Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Praktikum/Arbeit in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Haynes
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 12:13    Praktikum/Arbeit in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

ich bin auf das Forum vor ein paar Tagen aufmerksam geworden, nachdem ich einen Monat mit Freunden als Backpacker durch Vietnam, von Saigon bis Hanoi und zurück gereist bin. Das war das erste mal für mich in Vietnam, aber ich muss sagen das Land hat mich echt beeindruckt. Die vielfätige Natur, die so gastfreundlichen Vietnamesen, das Essen und das tolle Wetter. Kurzum ich finde die Kultur super. Natürlich geht es uns in Deutschland vom finanziellen Wohlstand her besser, aber ich habe gesehen das es den Vietnamesen auch nicht so schlecht geht, obwohl sie nicht so viel haben. Eine der besten Erfahrungen die ich auf meiner Reise machen durfte, war in Sapa. Dort habe ich einen Homestay mit zwei Freunden bei einer Einheimischen in ihrem 4 Stunden zu Fuß entfernten Dorf gemacht. Sie haben nur ihre "Scheune" und ihre Reisfelder, aber wie glücklich die Kinder waren als wir mit ihnen gespielt haben ist unbeschreiblich. Das ist nun der Grund warum ich überlege, nach meinem Studium ( nächsten September) entweder ein Praktikum oder eine Arbeitsstelle dort zu suchen, um für mich zu erfahren ob ich es auch im alltäglichen Leben dort besser finde als hier. Zumindest denke ich jetzt noch daran wie in Vietnam viele Menschen auf der Straße zurück lächeln wenn man sie angrinst und nicht wie in Deutschland jeder für sich lebt.
Im Sommer muss ich auch vom Studium aus ein Praktikum machen, das wäre auch eine Möglichkeit, aber danach müsste ich evtl. für die Bachelorarbeit zurückkommen bzw. mir hier eine Firma suchen für die Bachelorarbeit.
Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr Tipps für mich habt , wie oder wo ich mich bewerben kann. Ich will nach Saigon und studiere Medientechnik, also ein Ingenieursstudium im Bachelor. Allerdings bin ich offen in anderen Feldern zu arbeiten, weil ich während des Studiums gemerkt habe das es nicht genau das ist was ich später machen möchte, als Beispiel: zur Zeit betreue ich nebenbei noch Schulkinder bei ihren Hausaufgaben und es macht mir auch Spaß mit ihnen zu arbeiten.
Ich spreche fließend Englisch, ein bisschen Spanisch und bin offen Vietnamesisch zu lernen Smilie
Das ist übrigens nicht das erste mal das ich so denke, ich hab auch schon ein Auslandssemester in Barcelona hinter mir. Danach hatte ich gedacht das ich Deutschland doch einige Vorteile hat, die es in Spanien nicht gibt. Aber nach dem Vietnamurlaub war es anders.
Also habt ihr Ratschläge? Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kegelhut
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich bin auch ein Neulinge- hier und suchte nützliche Infos über Vietnam und habe diese informative Website gefunden,
der Portalbetreiber ist ein Deutscher Student und kann Dir auch nützliche Infos über Studium in Vn geben.

http://vietmok.de/etienne-mahler/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Haynes
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kegelhut,

danke für den Link, ich hab auch schon die Seite gefunden und ihm eine Mail geschrieben. Hast du Kontakt mit ihm? Wenn ja, wie? Email oder Facebook?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kegelhut
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2015, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja suche bei fb nach Etienne Mahler nach!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
maisg
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.04.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Sai Gon, Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2015, 02:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haynes, versuch mal die Firma hier nachzufragen:
http://www.vietnamworks.com/german-coordinator-supervisor-587469-jv

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vananh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2015, 10:34    Re: Praktikum/Arbeit in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

