Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bankomaten und Bezahlungsmöglichkeiten in Vietnam heute

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mfri
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 03.10.2016
Beiträge: 3


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2016, 13:34    Bankomaten und Bezahlungsmöglichkeiten in Vietnam heute Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Reisefreunde

Wir bereisen im Oktober/November zum ersten Mal Vietnam.
Nachdem ich im Forum keine Informationen neueren Datums gefunden habe, hier meine Fragen:

1.) Funktioniert der Barbezug an Automaten problemlos? Gibt es bestimmte Automaten, die man meiden sollte (Bankgebühren des jeweiligen Automaten)?
2. Kann man z.B. Hotelrechnungen etc. mit der Visakarte bezahlen?
3. Macht es Sinn, ein paar Millionen VD mit sich herumzuschleppen oder findet man mühelos Automaten auf der Strecke?

Wir reisen mit der DKB-Visakarte (Kreditkarte) und haben bis jetzt in Europa nur gute Erfahrungen gemacht. Keinerlei Gebühren weder von der DKB noch von den Banken der jeweiligen Automaten!

Bei Barbezügen an Automaten oder Käufen mit der Visakarte (Kreditkarte)ausserhalb Europas, werden von der DKB 1.78% des Betrages Spesen verrechnet.

Es wäre interessant von Euch zu hören, was Ihr so für Erfahrungen in neuster Zeit (zum obigen Thema) gemacht habt und wie Ihr die Sache angeht.

Besten Dank für Eure Antworten

Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hilflos
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 66


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2016, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

in den touristischen Gebieten gibt es auch genügend Geldautomaten, die in der Regel funktionieren. Ich habe keine Ahnung, ob an manchen Automaten die Gebühren höher sind (dürfte wohl von deiner Kreditkarte abhängen). Die eventuellen Kosten dürften im Vergleich zu den Gesamtkosten einer Reise nach Vietnam zu vernachlässigen sein.

In den Hotels kannst du in der Regel mit Kreditkarte bezahlen, kostet 3-5% Gebühren.

Bargeld ist absolut notwendig (Märkte, Garküchen, Trinkgelder usw.). 100-200 € sind schon mehrere Millionen Dong.

Ich hatte immer 500 Dollar im Geldgürtel für alle Fälle dabei, habe sie aber nie gebraucht.

Gert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 07:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Markus,

1. Ja funktioniert gut, man sollte nur beachten das es hier auch öfters mal vorkommen kann das der Automat Abends schon leer ist.
Viele Geldautomaten sind auf 2 Millionen Dong pro Abhebung Limitiert.
Ebenso haben viele Geldautomaten eine Gebühr von ~20000 - 30000 Dong. Ich selbst nutze auch die DKB und habe auch einige ohne erwischt.
2. Ja, wie "hilflos" bereits sagte, oft ab 3% Gebühr. Wurde immer darauf hingewiesen. Somit ist das Barbezahlen eigentlich besser, aber wer hat lust soviel abzuheben?
3. Meine Frau fand es immer komisch wenn ich mehr als 2 Millionen dabei haben wollte, aber man fühlt sich besser wenn es mehr ist. Mit ~70€ ist man immer der Meinung "das kann doch niemals reichen".

DKB ist gut. Ich bin mir nicht sicher ob die DKB das noch immer macht, aber früher bekam man die Automaten Gebühr wieder zurück, dazu sollte man die Belege aufbewahren und online um Erstattung bitten. Kann aber sein das sie dies nicht mehr anbieten (wegen den niedrigen Zinsen).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfri
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 03.10.2016
Beiträge: 3


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2016, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo adi
Hallo Gert

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Die DKB bezahlt übrigens seit 1.6.2016 keine Gebühren mehr zurück, die am Automaten ausgewiesen werden und die man mit dem entsprechenden Beleg bis dahin zurückfordern konnte! Scheinbar seien deswegen monatlich mehrere Millionen Euros flöten gegangen....!

Wünsche gute Zeit.

Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0391s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]