Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Banh Bao

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 16:11    Banh Bao Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen!

Ich liebe Banh Bao. An vielen Orten Vietnams aber auch Europas oder in den US habe ich diese koestliche vietnamesische Speise probiert. Aber es schmeckte jedes Mal anders. Einmal war es die Konsistenz des Teigs, was das Banh Bao anders schmecken liess, ein anderes Mal war es die Fuellung. Eine befreundete Familie aus Oslo macht sogar Banh Bao selbst und beliefert tagtaeglich die asiatischen Lebensmittelgeschaefte damit. Auch diese Familie hat im Laufe der Zeit all ihre Erfahrungen gesammelt und ihr eigenes Rezept entwickelt bzw. "erfunden". Eines der besten Banh Baos, das ich noch neulich gegessen habe, war in Saigon im Laden "Nhu Lan".
Wisst ihr (von den Erfahrenen) wo man noch in Vietnam oder in Deutschland "gute" Banh Bao finden kann?

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2633
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir zuhause Smilie

Im Ernst: Sicherlich irgendwo in China. Da kommt die Baotse oder Kiautse nämlich her.
Ich kannte sie zuerst von einem chinesischen Großvater Ling in Leipzig - ganz köstlich.
(aber die zuhause von Mai sind nicht zu verachten)

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 225


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,

Da muss ich Dir leider mal vehement widersprechen, die gibt es naemlich bei uns! 😃

Nein, Spass beiseite, ich denke dass die gekauften hier in Deutschland alle nicht an die selbstgemachten heranreichen. Die meiner Frau sind hier bei uns schon im halben Ort beruehmt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 183
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 21:00    Re: Banh Bao Antworten mit ZitatNach oben

« csba » hat folgendes geschrieben:

Wisst ihr (von den Erfahrenen) wo man noch in Vietnam oder in Deutschland "gute" Banh Bao finden kann?

csba


Huhu,

ich fand die Banh Bao in der Lương Văn Can Ecke Hàng Quạt immer recht lecker. Man muss von Hàng Quạt ein wenig Richtung Hang Bo laufen, dann stehen ein paar Verkäuferinnen auf der linken Seite.

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Hue kann ich ihn hier empfehlen.
Das waren mit die besten, die ich dort gegessen habe.

Banh bao nong day

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 183
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2016, 13:03    Re: Banh Bao Antworten mit ZitatNach oben

« Nam und Chris » hat folgendes geschrieben:


Huhu,

ich fand die Banh Bao in der Lương Văn Can Ecke Hàng Quạt immer recht lecker. Man muss von Hàng Quạt ein wenig Richtung Hang Bo laufen, dann stehen ein paar Verkäuferinnen auf der linken Seite.


... ich vergass ganz zu erwähnen, dass ich Ha Noi meinte ... Winken

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2016, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Nam und Chris!
Ich danke dir fuer den guten Tipp! Sollte ich mich beim naechsten Mal in Vietnam in dieser Gegend in Ha Noi aufhalten, dann werde ich sicherlich dort einmal vorbeischauen.

Auch fuer Wolzoffs Hinweis moechte ich danken. Der kurze Videoclip weist sehr auf die Realitaet des taeglichen Ueberlebenskampfes vieler Menschen in einer aehnlichen Situation wie der des Banh Bao Verkaeufers hin. Ich hoffe, dass die Kinder dieses Mannes einer helleren Zukunft entgegensehen werden.

@Micha und Andreas!
Sollte ich eines Tages in eurer Gegend auftauchen, dann werde ich mir die "Unverschaemtheit" nicht entgehen lassen, bei euch mal spontan anzuklopfen. Hoffentlich gibts dann auch Banh Bao zum "Nachtisch" und nicht nur zur Vorspeise! Smilie


Lieben Gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2633
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2016, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber gern.... Sehr glücklich

Aber der chinesische kulturelle Hintergrund ist doch interessant.
Das Wort Bao kommt sicherlich aus China, von Bao-tse.

Meine Frau berichtet auch, daß es die chinesische Erfindung Nudeln noch vor 40 Jahren in den nordvietnamesischen Landgebieten nicht zu kaufen gab. Die Verwandschaft aus Hanoi hat sie mit aufs Dorf genommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0935s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]