Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mit dem Rucksack nach Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fuchsl
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 08:35    Mit dem Rucksack nach Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Servus Vietnam-Fans,

ich habe vor im Februar/März nächsten Jahres mit meiner Freundin eine Rucksacktour nach Vietnam zu unternehmen. Wir waren dieses Jahr bereits auf Bali , ebenso konnte ich schon einmal Thailand mit dem Rucksack bereisen.

Ich hätte ein paar Fragen im Kopf und vllt. kann mir ja der ein oder andere diese beantworten.

Visa:
Wie läuft das mit dem Visa hier genau ab? Hab schon ein wenig was gelesen, aber so richtig 100% sicher wie das abläuft bin ich mir noch nicht. Muss ich ein Visa im Voraus beantragen, oder gibt es auch ein Visa on Arrival? Was kostet mich so ein Visa?
Benötige ich ein besonderes Visum wenn ich nochmal für 1,2 Tage nach Kambodscha zum Ankor Wat will oder gibt es da Sonderregelungen?

Reisezeitraum:
Ist der Februar/März ein guter Zeitraum für eine Reise nach Vietnam?

Transport:
Wir würden gerne im Norden starten(Hanoi) und dann in den Süden gen Ho-Chi-Min Stadt gehen. Hab etwas von Open Tour Busen gehört und gelesen aber was ist das genau? Eine Art Hopp-On Hopp-Off?

Menschen:
Stimmt es denn wirklich, dass die Menschen im Norden so unfreundlich sind? Habe diesbezüglich in diesem Forum schon einiges gelesen und bin eben von den Menschen in Asien genau das Gegenteil gewöhnt Winken

Tagesbudget:
Wie sieht es denn vom Preis/Leistungsverhältnis aus? Ist es teurer als zb. Thailand oder etwa so wie auf Bali?


Schonmal vielen Dank für eure Antworten:)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 08:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fuchsl,

einige kurze Antworten, Details findest du reichlich, wenn du etwas mehr im Forum stöberst.

Zitat:
Muss ich ein Visa im Voraus beantragen, oder gibt es auch ein Visa on Arrival? Was kostet mich so ein Visa?


Du kannst ein Visum an der Botschaft im Voraus beantragen, oder über eine Agentur ein "Visa on arrival" im Voraus beantragen. Der Vorteil bei der zweiten Variante ist, dass der Pass nicht an die Botschaft geschickt werden muss, und dass es ein bisschen billiger ist. Aktuelle Preise musst du bei Botschaft oder Agenturen erfragen.

Zitat:
Benötige ich ein besonderes Visum wenn ich nochmal für 1,2 Tage nach Kambodscha zum Ankor Wat will oder gibt es da Sonderregelungen?

Du brauchst ein Multiple Entry visum für Vietnam. Visum für Kambodscha gibts an der Grenze.

Zitat:
Reisezeitraum:
Ist der Februar/März ein guter Zeitraum für eine Reise nach Vietnam?


Ja

Zitat:
Hab etwas von Open Tour Busen gehört und gelesen aber was ist das genau? Eine Art Hopp-On Hopp-Off?


Ja
Zitat:

Stimmt es denn wirklich, dass die Menschen im Norden so unfreundlich sind?


Nein

Zitat:
Wie sieht es denn vom Preis/Leistungsverhältnis aus? Ist es teurer als zb. Thailand oder etwa so wie auf Bali?


Eher etwas teurer als in Thailand.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuchsl
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 08:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine schnelle Antwort.

Hast du zufällig ein paar Namen von guten Agenturen die so ein Visa on Arrival anbieten?

Ist Vietnam generell teurer oder nur bestimmte Sachen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für Agenturen, such doch mal im Forum, das wurde öfters diskutiert.

Ich hab nicht den alleraktuellsten Vergleich zu Thailand, vor allem die Unterkünfte am unteren Ende der Preisspanne waren in Vietnam immer etwas teurer als in Thailand. Aber man kann auch in Vietnam sehr günstig reisen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuchsl
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke , hab eben eine Agentur gefunden.
Im Vergleich zu anderen Ländern ist das Visa aber doch rel. teuer finde ich Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ende Februar wirst du ausserdem in's Vietnamesische Neujahr laufen. Keine große Sache, aber vieles hat dann geschlossen oder ist teurer, besonders Reisemöglichkeiten sind dann ziemlich ausgebucht.

Ich war in diesem jahr über den Tet-Zeitraum dort. Meinen alten Thread kannst du hier: http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=69937#69937 finden, vlt hilft es dir ein wenig.

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Ländern in der Ecke, fand es generell aber sehr günstig dort. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche und Entdeckungsfreudigkeit an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuchsl
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wann genau ist denn dieses TED nächstes Jahr? Weiß das zufällig jemand?

