Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Aktuelle Politik in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

VFU999,
wir sind hier in einem Forum und nicht auf dem türkischen Basar, so dass zunächst irgendwelche Behauptungen in die Welt gesetzt, anschließend zurückgenommen werden, und diesen Akt als Kompromiss bezeichnen!
Sicherlich hast du mit Zuellig Forma nichts zu tun, aber dass Enthüllungen über diese Firma durch die wegen Geheimnisverrat angeklagte Reporterin Lan Anh von der Zeitung Tuoi Tre, für dich ebenso unglaubwürdig sein dürften, wie der Lagebericht der Staatssicherheit Vietnam.


***Bao Dai der "vietnamesischer Held "***

Ich weiß nicht woher du das oben stehende Zitat her hast. Ich hatte eigentlich nicht vor, über den Kaiser Bao Dai zu reden. Ich wollte mit Bao Dai nur klar stellen, dass die Gelbe Fahne nicht aus der Zeit von Präsident Ngo Dinh Diem, wie von dir behauptet wurde, sondern diese im Zusammenhang mit dem Aufruf zur Unabhängigkeit von Bao Dai am 11.03.1945 entstanden ist. Und diese Fahne wurde von der Mehrheit der süd-vietnamesischen Bevölkerung akzeptiert, auch von den durch die Regierung von Ngo Dinh Diem unterdrückten Buddhisten.
Für euch gab es außer der von Ho Chi Minh gegründete Regierung in der ganzen Geschichte Vietnams sonst keine rechtsmäßige und anständige Regierungen. Ihr würdet ja sonst die ganzen feudalistischen Systeme nicht als marode "Adelschmarotzen" verdammen. Auch selbst bei dem Landesgründer wie König Hung Vuong würdet ihr irgendwas bemängeln.

Dass Ho Chi Minh zum Beispiel mit den CIA kooperiert hatte und/oder Anführer anderer Patriotischen Nationalistischen Vereinigungen zu seiner Zeit, die sich ebenso für eine Befreiung Vietnams aus der französischen Kolonialherrschaft einsetzten, aber den Kommunismus nichts im Sinne hatten und eine Art Konkurrenz für die Kommunisten darstellten, auf feige Art und Weise eliminieren ließ, darüber erzählst du hier nicht gern?
Du kennst sicherlich den gelehrten Nationalisten Phan Boi Chau, oder? Es gab Gerüchte, wonach der französische Geheimdienst anhand der verratenen Informationen von Ho Chi Minh den Nationalisten Phan Boi Chau in Shanghai festnehmen konnte. Oder dass der patriotische Nationalist und gleichzeitig Anführer des Hoa Hao Buddhismus Huynh Phu So auf Einladung der Viet Minh nach diesem Treffen von ihnen kaltblutig ermordet wurde. Was sagst du dazu?
Du hast mich auch falsch verstanden mit dem Vergleich zwischen der Fahne der ehemaligen DDR und der Gelben Fahne von Süd-Vietnam. Ich wollte damit nur sagen, dass obwohl sich der Staat DDR noch nicht lange aufgelöst hat, aber niemand in Deutschland sehnt sich nach ihm und seiner Fahne, während die Gelbe Fahne von Süd-Vietnam immer noch von den (Süd-) Vietnamesen so geehrt, obwohl diese keinen Staat mehr haben. Es ist ein Beweis dafür, dass so verkehrt diese Fahne nicht sein kann, wie von manchen bösen Zungen behauptet wurden.

Du behauptest auch, dass
***sich unter der "gelben Fahne mit den roten Streifen" unterschiedliche politische Strömungen sammeln (nicht vereinen !)***.
Zunächst, es gibt keine 100%tige Sache, irgendwer denkt mit Sicherheit anders. Es wäre sonst eine Illusion und kommunistisch. Zweitens, ich kenne ich keine demokratische Organisation im Westen, die nicht diese Fahne ehrt, wenn du eine kennst, möge mir bitte sagen. Drittens, in einer Demokratie genügt es die einfache Mehrheit. Also wenn die meisten Organisationen sich für die Gelbe Fahne als Symbol der Demokratie entscheiden, dann müssen die übrigen diese Entscheidung akzeptieren. Darüber mache ich mir heute eigentlich wenig Gedanken, denn das demokratische Parlament von dem zukünftigen Vietnam wird sich schon darüber entscheiden, welche Fahne für das Land am besten geeignet ist.

Genauso unterstütze ich den Vorschlag des inzwischen wegen seiner Forderungen zur Demokratie Vietnams entlassenen Ökonom Phuong Nam, dass der vietnamesischen Bevölkerung die Möglichkeit gegeben werden sollte, sich in einer Abstimmung nur mit JA oder NEIN darüber entscheiden können, ob Vietnam weiter den Sozialismus und Kommunismus anstrebt oder diesen für immer aufgibt. Dann wissen ja, was das vietnamesische Volk will. Warum könnt ihr bzw. wollt ihr das nicht?

