Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Rollerkauf verboten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2016, 11:30    Rollerkauf verboten? Antworten mit ZitatNach oben

Wir sind endlich umgesiedelt von D nach V. Hier meine Frage ans Forum:
Wir machen zZt. den Vietn. Führerschein. Hätte auch meinen internationalen umschreiben lassen können, ist aber ziemlich kompliziert. Hätten wg Übersetzung des Deutschen, nicht des Internationalen weit fahren müßen (Übersetzung mit rotem Stempel. ( Klasse A1, A , B, BC7,5, BCE )
Theoretische Prüfung ist gelaufen, in 2 Wochen die Praktische (8 fahren etc).
Wir üben schon fleißig auf dem Verkehrsübungsplatz. Danach wollen wir uns einen üblichen Roller kaufen. Der Fahrlehrer meint, als Ausländer dürfen wir keine kaufen. ein Verwandter könne die Maschine auf seinen Namen "kaufen" und wir könnten sie dann ja fahren. Weil wir ein wichtiges Papier nicht hätten und bekommen würden. Welches???
Wir bleiben hier in V. 5 Jahresvisum, bei der Pol. Wohnsitz (zur Miete) angemeldet, vietn. Krankenkasse, hat alles gefunzt. Bloß ein Mopped darf ich nicht auf meinen Namen kaufen dürfen?
Bitte, was fehlt oder warum?

Danke für eure Mühe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2016, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm hast du ein 5 Jahres Visum? Oder eine Visabefreiung fuer 5 Jahre? Ich frage, weil ich noch nie ein 5 Jahresvisum gesehen habe. Üblich ist eine Residence Card für 2 Jahre.
Mit der Residence Card kannst du eigentlich ein Moped kaufen soweit ich weiß. Mit der Visabefreiung normalerweise nicht - denn du bekommst da ja auch nur 3 Monate Aufenthalt und musst die dann verlängern.
Warst du denn schon im Hondaladen und hast da gefragt? Oft lassen die dann die moppets auch einfach auf ihren Laden zu und du fährst halt damit rum. Im Grunde interessierts hier sowiso niemanden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2016, 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Visum für 5 Jahre, alle 6 Monate einmal kurz raus und gleich wieder rein. Offiziell ist das Intervall seit Mai sogar auf 1 Jahr angehoben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 02:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist mir immer noch nicht klar - wieso musst du alle 6 Monate rein und wieder raus? Bei einem Visum musst du für den gesamten Zeitraum nicht ausreisen. Ist das neu?
Steht auf dem Sticker im Pass zufällig "Certificate of Visa exemtion bzw. Giay mien thi thuc"?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 02:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Ahnung ,habe den Pass nicht hier.Unterm
Strich sind wir “Langzeittouristen“. Das Visum gabs in dieser Form weil meine Frau in V geboren ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 06:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist interessant: Ein Visum für 5 Jahre gibt es nicht.
Es gibt nur für Auslandsvietnamesen ein "Sondervisum" 5 years multiple entry.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 06:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das solltest du genau checken. Als Ehemann bekommst du erstmal nur eine Visabefreiung. Du musst aber trotzdem alle 3 Monate deinen Aufenthalt verlängern. Du hast dann auch einen Stempel mit dem Datum wie lange der Aufenthalt gilt im Pass.
Fuer einen Rollerkauf auf deinen Namen brauchst du eine Residence Card.
Die Befreiung für 5 Jahre ist KEIN Visum.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 06:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Laut kalle0 kann man mit der Visabefreiung mittlerweile 6 Monate bleiben - nicht mehr nur 3. Daher klingt das alles sehr nach dem von der_tomtomtom vermutetem Problem.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 07:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau so, wie ihr es beschrieben habt, ist es - Stichwort Visabefreiung. Aber nach meiner Info lt örtl. Polizei ist der Aufenthalt mittlerweile auf 1 Jahr angehoben worden. Wer jetzt, ab Mai ein solches neues Visum beantragt, muß dann nur noch 1x im Jahr raus und wieder rein. Da wir schon im Januar beantragt hatten, gilt bei uns eben noch 6 Monate ab Eintritt Vietnam.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 08:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bevor es zu Verwirrungen kommt:

Es ist oft wichtig, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen, um nicht andere Leute beim Lesen der Posts in die Irre zu führen.

Die Visumbefreiung ist kein Visum!

Auf der Seite der vietnamesischen Botschaft steht:
Zitat:
Bescheinigung-Inhaber können sich bei jeder Einreise sechs (06) Monate in Vietnam aufhalten; der Aufenthalt kann durch eine örtliche Einwanderungsbehörde verlängert werden.

Möglicherweise meinte die von Locke angesprochene örtliche Polizei eine solche Verlängerung. Einfach so gehen aber nur 6 Monate.

Ich verlasse mich ehrlich gesagt lieber auf Angaben, die von offizieller Seite bereitgestellt werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Andy~ Das wird bestimmt so sein, wie du sagst. Aber ich bin in solchen Sachen nicht so bewandert, entschuldigt bitte. Und du hast auf alle Fälle Recht, nur auf offizielle Aussagen verlassen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 08:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann ist mir klar, warum du kein Moped auf deinen Namen kaufen kannst. Was du dafür brauchst ist eine Residence Card.
Die kannst du z.B. beantragen, wenn du eine Arbeitserlaubnis hast oder Teilhaber eines Unternehmens bist.

Aber geh ansonsten einfach zum Hondaladen. Es gibt hier immer Mittel und Wege - Oder lass es halt auf den Verwandten zu. Im Grunde gibt es da kein Problem, es sei denn das Moped muss unbedingt auf deinen Namen laufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, danke, dann weiß ich Bescheid. Eine Residence Card kommt für mich als Pensionär nicht in Frage. Aber dann weiß ich, wie ich es machen muß.
Vielen Dank für eure Hilfe und Entschuldigung nochmals für die Verwirrung, die ich gestiftet habe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0317s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]