!

Falls du nicht jeden Tag dein Taschengeld an den Schulhofrüpel abgeben willst, musst du ihm halt mal eine betonieren. Sonst wird das nix ...

Teaser sind in Nam nicht frei erhältlich. Die bestellen das Zeug im Netz aus China usw.
Teaser sind eine gute Abwehrwaffe. Nicht umsonst laufen Securities weltweit damit herum.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2017, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir nun wieder einen Hund besorgt. Er schläft im Haus wo man ihn nicht vergiften kann und im Vorhof steht nichts von Wert herum...
Eine Alarmanlage habe ich jetzt nicht besorgt. Bisher hatte es ein Hund auch getan, da bin ich mal weiterhin optimistisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2017, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du den Hund mal getestet, ob er anschlägt oder freudig mit dem Schwanz wedelt und eine Tasse Kaffee anbeitet Lachen , wenn Nachts ein Fremder ins Haus kommt.

Mal im Ernst, ich kenne eine Begebenheit, da hatte einer einen Hund und eine Arlarmanlage.
Die wurde natürlich abgestellt, wenn man zu Hause war. Geschockt
Das Schlafzimmer war im Obergeschoss , unten "wachte" einsam der Hund und freute sich über einen nächtlichen Besuch (ein Bekannter ?).

Am näxten morgen fehlten einige Sachen . U.A. eine wertvolle Uhr . Mit den Augen rollen

Die Angelegenheit hat einen ordentlichen Schock hinterlassen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Baynam
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.08.2015
Beiträge: 19
Wohnort: München/Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2017, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir waren heute bei Nachbarn zu Besuch. Denen wurde vor zwei Wochen der Hund aus Zwinger geklaut. Bin vor Lachen aus dem Stuhl gefallen.
Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2017, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann wollen wir mal hoffen, dass es ein tierlieber Dieb war ... Smilie





... und keiner der Appetit auf Hundefleisch hatte. Verrückt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Baynam
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.08.2015
Beiträge: 19
Wohnort: München/Saigon


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2017, 22:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Pah, jetzt ist mir schlecht ...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0632s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]