***Irgendwo schreibst Du wieder, von der "blutigen Machtergreifung der Nordvietnamesen" in besserwisserischen Umkremplung aller geschichtlichen Ereignisse. Wären das Genfer Abkommen umgesetzt worden, hatte es freie demokratische Wahlen und ein vereintes Vietnam gegeben, allerdings ohne BaoDai, ohne Diem ... Es hätte kein Nordvietnam und kein Puzzle auf der Landkarte gegeben, was sich Republik Vietnam nannte, alles ander aber als eine demokratische Republik war... ***

Kaiser Bao Dai war für mich ebenso ein Patriot wie viele andere. Er hat zum Beispiel von den Franzosen die volle Anerkennung der Souveränität des Landes errungen. Im Gegensatz zu Ho Chi Minh hat er die Trennung des Landes durch das Genfer-Abkommen 1954 nicht zugestimmt. Ich kann Dinge von der Vergangenheit leider nicht umgestalten, aber die Zukunft von Vietnam will ich nicht allein den Kommunisten überlassen, deshalb werde ich mich mit allen Kräften weiter für die Demokratie in Vietnam einsetzen.

***Ich empfehle, sich mal mit den Aussagen von Vietnamesen in aktuellen westlicher Fernsehberichten auseinanderzusetzen. Bsp. Ein junger VN - der Mitte der 70ziger Jahre mit seinen Eltern in die USA flüchtete, als Haward-Absolvent und jetzt als Unternehmer in VN tätig ist. Oder die Unternehmergeschichte eines Lehrers, jetzt Hotelbesitzer, dessen Vater eine Zeitlang in den Umerziehungslager der Nordvietnamesen verbrachte ...
Oder die Dokumenattion von Phan Thi Minh Khai, (die ich nicht als Schauspielerin schätze), aber der Bericht sehr aufschlußreich ist***
Ich weiß nicht, was du mir mit dieser Empfehlung sagen willst. Ich bin selber aus Vietnam geflüchtet. Nach dem Studium bin ich mit Begeisterung nach Vietnam zurückgekehrt, weil ich mir eingebildet hatte, mit dem Wissen, das ich mir aus einem westlichen Land erworben habe, meinem Land dienen könne. Nach 5 Jahren habe ich festgestellt, unter einem nicht demokratischen System wie Vietnam ist dein Wissen wertlos und auch nicht gefragt. Entweder gehörst du zu den und müsstest bei der Ausbeutung des Landes durch korrupte Handlungen mitmachen, oder du sagst deine Meinung und dann wirst du ganz schnell entfernt.
Hast du die von dir erwähnten Personen (den Ky hast du wohl vergessen!) wie Minh Khai jemals nach ihrer politischen Meinung über Vietnam gefragt? In den vietnamesischen Medien erfährt man nur, wie glücklich und zufrieden diese "patrotische Viet Kieu" sind, wieder in ihrer alten Heimat leben und arbeiten zu dürfen. Aber wie sie politisch denken, darüber wird nicht berichtet. Warum fragt man die nicht, ob sie nur die kommunistische Diktatorherrschaft oder lieber die Demokratie mit Mehrparteiensystem für Vietnam bevorzugen?

Vietnam gehört zweifellos zu den schönsten Ländern dieser Erde. Das habe ich während meines Arbeitsaufenthalts eindeutig festgestellt. Besonders wenn man auch die Kultur und die Sprache des Landes kennt. Es ist daher auch mein Traum für immer dort zu leben und zu arbeiten. Aber die Kommunisten lassen es nicht zu, zumindest nicht unter demokratischen Bedingungen. Also bleibt es mir keine andere Wahl als weiter dafür zu erkämpfen.
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Einige Beiträge wurden in das Thema "Viet Cong: Beleidigung oder nicht?" in der Rubrik "Informationen, Vorschläge und Meinungen zum Forum" verschoben.

Ansonsten würde ich darum bitten, bei der Diskussion der aktuellen politischen Lage nicht zu weit in die Geschichtsdiskussion zurückzufallen. Sicher sind die geschichtlichen Zusammenhänge spannend und für die heutige Lage teils von Bedeutung. Doch wie die letzten Beiträge zeigen, kommt man dabei schnell "von Hölzchen auf Stöckchen".

Ich glaube z.B. nicht, daß es für die heutige Politik der Kommunistischen Partei Vietnams irgendeine Bedeutung hat, ob Ho Chi Minh in den 1940er Jahren Kontakte zum CIA (bzw. zu seinen Vorgängerorganisationen OSS / CIG) hatte. Diese geschichtliche Frage kann gern im entsprechenden Thema diskutiert werden (z.B. "Ho Chi Minh" in der Rubrik "Kultur, Traditionen und Geschichte Vietnams).

Zur Klarstellung habe ich das Thema von "Poltik in Vietnam" in "Aktuelle Politik in Vietnam" umbenannt.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tan Ly
Gast





Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 09:26    Falsch verstanden? Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
. In Viet Nam habe ich in der Schule und bei „meiner“ vietnamesischen Familie gelernt, dass Bescheidenheit, Zurückhaltung und vor allem ruhiges, sachliches Argumentieren ein Zeichen guter Erziehung ist. Da scheint man bei dir eine Menge versäumt zu haben.