« Haynes » hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,

ich bin auf das Forum vor ein paar Tagen aufmerksam geworden, nachdem ich einen Monat mit Freunden als Backpacker durch Vietnam, von Saigon bis Hanoi und zurück gereist bin. Das war das erste mal für mich in Vietnam, aber ich muss sagen das Land hat mich echt beeindruckt. Die vielfätige Natur, die so gastfreundlichen Vietnamesen, das Essen und das tolle Wetter. Kurzum ich finde die Kultur super. Natürlich geht es uns in Deutschland vom finanziellen Wohlstand her besser, aber ich habe gesehen das es den Vietnamesen auch nicht so schlecht geht, obwohl sie nicht so viel haben. Eine der besten Erfahrungen die ich auf meiner Reise machen durfte, war in Sapa. Dort habe ich einen Homestay mit zwei Freunden bei einer Einheimischen in ihrem 4 Stunden zu Fuß entfernten Dorf gemacht. Sie haben nur ihre "Scheune" und ihre Reisfelder, aber wie glücklich die Kinder waren als wir mit ihnen gespielt haben ist unbeschreiblich. Das ist nun der Grund warum ich überlege, nach meinem Studium ( nächsten September) entweder ein Praktikum oder eine Arbeitsstelle dort zu suchen, um für mich zu erfahren ob ich es auch im alltäglichen Leben dort besser finde als hier. Zumindest denke ich jetzt noch daran wie in Vietnam viele Menschen auf der Straße zurück lächeln wenn man sie angrinst und nicht wie in Deutschland jeder für sich lebt.
Im Sommer muss ich auch vom Studium aus ein Praktikum machen, das wäre auch eine Möglichkeit, aber danach müsste ich evtl. für die Bachelorarbeit zurückkommen bzw. mir hier eine Firma suchen für die Bachelorarbeit.
Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr Tipps für mich habt , wie oder wo ich mich bewerben kann. Ich will nach Saigon und studiere Medientechnik, also ein Ingenieursstudium im Bachelor. Allerdings bin ich offen in anderen Feldern zu arbeiten, weil ich während des Studiums gemerkt habe das es nicht genau das ist was ich später machen möchte, als Beispiel: zur Zeit betreue ich nebenbei noch Schulkinder bei ihren Hausaufgaben und es macht mir auch Spaß mit ihnen zu arbeiten.
Ich spreche fließend Englisch, ein bisschen Spanisch und bin offen Vietnamesisch zu lernen Smilie
Das ist übrigens nicht das erste mal das ich so denke, ich hab auch schon ein Auslandssemester in Barcelona hinter mir. Danach hatte ich gedacht das ich Deutschland doch einige Vorteile hat, die es in Spanien nicht gibt. Aber nach dem Vietnamurlaub war es anders.
Also habt ihr Ratschläge? Smilie







Hi Haynes,
Mein Onkel hat eine Firma in Vietnam. Wir suchen zur Zeit Deutsche Praktikanten, wer in Hanoi arbeitet. Schickt mir mal bitte deine Lebenslauf und deine Wünsche per Email: vananhh2002@gmx.de

Viele Grüße
Van

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Haynes
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2015, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Maisg,

ich werd denen mal schreiben :)

edit: gibt den link leider nicht mehr Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
maisg
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.04.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Sai Gon, Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2015, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, hier ist die richtige Link:
http://www.vietnamworks.com/image-editor-retoucher-1-596494-jv
Laudert Vietnam Co., Ltd. 43D/8 Ho Van Hue street, ward 9
Kontakt: Ms. Phung Anh Dao
Anzahl der Mitarbeiter: 25-99

Laudert Vietnam Co., Ltd. is partner of a German leading multi-channel media services provider. Our young and innovative team is specialized for all kinds of creative image retouching, image manipulation and color corrections for our world famous brand clients.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
leonie
Gast





Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2015, 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

uhh vanah, das klignt ja spannend. Würde man eine wohnung gestellt bekommen als Praktikant?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vananh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 08:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leonie,
ja, das können wir machen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AnniLein
Gast



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Marburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das geht jetzt in eine andere Richtung und ist kein direkter Kontakt, aber ich bin gerade auf der Suche nach einem Projekt. Beim Durchsuchen der einzelnen Projekte, bin ich auch oft auf den Titel " Praktikum im Bereich XY" gestossen... Also hier der Link zu Freiwilligenarbeit in Vietnam http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/einsatzorte/freiwilligenarbeit-asien/vietnam/ , von dort aus kannst du dann einen Bereich, der dich interessiert auswählen und dann werden dir verschiedene Projekte (und Praktika) vorgeschlagen. Vielleicht eine gute Möglichkeit erst einmal ein paar Leute kennen zu lernen und dann mit deinen dort geknüpften Kontakten weiterzugucken...
_________________
Zugvögeln ist kein Weg zu weit für eine warmes Nest. (Andreas Tenzer)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Haynes
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2015, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Annilein Smilie find echt super das hier die ganzen ideen kommen !
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AnniLein
Gast



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Marburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2015, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte Smilie
_________________
Zugvögeln ist kein Weg zu weit für eine warmes Nest. (Andreas Tenzer)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0309s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]