Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kann man mit 400 Euro in vietnam leben?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marat1774
Gast



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.08.2015
Beiträge: 37


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,

Also meiner Meinung nach, kannst du mit 400,-€ nur als bettelmönch leben. Ho Chi Minh City ist extrem teuer was die mietpreise betrifft. Also wenn du keine Familie vor Ort hast die Eigentum besitzen oder dich unterstützen ist dies wohl eher ein unrealistischer Traum.. jeder kellner verdient 400 ,- € in saigon
Aber die haben eben die Unterstützung der Familie. . Vor 15 Jahren wäre das gut möglich gewesen aber jetzt.. no go... das kommt auf das selbe hinaus wenn du hier mit 400,- € leben würdest nur das dich dort keine kasse in hinsicht auf wohnen und Versicherungen unterstützt. .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marat1774
Gast



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.08.2015
Beiträge: 37


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

400,- sind zu wenig... Wenn du ein halbwegs brauchbares
Apartment bewohnen möchtest bist du schon 400,- los.
Es sei denn du möchtest auf jeglichen komgort verzichten aber da würde ich dir raten besser in deutschland zu bleiben.
Die kulturellen unterschiede sind m.m.n.für unerfahrene gravierend
In der Bewältigung des alltäglichen Lebens. .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
taydo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2015, 07:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marat1774 » hat folgendes geschrieben:
400,- sind zu wenig... Wenn du ein halbwegs brauchbares
Apartment bewohnen möchtest bist du schon 400,- los.
Es gibt Studenten Unterkünfte, das ist ein Raum 1 WC inkl. Kochnische. Das bekommt man unter 200.- im Monat.

Mittagessen kann man im Quan Com: Com Tam zwischen 30 000.-vnd und 50 000.-vnd

Abendessen: Pho oder Bun: sagen wir mal 50 000.-vnd

Mal ein Kaffe Ca phe Da: 25 000.-vnd

Transport Xe Buyt: 5000.- vnd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich wuerde mal sagen, dass du mit 400 euro in saigon zurecht kommst. es sei denn du hast irgenwelche "luxus-beduerfnisse". ich kenne genuegend vietnamesen, die nur mit der haelfte der summe auskommen muessen.


gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Kellner möchte ich sehen, der EUR 400,- im Monat verdient.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich verstehe auch manchmal nicht, woher manche Leute ihre Informationen haben. Wenn meine Schwaegerin (wohnt in Ho Chi Minh City) erfahren wuerde, dass "jeder Kellner" 400 Euro im Monat verdient, wuerde sie sich sofort bewerben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
taydo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Johannes G. » hat folgendes geschrieben:
Den Kellner möchte ich sehen, der EUR 400,- im Monat verdient.
Es gibt Kellneinnen die verdienen mehr, in diversen Cafes gehen nach Arbeitschluss mit den Kunden mit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es war die Rede von "jeder Kellner"!
Da sollte man die Zusatzverdienste abseits des Kellnerns aussen vor lassen, es sei denn man behauptet auch noch dass "alle" Kellner/-innen grundsaetzlich einen solchen Nebenerwerb haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kegelhut
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man eine Eigentumswohnung hat, kann eine 2 köpfige Familie mit 400 Euro in Vietnam (über )leben?

1- Lebensmittel pro Monat
2- Strom, Wasser und Internet
3-Nebenkosten und Betriebskosten für die Wohnung
4-Spritkosten fürs Auto
5-Versicherungen (KV, KFZ)
6-Einmal pro Woche auswärts essen gehen.

Ich war noch nie in Vn gewesen aber ich denke eher nicht, dass man mit 400 € dort in einer Großstadt überleben kann, vielleicht mit 800 Euro ist es machbar!, oder?
Bitte listet alles hier auf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
taydo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2015, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« andy » hat folgendes geschrieben:
Es war die Rede von "jeder Kellner"!
Da sollte man die Zusatzverdienste abseits des Kellnerns aussen vor lassen, es sei denn man behauptet auch noch dass "alle" Kellner/-innen grundsaetzlich einen solchen Nebenerwerb haben.
Nur alleine vom Kellnern verdient man sicher zu wenig. Viele Vietnamsen haben 2 Jobs oder gar 3Jobs.
Und die Gutausehenden Kellnerinnen bekommen Tip/Trinkgeld und gehen mit den Kunden mit ins Hotel.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2015, 05:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, mit 400 Euro kommt man in VN locker aus.
Viele Vietnamesen haben ja nur 150 Euro im Monat.
WB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dung
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2015, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich hier die ganzen Kommentare höre, wundere ich mich auf welchem Planeten Ihr lebt. 400€ sind knapp 10 Mio. Dong davon kann man gut als Rentner leben. Als Rentner würde ich eh nicht in einer Großstadt leben wollen. Es gibt viele schöne kleiner Städte in der nähe vom Meer. Ich (29 Jahre) habe 2 Jahre in Hanoi/VN gelebt und bin mit 500-600€ gut ausgekommen. Habe fast nie gekocht und bin meist auswärts essen gegangen+ Freundin. Das einzig Problem sehe ich hier in der Krankenversorgung, falls mal was passiert. Im Rentenalter ist man ja auch nicht mehr der Jüngste.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2015, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist ja auch so, dass jeder einzelne von uns doch unterschiedliche (Lebens-)Beduerfnisse hat. Daher kann man sich auch nicht so einfach auf einen gemeinsamen "Nenner" einigen, der den Durchschnittswert fuer alle darstellen soll.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2015, 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht kann man als Mitteleuropäer in Vietnam mit 400 Euro überleben .
Aber leben ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mika
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 58
Wohnort: München / Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sehe ich- ebenfalls im Ruhestand - als äußerst kritisch an. Essen ist günstig, auch in Ho Chi Minh City, ausgehen, Cafeteria schon teurer. Die Mieten sind in Ho Chi Minh City völlig unangemessen teuer.
Zwar deutlich billiger als z.B. München, aber bei weit niedrigerem Standard sicher deutlich teurer als in Meck-Pomm. Aufm Land sieht es wesentlich günstiger aus, in irgendwelchen Küsten Orten zumindest dort, wo einige Touristen auch hinwollen, aber auch teuer, z.B. Mui Ne, Nha Trang, etc.
Ich brauche in Saigon mit Frau und Kind bei Verzicht auf Schnickschnack und 30 min Fahrzeit weg vom District 1, meist selbst kochend, gut und gerne 1500€ im Monat. Wir leben auf ca 60qm.
Nicht vergessen: Auslands Krankenversicherung in Deutschland abschließen (ADAC), wenn man einigermaßen europäischen Standard in der ärztlichen Versorgung haben möchte ( zB FV Hospital, District 7, Ho Chi Minh City)
Kosten fürs Reisen nicht vergessen, du willst sicher mehr sehen als nur deine 4 Wände.

Ich habe mit vielen deutschen Expats gesprochen, die leben zB in Kambodscha (Sihanoukville) deutlich billiger! Allerdings: mehr als 14 Tage halte ich's dort nicht aus.

Alleine trau ich mir zu, mit 1000€ in Saigon auszukommen.
Ohne Reisekosten, ohne ärztliche Versorgung, ohne Motorrad.... Wer will das schon?

Aber 380€??? Vielleicht irgendwo völlig abseits im nirgendwo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0405s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]