[Cathrin


Mich wundert es sehr was ich hier lese. In einigen anderen Beiträgen bekommt man ein ganz anderes Bild von der Cathrin die ich hier kennen gelernt habe.dort scheinst du deine gute Erziehung für eine sehr gute Weile sehr vergessen zu haben.

In eine anderen Beitrag von Hoa Mi schriebst du, du wirst dich nicht mit Sicherheit in deiner Wahlheimat in die Politik einmischen. Doch wenn ich richtig gelesen habe hast du vor, in Viet Nam zu leben und eine Familie zu machen. Dann ist es auch deine Politik. Wenn du in diesem schönen Land lebst und Ansprüche annimmst finde ich das sehr anmaßend. Suchst du dir das gute heraus? Dann kann es sicher sein das nicht viele Menschen in Viet Nam damit einverstanden sein werden.

Bevor es wieder zu Mißverständnissen kommt. Ich möchte hier nicht angreifen. Ich sage nur was mir aufgefallen und und Widerspruch darstellt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viele Dissidenten in Vietnam wurden aufgrund von Austauschen von politischen Informationen übers Internet als Spion verurteilt. Einer von ihnen hieß Nguyen Khac Toan. Herr Toan hat vor Kurzem vom Gefängnis heraus einen Brief an seine Mutter geschrieben. Dieser Brief wurde mit Hilfe eines Mithäftlings, der anlässlich der Siegerfeier 30. April freigelassen wurde, rausgeschmuggelt, denn Herr Toan darf seit einem Jahr keinen Briefverkehr mehr betätigen. Herr Nguyen Khac Toan lebte in Hanoi, war früher Soldat der Nordvietnamesischen Armee. Im Jahre 2001 hat er den Bäuerinnen und Bauern, die aus den Provinzen des Mekong-Deltas nach Hanoi angereist sind, um sich bei den hohen Regierungsbeamten, Parlamentariern und vor allem vor dem Haus von Parteichef Nong Duc Manh wegen Unrechtbehandlungen durch die Lokalbehörde zu beschwerden, geholfen, sich in der fremden Umgebung zurecht zu finden. Er hat Fotos von den protestierenden Menschen gemacht und sie an eine Bekannte im Ausland geschickt. Das Gericht von Vietnam hat ihn am 20.12.2002 deshalb wegen Spionageaktivität für 12 Jahre Gefängnis und anschließend 4 weitere Jahre unter polizeilicher Beobachtung verurteilt. Gleich nach der Gerichtshandlung hat man (Polizei und Justiz) ihn angeboten, sofort freizulassen, wenn dieser keinen Widerspruch einlegt. Herr Toan hat dieses Angebot allerdings abgelehnt und ging ins Gefängnis.

