Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Internet Probleme Deutschland-Vietnam aktuell

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2016, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Mindestbandbreiten von Skype kannst du hier einsehen:
https://support.skype.com/de/faq/FA1417/wie-viel-bandbreite-braucht-skype
Für eine Brauchbare Videoquali reichen also 500 kbit/s hoch und runter, wenn sie verfügbar sind.

Da Skype P2P ist, hängt sämtliche Verbindungsqualität mehr oder weniger an den Endpunkten.
Bei Whatsapp sieht es etwas anders aus - das ist glaube ein Client-Server Netzwerk.

Wenn ich bei mir die Upload Geschwindigkeiten teste, habe ich je nach Tageszeit Schwankungen von 0,3 Mbit/s (was schon ziemlich knapp ist) und 4-5 Mbit/s, die aber nur auf Server nach Vietnam - nach Europa sind es im besten Fall 0,8-1 Mbit/s.
Down schwankt es von 1-2 Mbits - 30 Mbit/s.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vodafone stellt mich nicht auf IPv4 um. Die sagen, dass dann mit dem limitierten Adressraum nicht mehr alle Webseiten erreicht werden können, weil der Adressraum im IPv4 Bereich seit 2 Jahren ausgeschöpft ist.
Hab mit der VF Technik Hotline gesprochen, die meinen, das könne nur an der VN Seite oder evtl. am überlasteten Backbone liegen, da offenbar trotz meiner "nur" 6Mbit/sec UL meine Frau mich ohne jegliche Qualitätseinbußen sehen und hören kann. Da ich hier den 100 Mbit/sec Tarif ohne Limit habe, müsste ich sie bestens empfangen können.

Seitens Viettel haben die auch alles überprüft, meine Frau hatte 2 Stunden einen Techniker vor Ort, der sogar einigermaßen Englisch konnte. Gebessert hat sich aber bisher wenig, ausser dass er mir meine früheren dortigen Messungen mit 48 bis 52 Mbit/sec (DL UND UL symmetrisch!!!) bestätigen konnte. Dafür zahlen wir 300.000 VND p.m. Bei 6 Monaten Bindung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du auch den Upload nach Deutschland getestet?
Ich habe grade einen Durchlauf gemacht:
Innerhalb Vietnams Von Saigon nach Saigon habe ich min. 10mbit hoch und runter.
Von Saigon nach Deutschland auf einen Server in Berlin sind es aktuell 2,2 Mbits runter und 0,3 Mbits hoch.

Ich teste meist schnell mit http://www.speedtest.net durch, weil man da die Serverstandorte wählen kann.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2016, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Bin zur Zeit in D, müsste für den Test den Bruder meiner Frau beauftragen, nicht sicher ob der das versteht. Also scheint der Hund genau dort begraben zu liegen. UL von VN nach D ist offenbar der Flaschenhals.

Bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen:
In meinem neuen Job muss ich über Web Präsentationen (GoToMeeting/WebEx/TeamViewer) dann demnächst von VN aus Vertrieb machen. Ich hoffe, dass dazu dann genügend Bandbreite verfügbar sein wird. Im äußersten Notfall müsste ich dann doch auf ein garantiertes Business Modell bei Viettel (oder FPT) umstellen gegen Aufpreis.

Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation gemacht?
Wer kennt sich damit aus?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2016, 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch was: Das britische Pfund verfällt zusehends, heute erstmals bei 0,90 zum Euro.
Langsam lohnt sich das Einkaufen in England wieder richtig (zumindest bei Technik, Kameras, etc.)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2016, 03:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mika » hat folgendes geschrieben:
Danke für die Info!
Bin zur Zeit in D, müsste für den Test den Bruder meiner Frau beauftragen, nicht sicher ob der das versteht. Also scheint der Hund genau dort begraben zu liegen. UL von VN nach D ist offenbar der Flaschenhals.

Bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen:
In meinem neuen Job muss ich über Web Präsentationen (GoToMeeting/WebEx/TeamViewer) dann demnächst von VN aus Vertrieb machen. Ich hoffe, dass dazu dann genügend Bandbreite verfügbar sein wird. Im äußersten Notfall müsste ich dann doch auf ein garantiertes Business Modell bei Viettel (oder FPT) umstellen gegen Aufpreis.

Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation gemacht?
Wer kennt sich damit aus?

Diese Business Angebote mit garantierter Mindestbandweite sind im Grunde ähnlich, wie die Angebote in Deutschland. Hier kannst du bei FPT sehen:
http://www.fpt.vn/san-pham/ftth-2.html
Für internationale Verbindungen bekommst du maximaler Mindestbandbreite von 2 Mbit hoch und runter - aber das reicht eigentlich. Die Preise sind dann aber recht gesalzen - reichen von 50-550 EUR pro Monat.
Bei Viettel ists n bissl billiger 60-170 EUR/Monat aber dann gibts auch nur max. 1,5 Mbit Mindestbandbreite ins Ausland , was aber auch okay sein sollte. http://vietteltelecom.vn/index.php/chi-tiet-co-dinh/dich-vu-ftth

Was du brauchst musste dann selbst entscheiden.
Manchmal reichts aber auch von P2P auf Client-Server Software umzusteigen. Oft hat man da bessere Verbindungen. Wenn z.B. das Programm einen Server in Vietnam hat, ist deine Verbindung dahin meist gut. Und er Server selbst hat dann mit Sicherheit eine bessere Verbindung als du zuhause.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weiß jemand, was mit dem Internet derzeit los ist? Es sollen angeblich drei Kabel gerissen sein??

Während der Tet-Zeit war das Internet aber überlichtschnell. Seit dem Dienstag ist es aber wieder so langsam, dass ab 18Uhr nichts mehr geht. Mein Smartphone liefert nur noch Fehlermeldungen. Übrigens ist mein Handynetz auch weg, Vinaphone. 3G funktioniert deswegen auch nicht. Mein Fernsehen ist stellenweise stark gestört, mehrere Kanäle sind nur noch schwarz-weiß. Das geht seit Mitte Dezember so. Ist das überall so? Irrsinnig macht mich vor allem, dass ich sehe, dass Vietnamesen überall online zu sein scheinen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 08:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, während Tet sind eben die meisten bei ihren Familien gewesen, feiern, etc. Der gesamte geschäftliche Internet-Verkehr war fast Null. Daher die tollen Bandbreiten! Jetzt sind alle wieder da zum arbeiten und chatten und streamen und jetzt wird´s eben wieder eng.
Der DL meiner Zeitung aus Deutschland geht trotzdem einigermassen schnell. Einen Film aus ner Mediathek (ARD, ZDF) anschauen ist eher wieder sehr langsam geworden.
Habe aber noch keine Info welche Kabel wann wieder voll in Betrieb sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mika » hat folgendes geschrieben:

Der DL meiner Zeitung aus Deutschland geht trotzdem einigermassen schnell. Einen Film aus ner Mediathek (ARD, ZDF) anschauen ist eher wieder sehr langsam geworden.

Nimm Mediathekview - ist meistens besser. Geht mittlerweile auch online

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kabel angeblich alle wieder voll in Betrieb. Heute Nachmittag gab es offenbar einen Engpass an einem Netzknoten. Sollte aber jetzt auch wieder ok sein.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0337s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]