Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Stellensuche Industrie-Automation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kegelhut
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2015, 16:31    Stellensuche Industrie-Automation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Freunde in VN!
ich habe vor, nächstes Jahr nach Vietnam auszuwandern.
Bin 53 Jahre alt und ein erfahrener Fachkraft für Industrieautomation mit vielen gängigen System- Anbieter weltweit! Mich interessiert Ostasien, besonders Vietnam.
Ist es leichter in Vn solche Stelle zubekommen?

Hat jemand schon drüber welche Ehrfarung oder eine Idee, wie man an so eine Stelle dran kommt?
ich war noch nie bis jetzt in Vn gewesen Smilie
Jeder Vorschlag bzw. Anregung ist sehr willkommen!


Gruss
Eurer Kegelhut!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2015, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen kegelhut. Am besten ist es, du bereist Vietnam erstmal für einen begrenzten Zeitraum und lernst das Land langsam kennen. Die Eindrücke, die du da sammelst solltest du dann auch sacken lassen. In ein Land auszureisen, an dem du zwar interessiert bist, in dem du aber noch keine Erfahrungen gemacht hast, kann schnell zur Enttäuschung werden. Nicht alles ist so, wie man es aus Hochglanzbroschüren kennt - schon gar nicht im Alltag.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kegelhut
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2015, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Courti!
ja ich denke auch so!
was ist mit Visum? kann man problemlos mit Touri-Visum hinreisen und dort es verlängern lassen oder gibt es viel Papierkram?
Ist Vietnam ein sicheres Land oder werden Fremde u Ausländer auf der Strasse ausgeraubt?
in manchen asiatischen Länder stehen bewaffnete Securities vor jedem Geschäft oder Einrichtungen, wie is es in Vn, auch die Selbe Situation?
ich war öfter aus berufl. Gründen in China u HK aber nicht in Vn!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2015, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Allgemein ist Vietnam ein sehr sicheres Land. Das berichten sehr viele Vietnamreisende und Erstreisende.
Man wird nicht so einfach auf den Strassen ausgeraubt. Es heisst aber nicht, dass man nicht ein Auge auf seine Sachen werfen soll.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kegelhut
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2015, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok Danke csba für die Info!
ist es ratsam als Ausländer in einem Apartment in Hochhäuser in Vn zu leben oder gibt es meistens in solchen Wohnanlagen nur noch Lärm and Streit oder laute einheimische Musik duch Nachbanrn?
Sorry für solche doofe Fragen Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natuerlich kommt es drauf an wo du wohnst. In großstaedten ist der Strassenlaerm unvermeidlich. Aber in vielen Hochhaeusern gibt es auch die "Security", die nach dem Rechte schauen. Die Frage ist, ob Wohnungen in solchen Wohnblocken auch leistbar sind. Aber sonst ist es allgemein kein Problem - denke ich. Ich wuerde zuerst mal eine Wohnung in einer bevorzugten Gegend mieten. Dann mal schauen ob man die Gegend mag und ob die Menschen rund um einen auch angenehm sind. Und wenn dann igendwann mal Probleme auftreten, stellt sich die Frage, was das fuer Probleme sind und ob man mit diesen Problemen leben kann. Aber dann bist du dort schon etwas eingelebt und kennst dich auch etwas besser aus und kannst immer noch wo anders hin ziehen, wenn es dir nicht gefallen sollte. Sonst mach dir mal nicht so viele Gedanken.

Vietnam wird dich absolut begeistern- so oder so!

Gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Hanoi gibt es am Stadtrand ein gewiß ruhigeres Hochhäuser-Ghetto für Ausländer (und solvente Vietnamesen?). Aber dieser Stadtteil erscheint mir recht steril.
Zur Einordnung: Am Eingang gibt es einen überdimensionalen Triumphbogen mit einer offensichtlich von der Berliner Quadriga abgeguckten Figurengruppe, aber schlecht bis "unmöglich" ausgeführt.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kegelhut
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure Info, ja ich denke auch so ist für den Anfang am günstigisten.
ich habe einige Interessante Stelenanzeigen in Vn in meinem Bereich gefunden, sogar bekannte internationale Firmen suchen auch Mitarbeiter für Vn., aber die Gehälter sind miserabel , nur
von 400 -2000 USD/Monat., wieso so wenig?
kann man mit englisch im Berufsalltag in Vn auskommen oder muss man vietnamesisch sprechen können? eigentlich ich habe mit Maschinen -und Anlagen zutun und nicht mit Endverbraucher Smilie
was ist Eure Erfahrungen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich vietnamesisch lernen kann, die klingt so fremd Smilie
hat jemand von Euch es geschaft vietnamesisch zu sprechen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 06:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
In Hanoi gibt es am Stadtrand ein gewiß ruhigeres Hochhäuser-Ghetto für Ausländer (und solvente Vietnamesen?).

Winken so viele Ausländer gibts in Vietnam noch nicht, dass man für die extra Stadtviertel errichtet. Natürlich sind die Hochhaussiedlungen überwiegend von wohlhabenden Vietnamesen bewohnt.

In diesen Vierteln/Hochhäusern gibt es aber meistens auch mehr Ausländer v.a. auch aus anderen asiatischen Ländern - das stimmt natürlich. Das Leben ist dort auch einfach recht bequem - wenn man das Kleingeld hat. Schön finde ich die auch nicht - aber halt echt praktisch.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 08:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
« Kegelhut » hat folgendes geschrieben:
Bin 53 Jahre alt und ein erfahrener Fachkraft für Industrieautomation mit vielen gängigen System- Anbieter weltweit!

Hier werden in der Industrie vornehmlich Rockwell, Saia, Mitsubishi, Siemens, und ab und an Eaton eingesetzt. Daneben noch eine Reihe chinesischer Produkte, die alle IEC 61131-3 - codesys kompatibel sind.

Neben den industriellen Anwendungen gibt es hier sehr viele mobile Systeme, besonders im Bausektor. Die Maschinen werden von Japan oder Korea be(ge)stellt und zum Teil in VN gefertigt (Doosan Heavy Industries in Dung Quat)

Zitat:
Ist es leichter in Vn solche Stelle zubekommen?


Die Voraussetzungen um einen Job als Fachkraft, speziell im Bereich Hardware, zu bekommen sind grundsaetzlich gut. Schwer tut man sich hier im Bau von Schaltschraenken, das wird zu ueber 90% importiert und ist idR an den Lieferanten der Anlage gebunden.
Programmierer findet man ohne Probleme. Die Loehne liegen bei 400-500 USD/Monat bei 40-50h pro Woche und ~15 Tagen Urlaub/Jahr.

Ein Problem bei der Programmierung stellt oft die ungenuegende Kenntnis der allgemeinen Verfahrenstechnik dar.

Deine besten Chancen sehe ich in einer Zusammenarbeit mit Europaeischen (deutschen) Lieferanten, gut waere es meiner Meinung nach, wenn Du jetzt schon versuchst einen Job in Form einer dauerhaften Entsendung zu finden. Als Serviceingenieur vlt?

Oder als Freiberufler mit einer eigenen Gewerbeanmeldung hier vor Ort.
Das hat einige Vorteile, nicht nur Steuerlicher Natur und Du bist flexibler.


Zitat:
ich war noch nie bis jetzt in Vn gewesen

na dann mach Dich mal auf einiges gefasst, es ist nicht unbedingt leicht hier alleine Fuss zu fassen, ich weis genau wovon ich spreche und bin es bald leid... Das Problem sind ncht Land und Leute oder der eigentliche Markt, vielmehr liegt das oder die Problemchen in den abgrundtief korrupten System, hier haelt jeder der nix taugt die Hand auf und entweder Du spielst das Spielchen mit oder es wird Dir nicht einfach gemacht. Das werden schon die kleinsten gelehrt, Geschenke immer an jeden im System, vom Lehrer ueber Bullizei, Buchhalter, bis zur Bank oder Vorstand.
Sonst gibt es keine oder nur wenige Auftraege. Aber das ist ein anderes Thema...

« csba » hat folgendes geschrieben:
Allgemein ist Vietnam ein sehr sicheres Land.

