Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Anrede in E-Mail

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Klaphimin
Gast





Anmeldungsdatum: 06.11.2015
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2015, 17:58    Anrede in E-Mail Antworten mit ZitatNach oben

Auf die Gefahr hin, dass das a) eine ganz dumme Frage ist und b) sie hier schon x-mal gestellt wurde... (Suchfunktion hat mir aber trotzdem nicht weiter geholfen).

Ich muss einem Vietnamesen eine Antwort schreiben. Er unterschreibt seine E-Mail selbst mit Nguyen Ngoc Th***.

Wie spricht man den Herrn in einer E-Mail an? "Sehr geehrter Herr...?
Nguyen als E-Mail-Anrede zu nutzen habe ich irgendwo gelesen, sei nicht richtig. Schreibe ich also "Sehr geehrter Herr Ngoc Th***" oder nur "Sehr geehrter Herr Th***"?

Sorry für die Frage, ich hatte zu diesem Kulturkreis leider bisher keine großen Kontakte. Verlegen

Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2015, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch im direkten Kontakt gilt: Herr Vorname, übrigens auch im Englischen: Vorname mit you, im deutscher Sinne von "Sie".
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Klaphimin
Gast





Anmeldungsdatum: 06.11.2015
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2015, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das heißt jetzt konkret bei dem Namensbeispiel oben?

Sehr geehrter Herr Th***?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2015, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessante Frage. Ich hätte mir darüber keine Gedanken gemacht und ihn kurzerhand als Herr Nguyen angeschrieben. Ich denke, das wird dir in der westlichen Welt niemand negativ auslegen.

Das was Micha L erzählt, scheint aber durchaus korrekt zu sein, denn in den deutsch und englischsprachigen Medien wird häufig der Rufname, also das, was hinten steht, verwendet. Hier am Beispiel des Wikipediaartikels über den Premierminister von Vietnam, Nguyễn Tấn Dũng:
Zitat:
Am 14. November 2012 wurde Dung aufgefordert, die Verantwortung für die Finanz- und Wirtschaftskrise im Moment zu übernehmen und zurückzutreten.

Insofern: "Sehr geehrter Herr Th***"

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.044s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]