Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schlüsselerlebnisse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 00:14    Schlüsselerlebnisse Antworten mit ZitatNach oben

In jeder Beziehung gibt es wohl ein paar Augenblicke, die vergisst man nie. Bei Frau und mir zählt dazu zum Beispiel das erste gemeinsame Foto kurz nach dem Kennen lernen, der erste gemeinsame Abend in Deutschland als meine Frau um 21 Uhr staunend aus dem Fenster blickte und sich wunderte, warum es noch nicht seit Stunden dunkel ist oder warum meine Mutter das dreckige Geschirr nicht wäscht, sondern wieder in den Schrank (Spühlmaschine) räumt.

Oder aber: der erste Schnee.

Gerade ist es wieder soweit: Diesen Winter erlebe ich "meinen" ersten Schnee. Es war hier im Südwesten wohl im Gegensatz zum Rest der Republik bislang noch nicht soweit. Jetzt fängt es seit gestern an und ich erinnere mich gerne wieder zurück an damals: Winter 2008/09.

Es war im Dezember, irgendwann ein oder zwei Wochen vor Weihnachten. Meine Frau war ein halbes Jahr in Deutschland und sprach gerade genug Deutsch um ein Praktikum in der Kinderbetreuung zu machen. Ich selbst war Student und gerade auf dem Höhepunkt einer gewöhnlichen Erkältung... der 2. oder 3. Tag, an dem die Nase so richtig dick ist und der Kopf sich so anfühlt, als käme er gerade aus dem Schleudergang einer Waschmaschine. So ein Tag, an dem man auf dem Sofa liegt, die Fernbedienung des Fernsehers in der Hand hält und man drückt wild herum, um endlich die Taste zu finden, mit der man diesen hundsmiserablen Tag - und am besten auch gleich die nächsten 3 Tage - überspringen kann... vergebens.

Und ausgerechnet an diesem Tag passiert es. Es schneit. Nicht nur ein bisschen, nein, es schneit so richtig. Die Strassen sind innerhalb kürzester weiss bedeckt, die Winterstiefel bekommen endlich einen Sinn. Nachts um 22 Uhr. Mit Erkältung - und mit einer Vietnamesischen Frau, die in dem Moment - Erkältung hin oder her - nicht mehr zu halten ist.

Im Hirn meiner Frau sprangen die Endorphine wild herum, sie sprang mit, blickte sehnsüchtig auf die Strasse, packte mich, wollte gehen, sofort, nicht in 2 Tagen, nicht morgen, nicht in 10 Minuten - JETZT. Mittendrin statt Fensterplatz. Klar, freute es auch mich, endlich mal wieder Schnee zu sehen und natürlich wusste ich, dass die weisse Pracht am nächsten Morgen längst zu braunem Matsch geworden ist... also musste ich mit. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, trotz Schnupfnase und dröhnendem Kopf. Raus. Raus auf die Strasse. Und da stand sie nun: Meine Frau auf Schnee, im Schnee, die dicken Flocken auf der Mütze, und lachte vor Glück, konnte es nicht fassen, Schnee. Schneeeee!

Wir liefen los, irgendwohin wo UNSERE Spuren möglichst gut sichtbar waren, je tiefer desto besser. Bald waren wir nicht mehr allein, denn trotz später Stunde kamen nun auch ein paar Kinder auf die Strassen und freuten sich gemeinsam mit mir und meiner Frau, die sie aus ihrem Jugendtreff kannten. Und schon passierte es: Der erste Schneeball, nein: Die erste Schneeballschlacht an der meine Frau beteiligt war. Ob wir trafen oder getroffen wurden: Unwichtig. Wichtig war nur: Schnee, Schnee, Schneeball. Alles andere war vergessen, die Alltagssorgen, meine Krankheit - unwichtig, solange es schneit.

Irgendwann waren wir beide erschöpft und auch die Kinder zogen wieder ab. Die Erinnerung aber ist uns geblieben und wird jedes Jahr wieder aufgefrischt. Das ist wahres Glück für die Ewigkeit - ich würde mich freuen, wenn noch mehr Mitglieder über ihre Schlüsselerlebnisse berichten.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein einige Jahre früher aber genau so:

Image

Allerdings kannte ich da meine Frau (hier ganz rechts) noch nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein unvergeßliches Erlebnis ist, nach der Genehmigung der Eheschließung 1989, die gemeinsame Fahrt nach Berlin zur Botschaft, um ihren Reisepaß zu holen. Den bekamen die hierbleibenden Vietnamesen nur gegen "Cash".
Früh sind wir in Leipzig zur Sparkasse, haben über 10.000 Mark abgehoben, haben die in einen dieser typischen Koffer getan und sind dann per Bahn nach Berlin. Den Koffer haben wir tatsächlich ins Gepäckfach über mir getan. Dann sind wir beide irgendwann eingeschlummert. Es folgte ein erschrockenes Aufwachen. Aber der Koffer war noch da.
Die Übergabe in der Botschaft (Geld gegen Paß) war genau wie in diesen Krimiszenen.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau kannte den Schnee schon als wir uns kennen gelernt hatten.
Als wir unser erstes Kind erwarteten, kam ihre Mutter uns besuchen. Da hat es auch sehr stark geschneit. Auf dem Weg zum Krankenhaus taten ihr die Hunde auf der Straße sehr leid. Zu Hause erwischte ich meine Schwiegermutter dabei, wie sie auf den Boden liegend die Kinder im Schnee beobachtete. Ihr war das aber alles etwas zu kalt. Ich denke sie vermisst den Schnee in Vietnam nicht.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2016, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti,

Nam und ich haben die Geschichte zusammen gelesen, und finden sie sehr schön. Danke für´s Teilen.

Wegen des Schnees erinnert sie mich ein wenig an an die Zeit, als meine Frau noch in Bayern wohnte, und ich sie im Frühjahr dort besuchte. Sie liebt die Berge, und so fuhren wir auf den Hochfelln, auf dem in 1600 m Höhe damals noch Schnee lag. Nachdem wir uns dort ausgetobt hatten, gingen wir ins Wirtshaus, und da wir uns ja erst kurz kannten, dachte ich : "Bestell Dir mal einen Kaffee und einen Kuchen." Auf die Frage, was sie denn wolle, kam als Antwort : "Ein Weißbier !"

Wir hatten dann Sahnekuchen mit Weißbier.

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch für die schönen Einblicke und Fotos. Als Ergänzung zu meinem Bericht darf ich vielleicht noch hinzufügen, dass Schnee auch für meine Frau kein Highlight mehr ist. Sie sieht das sogar eher negativ, durch Zugausfälle, glatte Strassen oder auch schlichtweg durch Kälte. Jedoch mag sie den Wechsel der Jahreszeiten sehr gerne. Es ist die Abwechslung, die es für sie "interessant" macht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2016, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Freude bei dem ersten Schneefall war grenzenlos. Als der erste Schnee fiel, liefen mehrere vietnamesische Kinder (u.a. auch ich) mit den (uns damals noch geschenkten) Regenstiefeln den unserer Wohnung nahe gelegenen Huegel hinauf und schrien frohlockend "Schnee, Schnee, Schnee....". Wir waelzten uns im tiefen Schnee und tanzten und sprangen freudig auf dem verschneiten Huegel umher, ohne uns irgendwelche Gedanken zu machen, dass wir krank werden wuerden. Irgendwann sassen meine Stiefel im Schnee fest und ich spielte freudig mit baren Socken mit den anderen Kindern weiter.

Die ganze Woche darauf lag ich mit hohem Fieber im Bett.

Es war ein großartiges Erlebnis!


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0467s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]