Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnams Nachbarn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 19:13    Vietnams Nachbarn Antworten mit ZitatNach oben

Thailands König Bhumibol ist tot
Datum: 13.10.2016 13:54 Uhr

König Bhumibol galt in dem tief gespaltenen Thailand als eine der wenigen einenden Kräfte.
Nun ist der langjährige Monarch mit 88 Jahren gestorben.
Bereits vor seinem Tod bangte das Land und die Wirtschaft um ihn.

BangkokBhumibol hatte zwar auf dem Papier vorwiegend repräsentative Aufgaben, doch hatten Palast und Kronrat hinter den Kulissen enormen politischen Einfluss. Keine Regierung konnte sich ohne das Wohlwollen des Königs lange halten. Der jüngste Militärputsch fand im Mai 2014 statt.

Der König war seit mehr als 70 Jahren im Amt und damit der am längsten amtierende Monarch der Welt. Er wurde wie ein Gottkönig verehrt. Er verbrachte die letzten Jahre überwiegend im Sirijaj-Krankenhaus in der Hauptstadt Bangkok. Dort wird auch seine schwerkranke Frau Sirikit behandelt.

Das buddhistische Königreich in Südostasien mit fast 70 Millionen Einwohnern dürfte vor großen politischen Umwälzungen stehen. Die rund 30 Millionen Touristen, die jedes Jahr kommen, sollen davon aber unberührt bleiben, wie die Behörden versichern.

Kronprinz Maha Vajiralongkorn (64) ist bei weitem nicht so beliebt wie sein Vater es war. Vajiralongkorn verbringt viel Zeit in München, weil sein jüngster Sohn Dipangkorn Rasmijoti (11) in Bayern zur Schule geht. Von der Mutter hat der Kronprinz sich 2014 scheiden lassen. Er hat sieben ältere Kinder mit zwei weiteren Ex-Frauen.

... ...
http://www.handelsblatt.com/politik/international/staatskrise-befuerchtet-thailands-koenig-bhumibol-ist-tot/14683536.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2016, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Verehrung ist eine Seite (die, wenn ich mir das anschaue an die bei benachbarten Staatsführern erinnert, ganz unabhängig von der Gesellschaftsordnung).

Aber die Unsicherheit jetzt hätte er selbst vermeiden können, wenn er schon vorher dem Thronfolger die Amtsgeschäfte übergeben hätte.

Das pragmatische Europa wischte solche Sorgen beiseite mit dem Spruch: "Der König ist tot - es lebe der König".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2016, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich das erste mal nach Thailand kam, war ich in der Tat recht überrascht.
So einen Personenkult war ich nur aus Filmen über totalitäre Staaten gewohnt.
Später lernte ich, dass dieser Vergleich hinkt.
Denn diese nahezu unglaubliche Verehrung einer Person wird zwar von "oben" gefördert , kommt aber auch wirklich aus dem Herzen der Bürger.

Ich glaube, dass diese Verehrung dem stets schüchternen wirkenden König, mit einem amerikanischen Pass, eigentlich etwas ungewollt war.

Er hat trotzdem sicher die Rolle ausgeführt, die das Volk und die Institutionen von ihm erwartet hat.

Zitat:
Aber die Unsicherheit jetzt hätte er selbst vermeiden können, wenn er schon vorher dem Thronfolger die Amtsgeschäfte übergeben hätte.


Nun, da bin ich recht anderer Meinung.
Für mich hat der König richtig gehandelt.

Man sollte daran denken, dass die königliche Familie in gewisser Weise auch eine ganz normale Familie mit 4 Kindern ist, in dem sehr unterschiedliche Charakteren vorhanden sein können .
Unter normalen Umständen muß ich dir Recht geben @ Micha L.
König Sihanouk hat sicher weise gehandelt, als er seinen "Job" vererbte hat und "Queen Elisabeth " sollte sich m.E. ein Beispiel an ihm nehmen.

