Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gastgeschenke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dpflanze






Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Cottbus



BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich fliege in 8 Wochen das erste Mal mir meinem Mann (Vietnamese) nach Vietnam. Darauf freue ich mich schon riesig. Leider weiß ich nicht was ich als Gastgeschenke mitnehmen kann, denn ich möchte nicht nur Geld verschenken. Mein Mann ist mir bei diesem Thema leider keine groß Hilfe.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich danke jetzt schon für eure Tipps.
Diana

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claudia






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg, Germany



BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo diana,

wir haben gute erfahrung mit duschmitteln, nagellack gemacht, aber auch schokolade und eine flasche dt. wein sind gut angekommen. für die direkte familie deines mannes sind auch bilder von euch schön, so kann man den nachbarn immer von der familie in europa erzählen und "beweisfotos" zeigen Sehr glücklich.

viel spass in vietnam und ganz liebe grüße

claudia mit thu tuyen (jetzt völlig müde auf meinem schoss eingeschlafen :ginger: )


[Editiert durch Claudia ein Sonntag, 25. Mai 2003 @ 19:56]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, zunächst viel spass. ich denke, geld ist am bestens, es sei denn, die familie deines mannes gehört zu den wenigen vietnamesen, die auch nach unserer vorstellung wohlhabend sind (ja sowas gibt es). ausserdem ist whisky gerne gesehen (am besten in hanoi oder saigon am flughafen kaufen, dort gibt es 18 jahre alten glenfiddich spottbillig). ein bildband von eurer heimatstadt ist auch schön (ihr wohnt hoffentlich nicht in hagen:-)))) hagener, bitte nicht böse sein). und gerne genommen wird walzermusik. ich habe mit einer cd von andre rieu durchschlagende erfolge erziehlt. aber wie gesagt: geld macht jeden happy. dein mann will das sicher nicht so offen sagen, damit du nicht denkst, dass seine verwandten gierig sind. aber sie können es oft wirklich brauchen. wieviel? das hängt davon ab, wie wohlhabend ihr seid und wie lange ihr dort bleibt. bitte denkt dran, das euer aufenthalt die familie auch was kostet (lebensmittel) es sei denn ihr wohnt im hotel und verköstigt euch selber. ein beispiel: thomas hier im forum sagt immer, dass ein schreiner am tag 35.000 dong verdient. davon muss er seine familie ernähren. das sind noch nicht mal 2 euro. 10 euro sind etwa 160.000 dong. soviel kostet für einen schüler der höheren schule das schulgeld im monat. in saigon kannst du in einer guten touri bar (allez bo) für 50.000 dong sehr gut zu abend essen und zwei bier trinken. eine pho suppe kostet für einen einheimischen ca. 4.000 dong, für einen ausländer das doppelte. reis gibt es zwischen 2.000 und 7.000 dong pro kilo, kommt auf die qualität an. reis wird auch gerne als geschenk genommen (15 kg säcke). aber vorher vorsichtig nachfragen , ob die familie nicht gerade welchen gekauft hat. sonst wird der schlecht. dann doch besser geld. ganz liebe gruesse deine amazona
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Diana,
es ist unwichtig, was Du schenkst, sondern man schätzt es hoch , dass es hauptsächlich von Deinem Herzen kommt und dass Du Dich um die Familie kümmerst. Z.B: ein typisch deutscher Wein oder Sekt für den Vater,etwas für die Gesundheit der Mutter: ein guter Schal gegen den kalten Winter (falls die Familie Deines Mannes in Norden wohnt)oder ein Getränke wie Kakao oder Capuchino???, usw. Für die Schwägerin kann vielleicht eine kleine Flasche Parfüm?
Ich hab nur so die Idee, weil ich mich an der Stelle meiner Familie stellen würde. Bei Deiner Familie (oder die Deines Mannnes) weisst Du sicher am besten, was für ein Geschenk kann passen und sehr lieb sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dbressem






