Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "Viet Cong": Beleidigung oder nicht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 16:03    "Viet Cong": Beleidigung oder nicht? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tan Ly,
ich habe deinen Beitrag leider nicht lesen können. Er wurde wahrscheinlich sehr schnell gelöscht.
In diesem Forum habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass man manche Unrechtsbehandlungen einstecken muss.
Es ist aber ganz wichtig, dass man nicht aus Verärgerung aufgeben darf. Denn wenn du das tust, dann überlässt du den VC allein dieses Spielfeld, mit dem sie ja manchen an der Nase herum führen können. Das wollen wir gerade vermeiden. Deshalb würde ich toll finden, wenn du weiter in diesem Forum bleibst und dich für die Wahrheit und Gerechtigkeit einsetzst.
Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Denn wenn du das tust, dann überlässt du den VC allein dieses Spielfeld, mit dem sie ja manchen an der Nase herum führen können.


Ausrufezeichen @Hoa Mi
Hiermit verwarne ich Dich. Solltest Du in Zukunft weiterhin irgendjemanden als Vietcong bezeichnen, dann war es hier Dein letzter Beitrag.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
du sitzt natürlich am längeren Hebel und kannst deshalb mit den users tun und machen, was du willst. Wenn es euch eine Freude macht, mich aus diesem Forum zu entfernen, dann tut das!

Der Begriff Viet Cong kann eigentlich nicht so schlimm sein. Denn sonst würden 2 Mio. Vietnamesen sich nicht als Viet Cong bezeichnen!

Außerdem finde ich recht merkwürdig, dass du nur was dagegen hast, wenn ich jemanden als Viet Cong bezeichne. Aber dass jemand mich mit Diem-Anhänger, Anhänger der Saigoner Regierung (die nicht mehr gibt) und Marionett der USA beschimpft, all das findest du in Ordnung!


Zuletzt bearbeitet von Hoa Mi am 12.05.2005, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VuChi
Gast





Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 3
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Hien,

Ich bin auch der Meinung, daß VC nur vietnamesischer Kommunist heißt, besonders in diesem Kontext. Es ist zwar nicht schön als irgendwas abgestempelt zu werden, besonders wenn es nicht stimmt. Oder denkt Du, daß VC als irgendwas sehr schlimmes.
Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 00:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hoa Mi, VuChi
Sollte ich falsch gelegen haben, so tut es mir leid.
Ich finde aber, wenn Hoa Mi jemanden als Vietcong bezeichnet, der sich aber selber nicht als Vietcong sieht, dann ist es als Beleidigung gemeint.

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Wenn es euch eine Freude macht, mich aus diesem Forum zu entfernen, dann tut das!

Glaub mir, es macht uns keine Freude! Es ist schön, wenn man verschiedene Meinungen hier austauschen und diskutieren kann. Es ist aber auch nur schön, wenn die Diskussionen sachlich bleiben und nicht in Beschimpfungen ausarten, wie es bei einigen Beiträgen von voltus, die inzwischen gelöscht wurden, der Fall war.


« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:

Außerdem finde ich recht merkwürdig, dass du nur was dagegen hast, wenn ich jemanden als Viet Cong bezeichne. Aber dass jemand mich mit Diem-Anhänger, Anhänger der Saigoner Regierung (die nicht mehr gibt) und Marionett der USA beschimpft, all das findest du in Ordnung!

Du hast Recht. Es ist nicht ok, dass man Dich so bezeichnet und ich bitte die anderen, dieses in Zukunft zu unterlassen.
Ich nehme die Verwarnung vom 11.5. zurück.

Könntest Du mir vielleicht mehr von den 2 Mio. Menschen erzählen, die sich selbst Vietcong nennen? Ich habe bis jetzt noch niemanden kennengelernt, der sich selbst so bezeichnet. Nennen sich die Parteianhänger der Regierung Vietnams selbst Vietcong?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
Viet bedeutet Vietnam oder vietnamesisch
Cong heiß Kommunist oder kommunistisch
Wenn du beide Begriffe zusammen setzt, dann bedeutet Viet Cong nicht anderes als vietnamesische Kommunisten.
Die Zahl der vietnamesischen Bevölkerung beträgt ca. 83 Mio. davon gehören ca. 2 Mio. der KP an und sie bestimmen allein über die Zukunft des Landes.
Viet Cong ist daher die übliche Bezeichnung für die vietnamesischen Kommunisten. Oder kennst du eine andere?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietcong - VC ....?

