Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 In 19 Tagen von Saigon nach Hanoi, 27.04.2016 - 18.05.2016

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Foxi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2016, 19:53    In 19 Tagen von Saigon nach Hanoi, 27.04.2016 - 18.05.2016 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Reisegemeinde und Vietnambegeisterte,

wir planen eine 3-wöchige Rundreise vom 27.04.2016 (Ankunft Saigon 28.04) bis zum Abflug am 17.05.2016 in Hanoi. Da wir beide dieses Land noch nicht bereist haben, würden wir uns über ein Tipps und Informationen freuen.
Die grobe Reiseroute sieht bisher in etwa so aus:

Saigon (3 Tage / 2 Übernachtungen Aufenthalt) - Phan Thiet mit Halbinsel Mui Ne (2 Tage / 1 Übernachtung) - Da Lat (2 Tage / 1 Übernachtung) - Nha Trang? (oder direkt nach Hoi An?) - Hoi An (2 Tage / 1 Übernachtung) - Hue (2 Tage / 1 Übernachtung) - Ninh Binh (2 Tage / 1 Übernachtung) - Hanoi (2 Tage / 1 Übernachtung) - Ha Long Bay (2 Tage / 1 Übernachtung) - Hanoi (1 Übernachtung)

Denkt ihr, dass die Route zu straff geplant ist und wir etwas weglassen sollten / können?
Welche Highlights empfehlt ihr für die einzelnen Orte (haben schon viel dazu gelesen, aber vielleicht hat der ein oder andere noch paar Tipps)?
Wie bucht / kauft man sich die Tickets für die Busse und Züge zwischen den einzelnen Städten? Gibt es spezielle Tipps für die Fahrpläne?

Dieser Plan ist nur eine grobe Richtlinie. Wir wollen uns im Vorfeld nicht zu 100% festlegen und sehr flexibel bleiben. Wir sind also gern für Vorschläge offen.

Es wäre extrem nett, wenn sich erfahrene User und Urlauber ein bisschen Zeit nehmen, um auf unsere Fragen einzugehen.

Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag Abend euch noch.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Foxi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2016, 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also diverse Seiten für Bus & Bahn Tickets hab ich auftreiben können. Schön ist auch das immer die Zeiten mit dazu stehen. So kann man schon etwas genauer planen.
Sind die Tickets noch 1-2 Tage vorher buchbar, sodass wir flexibel bleiben können oder sind die dann meist schon ausverkauft? Wie sind eure Erfahrungen?

Schön wäre noch, wenn ihr uns Tipps zu der oben aufgeführten Route geben könntet. Mir scheint sie eventuell etwas zu stressig. Wie viel Zeit würdet ihr für die einzelnen Orte veranschlagen? Und was sollte man unbedingt gesehen haben?

Danke euch.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2016, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Foxi » hat folgendes geschrieben:

Schön wäre noch, wenn ihr uns Tipps zu der oben aufgeführten Route geben könntet. Mir scheint sie eventuell etwas zu stressig. Wie viel Zeit würdet ihr für die einzelnen Orte veranschlagen? Und was sollte man unbedingt gesehen haben?



Hallo Foxi,

da dir hier niemand antwortet versuche ich es einmal. Von meinem Standpunkt betrachtet sieht es mit deiner Routenplanung etwas stressig aus. Aber ich betone es noch einmal: Das ist immer Ansichtssache.

Mir gefaellt Dalat nicht, es ist keine besondere Stadt fuer einen Touristen, der etwas Besonderes erleben moechte ausser dass es von der Temperatatur her kuehler ist als sonst in den anderen Teilen Vietnams. Die Vietnamesen selbst, die ich kenne, sind sehr begeistert von der Stadt und deren Landschaft rundherum. Aber sie haben noch nie die Landschaften in den Alpen oder die skandinavischen Landschaften gesehen. Ninh Binh? Ich weiss nicht so recht - so la la! Phan Thiet? Ok! Nha Trang, Hoi An, Hue (Kaiserstadt) und Ha Long Bay sind wirklich schoene Orte. Also ich wuerde Dalat und Ninh Binh vom Plan streichen.

Es kommt immer drauf an was man als Tourist bevorziehen moechte. Will man sich etwas auf die faule Haut am Strand legen unter der brennenden Sonne, dann sind Orte wie Phan Thiet (Mui Ne) und Nha Trang sehr dafuer geschaffen. Will man aber mehr in Richtung "Sehenswurdigkeiten besichtigen gehen", dann muss man die Schwerpunkte auf die grossen Staedte wie Saigon und Hanoi plus Hoi An und Hue verlagern d. h. mehr Zeit investieren.

