Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Große Unsicherheiten beim Auswandern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Taekjin
Gast





Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2015, 22:50    Große Unsicherheiten beim Auswandern Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

kurz gefasst: ich brauche eure Hilfe und habe mich deswegen angemeldet und bin auch bereit mein Wissen später gerne mit den Nachfolgern zu teilen.

1) Reichen 1300 USD/Monat zum Leben in Saigon, um einigermaßen einen westlichen Lebensstil zu führen?


1.a) habe ein Angebot von einem Unternehmen in Saigon bekommen, und man sagt 1300 USD tax free = netto. Aber irgendwie muss ich doch steuern zahlen. Wie mache ich es finanziell am klügsten? Ich bin Deutscher und hab eigentlich schon noch vor nach paar Jahren Berufserfahrung wieder nach Deutschland zurückzukehren.

1.b) Krankenversicherung muss ich bestimmt selbst zahlen, oder? Hab schon gelesen, dass eine Auslandskrankenversicherung bei Hanse Merkur nur ca. 60 Euro kostet. Muss ich meine Pflichtversicherung in Deutschland noch weiterhin zahlen?

1c) Sind 14 Tage Urlaub im Jahr nicht echt wenig? :/

1d) Wäre es legitim, wenn ich noch ein Heimflug im Jahr oder zumindest die Hinreise von Deutschland zum Arbeitsplatz nach VN anfrage oder ist es zu dreist?

2) Bringt es Nachteile mit sich, wenn ich mich aus Deutschland abmelde bz. Versicherung, evtl. Anspruch auf Arbeitslosengeld, Rente usw.?

2.a) Bei welchen Ämtern muss ich mich in Deutschland ab/melden?

2b) Muss ich überhaupt irgendwo gemeldet sein? Wenn ich in Deutschland abgemeldet bin und da keine Steuern zahle, weil ich da nicht gemeldet bin und in meinem Vertrag "tax free" steht, heißt es, ich bin schon ein Steuerbetrüger? :/

Es sollte diesen Sommer losgehen...ihr merkt mir bestimmt meine Unsicherheiten an. Hoffe, ihr könnt mir helfen. LG Jens

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2015, 08:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
1) Reichen 1300 USD/Monat zum Leben in Saigon, um einigermaßen einen westlichen Lebensstil zu führen?


Der Hauptkostenpunkt ist die Wohnung. Wenn du da was halbwegs günstiges findest, reichen 1300 gut. Kommt also sehr an deine Ansprüche auf die Wohnung an.

Zitat:
1.a) habe ein Angebot von einem Unternehmen in Saigon bekommen, und man sagt 1300 USD tax free = netto. Aber irgendwie muss ich doch steuern zahlen. Wie mache ich es finanziell am klügsten? Ich bin Deutscher und hab eigentlich schon noch vor nach paar Jahren Berufserfahrung wieder nach Deutschland zurückzukehren.


Erst mal, ob du nach Deutschland zurück willst, hat damit nichts zu tun. Dann solltest du mit der Firma genau klären, ob die 1300 brutto oder netto sind, und wer die Steuern abführt. Ich glaube, normalerweise macht das das Unternehmen, und das Gehalt wird wie in D. netto ausbezahlt. Bin aber nicht sicher, vielleicht weiss das jemand besser.

Zitat:
1.b) Krankenversicherung muss ich bestimmt selbst zahlen, oder? Hab schon gelesen, dass eine Auslandskrankenversicherung bei Hanse Merkur nur ca. 60 Euro kostet. Muss ich meine Pflichtversicherung in Deutschland noch weiterhin zahlen?


Ja, eine KV die auch gute Versorgung in Vietnam abdeckt, solltest du dir selber zulegen. Vor einigen Jahren gab es so günstige AuslandsKV, wie du es erwähnst, stimmt also vermutlich. Die waren aber immer auf max. 3 Jahre oder beschränkt.
Wenn du deinen Wohnsitz komplett nach Vietnam verlagerst, musst du in D. keine Sozialabhaben, Versicherungen und Steuern mehr bezahlen.

Zitat:
1c) Sind 14 Tage Urlaub im Jahr nicht echt wenig? :/


Ja, für einen Deutschen sind das sehr wenig. In Vietnam und anderen kapitalistischen Ländern wie USA eher viel Winken

Zitat:
1d) Wäre es legitim, wenn ich noch ein Heimflug im Jahr oder zumindest die Hinreise von Deutschland zum Arbeitsplatz nach VN anfrage oder ist es zu dreist?


Fragen kostet nichts. Da aber schon das Gehalt nicht riesig ist, schätze ich eher nicht dass die das zahlen. Anreise vielleicht.

Zitat:
2) Bringt es Nachteile mit sich, wenn ich mich aus Deutschland abmelde bz. Versicherung, evtl. Anspruch auf Arbeitslosengeld, Rente usw.?