Ich habe mich hier oder in anderen Foren eigentlich wenig über Betitlungen, egal ob in Richtung als VC oder "Mengele" echauffiert. Solche "verbalen Tiefschläge" waren und sind für mich Ausdruck der sachlichen Argumentationslosigkeit meiner meist anonymen Diskussionswidersacher. Sie haben sich da m.E. nur selbst ins Abseits gestellt. Es gibt zwei Gründe, warum ich nun doch mal meinen Kommentar geben muss:

1. Die nun ständige Wiederholung von Hoa Mi bzw. Kopierung von VuChi´s Auffassung durch Hoa Mi, indem ein historischer
Begriff, der auch in Lexika eingegangen ist, versimpliziert wird und bewußt falsch interpretiert wird.

2. Die "Kehrtwendung" des(r) ansonsten ziemlich souveränen Moderator´s(In) Hien, der/die erst "verwarnt" und nach fadenscheinigen Gegenargumenten (siehe unten) nun die Begriffsverwendung legimitiert. Möglicherweise mehr als Zeitmangel, als an Unkenntnis.sich mit der Materie vertraut zu machen. Die Verantwortung liegt letztlich aber dann trotzdem beim Moderator.

Der wesentlichere Grund steht unter 2.

Zitat Hoa Mi:
Zitat:
...wenn wenn du das tust, dann überlässt du den VC allein dieses Spielfeld ...
...dann bedeutet Viet Cong nicht anderes als vietnamesische Kommunisten....


VietCong ist tatsächlich wörtlich übersetzt, eine Abkürzung für Viet-nam Cong San (auf die Verwendung vn-Schriftzeichen wurde verzichtet). Das bedeutet aber nicht, es handelt sich um eine Eigentitulierung der Anhänger/Mitglieder der vietnamesischen Kommunistischen Partei. Richtig ist, es ist die von den Amerikanern "eingeführte" abwertende und verunglimpfende Bezeichnung der Anhänger/Kämpfer der NFL Südvietnams. Falsch ist, dass VC alle Kommunisten Vietnams, als auch der damaligen DRV bezeichnete (wie es Hoa Mi & Co jetzt tun). Um mir nicht die Voreingenommenheit ehemaliger DDR-Literatur vorwerfen zu lassen, zitiere ich Wikipeda:

Diese Wendung wurde 1954 nach der Teilung Vietnams in die Republik Vietnam (RVN) im Süden und die Demokratische Republik Vietnam (DRV) im Norden durch die Regierung der Republik Vietnam unter Präsident Ngo Dinh Diem als ursprünglich abwertende Bezeichnung aller politischen Gegner gebraucht, zu denen viele Kommunisten gehörten.

Als das Wesentliche wiederhole ich zwei Kernaussagen
- "abwertende Bezeichnung",
- "ALLE politische Gegner wurden so bezeichnet, nicht nur die Kommunisten !" (Der "Demokrat" Diem

Wer die Kriegsführung der Amerikaner, der ARVN (südvietnamesische Armee) und ihrer Verbündeten (insbesondere hier zu nenen: die Koreaner (ROK) analysiert, weiß dass es immer um die physische Vernichtung des VC ging. "Freie Feuerzonen",
"Besondere Kampfzonen" ... sind nur einige "zweifelhafte militärische Begriffe". Als 1965 die Amerikaner nach (Süd)Vietnam
kamen waren mehr als 60% der ländlichen Gegend Südvietnams NFL-kontrolliert.

Wenn also aktuell hier Forumsmitglieder als VC tituliert werden, transformiere ich die Definition und den "Hintergrund" dieses
Begriffes. Alles andere sind Bagatellisierungen, wider besseren Wissens. Das "Dumme" ist eben noch, daß Nichtvietnamesen als VC tituliert bzw. beschimpft werden.

Vietcong - ein deutscher Jugendlicher wird zuerst an ein PC-Spiel denken. Ich, der mehr die Geschichte kennt,
- denke an die Unfähigkeit der Kriegsgegner zwischen einfacher vietnamesischem Bauer, Bäuerin und NFL-Anhänger
zu unterscheiden und den daraus resultierenden fatalen Konsequenzen und Ergebnissen ;
- ich denke an die Bilder/Fotos von verängstlichten Südvietnamesen, die manchmal mit oder auch ohne Augenbinde
in den USA- und ARVN-Helikopter sassen und wussten, sie werden hinausgeworfen ....
- ....