Da widerspreche ich Dir!
Es mag sein das VN sicher ist fuer Touristen, Frauen etc..
Aber sicher ist es hier auf keinen Fall, ich wurde mehrfach betrogen und bestohlen, mit diesen Erfahrungen bin ich nicht alleine hier. Einige Mitglieder koennen das aus eigener Erfahrung bestaetigen.
Dabei geht es um viel Geld und Aerger.
Bei nur 20.000Euro oder mehr ist das nicht mehr lustig, ich hab hier schon einiges mehr an Lehrgeld zahlen muessen.
Vietnam ist ziemlich kriminell, von der hohen Anzahl an Beschaffungskriminalitaet durch Drogenabhaengige ganz zu schweigen.
Durch jene verlor ich zwei mal alles, Papiere, Ausweise, Kreditkarten, Fuehrerscheine... Geld...

Als Besucher bekommt man davon nichts oder nur wenig mit.


« Kegelhut » hat folgendes geschrieben:
ist es ratsam als Ausländer in einem Apartment in Hochhäuser in Vn zu leben oder gibt es meistens in solchen Wohnanlagen nur noch Lärm and Streit oder laute einheimische Musik duch Nachbanrn?

Geschmacksache...
Ich lebte die erste Zeit in Hanoi in einer der schmuddeligsten Gegenden, einer Gegend wo die "alten"Hanoier die Nase ruempften und mich fragten ob ich noch ganz klar im Kopp sei. Ich hatte eine Bekannte, die wollte mich dort wegen der zu erwartenden hohen Kriminalitaet nicht besuchen kommen.
Und in der Tat, ich habe dort oefter Nachts Verfolgungsjagden gesehen, eine mit toedlichem Ausgang durch Exekution und ich war froh, das mir keiner folgte weil ich unfreiwillig Zeuge wurde. Es gibt offensichtlich und nicht versteckt viele organisierte Banden, gegen die die Polizei kaum etwas ausrichten kann.
Auslaender sind aber nicht deren Ziel, es geht um Prostitution und Drogen und Geldwaesche und Landvertreibung etc...

Die Gegend um den Westsee ist dort unter anderem ganz gut.

Ich wollte nie in so ein Hochhausviertel, hatte aber vietnamesische Bekannte dort und war deshalb oefter mal da. Das ist schon gut, es ist sauber, ruhig nicht stinkig und keiner rotzt Dir mit Geroechel seinen Gelben vor die Fuesse oder die Haustuer. Zudem ist ein Wachdienst vor Ort und man hat einen Parkplatz ausserhalb der Wohnung. Oft werden auch kleine Villen vermietet, dort kann man im Garten sitzen und hat nicht das neugierige Volk staendig vor der Tuer stehen, die Dir ohne Scham zusehen wie, was ,wo Du etwas tust oder Dich bewegst. Sehr unangenehme Sache diese Sehleute...

In Hanoi heisst die Gegend Ciputra, Kosten Apartment ab 500USD, 160qm Wohnung ca 1000USD. Villa inkl Service ab 1800USD. Also sehr teuer ist es da fuer eine Grossstadt auch nicht.


Zitat:
internationale Firmen suchen auch Mitarbeiter für Vn., aber die Gehälter sind miserabel , nur
von 400 -2000 USD/Monat., wieso so wenig?

Als Vietnamese kann man von 400-500USD schon ueber die Runden kommen. Das entspricht etwa einem Einkommen das ein normaler Handwerksgeselle oder Angestellter im Verkauf oder so hat.

bei 1000-2000usd bist Du in der Liga der Besserverdiener und lebst einen Standart wie in DE bei etwa +5000Euro Gehalt.


Zitat:
kann man mit englisch im Berufsalltag in Vn auskommen oder muss man vietnamesisch sprechen können?

Nur Englisch reicht nicht, ggf noch bei der Arbeit wenn Du in einem Betrieb mit internationalem Umfeld arbeitst.
Doch was machst Du privat?

