Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reiseplan für 3 Wochen von Süd nach Nord

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
robcgn
Gast





Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 17:25    Reiseplan für 3 Wochen von Süd nach Nord Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wir reisen im September/Oktober für 20 Tage durch Vietnam und würden gerne wissen ob die Route die wir zusammengestellt haben gut ist um einen Einblick in das Land zu erhalten.
Der grobe Plan ist, dass wir einige Ziele ansteuern und von dort aus jeweils kleinere Touren starten.

Bisher sieht die Tour wie folgt aus:

- Start in Saigon
- Mekong Delta
- zurück nach Saigon
- (Da Lat - evtl. je nach Zeitplan)
- Nha Trang (1-3 Tage relaxen am Strand)
- (Hoi An - Meinungen ob lohnenswert oder nicht gehen hier im Forum auseinander!?)
- Hue
- Dong Hoi (Phong Nha Ke Bang National Park)
- Ninh Binh (Hoa Lu, Trockene Halong Bucht, Phat Diem)
- Ha Long Stadt (Ha Long Bucht)
- Hanoi

Was haltet ihr von diesem Reiseplan? Zu Viel oder zu wenig?
Da Lat und Hoi An stehen noch auf der Kippe und würden evtl rausfallen.
Gibt es eine Möglichkeit direkt von Ninh Binh zur Halong Bucht zu kommen, ohne erst über Hanoi zu fahren?

Vielen Dank vorab für euer Feedback Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

20 Tage sind immer knapp. Je nachdem, wie stressig ihr es haben wollt, könnt ihr eurern Plan mit oder ohne Da Lat und Hoi An machen.

Ich persönlich sehe das so: Ein Tag ankommen, ein voller Tag und dann ggf. noch mehr, dann Abreise sollte bei einer Stadt Minimum sein. D.h. nach eurem Plan müsste Da Lat und Hoi An wegfallen, was aber auch wieder schade ist.

Nochwas. September/Oktober könnte es passieren, dass das Wetter, insbesondere in Mittel- und Nordvietnam mal Mist macht. Es ist daher sinnvoll, wenn ihr dieses Thema im Auge behaltet.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Straffes Programm, wie wollt ihr denn im Land reisen (Flugzeug/Bus/Zug)?

Generell kann man in Hanoi/Saigon selbst schon mal ein paar Tage gut verbringen.

Mekong-Tour fand ich recht unspektakulär. Das wäre ein Tag den ich eher in Dalat oder Hoi An verbringen würde.

Hoi An fand ich auch etwas überbewertet, wird ja häufig als schönste Stadt in Vn gepriesen, aber ist trotzdem sehenswert. Besonders wenn man eh nach Hue will, dann kann man auch sich Hoi An für 1-2 Tage anschauen.

Zu Dong Hoi/Ninh Binh kann ich nichts sagen. Ha long Stadt ist auch nicht so dass Wahre, dort steigt man am Besten für 2 Tage auf die Dchunke und fährt in die Bucht raus. Wobei man das Gleiche wohl auch in der Tockenen Halong Bucht machen kann und es dort sogar noch wesentlich ruhiger ist. In der Halong Bucht ist schon seeeeeehr viel los.

Zitat:
Ninh Binh zur Halong Bucht

Geht garantiert und wenn ihr euch einen "private Driver" über das Hotel bucht. Sowas kostet in VN nicht die Welt und es sind ja nur ein paar km.



Edit von Courti: BBCode aktiviert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robcgn
Gast





Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung!
Wir wollen uns hauptsächlich mit dem (Nacht)Zug reisen, da wir uns größtenteils ohnehin entlang der Hauptbahnstrecke bewegen.

Nach dem was ich hier im Forum so über Hoi An gelesen hab, tendieren wir eher dazu es nicht zu besichtigen. Da Lat wäre sicherlich schön um einen Einblick in das Hinterland zubekommen, aber da man dort nur mit dem Bus hinkommt, geht uns dabei wohl zu viel Zeit verloren.

Dong Hoi sowie Ninh Binh sollen nur als Ausgangspunkt für die genannten Sehenswürdigkeiten angesteuert werden.
Reicht es einen Tag für den Phong Nha Ke Bang National Park einzuplanen?

Ha Long Stadt ist ebenfalls lediglich der Startpunkt für den Aufenthalt in der Halong Bucht (2 Tage mit Übernachtung auf einer Dschunke).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mytom
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für Phong Nha Ke Bang reicht es einen Tag schon. Es liegt ca. 50km entfernt von Dong Hoi. Ich würde in Dong Hoi übernachten und am Tag zum Nationalpark fahren. Hotels in der Nähe des Nationalparks sind einfach. Essen sind nicht besonders. In Dong Hoi kann man schon viele gute Restaurants leicht finden.
_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Diana
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 20
Wohnort: Köln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2014, 10:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rob!

Ich glaube eure Route beinhaltet genügend Programm für 20 Tage. Wenn ihr etwas ändert, würde ich eher kürzen, damit ihr die einzelnen Orte auch richtig genießen könnt. Wenn ihr zwischen Hoi An und Da Lat entscheiden wollt, dann empfehle ich definitiv Hoi An. Das Städtchen ist wunderschön, vor allem während des Vollmondfests (vielleicht könnt ihr einplanen zu diesem Zeitpunkt dort zu sein).

Für den Strandaufenthalt empfehle ich euch eher Mui Ne als Nha Trang. Mui Ne ist ein weltbekannter Kitesurf-Spot. Mir persönlich haben der Strand und der kleine Ort wesentlich besser gefallen. In Nha Trang führt eine große Straße direkt hinter dem Strand entlang. Der Ort ist außerdem sehr laut aufgrund vieler Diskotheken und Bars.

Mein persönliches Highlight war übrigens Sapa im Norden. Dort kann man tolle Trekkingtouren machen und bei Einheimischen in kleinen Dörfern übernachten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir gern.

Viele Grüße,
Diana

_________________
Diana
VietnamNeo

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
anhpham_hh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 41


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2014, 14:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Rob!

Ich weiß nicht wie weit Ihr jetzt seid mit der Planung. Ist irgendwas schon fest gebucht? Könnte ggf. gerne weiterhelfen bei konkreten Fragen (komme urspünglich aus Ha Noi Smilie).

Gruß
A.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gacki
Gast





Anmeldungsdatum: 28.02.2015
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, ich würde Hoi An nicht außen vor lassen auf einer Vietnam Rundreise- sicher ist es sehr touristisch, aber trotzdem sehenswert und Baden kann man auch. Auf http://nachvietnamreisen.de gibt es weitere Vorschläge für eine Vietnam Rundreise, der für 3 Wochen hört sich ähnlich an wie die obige Route. Ich würde das Mekong Delta weglassen und nach Sapa fahren, in den Bergdörfern lernt man eine ganz andere Seite von Vietnam kennen!
LG,
Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0536s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]