Nun der Brief an die Mutter, zu finden auf der Website http://ykein.net. Leider zeigt diese Website nicht den vollständigen Link eines Beitrags an, muss ich deshalb den Inhalt von dem Brief in Vietnamesisch komplett hierein kopieren.
Hoa Mi
Zitat:
Lá thu này anh Nguyễn Khắc Toàn viết tay từ trại tù giam Nam Hà, gởi một bạn tù khác (duợc thả vào dịp 30/4/2005) dấu mang ra khỏi nhà giam dem về nhà. Ðây là bản dánh máy lại từ bản viết tay
Buồng giam số 1.
Trại tù giam Nam Hà những ngày dầu tháng 3 - 2005
Mẹ kính yêu ! Các chị em thuong mến !
Con viết mấy dòng thu này về tham mẹ và toàn gia quyến, vì dã rất lâu dến gần cả nam nay con không duợc quyền viết thu về gia dình. Mặc dù dó là quyền duong nhiên và hợp pháp của những tù nhân bình thuờng nhất.
Mẹ ạ ! Thắm thoát thế là dã hon 3 nam trời con phải xa gia dình dể vào tù, kể từ chiều tối ngày 8.01.2002. Cung nhu mọi nguời dã rõ qua thông tin bên ngoài, qua 2 vụ gọi là ''xét xử theo luật pháp'' và qua tất cả những lần gia dình dến trại tù tham gặp con. Thì thực chất dây là một trong những chuỗi vụ án Chính trị mà Ðảng và Nhà nuớc Việt Nam XHCN trấn áp những nguời dối lập chính kiến tranh dấu vì Dân chủ Tự do, vì dòi hỏi Nhà nuớc thực thi các quyền con nguời duợc thừa nhận trong Hiến pháp và Công uớc Quốc tế về Nhân quyền, mà Nhà nuớc VNXHCN là một thành viên dã tham gia ký cam kết dảm bảo truớc LHQ và cộng dồng thế giới cho công dân dất nuớc mình. Hàng loạt vụ dàn áp bằng tòa án của Ðảng và Nhà nuớc dối với những công dân VN là trí thức, cựu chiến binh, cựu quan chức cấp cao của Nhà nuớc, những nguời dã một thời dem mồ hôi xuong máu và cả mạng sống của mình dể góp phần xây nên chế dộ và nhà nuớc hiện nay.
Ðấy quả là 1 bi kịch nhỏ trong tấn bi kịch lớn của dân tộc phải chịu dựng. Cung chính vì một phần trong lẽ dó, du luận trong và ngoài nuớc dã dấy lên làn sóng phản kháng lên án rất mạnh mà từ châu Âu, châu Úc dến Bắc Mỹ. Du luận và luong tri nhân loại dã không khoanh tay ngồi yên dể cái ác, bất công, bạo lực hoành hành. Tất cả dã phối hợp nhịp nhàng, quyết liệt và toàn diện tạo áp lực lên Ðảng và Nhà nuớc Việt Nam dể dòi thả những nguời tranh dấu vì nghia lớn, vì Tự do Dân chủ ! Do dó phía nhà nuớc Việt nam dã phải nuong nhẹ với những nguời phản kháng nhu truờng hợp cựu Ðại tá Phạm Quế Duong, cựu chiến binh Trần Dung Tiến, Bác si Nguyễn Ðan Quế … Và trong thời gian qua một số nguời khác cung dã duợc thả khỏi nhà tù nhu Linh mục Nguyễn Van Lý, Bác si Nguyễn Ðan Quế, Lê Chí Quang, giáo su Nguyễn Ðình Huy. Tuy nhiên du luận thế giới, dặc biệt Mỹ và châu Âu và cả trong nuớc vẫn tiếp tục dòi thả khỏi nhà tù những nguời phản kháng còn lại nhu Nguyễn Vu Bình, Phạm Hồng Son và cả con trai của Mẹ là cựu chiến binh Nguyễn Khắc Toàn nữa.
Du luận quốc tế quan tâm dặc biệt dến số phận các nhân vật còn lại trong các nhà tù XHCN ở Việt Nam trong các dịp dặc xá 30.4 và 2.9 của nam 2005. Việc dó ra sao : tạm thời tha họ khỏi nhà tù dể dem về tiếp tục quản chế tại gia ở các dịa phuong noi họ sinh sống truớc kia hay tiếp tục thi hành những bản án phi pháp, ngang nguợc trắng trợn dến cùng nhằm hủy diệt cuộc dời họ trong lao tù ? Ðó là bí ẩn nằm trong tay dảng CS và Nhà nuớc VNXHCN hiện nay. Và dó cung là minh chứng hùng hồn là lợi ích của Nhà nuớc duợc dặt lên trên hết, truớc hết hay quyền lực thống trị mới thực là tối thuợng ? mới thực là uu tiên hàng dầu ? uu tiên số một ?
Thua mẹ kính yêu !
Sau hon 1 nam liên tục tiếp xúc và làm việc với các si quan, cán bộ của trại giam này và dặc biệt là của Bộ Công an từ Hà nội xuống, con dã hiểu ra rằng hoàn toàn phía Việt Nam không có thực tâm thiện chí muốn cởi mở với những tù nhân chính trị chống chế dộ. Mà trái lại họ chỉ cởi mở khi bị áp lực bên ngoài thúc ép mà thôi ; càng áp lực mạnh càng tốt cho tù nhân trong này. Nguời phản kháng bất dồng trong nuớc càng có uy tín quốc tế và trong nuớc càng duợc chính Nhà nuớc "bảo vệ" và không dám dụng vào. Dù cho họ có sự lên tiếng và những hoạt dộng tranh dấu mạnh mẽ hon bội phần những nguời còn dang bị cầm tù. Các truờng hợp các cụ Trần Ðộ, Hoàng Minh Chính, Nguyễn Hộ, Nguyễn Van Trấn… là ví dụ diển hình. Các truờng hợp trí thức khác nhu tiến si viện si Nguyễn Thanh Giang, TS Hà Si Phu, Lữ Phuong, nhà van Hoàng tiến, nhà tho Bùi Minh Quốc, nữ van si Duong Thu Huong, ông Lê Hồng Hà … cung là những ví dụ rõ ràng.
Do dó con nghi rằng, việc con sớm trở về doàn tụ tạm thời với gia dình góp phần báo hiếu Mẹ Cha, lập gia dình sống bình thuờng nhu hàng triệu công dân VN khác là do áp lực bên ngoài chứ không phải do bản thân con ở trong nhà tù lạnh lẽo này Mẹ ạ ! Bởi vậy vai trò của gia dình và nhất là Mẹ, các chị, các em rất quan trọng. Phải mở rộng cửa dón các chính khách quốc tế, các nhà báo nuớc ngoài, trả lời phỏng vấn các dài phát thanh quốc tế, dặc biệt gửi don từ liên tục dến các co quan có thẩm quyền theo luật dịnh. Không 1 co quan quyền lực nào dám trả thù Mẹ, gia dình ta cả. Vì dó là những việc pháp luật không cấm. Không vi phạm gì pháp luật cả. Con chỉ trông mong vào diều dó thôi. Sẽ rất có hiệu quả to lớn mạnh mẽ. Bởi thế CA Việt Nam ra sức ngan chặn và de dọa liên tục. Mẹ nên học tập gia dình Lê Chí Quang mà làm dến mức phải cắt nhiều lần diện thoại nhà nó dấy !
Cuối cùng con kính chúc Mẹ luôn mạnh khỏe sống lâu, cả nhà hạnh phúc, may mắn, an khang.
Con của Mẹ
Nguyễn Khắc Toàn