Es ist an sich keine schwere Sprache, das Problem ist das hoeren und verstehen und das Sprechen, besonders durch die vielen Dialekte. Lesen lernt man recht flott, ich kann nicht gut sprechen, nur meine Freunde und Bekannten verstehen mich, weil sie sich daran gewoehnt haben. Doch fremde Leute verstehen mich oft nicht oder falsch, weil ich die Nuancen der Betonung nicht gut drauf habe. In Hanoi lernt man es am besten weil man sie besser verstehen kann, Hanoier sprechen klarer und deutlicher finde ich.


Ich wuensch Dir alles Gute fuer Deine Zukunft und
empfehle Dir dringend eine mehrmonatige Reise nach Vietnam bevor Du was anfaengst. Das ist mir alles zu Blauaeugig und unvernuenftig, Sorry!

P.S. GANZ WICHTIG!
Papiere, Diplome, Zeugnisse, Lehrgangsbescheinigungen etc.
Ohne Nachweis, das Du eine rare Fachkraft bist, kommst Du hier nicht weit in Deinem Job. Du brauchst das alles fuer eine Arbeitsgenehmigung und oder Gewerbeerlaubnis...
Die meisten Deutschen die hier leben, haben nur ein Ehepapierchen das sie zum Aufenthalt berechtigt, oder eine Kooperation mit einem Einheimischen. Wenige sind ihr eigener Chef ohne Vietnamesen als Partner. Einige Angestellte, ein paar Schwarzfahrer Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
kegelhut
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

pacisso recht herzlichen Dank für Deine ausführliche und sachbezogene Info, Dein Bericht ist so beeindruckend und informativ, Du hast Dir recht Mühe gegeben um die reale Lage in Vn ohne jegliche Zensur zu beschildern, dafür bin ich Dir sehr dankbar .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:

« csba » hat folgendes geschrieben:
Allgemein ist Vietnam ein sehr sicheres Land.

Da widerspreche ich Dir!
Es mag sein das VN sicher ist fuer Touristen, Frauen etc..
Aber sicher ist es hier auf keinen Fall, ich wurde mehrfach betrogen und bestohlen, mit diesen Erfahrungen bin ich nicht alleine hier. Einige Mitglieder koennen das aus eigener Erfahrung bestaetigen.
Dabei geht es um viel Geld und Aerger.
Bei nur 20.000Euro oder mehr ist das nicht mehr lustig, ich hab hier schon einiges mehr an Lehrgeld zahlen muessen.
Vietnam ist ziemlich kriminell, von der hohen Anzahl an Beschaffungskriminalitaet durch Drogenabhaengige ganz zu schweigen.
Durch jene verlor ich zwei mal alles, Papiere, Ausweise, Kreditkarten, Fuehrerscheine... Geld...


@Pacisso,
erst mal danke ich dir fuer deinen aufschlussreichen Beitrag und es ist gut, dass du mir widersprochen hast. "Gut" deshalb, dass nicht nur positive sondern auch persoenliche, negativ gemachte Erfahrungen die andere Seite Vietnams widerspiegeln. Ist es nicht so, dass du "ausgeraubt" wurdest im eigenen Hause als du vn. Freunde zu dir nach Hause eingeladen hast, laut einer Deiner Erzaehlungen? (Der Beitrag lag etwas laenger zurueck soviel ich mich erinnern kann!).

Nur dazu ergaenzend! Ich kenne genuegend Europaer die in Vietnam (Saigon und Hanoi) mindestens zwischen 2-5 Jahren gelebt haben und die nie auf den Strassen ausgeraubt worden sind. Vielleicht hatten die auch nur Glueck gehabt.
Einige wurden von ihren Business-Partnern betrogen, aber das ist wiederum ein anderes Thema. Aber dass es organisierte Kriminalitaet, Strassenkriminalitaet, Hausdiebstal etc. in allen Dimensionen auch in Vietnam gibt wie auch in den meisten anderen Laemdern, das leugnet hier niemand. Das glaubt mir vielleicht auch keiner, dass ich des oefteren in Frankreich und Italien bestohlen wurde, und trotzdem wage ich zu behaupten, dass die Strassen Italiens und Frankreichs sicher sind. Man muss eben immer ein Auge auf seine Sachen werfen.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber csba,

eines zur Klarstellung:
Der Grund das ich Opfer wurde liegt in meiner eigenen Unachtsamkeit.
Das haette mir in anderen Laendern (ausser Skandinavien oder Kanada beispielhaft aufgefuehrt) vermutlich auch geschehen koennen.