In dem stets am Rande eines Bürgerkriegs stehende Theiland lag die Sache etwas anders.
Es gab einen unausgesprochnen Kampf zwischen Vernumpft und Tradition.
Aufgrund eines ungeheuer strengen Gesetzt, welches gnadenlos verbietet über dem König, der Königsfamilie oder dem Kronrat etwas negatives zu äussern , durfte die Angelegenheit nicht öffentlich ausgetragen werden.
Der schon fast ins Rentenalter gekommene Kronprinz steht in den Ruf ein anderes Auftreten als sein Vater zu haben.
Es ist immer schwierig in die Fußstapfen eines Mannes zu treten, der schon zu Lebzeiten ein derartiges Ansehen erlangt hat.
Wir sollten auch beachten, dass es neben den Kronprinzen noch eine Kronprinzessin gibt, welche aber im 2.Rang steht.
Alleine schon anzudeuten, dass der eine oder andere besser oder beliebter sei, könnte ein Verstoß gegen das o.g. Gesetzt sein und sehr unangenhme Folgen haben.

Ich will mich daher auch nicht weiter öffentlich äussern, beantworte aber genne Fragen per PM.

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2016, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Xenos,

der König, kann gerade kraft dieser ungeheuren Autorität einen Regenten bestimmen und niemand darf ihm reinreden. Das erwähnte Gesetz gilt selbstverständlich nicht für ihn selbst.

In Sachen Nachfolge hätte er es leichter haben können, als die erwähnten Diktatoren.

Gerade in schwierigen Zeiten am Rande des Bürgerkrieges ist es besser, einen solch sicheren Übergang zu schaffen.

Bestimmt war das innerhalb der Familie längst klar.
Aber gerade weil das Volk Chaos bei seinem Tod befürchtet(e), hätte man es m. E. vorher aufklären sollen.

Und warum sollen wir uns hier nicht öffentlich äußern?

Im bekannten Thailandforum halte ich mich zurück. Aber nicht wegen Thailändern, sondern deutschen Verehrern, mit denen ich aus Pietät keinen Streit vom Zaum brechen möchte.

Der wäre zu befürchten wegen der geringsten Kritik. Um Beleidigung geht es gar nicht. Nur die wird in D verfolgt, wie wir aktuell wissen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2016, 00:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
der König, kann gerade kraft dieser ungeheuren Autorität einen Regenten bestimmen und niemand darf ihm reinreden. Das erwähnte Gesetz gilt selbstverständlich nicht für ihn selbst.

Theoretisch hast du Recht.
Auch hätte er gewisse Gesetze entschärfen können.
Im Prinzip ist aber das Gegenteil passiert.
Das Gesetz der Majestätsbeleidigung ist während seiner Zeit sehr konsequent angewandt worden.
Manchmal nahm das schon sehr eigenartige Züge an und wurde nicht selten als politische Waffe eingesetzt.

Wie erwähnt hatte der König 4 Kinder.
Die Älteste hat einen bürgerlichen Amerikaner geheiratet und ihren Titel verloren.

Auch die Jüngste musste nach ihrer Eheschließung sämtliche Ansprüche und ihren königlichen Titel abtreten müssen. Später folgte aber eine Ausnahmegenehmigung.

Der zweitälteste -Maha Vajiralongkorn- ist seit 1972 Kronprinz und seit dem 13. Oktober 2016 designierter König von Thailand.

Seine jüngere Schwester Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn wurden 1977 die Titel „Siams erhabenste Königstochter“ und „Große Chakri“ , was der Erhebung zur Kronprinzessin gleich kam. Die Prinzessin ist im Volk sehr beliebt , aber der Prinz ist männlich, der ältere und ihm wurde zuerst der Titel des Kronprinz verliehen.
Damit ist die Rangfolge klar.
Eine Abänderung der Thronfolger hätte einiges durcheinander gebracht, was die Einflussreichen Eliten schon aus Prinzip nicht gewünscht hätten.
Zu diesen Eliten zählen alte Adelsfamilien und die zahlreichen Nachkommen vorheriger Könige. So hatte Rama IV 82 Kinder und Rama V nur 77 Kinder.

Diese Nachkommen halten sich oftmals im Dunstkreis des Hofes auf.
Diese haben die verschiedensten Stellen inne. Z.B. als Ärzte oder Lehrer.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass das königliche Vermögen auf 35.000.000.000 Dollar geschätzt wird. Da gibt es so manchen Posten zu vergeben.