Sonst sind meiner Meinung nach die oeffentlichen Verkehrsmitteln auszuhalten und obendrein noch sehr preisguenstig, wenn man seine Erwartungshaltungen herunterschraubt und von den europaeischen Massstaeben wegsieht. Man sollte auf jeden Fall versuchen, viele fuer einen auf den ersten Moment "ungewoehnlich-merkwuerdig" erscheinende Situationen mit etwas Gelassenheit hinnehmen. Die Busse muss man nicht unbedingt vorher reservieren, auch fuer langen Strecken nicht. Aber vielleicht haben ja die anderen User hier andere Erfahrungen gemacht.


Lieben Gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2016, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Foxi,

Es ist schwierig zu beraten , es hängt von deinem Geschmack ab . Willst du Urlaub ( Erholung ) oder Bildung/ Kultur Reise machen . Ich habe meine Reise nach Viet Nam zu einen Bericht verfasst. Da der Bericht nicht in D geschrieben ist, kann ich hier nicht posten. Du kannst diesen lesen in dem du auf meine Name " deloubrese " knickt , es erscheint meinen Blog " Viet Nam through my lens " . Informierst dich selbst.

VG

deloubresse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Foxi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2016, 23:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Also unser Schwerpunkt liegt schon eher auf Kultur / Land und Leute. Zum Baden findet sich sicher immer mal eine Gelegenheit nebenbei schätze ich. Wenn dann wäre das eventuell mal höchstens ein Erholungstag Winken

Dann versuche ich mal "kurz" genauer auf unsere bisherige Planung einzugehen (schon mit kleinen Änderungen um alles etwas entspannter zu gestalten. Hetzen wollen wir definitiv nicht. Lieber kommen wir nochmal, wenn es uns gefällt.

Saigon 4 Tage / 3 Übernachtungen.
Kathedrale Notre Dame, Alte Oper, Hauptpostamt/Rathaus/Palast der Einheit
Ho-Chi-Minh Museum
Chua Ngoc Hoang
Ausflug zum Cat-Tien Nationalpark oder My Tho (Mekong Delta)

Phan Thiet (Mui Ne) 2 Tage / 1 Übernachtung
Halbinsel Mui Ne mit den gelbweißen Dünen und dem Red Sand Canyon
Ausflug nach Ta Cu (sehenswert?)

Übernachtzug nach Da Nang

Da Nang 3 Tage / 2 Übernachtungen
Marmorberge
My Son (sehenswert)

Hoi An 3 Tage / 2 Übernachtungen
Altstadt
etwas Erholung

Hue 4 Tage / 3 Übernachtungen
Zitadelle
Kaisergräber
Bach Ma Nationalpark

Übernachtzug nach Hanoi

Hanoi 3 Tage / 2 Übernachtungen
Schildkrötenturm
Jadeberg Tempel und die Altstadt
Den Tran Vu
Ho Chi Minh Mausoleum

Ha Long Bay 3 Tage / 2 Übernachtungen
Kajaktour
Bai Tu Long Bucht etwas nördlich zum Baden

Hanoi 1 Tag / 1 Übernachtung / Heimflug

So sieht in etwas die grobe Planung nun aus. Ich habe noch 1 Übernachtung Luft. Wo würdet ihr diese am sinnvollsten einsetzen? Bzw. was sagt ihr überhaupt zu diesem Plan?

Mit den Zügen und Bussen kommen wir sicher klar. Die wollen wir ja auch mitnehmen. Vor einigen Jahren war ich viel in Russland unterwegs und dort ist Zugfahren auch sehr abenteuerlich. Also sollte mich zumindest nicht all zu viel überraschen.

Wir sind auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2016, 08:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Foxi,

die Routenplanung gefaellt mir nun persoenlich viel besser.


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Foxi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2016, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für deine Einschätzung. Den zusätzlichen Tag haben wir jetzt noch bei Mui Ne untergebracht.
Wie ist deine Meinung zu folgenden Zielen? Lohnenswert oder ehr nicht?

- Ta Cu in der Nähe von Mui Ne mit Waldwanderung und / oder Seilbahn?

- My Son Berg in der Nähe von Da Nang mit Cham Tempeln, Ruininen etc?

Gibt es noch etwas schönes in und um Hoi An was man unbedingt gesehen haben sollte?

Sollte man in der Ha Long Bucht mit einem Dampfer eine Tour durch die Bucht und Grotten machen oder lieber die etwas ruhigere Variante mit dem Kajak vorziehen? Fahren Mini Busse zur Bai Tu Long Bucht etwas weiter nördlich?

Danke euch.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2016, 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sollte man in der Ha Long Bucht mit einem Dampfer eine Tour durch die Bucht

Mach eine Tour mit einer Dschunke mit einer Übernachtung. Es lohnt sich.
In Hue lohnt sich eine Fahrt mit dem Drachenboot.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Foxi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2016, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Das Mekong Delta interessiert uns schon sehr. Also sollten wir eventuell 1 Tag weniger in Hoi An bleiben (oder als Tagesausflug von Da Nang aus gestalten)?
Somit haben wir 1 Tag mehr für das Mekong Delta. Was sagt ihr dazu?