Haftzelle Nr. 1
Gefängnis Nam Hà im März 2005
Verehrte Mutter! Liebe Geschwister!
Ich schreibe diesen Brief mit schönem Gruß an Dich und die ganze Familie. Es ist fast ein Jahr her, wo ich zuletzt noch Briefe an Euch schreiben dürfte, obwohl dieses Recht selbst einem einfachen Häftling zusteht.
Inzwischen sind mehr als 3 Jahre vergangen, seit ich an jenem Abend des 08.01.2002 Euch verlassen musste, um ins Gefängnis zu gehen. Viele wissen bereits durch Informationen von draußen (Ausland) sowie durch eure Besuche hier im Gefängnis über das so genannte "Urteil nach den Gesetzen". In Wirklichkeit ist das nur eine Kette von politischen Prozessen, die die Partei und die von ihr eingesetzte Regierung der sozialistischen Republik Vietnam zur Unterdrückung von Demokratie und Freiheit liebenden und politisch andersdenkenden Menschen, durchführen. Diese Menschen nehmen nur ihre Rechte wahr, die ihnen der Staat Sozialistische Republik Vietnam zugesichert durch die Verfassung, und als Mitglied der Internationalen Völkergemeinschaft den übrigen Ländern die Achtung von Menschenrechten für seine Bürger schriftlich versichert hat.
Stattdessen werden Intellektuellen, Kriegsveteranen, ehemalige Beamten in höheren Funktionen durch die von der Partei und Regierung eingesetzte Justiz unterdrückt. Also, gegen Leute, die einmal mit ihrem Schweiß und Blut und eigenem Leben für dieses Land geopfert und mit aufgebaut haben.
Das ist aber nur ein kleines Drama in dem größeren Drama, das das vietnamesische Volk zurzeit ertragen muss. Aus diesem Grunde wurde eine massive Protestwelle in Im- und Ausland, von Europa bis Australien und Nord-Amerika ausgelöst.
Die öffentlichen Meinungen und das menschliche Gewissen würden nicht untätig da stehen und zusehen, wie das Böse, die Ungerechtigkeit und Gewalt ihren freien Lauf sich entfalten. Alle Organistationen arbeiten Hand in Hand miteinander, um Druck auf die Partei und Regierung Vietnams für die Freilassung jener Menschen, die sich Freiheit und Demokratie für Vietnam einsetzen, zu üben. Dadurch haben manche Gefangenen bessere Haftbedingungen erhalten, zum Beispiel bei Leutnant Pham Que Duong (Offizier der Nordvietnamesischen Armee), Kriegsveteran Tran Dung Tien, Arzt Nguyen Dan Que usw. Und in letzter Zeit haben sie eine Reihe von Dissidenten freigelassen wie Pastor Nguyen Van Ly, Arzt Nguyen Dan Que, Le Chi Quang, Professor Nguyen Dinh Huy. Dennoch verlangt die internationale Öffentlichkeit, insbesondere aus USA, EU und aus dem Inland die Freilassung aller politischen Gefangenen wie Nguyen Vu Binh, Pham Hong Son aber auch von deinem Sohn Kriegsveteran Nguyen Khac Toan.
Die Internationale Öffentlichkeit kümmert sich besonders um das Schicksal der noch inhaftierten Dissidenten angesichts der geplanten Sonderfreilassungen anlässlich des 30. April und 02. September 2005. Was heißt das? Das bedeutet, die Leute werden entweder vorläufig aus den Gefängnissen freigelassen und anschließend weiter von den Lokalbehörden beobachtet oder sie müssen ihre ungerechte und verleumderische Strafe bis ans Lebensende in den Gefängnissen absetzen! Die wahre Antwort kennen nur die kommunistische Partei und seine Regierung der Sozialistischen Republik Vietnam. Das ist auch ein eindeutiger Beweis dafür, dass das Machtinteresse höheren Vorrang hat vor allen anderen Interessen in dem jetzigen Regime.
Verehrte Mutter!
Nach nun mehr als ein Jahr in diesem Gefängnis, wo ich mich ständig für Anhörung durch die Offizieren und Beamten zur Verfügung stellen muss, besonders durch Beamten des Polizeiministeriums aus Hanoi, habe ich verstanden, dass die Regierung nie die Absicht hat, die politischen Gefangenen gut zu behandeln. Sie sind nur freundlich zu uns, wenn sie Druck von draußen bekommen. Je mehr Druck ausgeübt wird, desto besser gehen sie hier mit uns um. Je mehr die Dissidenten national und international bekannt sind, desto mehr werden sie von der Regierung "geschützt", obwohl ihre Aktivitäten viel heftiger und intensiver als bei den Eingesperrten im Gefängnis sind. Die Herren Tran Do, Hoang Minh Chinh, Nguyen Ho, Nguyen Van Tran sind gute Beispiele dafür. Die Intellektuellen wie Dr. Nguyen Thanh Giang, Dr. Ha Si Phu, Le Phuong, Denker Hoàng Tien, Dichter Bui Minh Quoc, Denkerin Duong Thu Huong, Herr Le Hong Ha sind weitere Beispiele dafür.