Traditionell werden von den sogenannten Eliten auch gerne Stellen beim Militär in Anspruch genommen.
Dabei sollte man das Militär nicht mit mitteleuropäischen Maßstäben messen.
Der Einfluss und die Freiheiten der hochrangigen Offiziere ist bedeutend größer.
Das Militär ist der 2.größte Landbesitzer im Königreich.
Die Offiziere haben auch großen Einfluss auf die wirtschaftlichen Belange des Landes.
Wenn ihnen was nicht passt, wird halt geputscht.
Seit 1933 gab es in Thailand 21 Putsche bzw. Putschversuche
Dabei gab es auch sehr unschöne Nebeneffekte, die auch der König nicht verhindern konnte.
Ebenfalls sollte man auch nicht vergessen, dass der Tod Ramas XIII vielleicht nicht wirklich aufgeklärt ist.
Der Einfluss des Königs war bestimmt groß aber nicht so groß, dass er das komplexe System ändern konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maha_Chakri_Sirindhorn

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsstreiche_in_Thailand

Der Einfluß der Kronrats geht über den Tod des Königs hinaus.
"Nach dem Tod Bhumibol Adulyadejs am 13. Oktober 2016 ließ sich Vajiralongkorn – obwohl er unbestritten Erster in der Thronfolge ist – nicht unmittelbar zum neuen König ausrufen, sondern bat zunächst um „Zeit zum Trauern“. Die Regentschaft übernahm zunächst der Vorsitzende des Kronrats, Prem Tinsulanonda."

Ohne den jetzt 96jährigen Prem läuft in Thailand seit Jahren nix!

https://de.wikipedia.org/wiki/Maha_Vajiralongkorn

https://de.wikipedia.org/wiki/Prem_Tinsulanonda


Zitat:
Und warum sollen wir uns hier nicht öffentlich äußern?


Das steht sicher jedem frei.
Aber ich werde mein (vermeintliches ?) Wissen über das thailändische Königshaus nirgendwo öffentlich äußern.
Dazu besuche ich das Land zu gerne.
Als Gast werde ich auch die politischen Gegebenheiten des Landes akzeptieren und nicht ausführlich über politischen Themen diskutieren.
M.E. ist es zuweilen angebracht sich eine emotionale Distanz aneignen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2016, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Letztendlich wird alles weiterlaufen wie bisher. Der "Weltuntergang" findet nicht statt.

Was Du so über den "Dunstkreis" schreibst, könnte auf eine Krise der Monarchie hinauslaufen.
Aber die hatten die Royals in GB auch. Das geht vorbei und wäre keine Krise des Landes.
Am Alltag des Volkes ändert sich sicherlich nichts.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2016, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Chinas Exporte brechen ein

Chinas Ausfuhren sind im September um zehn Prozent zurückgegangen.
Das Minus weckt neue Sorgen um die chinesische Wirtschaft, ebenso wie die Lage am Immobilienmarkt.

Die Exporte der chinesischen Wirtschaft sind im September um zehn Prozent zurückgegangen. Das geht aus Daten der Zollverwaltung hervor. Die Einfuhren gingen um 1,9 Prozent zurück und lagen damit ebenfalls deutlich unter den Erwartungen von Analysten. Die Zahlen wecken neue Sorgen über den Zustand der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft.

Im August hatten erstmals seit November 2014 sowohl Exporte als auch Importe im selben Monat wieder angezogen. Die nun vorgelegten Quartalsdaten zeigen, dass Chinas ins Stocken geratene Wirtschaft noch längst nicht über den Berg ist. Von Januar bis September ergibt sich ein Exportminus von 7,5 Prozent, die Importe gingen im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres um 8,2 Prozent zurück.

.... ....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/chinas-exporte-brechen-um-zehn-prozent-ein-a-1116374.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2016, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute zweierlei Gründe:

- erhöhte Arbeitskosten und damit erhöhte Preise

- trotz Fortschritten immer noch mangelde Produktqualität, insbesondere Belastung mit Giften.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2016, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In er Tat sind die Chinesen hervorragend in der Herstellung von einfachen Produkten.
Damit versorgen sie die Welt so gut, dass sie es kaum noch steigern können.
Große Steigerungen waren aber die Grundlage des wirtschaftlichen Aufschwungs.