Und ja, Du erinnerst Dich richtig, ich wurde einmal beraubt als ich einlud zu Essen Trinken und Geselligkeit. War sehr tragisch (wegen Vertrauensverlust) aber nicht sehr teuer gewesen.
Ein anderes Mal durch gewaltsamen Einbruch.
Ein weiteres mal durch Betrug
und noch ein weiteres Mal durch Vertrauensmissbrauch einer bei mir angestellten Buchhalterin. Ich wollte ihr erst weiterhelfen und versuchen den Schaden zu minimieren. In dieser Sache hatte ich auch u Rat bei einem hier angemeldeten Mitglied gefragt und zu Beginn dah das alles noch ganz gut aus. Doch nachdem ich einen Teil meines Geldes (18.000Euro) wieder hatte, lief noch mehr auf, das ich erst garnicht wusste. Bin dann doch zur Polizei und zum Regierungspraesidium. Sie brummt nun tolle 6 Jahre hinter Gittern und ihre 2 sehr kleinen Kinder sind bei Verwandten, ihr Mann nahm sich das Leben als der Betrug aufflog. Tolle Story! Alles Arschloecher!


Was denkst Du denn, warum in Vietnam wirklich ALLES und jedes vergittert wird, oft bis in die 4. Etage?
Genau, weil Vietnam voller Diebe und Verbrecher ist und die eigenen Landsleute einfach Angst haben und dementsprechend vorsichtig sind.

Worum es mir geht ist NICHT, Vietnam und dessen meist friedfertige und liebenswerte Menschen in ein schlechtes Licht zu ruecken.
Es geht mir darum, auf das enorm hohe Potential an Kriminalitaet und koerperlicher, sachlicher Gewalt hinzuweisen, das es nun mal hier gibt und das oft, vielleicht aus Unkenntnis totgeschwiegen wird.
Vietnam hat ein sehr hohes Aufkommen an kriminellen Strukturen, Unternehmungen, ich vergleiche es gerne mit Suedamerika, speziell mit Sao Paulo und Mexiko, weil ich mich dort recht leidlich auskenne.

Die mafioesen Zuege hier sollte man nicht unterschaetzen, es ist viel gefaehrlicher als man das gerne wahr haben moechte.
Wer hier Erfolg hat, ist irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit faellig. Davon sind Auslaender eher weniger betroffen, sofern sie nur einfach Angestellte sind. Die Touris gerade mal gar nicht, ausser gestohlener Handys, Handtaschen. Kameras etc.
Wenn man hier einen gut laufenden Laden hat, sage ich: Vorsicht, Augen auf, es kann teuer und schmerzhaft werden!
Wer da nicht die richtigen Partner oder Beziehungen hat, verliert sehr schnell alles auf sehr unangenehme Weise.

Vietnam ist massiv Kriminell, gerade auch vor dem Hintergrund der Korruption wird da das meiste totgeschwiegen.
Eben weil die beteiligten offiziellen da auch dran verdienen.
Ich weis das aus dem eigenen offiziellen Bekanntenkreis, das ist keine Vermutung und auch kein Hirngespinnst.
Glaub das mal...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
kegelhut
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Abwechselung nun mal was anders:
wie verbringt Ihr Eure Freizeit in Vietnam?
Jeder sollte seine Erfahrungen und Alltagsgeschichten hier kurz und anonym reinschreiben!
Wohnt Ihr alle am Beach oder in Apartments oder in Siedlungen etc.?

Wann ist dort Wochenende ? Unternehmt Ihr meistens mit Einheimischen oder unter Euch zusammen?

Habt Ihr öfter Heimweh und vermisst Eure Heimatstadt und Freunde / Verwandten in Deutschland oder?

Ich nehme an, dass Ihr alle dort einheimische Partnerin/Partner habt! Wie klappt es dort mit gemischten Ehen / Partnerschaft ?