Anmeldungsdatum: 07.05.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Aachen



BeitragVerfasst am: 02.06.2003, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Diana,

auf deutsche Schokolade sind die ganz versessen, nehme immer 2 kg von hier mit. Kann auch die "billige" vom PLUS oder ALDI sein. Kommt immer gut an, da die einheimische nicht schmeckt, da kaum Kakao drin.
Hat mir auch ein vietnamesischer Freund bestätigt.
Für Frauen sind auch Lippenstifte, Nagellack etc. sehr gut geeignet.
Für Kinder Kulis, billige Armbanduhren und Plüschtiere, die hier keiner mehr will.

Dieter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 09.06.2003, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

pack die schokolade aber gut in eisbeutel ein "fg" sonst ist sie trinkschokolade, kurz nach der landung:-)))). ne ist ne gute idee. also ich glaube, sekt kommt auch prima an. nimm den guten und preiswerten rotkäppchen sekt, wenn ihr vietnamesen kennt, die in ostdeutschland waren, kennen die den vielleicht noch. ich kenne welche, die sind ganz wild darauf.
ich habe jetzt auch gehört, das ein haarfön ein begehrtes mitbringsel ist. gruss amazona

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 11.06.2003, 06:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So kritisch ist das mit der Schokolade nicht. Wesentlich heißer als bei bei uns an Spitzentagen wird es in Vietnam auch nicht. (z.Z. Na Trang mit 36°). Die Schokolade aber in stabilen Schachtel verpacken, damit sie nicht zermatscht wird.

Bei meinen Verwandten ist "Danziger Goldwasser" sehr gut angekommen. Das ist ein Likör in dem etwas Blattgold schwimmt. Macht einen sehr exclusiven Eindruck.

Ansonsten werden Geldgeschenke geradezu erwartet. In den Augen der meisten Vietnamesen sind wir unverschämt reich. Und wenn Ihr kein Geld schenkt geltet Ihr als geizig.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 11.06.2003, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alfmuc, ich kann dir da nur recht geben, mit dem vermuteten reichtum und der einstellung der vietnamesen dazu. Klar, ich finde auch, man sollte sich nicht geizig zeigen. was ich aber unbedingt wichtig finde, ist in vietnam mit dem vorurteil aufzuräumen, dass wir alle mit dem goldenen löffel im mund geboren sind und im geld schwimmen. ich habe bei näheren kontakten dann irgendwann erzählt, was das leben hier in deutschland kostet und wieviel geld mir letztlich bleibt. die waren dann bass erstaunt und haben sehr schnell begriffen, was los ist. dabei habe ich nie den eindruck erweckt, dass es mir schlecht geht, was ja nicht so ist, aber eben durchblicken lassen, dass ich nicht mit geld um mich werfen kann.
bei einigen vietnamesen hat sich eine riesige anspruchshaltung entwickelt und das noch mit der auffassung, am besten schnelles geld zu machen, ohne viel dafür zu tun. ich habe dann schon mal vermittelt, dass dies kein sehr sympathischer zug ist.
ausserdem unterschätzen einige, was sie haben: nämlich vielleicht einen einfacheren lebensstandard, dafür aber ein relativ stressfreies leben. Einigen ist dann schon klar geworden, welch hohen preis wir hier für unseren wohlstand zahlen müssen. denn einige vietnamesen, die ich kennengelernt habe, gar nicht zahlen wollen. aber eins geht eben nicht ohne das andere. wie sagen die amerikaner so schön: there is no free lunch. oder wir hier: alles hat seinen preis. daher mein appell: zuviel grosszügigkeit ohne begleiterklärung kann auch sehr schaden und dazu beitragen, dass bei einigen die abzockmentalität verstärkt wird. nicht falsch verstehen, längst nicht alle vietnamesen sind so. aber einige sollten langsam ein realistischeres bild bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0596s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]