Hört sich ja ned so toll an wenn man genau in dem Zeitraum drüben ist :D


Edit: Okay, am 19.2. Des ist dann natürlich scheiße für uns Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Fuchsl » hat folgendes geschrieben:
Wann genau ist denn dieses TED nächstes Jahr? Weiß das zufällig jemand?

Hört sich ja ned so toll an wenn man genau in dem Zeitraum drüben ist Sehr glücklich


Edit: Okay, am 19.2. Des ist dann natürlich scheiße für uns Traurig



Warum scheiße ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fuchsl
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier wird doch vermehrt darüber berichtet dass ein paar Tage vor TED und ein paar Tage nach TED alles still steht und überhaupt nichts los ist?!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja so schlimm ist es nicht. Ist ruhiger - aber da ihr wahrscheinlich nicht mitten in der Provinz aufschlagt gibt es immer irgendwas.
Das einzige was nervig ist ist vor tet vom Sueden in den Norden zu fahren oder umgekehrt nach dem tet. Da die Tickets fuer bus Bahn und flieger meist ausverkauft sind.

Obwohl das mit der Provinz auch relativ ist. Viele fahren ja aus der Stadt zu ihren Familien. Saigon ist zur tetzeit recht ausgestorben - d.h. Es ist dann so wie in Berlin am Montag Sehr glücklich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde Vietnam billger als Thailand. Zumindest Saigon einiges billiger als Bangkok. In Bangkok findet man fuer 320 Baht kein Hotel, in Saigon jede Menge fuer ca. 10 USD. Bei Bier ist es noch extremer. Beim Essen wuerde ich sagen ungefaehr gleich.
Fuer 20 USD gibts in Saigon schon was ordentliches. In Bangkok geht das bei 40 USD (1300 Baht) los.

Meiner Meinung nach gibt es in Vietnam immer noch "the best value for money in Asia"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuchsl
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hktraveller » hat folgendes geschrieben:
Ich finde Vietnam billger als Thailand. Zumindest Saigon einiges billiger als Bangkok. In Bangkok findet man fuer 320 Baht kein Hotel, in Saigon jede Menge fuer ca. 10 USD. Bei Bier ist es noch extremer. Beim Essen wuerde ich sagen ungefaehr gleich.
Fuer 20 USD gibts in Saigon schon was ordentliches. In Bangkok geht das bei 40 USD (1300 Baht) los.

Meiner Meinung nach gibt es in Vietnam immer noch "the best value for money in Asia"


Danke für die Antwort!

@tomtom

Wenn ich erst zum TED hin anreise , wie siehts dann aus?
Würde nämlich so Mitte/Ende Februar anreisen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist immer wieder das Gleiche .

Wie viel Geld man irgendwo für Übernachtung und Essen bezahlt , hängt nicht zuletzt von den Ansprüchen und Kenntnissen ab, die man vor Ort hat.
In BKK gibt es sicher auch preiswerte Backpacker-Hotels - z.B. in der Nähe des MBK.
Nur habe die löchrigen Laken und dünnen Handtücher schon gefühlte 10.000 Waschgänge hinter sich.
So was ist nicht jedermanns Sache.

Rein gefühlsmäßig würde ich in Vietnam für Essen etwas mehr ausgeben und etwas besseres bekommen .

Aber auch in BKK kann man sehr gut essen . Z.B. in einem vietnamesischen Restaurant. Smilie

Man bekommt also nicht zuletzt das, was man bezahlt!

Unter diesen Umständen glaube ich, dass die Preisunterschiede in den beiden Ländern für Europäer sehr gering sind .
Kommt nicht zuletzt auch vom jeweiligen Wexelkurs ab.
Der Bath hat sich zeitweise sehr stabil gehalten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fuchsl
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay, denke die Kosten werden sich auch in Vietnam im Rahmen halten. So wirklich aufs Geld schaue ich nicht, aber überteuerte Preise für schlechte Qualität zahl ich halt einfach ungern :p

Jetzt aber noch zum TED zurück...Würdet ihr zu dem Zeitraum reisen oder eher abraten wenn das Neujahr genau auf den Zeitraum fällt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich bereits sagte: ich war dieses Jahr über Tet in Vn und es ist kein großes Problem. Wir waren zu dem Zeitpunkt in Sapa, was wir sicherheitshalber vorgebucht hatten.

Ein Hotel und ein Restaurant findet man immer. Öffentliche Einrichtungen (Post, Museen) sind aber geschlossen. Man bekommt auch noch Tickets für Bus und Zug, allerdings teurer und aus einem 4er Zugabteil wird dann schon mal ein 8er (die unteren beiden Betten waren je 3 Sitzplätze *g*). Das Ganze zieht sich auch hin über 2 Wochen hin bis alles wieder normal ist und bietet den Viets eine weitere Gelegenheit noch einen Dong extra zu machen.

"For the good luck!" Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0367s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]