VG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2016, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Foxi » hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Das Mekong Delta interessiert uns schon sehr. Also sollten wir eventuell 1 Tag weniger in Hoi An bleiben (oder als Tagesausflug von Da Nang aus gestalten)?
Somit haben wir 1 Tag mehr für das Mekong Delta. Was sagt ihr dazu?



Hallo!
Ja! Das ist eine gute idee!


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Foxi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2016, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

sehr schön. Dann werden wir das so in unsere Planung aufnehmen.
Habt ihr Tipps zu zuverlässigen Reiseveranstaltern über die man solche Ausflüge buchen kann?

Wie schaut es mit den Hotels und Unterkünften aus. Sollten wir alles 1-2 Tage vorher in der jeweiligen Stadt buchen? Oder findet man immer high life was in der jeweiligen Stadt wenn man ankommt?

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2016, 22:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Foxi » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Wie schaut es mit den Hotels und Unterkünften aus. Sollten wir alles 1-2 Tage vorher in der jeweiligen Stadt buchen? Oder findet man immer high life was in der jeweiligen Stadt wenn man ankommt?


Also ich habe nie ein Zimmer vorher gebucht sondern immer etwas Passendes fuer mich gefunden. In der Hauptsaison mag in den touristisch stark erschlossenen Gebieten die favorisierten Hotels ueberbucht sein, nicht nur von auslaendischen sondern auch von einheimischen Touristen, aber selbst dann habe ich immer fuer mich ein schoenes und preisguenstiges Hotelzimmer gefunden. Es kommt auch immer drauf an, welches Reisebudget man hat und wieviel man im Durchschitt fuer eine Uebernachtung in einem Hotel ausgeben moechte. Sonst kann man auch die Taxifahrer oder andere reisende Touristen in derjeweiligen Gegend nach preisguenstigen Bleiben fragen. Da bekommt man zumeist auch sehr gute Tips.

Ich kann aber nur fuer mich sprechen.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Foxi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2016, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sind gute Neuigkeiten. Wir setzen lediglich eine Klimaanlage, sauberes Bett und Bad voraus. Der Rest ist uns egal, da wir uns eh nur die Nacht darin aufhalten. Muss also nix besonderes sein. Aber wenn man immer etwas findet, ist das doch mehr als in Ordnung.
Danke für die Tipps.

Jetzt fehlt nur noch das Thema, Buchen von Ausflügen die man nicht selbst organisieren kann bzw. möchte. Habt ihr da Tipps? Seiten von zuverlässigen und guten Veranstaltern? Oder findet man da auch vor Ort immer etwas mit dem man zurecht kommt?

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2016, 04:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Foxi » hat folgendes geschrieben:

Jetzt fehlt nur noch das Thema, Buchen von Ausflügen die man nicht selbst organisieren kann bzw. möchte. Habt ihr da Tipps? Seiten von zuverlässigen und guten Veranstaltern? Oder findet man da auch vor Ort immer etwas mit dem man zurecht kommt?



Hallo,

meistens findet man vor Ort immer die Reiseveranstalter, die besondere Ausfluege in die jeweiligen Gebiete organisieren. In Saigon in der Pham Ngu Lao Strasse (wo uebrigens die "Rucksack-Touristen" aus der ganzen Welt zusammenkommen und die Hotelszimmer noch "relativ" guenstig sind) zum Beispiel gibt es viele konkurrierende Firmen, die eine Eintagstour nach Cu Chi (historisch beruehmter Cu Chi Tunnel im Vietnamkrieg) bzw. eine 1-2 Tagestour (mit einer Uebernachtung) ins Mekongdelta etc. organisieren. In Phan Thiet - Mui Ne, Nha Trang, Hoi An etc. wirst du ebenfalls Aehnliches vorfinden.

Ich wuerde an deiner Stelle auch im Forum etwas nachforschen, da zu deinen Fragethemen bereits vieles geschrieben worden ist.


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Foxi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2016, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Das hört sich ja super an. Dann brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Wir sind auch fast am überlegen das Mekong Delta wegzulassen und uns dafür woanders etwas mehr Zeit zu nehmen. Für das Delta planen wir sicher für die Zukunft mal etwas.
Danke, ich habe schon das Forum bis Seite 22 durchforstet, einige nützliche Tipps gefunden und so weiter. Aber ab das werden die Information 4-5 Jahre alt. Deswegen wollte ich gern aktuelle Infos zu den Themen Winken

Aber danke euch schon mal.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0507s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]