Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Internet Probleme Deutschland-Vietnam aktuell

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 11:45    Internet Probleme Deutschland-Vietnam aktuell Antworten mit ZitatNach oben

Trotz beiderseits bestem WiFi (WLAN) haben wir immer wieder das Problem, dass einseitig bei mir in Deutschland in Skype oder Viber Videogesprächen zwischen Deutschland und Vietnam das Bild einfriert bzw. extrem verpixelt wird und gleichzeitig die Sprachverbindung unverständlich wird.
Meine Frau in Ho Chi Minh City hat weiterhin bestes Bild und Ton.
Das ist für uns oft extrem frustrierend und hat schon zu Familienstreit geführt.

Ich habe Kabel D mit 100 Mbit/sec im Download, 6 Mbit/sec Upload, sie hat Viettel mit 32 Mbit/sec symmetrisch (DL+UL).
Beide Internet Provider liefern ohne Begrenzung und erlauben beide VoIP.

Das komische ist, dass das Problem nur auf meiner Seite auftritt, während sie mich weiterhin bestens sieht und hört. Offenbar ist der Upload seitens Kabel D nicht gestört. Beide WLANs wurden mehrfach technisch gecheckt, sind also ok.

Ich habe meiner Frau bereits mehrfach "Beweisvideos" mit dem Handy aufgenommen, damit sie das versteht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen aktuell?
Ist irgendein Kabel wieder mal von einem Fischerboot gekappt worden?
Sind irgendwelche Erklärungen oder Lösungen bekannt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die 32Mb symmetrisch würde ich mal hinterfragen. Ist bei Consumerverträgen nicht üblich, symmetrische Leitungen anzubieten.

Wenn das aber doch öfter auftritt, würd ich als ersten Step mal die Roundtripzeiten ermitteln zw. den beiden Endpunkten über längeren Zeitraum. Gerade in VN bin ich skeptisch, was die angebotenen Internetleitungen angeht.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die 32Mbit/sec sind (geprüft!) tatsächlich symmetrisch, habe ich selbst nachgemessen.
Das WiFi ist beim Skypen von VN Nach z.B. USA sehr stabil.

Wie schon geschrieben sieht meine Frau mich beim Skypen oder Viber Videotelefonaten weiterhin perfekt und klar sprechend.
Nur plötzlich, manchmal bereits schon anfangs, oft aber später, nach ½ Stunde oder noch später friert ihr Bild bei mir hier auf der deutschen Seite einfach ein und ich höre sie nur noch extrem unterbrochen, keine Verständigung mehr möglich.

Bei mehrfach wöchentlich getesteten 32 Mbit/sec Upload auf ihrer Seite ist das völlig unverständlich für mich, ich kanns mir nicht erklären.

Ein Gedanke war, dass trotz unbegrenztem Volumen mein Vodafone / Kabel D Anschluss bei zuviel VoIP Verkehr von denen künstlich begrenzt wird.
Der andere Gedanke war, dass Viettel das VoIPen auch nicht so gerne sieht und künstlich einschränkt.
Oder dass der lokale Knotenpunkt am Wohnort meiner Frau das wegen zuviel Traffic begrenzt.
Das ganz komische ist einfach, dass das Problem NUR einseitig bei mir erscheint, während sie mich weiterhin perfekt sehen und hören kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist nicht nur bei dir so, selbes auch bei mir via Facetime. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob man uns unten weiterhin gut sieht, habs mittlerweile aufgegeben dagegen was zu machen.

Man muss immer bedenken dass das ganze natürlich über dritt Server geht, daher haben wir mehrere Video Chats, so wie du Skype und Viber verwendest. Aktuell gibt es dann noch Google Duo (jedoch nur für Handys). Das kann man gegeben falls noch testen.

Ich selbst habe 120 down und 5 Up, was die Familie in Vietnam hat, konnte mir keiner beantworten, da das internet auch noch mit den Nachbarn geteilt wird, ist es für mich verständlich das es ab und an zu Problemen kommt. Wer kann schon genau sagen wieviele das sind und was die machen, die ohne Technisches Knowhow sicherlich nicht.