Wenn du aus Deutschland wegziehst, und mehr als die Hälfte des Jahres in Vietnam lebst, dann hast du in Vietnam deinen Wohnsitz. Du zahlst dann in D. keine Steuern, und auch nicht in die Rentenversicherung und KV. Du bekommst dann auch kein Arbeitslosengeld, wenn sie dich in Vietnam rausschmeissen. Anspruch auf Rente erlischt nicht, aber du zahlst natürlich in den Jahren im Ausland nichts weiter ein.

Zitat:
2.a) Bei welchen Ämtern muss ich mich in Deutschland ab/melden?


Einwohnermeldeamt

Zitat:
2b) Muss ich überhaupt irgendwo gemeldet sein? Wenn ich in Deutschland abgemeldet bin und da keine Steuern zahle, weil ich da nicht gemeldet bin und in meinem Vertrag "tax free" steht, heißt es, ich bin schon ein Steuerbetrüger? :/


Du musst dich da anmelden und steuern zahlen, wo du lebst. Also in Vietnam.

Ich glaube nicht, dass in deinem Vertrag steht, "tax free". Tax free heisst eigentlich steuerbefreit, und sowas gibt es eigentlich nur in wenigen Fällen. Da solltest du nochmals genauer nachfragen, siehe oben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2015, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1) Reichen 1300 USD/Monat zum Leben in Saigon, um einigermaßen einen westlichen Lebensstil zu führen?


Der Hauptkostenpunkt ist die Wohnung. Wenn du da was halbwegs günstiges findest, reichen 1300 gut. Kommt also sehr an deine Ansprüche auf die Wohnung an.

Es kommt darauf an, was du unter einem "westlichen" Lebensstil verstehst. Generell ist ein "westlicher" Lebensstil, d.h. genauso Leben wie in Deutschland - deutlich teurer als bei uns, da es hier etwas Besonderes ist und als Luxuriös angesehen wird.

Mit 1300 USD wirst du sehr gut leben können, wenn du dich ein wenig anpasst - ansonsten wird es knapp. Z.b kostet eine Wohnung mit ca. 60-70 qm (was ich jetzt mal als westlich einordnen würde) min. 450-500 USD ohne NK. Da ist dann die Einrichtung aber noch nicht "westlich". So richtig westlich mit Küchenzeile, Backofen usw. schätzungsweise eher 700USD aufwärts.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Arno
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Memmingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2015, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben
meine Frau (VN) und ich (D) wollen nach VN (Hanoi) auswandern bzw. einwandern
Wohnung und so weiter alles vorhanden,
mich interessiert die Krankenversicherung, Visumbefreiung, Aufenthaltsberechtigung, für mich
HanseMerkur versichrt nur sehr teuer (etwa 200€ für mich als Rentner) gibt es alternativen
Würde mich freuen über eine Antwort

Arno und Tam Rathgeb 7.Zt. Memmingen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2015, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Arno,
bei einigen Fragen kann ich helfen. Also, wenn Du mit einer Vietnamesin verheiratet bist, bekommst Du auf Antrag Visa Exemption in den Pass, das bedeutet dass Du die nächsten 5 Jahre lang kein Visum mehr beantragen musst, also keine "Eintrittsgebühr" mehr bezahlst für Vietnam und problemlos rein und raus kannst. Unbenommen davon ist, dass Du Dich trotzdem alle drei Monate melden musst, um Deine Aufenthaltsberechtigung zu verlängern. Oder Ihr macht alle drei Monate einen Ausflug nach Laos, Kambodscha, Deutschland.
KV ist für mich auch ein Thema, mit dem ich noch nicht endgültig durch bin. Für VN, habe ich entschieden, brauche ich keine und zahle alles aus der Tasche (z.B. sechs wunderbare neue Zähne für 1000 €).
Das Problem ist Deutschland. Hält man sich dort - wie wir - immer mal ein paar Monate auf, muss man sich melden und ist dann versicherungspflichtig. Meine private KV (Allianz) lehnt aber den ständigen Wechsel von Anwartschaft und Versicherung ab. Hier freue ich mich über Tipps, wie machen das die anderen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2023, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

(Nachtrag zu dem, was ich oben geschrieben habe):

Die private KV hat kein Recht, den Wechsel in die (viel günstigere) Anwartschaft abzulehnen, in der dann so eine Art Beitrag für den garantierten Wiedereintritt sowie die Pflegeversicherung (diese voll) bezahlt wird. Mittlerweile hat meine PKV das Verfahren akzeptiert, das ich jährlich mit denen durchspiele und das mir viel Geld spart.

Auch in der GKV kannst du dich einfach abmelden und wieder anmelden, auch wenn das für die ungewohnt ist. Was mit deiner Rente dann passiert, ist allerdings ein anderes Thema.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0484s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]