Zitat:
erhöhte Arbeitskosten


Mit niedrigen Arbeitskosten punkten aber Bangladesch, Kambodscha und Vietnam bei vielen Produkten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2016, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bangkok
Kronprinz Maha Vajiralongkorn will in Thailand die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Bhumibol frühestens in einem Jahr antreten.
Das verkündete Regierungschef Prayut Chan-o-cha am Samstagabend überraschend in einer Fernsehansprache.
Sorgen vor einem Machtvakuum baute er aber vor: Der Prinz habe an das Volk appelliert, sich keine Gedanken über die Thronfolge zu machen, sagte Prayut.
Nach der Verfassung ist der Vorsitzende des Kronrats, eines Beraterstabs des Königs, Regent.
Der Mann, Prem Tinsulanonda, ist 96 Jahre alt.

Der 96-jährige Regent Prem ist trotz seines hohen Alters politisch noch sehr aktiv und gilt als Strippenzieher hinter den Kulissen.
Der frühere General und ehemalige Regierungschef war bis zuletzt der wichtigste Berater des verstorbenen Monarchen und einer seiner engsten Vertrauten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2016, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag : http://www.handelsblatt.com/politik/international/thailand-auf-den-88-jaehrigen-koenig-folgt-ein-96-jaehriger-regent/14694128.html
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Des alten Königs Macht war ja höchst subjektiv und nicht von Amts wegen.
Der Thronfolger hat dieses Charisma wohl nicht.

Ein Machvakuum ist nach dem Rücktritt der Miltärmachthaber zu erwarten.
Die Auseinandersetzungen zwischen "Rot" und "Gelb" und den islamistischen Terror gab es bekanntlich trotz der Autorität Bhumipols.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2016, 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Proteste in Indonesien
Die alten Ressentiments kehren zurück

In Jakarta demonstrieren Tausende Islamisten gegen den Gouverneur – weil er Chinese ist und Christ. Sie werfen dem Politiker Blasphemie vor. Daran ist auch die Regierung schuld.
04.11.2016, von Till Fähnders, Singapur

Im Herzen Jakartas, wo sonst der Verkehr stockt und Menschen verschiedener Ethnien, Religionen und sozialer Herkunft durch die Einkaufszentren bummeln, waren nach dem muslimischen Freitagsgebet Tausende weiß gekleidete Männer mit weißen Kappen unterwegs. Ein großer Teil von ihnen gehört zur „Islamischen Verteidigungsfront“ (FPI). Diese islamistische Gruppierung ist dafür bekannt, dass sie ihre Moralvorstellungen auch mit rabiaten Mitteln durchzusetzen versucht. Ihre Schlägertrupps nehmen sich besonders im Fastenmonat Ramadan immer wieder Spielhöllen, Sexshops und Lokale mit Alkoholausschank vor.

... Doch diesmal richtete sich ihr Protest gegen einen Einheimischen: den Gouverneur der Metropole, Basuki Tjahaja Purnama.
Der 50 Jahre alte Politiker, der meist mit seinem Spitznamen „Ahok“ angesprochen wird, unterscheidet sich von den meisten anderen ranghohen Politikern Indonesiens, dem Land mit der größten muslimischen Bevölkerung der Welt:
Er ist ethnischer Chinese und dazu auch noch Christ.
...
Demokratisierung mit Rückschlägen

Zuletzt starben im Jahr 1998 bei anti-chinesischen Unruhen Hunderte Menschen. Die damaligen Demonstrationen endeten im Rücktritt des Diktators Suharto. Seither ist das Land einen bemerkenswerten Weg der Demokratisierung gegangen, der auch immer wieder als beispielhaft für andere muslimische Länder dargestellt wird.

Rückschläge gibt es trotzdem. So wendeten sich manche Bevölkerungsteile in den vergangenen Jahren einem orthodoxeren Islam zu. Das tolerante und liberale Indonesien hat vor einigen Jahren auch ein strenges Anti-Pornografie-Gesetz erlassen. Seit einiger Zeit versuchen die Islamisten auch, ein landesweites Alkoholverbot durchzusetzen.
... ... ...
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/gewalttaetige-proteste-in-jakarta-14512712.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0651s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]