Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tết Nguyên Đán

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 01:36    Tết Nguyên Đán Antworten mit ZitatNach oben

Am 08.02.2016 übergiebt die Holz-Ziege ihre Verantwortung in die Hand des Feuer-Affens, was allseits von den Vietnamesen gefeiert wird und mir angeblich ein recht gutes Los beschwert.

Wir hierzulande haben nun die Qual der Wahl und doch nur eine recht bescheidene Auswahl: Es gibt bei uns viele Angebote, die sich jedoch oft an Asiaten und nicht zielgerichtet an Vietnamesen richten (z.B. veranstaltet die Sinologie-Fachschaft meiner ehemaligen Universität ein Zusammenkommen zum Neujahr) und eine Chinesische Freundin lud uns zum jiao zi kochen ein. Letztes Wochenende war ich in Berlin, u.a. am Dong Xuan Markt. Dort wurden Flyer für Veranstaltungen zu Tet verteilt. Mir stellt sich stellt die Frage: Wie verbringen unsere Forenmitglieder das Tet-Fest.

Meine Frau und ich haben gerade Besuch von einem guten Freund, der mit Vietnam wenig am Hut hat. Wir sind jedoch von anderen Vietnamesen eingeladen worden und werden dort wiederum auf weitere Bekannte treffen. Es wird sicher viel gekocht und geredet werden. Jeder wird etwas beitragen. "Unser" Part wird wohl eine Portion Kim Chi sein, welches heute als ich hier ankam in einer überproportionierten Schüssel bereits zur Schau gestellt wurde. Wichtig er als der Materielle Beitrag ist aber wohl vor allem das Zusammenkommen, die Präsenz. Man trifft sich nach langer Zeit mal wieder kocht zusammen, tauscht Infos aus, diskutiert über Gott und die Welt. Und vielleicht bekommen wir unseren Besuch sogar unter die Haube - ich sehs gelassen bis amüsiert. - Bei uns: am Samstag - einen Tag vorher.

Den Sonntag verbringe ich getrennt von meiner Frau auf dem Weg zu meiner Zweitwohnung. Sie selbst wird da wiederum auf Achse zu einer Französisch-Schweizerischen Vietnamesen-Gemeinde sein... Auch da wird es eher legere zugehen, viel zu reden und viel zu essen geben. Während ich im Bus sitze.......

Wie verbringt ihr das Tet-Fest?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen; Sonntag bin ich mit der vietnamesischen Freundin meiner Tochter in einem Tempel in Spandau. Soll wohl so wie bei uns Sylvester sein. Mehr weiß ich noch nicht, lass mich überraschen. Werde mal ein paar Fotos machen und dann hier berichten.
_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen mit Freunden privat.

Eine Woche später ist die offizielle Veranstaltung des Leipziger Vietnamesenvereins auf der Neuen Messe.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir sind dieses Jahr in Hanoi, genauer in Nhan Chinh, bei meiner vietnamesischen Familie. Diese letzte Gelegenheit, bevor unsere Tochter schulpflichtig wird, konnten wir uns nicht entgehen lassen.

Chuc mung nam moi !

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2016, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War ein eindrucksvoller Abend am Sonntag.
Andacht Segnung, futtern und Showeinlagen. Ist schon ein imposanter Tempel hier in Spandau, kannte ich vorher gar nicht.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2016, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Jahr des Affen begrüßen....

in Leipzig mein Jüngster mit Freunden
Image


und in Hanoi die Nichten, ganz zünftig
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dacelo
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2016, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Robinson & Micha L ,

Schöne Fotos aus Berlin und Leipzig ... besonders süss sind ja die beiden kleinen Mädels in Ihren roten Ao Dai Kleidern.

Ich wusste auch noch nicht das es bei uns in Berlin einen vietnamesischen Tempel gibt !!

Gruß dacelo

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2016, 23:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein 17. Tet in Hanoi.
Meine Frau und ich waren die ersten zwei Tage allein im Haus, waerend die Ente mit Zwergen und Mann seine Eltern besuchte.
Ich wollte die Zeit nutzen, ein paar hundert Buecher fuer die Tonne auszusortieren, die Monster brauchen Platz. Unter dem Dach gesessen, festgelesen und Nichts geschafft.
Wenn keine Kinder da sind, ist Tet wie Weihnachten nicht mein Ding. Nervt.
Wie gesagt, Tet Nr. 17.
Ich erinnere noch die propagierten grossen Plaene zur Jahrtausendwende, bie 2015 den Lebensstandard von FR u. D zu erreichen und so.
Dann der WTO - Beitritt. Wieder die grossen Sprueche.
Jetzt der ganz grosse Wurf, TPP.
Wieder tolle Sprueche und Schulden wie ein preussischer Major.
Zumindest auf die Art haben sie zu FR u. D aufgeschlossen.
Man gewoehnt sich.
Zwischen Neujahr und Tet haben sie ja erst einmal wieder ganz gross an ihrer StVO herumgebastelt und die ueblichen, gut durchdachten Aenderungen im Bildungswesen angedroht.
Das Jahr faengt gut an.
Besser, mehr auf die Sippe zu fokussieren.

Chuc mung nam moi.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2016, 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich wusste auch noch nicht das es bei uns in Berlin einen vietnamesischen Tempel gibt !!

Ich auch nicht. Ist übrigens in Spandau, gleich hinter IKEA.
Erstaunt war ich auch über die Einsäulenpagode. So haben wir sie uns auch in Hanoi angesehen. Da ich jetzt engeren Kontakt zu Vietnamesen in Berlin habe, werde ich mir den Tempel sicherlich auch mal ansehen wenn er leer ist.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dacelo
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info Roland ,

Wenn ich das nächste mal in Spandau bin werde ich versuchen mal vorbeizuschauen. Ich kannte bisher nur das Dong Xuan Center in Berlin Lichtenberg wo ich hin und wieder mal zu Besuch bin um u.a. die leckeren Gerichte in den Restaurants zu probieren.

dacelo

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tempel.
In Vietnam machen die Tempel gewoehnlich, was die Einnahmen betrifft, mit der jeweiligen Obrigkeit halbe - halbe.
Da geht es oft um richtig heftige Summen.
Lizenz zum Gelddrucken.
Vor etlichen Jahren waren mal Diebe beim Obermoench so eines Tempels in Hanoi zu Gange.
Die Polizei stellte die Beute sicher und gab sie oeffentlichkeitswirksam vor den TV - Kameras zurueck.
Das gequaelte, suessaure Laecheln des gluecklichen Empfaengers bei der Uebergabe des riesigen Geldbuendels im Scheinwerferlicht vergesse ich nicht.
LOL.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich kannte bisher nur das Dong Xuan Center in Berlin Lichtenberg wo ich hin und wieder mal zu Besuch bin um u.a. die leckeren Gerichte in den Restaurants zu probieren.

Da gehen wir regelmäßig essen. Und natürlich einkaufen, da wir viel asiatisch kochen.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2016, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute fand auf dem Leipziger Messegelände die offizielle vietnamesische Neujahrsfeier statt.

Das Ganze im Rahmen der Freizeitmesse mit dem Hauptthema alpine Ferien
Image

rechts der Messechef
Image

die „älteren Semester“ in Action
Image

Image

Minderheiten...
Image

Die junge Generation...
Image

...macht eine moderne Show
Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2016, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fotos von Mai:

Glückssymbole
Image

Löwentanz
Image

Studentinnen der Uni Leipzig
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2016, 08:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und gesundes neues Jahr

wieder sehr schöne Bilder, Danke dafür

Gruss aus Phan Thiet
kirsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.039s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]