Auf welche Sprache sprecht Ihr zu Hause denn?

wir sind alle auf Eure Spannende Geschichten aus den fernen Vietnam gespannt !
LG
Kegelhut

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2015, 08:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Pacisso

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Worum es mir geht ist NICHT, Vietnam und dessen meist friedfertige und liebenswerte Menschen in ein schlechtes Licht zu ruecken.


Diese Aussage ist von immenser Bedeutung und gilt nicht nur der Charakter-Beschreibung eines bestimmten Volkes sondern auch allen uebrigen Voelkern bzw. Nationen.


« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Es geht mir darum, auf das enorm hohe Potential an Kriminalitaet und koerperlicher, sachlicher Gewalt hinzuweisen, das es nun mal hier gibt und das oft, vielleicht aus Unkenntnis totgeschwiegen wird.
Vietnam hat ein sehr hohes Aufkommen an kriminellen Strukturen...


Ich leugne es dir nicht ab, was die kriminellen Strukturen bzw. das potielle kriminelle Aufkommen in Vietnam betrift und die Realitaet in der du dich zur Zeit in Vietnam befindest, duerfte es wohl auf deine Aussage zutreffen.
Ich moechte nur dazu ergaenzend etwas beifuegen: Es kommt immer drauf an, wo ich mich "geographisch" gerade befinde und mit welchen Menschen ich taeglichen Umgang pflege bzw. welche Taetigkeit ich ausuebe (das betrift zum Beispiel ebenfalls die von dir beschriebene Situation mit der Tatigkeit als erfolgreicher Unternehmer, wo korrupte Beamten das Geld riechen und deren Handlanger dich frueher oder spaeter heimsuchen werden!).


« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Wenn man hier einen gut laufenden Laden hat, sage ich: Vorsicht, Augen auf, es kann teuer und schmerzhaft werden!


Befinde ich mich in Paris in den Banlieues (Stadtrandvierteln) so duerfte die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross sein, dass ich frueher oder spaeter in meinem alltaeglichen Umfeld eher auf kriminelle Gruppen oder Strukturen stoßen werde, die auf meinen beruflichen bzw. privaten Alltag Auswirkungen haben werden, ob ich es nun will oder nicht. Vermeide ich diese Ghettos und ziehe in ein anderes Viertel der Stadt ein, dann duerfte dieses potielle kriminelle Aufkommen in viel reduzierter Form auftreten. Aehnlich verhielte es sich in anderen Staedten bzw. Laendern.

Ich will jedoch mit der obigen Formulierung deine Beschreibungen ueber die Realitaet in Vietnam nicht relativieren und erkenne es an!


« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Was denkst Du denn, warum in Vietnam wirklich ALLES und jedes vergittert wird, oft bis in die 4. Etage?
Genau, weil Vietnam voller Diebe und Verbrecher ist und die eigenen Landsleute einfach Angst haben und dementsprechend vorsichtig sind.


In Hongkong und Singapur ist auch ziemlich alles zuvergittert. Ich denke aber auch aus dem Grund heraus, dass in diesen Staedten sehr viele Menschen sehr dicht nebeneinander leben muessen. Ueberall wo nur das Auge reicht, sieht man Menschen. Und Diebe und andere Halunken lauern nur auf den moeglichen Augenblick eines "unvergitterten Hauses" um sofort zuzuschlagen.


« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Vietnam ist massiv Kriminell, gerade auch vor dem Hintergrund der Korruption wird da das meiste totgeschwiegen.
Eben weil die beteiligten offiziellen da auch dran verdienen.
Ich weis das aus dem eigenen offiziellen Bekanntenkreis, das ist keine Vermutung und auch kein Hirngespinnst.


Mit der obigen Aussage hast du einen sehr wichtigen Punkt getroffen, (den ich auch schon vor zig Jahren beobachtet habe), der sich in jeder Struktur innerhalb der vietnamesischen Gesellschaft zeigen laesst. Und das beginnt von der hierarchischen Struktur her betrachtet von ganz Oben bis nach ganz Unten. Das ist eine Plage bzw. Krankheit, die sich wahrscheinlich bis in die naechsten 2-3 Generationen andauern und sich nicht einfach auskurieren lassen wird.

Das ist sehr traurig aber wahr!


Gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0772s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]