Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 9. November 2014 --- 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 10:16    9. November 2014 --- 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung Antworten mit ZitatNach oben

Am kommenden Sonntag feiert Deutschland den 25 Jahrestag der Wiedervereinigung. Sicherlich hat jeder seine eigene, ganz persönliche Erinnerungen an diese Zeit. Die Bilder aus Berlin sind unvergessen.
Hier die Tagesschau vom 10. November 1989:

http://www.youtube.com/watch?v=7dlfPeeY8mM

Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2014, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Herr Momper rief die Ost-Berliner auf, doch bitte die Westberliner U- und S-Bahnen zu benutzen, wenn sie am Wochenende in die Stadt kämen. Spinnt er, fragte ich mich, oder bin ich zu dumm, seinen Witz zu verstehen?
[...]
Es war also ganz eindeutiges unrealistisches wirres Zeug, was ich von Herrn Momper hörte. Unzufrieden über mein schlechtes Deutsch legte ich mich ins Bett und verpasste friedlich schlummernd die schönste Nacht der deutschen Geschichte.

So erinnert sich Dang-Lanh Hoang in einem vor zwei Tagen erschienenem Artikel in der Zeit und vergleicht dies mit dem einst geteiltem Vietnam, indem er einen Aspekt herausgreifft: Plastiktüten.
Zitat:
Wie sie dann später zurückkamen, die Hände voll mit Plastiktüten mit den Logos von Aldi, Kaiser's, Reichelt oder KaDeWe.

Sie überschritten eine Grenze, die jahrzehntelang alles getrennt hatte: Land, Familien, Schicksale und Himmel. In ihnen war ein Gefühl, das auch wir Vietnamesen kennen.
[...]
Es war ein Tag im November, als ich zum ersten Mal von Nord- nach Südvietnam fuhr. Jahrzehntelang war die Hiền-Lương-Brücke über den Ben-Hai-Fluss eine unüberwindbare Barriere gewesen, wie die Berliner Mauer.
[...]
Auf der Brücke kam mir eine gen Norden marschierende Gruppe singender, anscheinend glücklicher Soldaten entgegen. Außer ihren Feldrucksäcken trug jeder von ihnen volle Plastiktüten mit sich, in denen wohl Geschenke für die Lieben im Norden waren. Auf ihnen prangten die Logos von Sanyo und Sony.


Ein schöner, kurzweiliger Artikel zum Nachlesen:
Herr Hoang und die Plastiktüten des Friedens

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2014, 08:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herr Dang Lanh Hoang blickt sicherlich auch manchmal nach Korea.
Wird unsere Generation jemals die Vereinigung des koreanischen Nordens mit dem Süden erleben?

Ich schaue dieser Tage gespannt auf die Ukraine.
Steht dort eine Aufteilung des Landes bevor?

Am vergangenen Sonntag jedenfalls, nutzte ich die Feierlichkeiten in Berlin zu einem Besuch der Hauptstadt. Es war erst mein zweiter Berlinaufenthalt seit der Wiedervereinigung. Die Partys waren wirklich schön.
Ich habs nicht bereut.


Starlifter Verlegen

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2014, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Herr Dang Lanh Hoang blickt sicherlich auch manchmal nach Korea.
Wird unsere Generation jemals die Vereinigung des koreanischen Nordens mit dem Süden erleben?


Nein , die Wiedervereinigung des koreanischen Nordens mit dem Süden wird keine von uns erleben , weil :

1/- Asiatische Mentalität
2/- zu teuer . Korea hat auch von Deutschland gelehrt .
3/- Die Anrainerstaaten diese Wiedervereinigung nicht wünschen , weil Korea ein Grossmacht in SOA mit Atomwaffen und Wirtschaft wird.

VG

Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2014, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Nein , die Wiedervereinigung des koreanischen Nordens mit dem Süden wird keine von uns erleben

So überzeugt wäre ich da nicht. Sicher ist es noch ein weiter Stück bis dahin, aber es gibt seit dem Amtsantritt vom (deutschsprachigem) Kim Jong Un durchaus Zeichen dafür, dass sich beide Seiten annähern. Sogar von Wiedervereinigung wird geredet:
Zitat:
Neue Zeiten brechen also an. Am 28. September erklärt Nordkoreas Außenminister Ri Su-yong vor der Uno in New York, dass eine Vereinigung von Nord- und Südkorea durch ein Staatenbündnis möglich sei. Eine Sensation, bedenkt man, dass seit 15 Jahren kein nordkoreanischer Außenminister an einer New Yorker Uno-Konferenz teilgenommen hat – und noch nie ein Wörtchen von Wiedervereinigung fiel.

...und im Süden spielt man ebenfalls solche Gedanken durch und diskutiert Folgen einer Widervereinigung mit unserem Aussenminister.
Nachzulesen in Sierens Welt: Kims Verwandlung

Was mir momentan aber aktueller erscheint, ist die Lage in Hongkong. Vor etwas über einem Jahr schrieb ich hier dazu bereits:
« Courti » hat folgendes geschrieben:
China folgt nicht dem Weg Hongkongs. China zwingt Hongkong seinen Weg auf. Die Wahlen in Hongkong werden nächstes mal von Peking beeinflusst und die Kandidaten vorher ausgewählt. Schade, denn das wird noch Probleme geben, zumindest in dem Hongkong, das ich kennen lernen durfte.

Ich denke hier vergibt man die Chance, die nächste Mauer einzureissen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Silvan
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 36


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2015, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein interessanter Rückblick!

Und nun ist inzwischen schon wieder mehr als ein Jahr vergangen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2015, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Silvan


« Silvan » hat folgendes geschrieben:
Ein interessanter Rückblick!

Und nun ist inzwischen schon wieder mehr als ein Jahr vergangen.


Oh da ist der Meister wieder, schreibst bestimmt noch eine unendliche Geschichte ala "Morgen fliege ich nun nach Hanoi" Lachen. Hattest du mir nicht per PN versprochen, nie wieder hier etwas zu schreiben Verlegen Frage Wollte eigentlich nix zu dir schreiben, aber nach dem vierten so erfrischenden Beitrag in dieser kurzen Zeit hat es mich einfach gepackt, sorry.

Gruß Gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2015, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei allem Verständnis, dass es dich gepackt hat @ gisi,
sollten Inhalte von PM persönlich und privat bleiben.

XenoS


PS. Ich hätte , das Thema gar nicht geöffnet , hätte ich gesehen , dass jemand geantwortet hätte. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2015, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
@ gisi,
sollten Inhalte von PM persönlich und privat bleiben


Ja es gehört sich nicht, deswegen noch einmal SORRY Verlegen

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.04s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]