Ich denke deshalb, ob ich überhaupt früher freikommen kann, um meine Verpflichtung euch gegenüber zu erweisen, eine Familie zu gründen und ein normales Leben wie Millionen anderer vietnamesischen Bürger zu führen, hängt nicht von mir hier in diesem Gefängnis ab, sondern von dem internationalen Druck! Deshalb ist eure Rolle sehr wichtig, liebe Mutter und Geschwistern. Ihr müsst die Türen immer weit öffnen für Politiker, Vertreter von der Presse aus dem Ausland, antwortet Fragen der internationalen Rundfunksender, aber auch Beschwerdebriefe an die zuständigen Behörden schicken, so weit das Gesetz es zulässt. Keine Behörde darf sich deswegen an euch rächen, weil das Gesetz dies nicht verbietet. Das ist nicht gesetzwidrig! Das ist meine Hoffnung. Nur dann haben wir gute Chance auf Erfolg. Die Polizei versucht deshalb mit allen Mitteln die Leute daran zu hindern, Beschwerdebriefe zu schreiben und zu schicken, sogar mit Drohungen. Der Fall von Le Chi Quang wäre sehr gutes Vorbild für uns. Die sind damals soweit gegangen, dass die Behörden Telefonverbindung von seiner Wohnung mehrmals gekappt haben!

Nun muss ich aufhören und wünsche Dir (Mutter) viel Gesundheit, ein langes Leben, und für unsere Familie viel Glück, alles Gute und Wohlstand.
Dein Sohn
Nguyen Khac Toan

Anmerkung von HHFux: Ein Teil des Beitrags wurde in das Thema "Internet-Zensur in Vietnam" überführt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoa Mi, du berichtest (mir)nichts Neues !
Hoa Van Nguyen aus Frontenhausen, Bahnhofstrasse 2 (und andere) hat über diesen "Nationalhelden Nguyen Khac Toan" schon 2002 berichtet, sogar in Deutsch ! Auch beim IGFM, einer sehr seriösen Organisation, habe ich diese Geschichte schon 2004 gelesen. Cool Mal ist es ein Priester usw. - immer die gleichen Geschichten im typischen Kettenbrief- bzw. Schnellballprinzip - echt langw.. Welcher "herzzerreissende" Brief ! Haben die kommunistischen
Gefängnisbeamten gar keine Briefzensur (?), nichts gelernt die Brüder ... !

Bei Deinen anderen "überzeugenden Argumenten" gebe ich Dir einfach nur recht !

Winke, winke
VFU

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tan Ly
Gast





Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 16:38    Briefzensur Antworten mit ZitatNach oben

Vfu

HoaMi sagte es bereits. Der Brief wurde herausgeschmuggelt.
Nicht in der Schadenfreude auf Entgegnung wichtiges übersehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Leider ging die Diskussion um Ho Chi Minh / CIA trotz meiner Bitte hier weiter. Zwei Beiträge wurden daher in das Thema "Ho Chi Minh" in der Rubrik "Kultur, Traditionen und Geschichte Vietnams" verschoben.

Falls es sich bei dem Beitrag von Hoa Mi (Dissidenten) tatsächlich um eine Art Kettenbrief bzw. "Running Gag" handeln sollte, würde ich vorschlagen, daß wir diesen Beitrag einfach löschen?! Offensichtlich falsche Informationen müssen ja nicht hier stehenbleiben. (Für fundierte Infos dazu wäre ich dankbar.)

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 07:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Zur Klarstellung habe ich das Thema von "Poltik in Vietnam" in "Aktuelle Politik in Vietnam" umbenannt.

Hallo HHFux,
da dieses Thema jetzt "Aktuelle Politik in Vietnam" heißt, hatte ich mir gedacht, etwas aus der Ecke zu berichten. Ich verstehe nicht, was du hier mit Kettenbrief meinst. Hier handelt es sich um einen aus dem Gefängnis heraus geschmuggelten Brief eines Dissidenten an seine Familie mit der Bitte weiter für seine Freilassung zu kämpfen. Jeder normale Mensch würde in solchen Situationen versuchen, Hilfe zu finden. Warum sollen solche Informationen falsch sein?
Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 07:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Hoa Mi, du berichtest (mir)nichts Neues !
Hoa Van Nguyen aus Frontenhausen, Bahnhofstrasse 2 (und andere) hat über diesen "Nationalhelden Nguyen Khac Toan" schon 2002 berichtet, sogar in Deutsch ! Auch beim IGFM, einer sehr seriösen Organisation, habe ich diese Geschichte schon 2004 gelesen. Cool Mal ist es ein Priester usw. - immer die gleichen Geschichten im typischen Kettenbrief- bzw. Schnellballprinzip - echt langw..