Zitat Hoa Mi
Zitat:
"Aber dass jemand mich mit Diem-Anhänger, Anhänger der Saigoner Regierung (die nicht mehr gibt) und Marionett der USA beschimpft, all das findest du in Ordnung! "


Nund zu den fadenscheinigen Gegenargumenten:

Wiederum sei die Fragestellung (an den Moderator) erlaubt, warum die Charakterisierung H.M. als solcher Anhänger (wenn überhaupt gefallen)
als Beschimpfung anzusehen ist. Hoa Mi gibt doch freimütig zu, das er/sie in dieser Traditionslinie steht, z.B.
- Bao Dai = vietnamesischer Patriot
- Fahne Südvietnams ist "Symbold der Demokratie" (Gegenbeispiel - deutsche Geschichte: Reichskriegsflagge, wer sich dazu bekennt, bekennt sich nicht nur zur "scheinbaren öffentlichen" Ordnung, sondern auch zu Krieg, Nazis .....)

VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie VFU999 ja selbst schon völlig korrekt ausgeführt hat, bedeutet "Viet Cong" nichts anderes als "vietnamesische Kommunisten". Übertragen auf deutsche Verhältnisse wären viele SED-Mitglieder vielleicht auch nicht gern als "deutsche Kommunisten" betitelt worden. Eine Beleidigung, Herabwürdigung oder Beschimpfung kann ich darin trotzdem nicht erkennen.

Natürlich ist es kein guter Stil, Diskussionsteilnehmer als Diem-Anhänger, Viet Cong o.ä. zu bezeichnen. Vielleicht können wir auf so etwas in Zukunft einfach verzichten, gell?!

Und wenn wir schon gerade bei der Etikette sind: Vielleicht kann man auf nicht allgemein bekannte Abkürzungen ebenfalls verzichten ("NFL" - was ist das?) oder diese zumindest erklären. Und auf den Moderatoren herumzuhacken, bringt die Diskussion auch nicht wirklich voran.

Doch eine Frage bleibt: Schafft es auch Hoa Mi irgendwann, Zitate korrekt zu formatieren? Winken

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 07:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HHfux
- VC
Sehr überzeugend, Deine sachlichen Ausführungen Sehr glücklich
(Hien hatte zwar bis dato moderiert...)
Wir haben damit also einen Konsens darüber, das VC-Gegner = Anti-VC sind, und da wir lt. Boardregel deutsch schreiben: "Antikommunisten" ! Lachen
- NFL,
wenn Du mir Deinen Begriff "gell" erklärst, erkläre ich Dir was NFL bedeutet Sehr glücklich
VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VFU999,

hien hatte darum gebeten, daß ich zur hier laufenden Diskussion über angebliche Beleidigungen mal Stellung nehme. Im Übrigen moderiert hier niemand exklusiv. Es kommt immer darauf an, welcher Moderator gerade Zeit und Lust hat.

Ob Du nun "Antikommunisten", "Anti-Viet Cong" oder was auch immer schreibst, ist mir eigentlich wurst. Ich will hier auch niemandem seine Wortwahl vorschreiben, aber es wäre schön, wenn wir zu einem etwas sachlicheren Umgangston zurückkehren könnten. Und wenn sich hier Benutzer gegenseitig als "Diem-Anhänger" oder "Viet Cong" bezeichnen, stellt das objektiv zwar keine Beleidigung dar, erzeugt aber eine unnötig aufgeladene und negative Atmosphäre.

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
wenn Du mir Deinen Begriff "gell" erklärst, erkläre ich Dir was NFL bedeutet Sehr glücklich

Ich vermute mal, daß das jetzt irgendeine Spitzfindigkeit sein soll, die ich nicht recht verstehe. (Für den unwahrscheinlichen Fall, daß Du es wirklich nicht weißt: "..., gell?" bedeutet auf Hochdeutsch: "..., nicht wahr?") Vielleicht könntest Du "NFL" trotzdem mal erklären. Im Gegensatz zu "gell" ist das nämlich kein geläufiges, deutsches Wort, sondern eine - mir in diesem Zusammenhang bisher völlig unbekannte - Abkürzung.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HHFux
NLF 1 : 0 für Dich ! Sehr glücklich
VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 01:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:

2. Die "Kehrtwendung" des(r) ansonsten ziemlich souveränen Moderator´s(In) Hien, der/die erst "verwarnt" und nach fadenscheinigen Gegenargumenten (siehe unten) nun die Begriffsverwendung legimitiert. Möglicherweise mehr als Zeitmangel, als an Unkenntnis.sich mit der Materie vertraut zu machen. Die Verantwortung liegt letztlich aber dann trotzdem beim Moderator.