Was du versuchen kannst, mach doch einfach nur VOIP, es muss ja nicht immer mit Video sein, wenn man nur was besprechen möchte, sollte das auch reichen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke! Auch bei nur VoIP, also nur Sprache, passiert das gleiche, plötzlich höre ich meine Frau gar nicht mehr oder unverständlich abgehackt.
Ja, Facetime haben wir auch schon getestet (beide mit iPad/iPhones) hatten aber das gleiche Problem.
Sie hat irgendwo ein Gerücht gehört, dass wie vor 2 Jahren, ein Fischerboot wieder mal ein fettes Glasfaserkabel gekappt hat. Darüber hab ich aber aktuell im Internet nichts gefunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das früher übliche Teilen mit Nachbarn und Rest Familie haben wir schon unterbunden, einfach das Router Passwort geändert. Das war meine erste Vermutung, ist aber beseitigt.
Trotzdem, Problem besteht unverändert.
Da meine Frau mich ja weiterhin klar und deutlich sieht und hört, hatte sie mir anfangs nicht geglaubt, was schon zu heftigen Beziehungskrisen geführt hat.
Bis ich dann mit dem Handy mal Videos davon gemacht und geschickt habe, was sich in so einem Fall hier abspielt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die geschichte hört man ständig, aber aktuell sollte alles ok sein. Wir selbst haben noch nie nur VOIP getestet, meine Frau hat sich auch damit abgefunden das es ab und zu hängt und ruckelt.

Daher empfehle ich dir nochmals Google Duo, wir konnten es noch nicht testen, da die Familie in Vietnam es einfach nicht installiert, aber Google wirbt damit auch bei schlechter Verbindung eine gute qualität zu bieten und gegebenfalls auf AUDIO only wechselt. Die App gibt es seit ~1 Monat, wäre daher möglich das es nicht im Vietnamesischen AppStore vorhanden ist. Die App läuft nur auf Handys mit iOS bzw Android und wird über die Handy Nummer registriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lass dich mal bei Kabel D auf IPv4 umstellen Winken Wenn du so einen IPv6 anschluss mit genatteten IPv4 hast haste leider an der falschen Stelle gespart.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Videoverbindung bei Facebook funzt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 06:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Skype und VoIP gehen nicht über einen separaten Server, die stellen eine P2P Verbindung her. Nur Messenger a la Yahoo gehen über einen separaten Server. Nur das spielt trotzdem keine Rolle. Wie sind die Roundtripzeiten? Nur so mal als ersten Ansatzpunkt, bevor da lange spekuliert wird.
_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 09:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@garfield auf die Idee bin ich noch nie gekommen, auch wir haben "DS-Lite" mit IPv6. (unitymedia) Eine umstellung auf IPv4 kostet jedoch teilweise ordentlich mehr. hatte damals versucht eben dies noch kostenlos zu bekommen :/
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Leute, ich werd das mit der IPv4 Umstellung bei VF/Kabel D mal versuchen.
Bin aber nicht sicher ob das die Lösung des spezifischen Problems bringen kann, da wie gesagt nur mein Empfang hier in D gestört ist.
Möglicherweise liegts doch an der Sendeseite in Vietnam.
Meine Frau ist so genervt davon, dass sie von Viettel Glasfaser zu FPT wechseln will.
Hat jemand Erfahrungen mit FPT als Internet und TV Provider?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim Skypen mit USA habe ich derartige Probleme nicht, auch nicht bei langen Videokonferenzen über Viber oder Skype.
Beim Skypen mit Italien (Neapel) hatten wir aber die gleichen Probleme wie mit Vietnam.
Und dies trat auch bei meinem Kollegen in Paris identisch auf.
Möglicherweise gehen die Bandbreiten beim Senden aus VN (und Italien) zeitweise in die Knie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2016, 09:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mika » hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit FPT als Internet und TV Provider?

Ich habe FPT Glasfaser - ist aber auch nicht schneller. Das Problem ist, dass es keine garantierte Mindestgeschwindigkeit gibt - außer du zahlst ordentlich drauf. Skype braucht ja von der Sache her nicht viel Bandbreite - da würde im Grunde auch eine 1 Mbit Leitung locker reichen, wenn die dann tatsächlich auch garantiert werden würden.

Aber ehrlich gesagt hab ich mit Skype eigentlich kaum Probleme. Notfalls stellt man temporär das Video aus. Whatsapp geht übrigens auch wunderbar - benutze ich eigentlich privat nur noch.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2016, 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibts zu dem Thema eigentlich schon ein paar Fakten, oder wird da nur spekuliert???
_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0461s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]