Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nach der DDR 3000,-DM Abfindung oder ... ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2015, 22:03    Nach der DDR 3000,-DM Abfindung oder ... ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

als die DDR aufgelöst wurde, gingen auch die Arbeitsplätze der Gastarbeiter verloren. Man konnte entweder mit einer Abfindung nach Hause fliegen oder hier bleiben. Mittlerweile leben viele Vietnamesen schon länger hier in Deutschland als in ihrer Heimat. Aber wie konnten sie damals ihre Aufenthaltsgenehmigungen einholen? Waren sie dann nicht illegal in Deutschland?



Einige Beiträge habe ich von diesem Thema abgetrennt. Man findet sie hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe auch über diese Summe gehört, das sollte stimmt sein. Illegal kann man nicht so einfach sagen aber ganz legal war auch nicht.
Was ich wissen möchte, woüber hinaus möchtest du mit diesem Thema anfangen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2015, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie waren legal hier, aufgrund der Gastarbeitervereinbarungen der DDR gerufen. Deshalb gab es keine Abschiebungen, sondern ein Rückführungsabkommen auf freiwilliger Basis.
Wer nicht zurück wollte, der konnte bleiben.

Während der vorangegangenen Unsicherheit und bei tatsächlich unsicherem Status blieb immer noch der Asylantrag. Diese Möglichkeit wird noch heute genutzt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2015, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Michael,
das ist richtig aber so weit ich weiss fast alle Gastarbeiter haben entschieden zurückgeflogen. Nur einige Mutiger sind hier geblieben und die sind wirklich legal. Grund dafür waren nicht alle Deutsch können und die Chance eine Arbeit hier zu finden, ohne Sprachkennisse fast gleich null. Deswegen waren die meisten auf dem Weg selbstständig zu machen.
Die nach Vietnam zurückgekehrte Arbeiter haben auf Grund wirtschaftliche Lage in Vietnam nach einige Monate oder Jahre versuchen, wieder den Fuß in Deutschland zu fassen. Die Abfindung hat schon gezahlt bzw. bekommen. Deswegen waren die mehr oder weniger ilegal. Aber damals war es nicht so streng. Asyl beantragt und wenn man nach gewissen Zeit akerte , keine Sozialleistung beziehen. Irgendwann wurde man auch akzeptiert.
Es war aber die ersten Generation. Jetzt interessiert sich eigentlich keine, wie das war. Hier geblieben ist hier geblieben. Punkt aus. Keine frag nach, wie, auch die Vietnamese.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2015, 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber es sind viele Gastarbeiter in D geblieben.............
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2015, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, eigentlich fast alle aber nicht gleich nach der Wende bzw. Abfindung. So zu sagen die waren zurück nach D. gekommen und geblieben.
Das habe ich selbstverständlich nur von meinen Verwandter, Bekannter gehört. Selbst erlebt nicht, weil ich noch zu klein und nicht hier war Sehr glücklich. Es stimmt aber meinsten so.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2015, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Inzwischen werden nachgeholte und nachgeborene Familienmitglieder zahlreicher sein.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0343s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]