VFU999,
wenn die Geschichte mit den Dissidenten von Vietnam für dich nichts Neuses ist, darf ich dich denn fragen, was deine Meinung dazu ist und ob du schon was gegen diese Ungerechtigkeit unternommen hast?
Zu dem meinen durch HHFux verschobenen Beitrag mit Fragen an dich erwarte ich noch deine Antwort. Natürlich drüben!

Zitat:
Welcher "herzzerreissende" Brief ! Haben die kommunistischen
Gefängnisbeamten gar keine Briefzensur (?), nichts gelernt die Brüder ... !

Was soll die Frage? Du kennst die Sicherheitsstrukturen dieses Systems mit Sicherheit besser als ich. Wo welche Personen zur Überwachung des Volkes eingesetzt sind. Aber glaubst du, dass der Eisene Vorhang noch funktioniert wie früher? Außerdem du kennst die Beamten von dort selbst, wie korrupt sie alle sind.
Also, in Vietnam ist heutzutage alles möglich! Wenn du mir nicht glaubst, dann kannst du ja überprüfen, oder?
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hoa Mi: Wenn immer die gleiche Geschichte in ständig neuen Variationen auftaucht, stellt sich die Frage, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist. In der Regel liegt er bei Null. Einen solchen "Running Gag" hatten wir hier schon einmal im Thema "Vietnam erwartet Rückkehr von 60.000 Prostituierten". Da wurde der gleiche Text zwei Jahre später als vermeintlich neue Meldung ins Forum eingestellt. Winken

Es gibt ja auch Kettenbriefe nach dem Motto: "Bitte geben Sie diese Information an alle Leute weiter, die sie kennen. Dadurch helfen sie ..." Auch hier stellt sich die berechtigte Frage nach der Motivation des Urhebers und ob wir unser Forum für so etwas hergeben wollen.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HFFux: Diesen Brief mit Datum vom März 2005 habe ich erst vor gut einer Woche auf der Seite www.ykien.net gefunden.
Dass jemand vor mir schon darüber berichtet hatte, wußte ich nicht. Sorry, habe noch nicht alle Beiträge in diesem Forum gelesen. Aber selbst wenn es sich hier um eine Wiederholung handelt, wird der Leser schon die richtige Antwort über den Wahrheitsgehalt finden, oder nicht?
In diesem Forum haben manche u.a. Werbungen für Reise, Bekanntschaft usw. gemacht. Wenn durch Berichte über Situationen der Dissidenten Aufmerksamkeiten über die Menschenrechtslage in Vietnam geweckt werden, und diesen Menschen eventuell geholfen werden könnten, warum sollten wir hier Platz dafür sparen?
Hier der Link zu dem neuesten Bericht von AI: http://web.amnesty.org/report2005/vnm-summary-eng
Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich stelle hier mal einen Link in diesen Thread, der zu einer der Aussagen von Hoa Mi passt. Dieser Link hat aber nichts mit Viet Nam zu tun, aus diesem Grunde sorry, liebe Moderatoren. Aber da hier laufend falsche, teilweise auch bewusst falsche Aussagen von Hoa Mi kommen, soll sich jeder selber mal ein Urteil dazu bilden.

« Hoa Mi » hat folgendes geschrieben:
Die Nazis sind nur gegen Ausländer, du gilt hier in Deutschland nicht zur Kategorie Ausländer, also verstehe ich nicht, wovor du Angst hast

Hier ist der Link dazu:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,357502,00.html

Viele Grüsse
Cathrin

Online    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cathrin: Jaja, die bösen Nazis in Deutschland lauern hinter jeder Straßenecke, wie man weiß. Man traut sich kaum mehr, einen Fuß vor die Tür zu setzen. Dagegen verblassen natürlich die systematischen Menschenrechtsverletzungen in Vietnam. Auf den Arm nehmen

Zum Glück gibt's in Vietnam ja auch keine bösen Menschen. Winken

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin,
ich mache mir Sorgen um dich, weil Nazis es jetzt auch in Vietnam gibt, und du ja schon nächsten Monat nach Vietnam für längere Zeit gehst. Und zwar nach Angaben von der Zeitung Thanh Niên http://www.thanhnien.com.vn/Phapluat/2005/4/4/90607.tno?SearchTerm=phố%20Tây
am 01.05.05 wurde ein Australier Rob Markby (lebt mit seiner Frau in Vietnam) in dem Ausländerviertel (phố Tây) Phạm Ngu Lão - Distrikt 1 von 3 Jugendlichen zusammengeschlagen. Auch seine Schwägerin wurde angegriffen und leicht verletzt.

In einem anderen Fall http://www.thanhnien.com.vn/Phapluat/2005/5/12/109550.tno?SearchTerm=phố%20Tây
wurden sogar mehrere Ausländer in diesem "phố Tây" am 12.05.2005 von den einheimischen angegriffen. Von den Opfern waren ein Amerikaner und ein Kanadier. Der Kanadier namens Bill Irwin suchte Hilfe bei der Zeitungsredaktion Thanh Nien (komischerweise nicht bei der Polizei(?!)) und schilderte: "Ich lebe in Việt Nam seit 6 Jahren, meine Frau und Tochter sind Vietnamesinnen. Wie ich jetzt mitgekriegt habe, wurde vor ca. einer Woche ein anderer Ausländer von 6 Jugendlichen (er meint vielleicht den Fall oben) nach einem heftigen Wortwechsel in der Bar Huong Vy an der Phạm Ngu Lão Strasse brutal zusammen geschlagen". Die Angreifer haben ihn umzingelt und in eine Gasse gejagt. Mit einem Rohr haben sie auf ihn geschlagen, so dass er anschließend ins Krankenhaus Pháp Việt eingeliefert und behandelt werden musste.