@VFU999
Nachdem ich Hoa Mi verwarnt habe, habe ich dieses HHfux in einer Mail mitgeteilt und wollte wissen, ob es für ihn ok ist. Daraufhin hat er mir geantwortet, dass das Wort Vietcong objektiv gesehen keine Beleidigung ist. Also dachte ich, dass ich dann wohl von dem Wort eine falsche Bedeutung hatte. Bis jetzt dachte ich immer, dass das Wort Vietcong heutzutage eine Beleidigung ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich von der ganzen Geschichte des Vietnamkriegs teilweise nur die Sicht der Südvietnamesen kenne. Von Vietcongs hielten sie nichts und wenn heutzutage ein Südvietnamese jemanden als Vietcong bezeichnet, dann hat es schon etwas Abwertendes an sich.

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Wiederum sei die Fragestellung (an den Moderator) erlaubt, warum die Charakterisierung H.M. als solcher Anhänger (wenn überhaupt gefallen)
als Beschimpfung anzusehen ist.

Ich habe nicht gesagt, dass es eine Beschimpfung ist. Aber jemanden als Marionette der Usa zu bezeichnen ist auch nicht schön. Und ich bin der Meinung, dass man über Themen diskutieren kann, ohne seinen Diskussionspartner irgendwie betiteln zu müssen. Wenn ich zum Beispiel mit jemandem diskutieren würde, der Ausländer hasst, dann bezeichne ich ihn in der Diskussion auch nicht als Nazi-Anhänger, weil es mich in keiner Weise weiterbringen würde. Sowas macht man nur, wenn man keine Argumente mehr hat und trotzdem das Bedürfnis hat, etwas sagen zu müssen.

Ich habe die Verwarnung zurückgenommen, weil ich keinen Grund mehr sah, sie aufrechtzuerhalten, weil ich mich in der Bedeutung des Wortes geirrt hatte.

Und noch was. Moderatoren sind auch nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Niemand ist fehlerfrei.
Ich freue mich aber sehr, dass Du mich bis zu dem Zeitpunkt als souveränen Moderator gehalten hast! Danke.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 06:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
... heutzutage ein Südvietnamese jemanden als Vietcong bezeichnet, dann hat es schon etwas Abwertendes an sich.

« Hien » hat folgendes geschrieben:
... weil ich keinen Grund mehr sah, sie aufrechtzuerhalten, weil ich mich in der Bedeutung des Wortes geirrt hatte.


Ich möchte diese beiden widersprüchlichen Satzteile nicht weiterkommentieren, aber .....
VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@VFU999
Subjektiv gesehen hat das Wort etwas Abwertendes an sich. Objektiv gesehen aber nicht.
Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Wenn jemand sagt: "Du bist voll der Bauer", dann hat es auch etwas Abwertendes an sich. Objektiv gesehen ist das Wort "Bauer" aber keine Beleidigung.

Ich versuche das Forum objektiv zu moderieren und habe die Verwarnung deshalb zurückgenommen.

Natürlich ist es nicht schön, jemanden immer als Vietcong zu bezeichnen, obwohl er keiner ist und auf die Dauer nervt es auch, aber deshalb spricht man noch keine Verwarnung aus. Ich sehe es so, dass eine Verwarnung die letzte Stufe vor dem Rausschmiss aus dem Forum ist.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
asiana
Gast





Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 35
Wohnort: schweiz



BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ich bin neu hier.ich bin auch ein vietnames....aber hien vietcong ist nichts Abwertendes.wieso wohl?dank denn kommunistmus ist unseres land frei von den franzosen,japaner und vorallem von den amerikanern die agent orange auf unsere land sprühte...die meisten vietnamesen lieben amerika mehr als vietnam.ich finde die franzose,japaner und die ameikaner sind ganz selberschuld...sie kamen in unseres land und wollte es erobern....aber nein...ho chi minh lässt das natürlich nicht zu und er hat uns von denen befreit.und als dank protestieren alte veteranen in den usa gegen ho chi minh und den lommunistmus...dehnen ist es wohl nicht klar wie schnell,gut und schön vietnam sich entwickelt,klar es gibt noch probleme,aber es gibt immer probleme.....und deshalb denke ich das wort vietcong ist für mich keine beleidigung sondern eine ehre...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0432s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]