Die Polizei der Gemeinde Phạm Ngu Lão hat am 06.05.05 die Anzeige von Herrn Irwin, kanadische Staatsbürger erhalten. Nach Angabe des Opfers wurde er am 18.04.05 gegen 23 Uhr beim Frühstück in dem Cafe Margaritas von einer Gruppe Jugendliche mit Holzstöcken geschlagen, dass sein Schulter gebrochen ist.

Ich finde nicht fair, dass hier Leute gibt, die ständig sehr ausführlich über Reisebedingungen und Reiseformalitäten für Vietnam informieren, aber über solche Zwischenfälle nichts erzählen. Ich denke, Leute die eine Urlaubsreise in Vietnam planen, sollten ja auch informiert sein, in welcher Gegend in Vietnam für sie eventuell gefährlich sein könnte und evtl. unbedingt vermeiden, und nicht nur gut und schön von/über Vietnam reden.

Dir, Cathrin, wo wir uns so "persönlich" kennen, kann ich nur alles Gute in Vietnam wünschen. Denn dir irgendetwas zu empfehlen, wäre überflüssig, denn du kennst dich ja in Vietnam aus besser als ich.

Übrigens, es herrscht zur Zeit wegen Einsparung im elektrischen Sektor regelmäßiger Stromausfall in und um Hanoi. Selbst die einheimischen stöhnen angesichts dieser hitzigen Situation, weil kein Strom ohne Wind aus dem Ventilator kommt, geschweige denn Benutzung von Klimaanlage. Um die Hochsommermonate überleben zu können, gerade für einen Europäer(in), ist es vielleicht ratsam, von hier einen Stromerzeuger mitzunehmen oder vor Ort einen zu kaufen. Es sei denn deine Verwandten leben in einem Viertel in Hanoi, das von dem Stromausfall niemals betroffen ist.
Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 11:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein vietnamesischer Investor aus Holland verklagt die vietnamesische Regierung für Schadenersatz wegen Konfiszierung seines Eigentums bis zu 100 Millionen US Dollar, das berichtet u.a. die vietnamesische Zeitung Thanh Nien http://www.thanhnien.com.vn/Xahoi/2005/5/20/110281.tno

Herr Trịnh Vĩnh Bình hat von 1990 bis 1996 ca. 3 Millionen Dollar in seiner Immobilien-Firma Tín Thành in Sài Gòn und in das Jont Venture Gesellschaft Bình Châu in Bà Rịa investiert. Bis zur Konfiszierung seines Eigentums wegen Steuerhinterziehung durch den vietnamesischen Staat wurde sein Vermögen auf 30 Millionen geschätzt. Herr Binh wurde zudem zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt.
Nach 18 Monaten Haft konnte er fliehen und hat jetzt mit Hilfe der Anwaltsgruppe Covington Burlington aus den USA die Klage beim internationalen Gericht in Stockholm eingereicht.

Die Zeitung Ngày Nay (www.ykien.net) vermutet, Herr Bình hat Problem bekommen, weil dieser der dunklen Mächte bei der Polizei von Bà Rịa in die Quere gekommen ist (wir wissen inzwischen, dass sich Polizei und Armee von Vietnam auch wirtschaftlich betätigen dürfen). Die Verhaftung von Herrn Binh erfolgte, nachdem eine Person namens Trịnh Hiền Thanh am 04.10.1996 gegen ihn Anzeige erstattet hatte. Obwohl Trịnh Hiền Thanh kurz später die Anzeige zurücknahm, wurde Herr Trịnh Vĩnh Bình im Zusammenhang mit seinen Unternehmensaktivitäten ohne Gerichtsurteile bis zum 25.06.98 weiter unter Gewahrsam der Polizei festgehalten.

Im Dezember 1998 hat ihn das Gericht wegen illegaler Investitionen und Bestechung von Beamten zu 13 Jahren Gefängnis und eine Geldstrafe in Höhe von 6.100.000.000 Dong plus 480 vietnamesische Goldstücke verurteilt. Zudem wurde das Gesamtvermögen von Herrn Trịnh Vĩnh Bình in Vietnam konfisziert.

Die vietnamesische Regierung hat aufgrund der Anklage von Herrn Binh bei dem internationalen Gericht in Stockholm jetzt auch eine renommierte Anwaltsfirma in Frankreich beauftragt, für sie in dieser Angelegenheit zu vertreten.

Auf Frage des BBC-Reporters sagte Herr Binh: ''Das war ein Prozess, bei dem ich zu unrecht verurteilt wurde. Nachdem wir mehrmals den Antrag auf die Aufhebung des ungerechten Urteils bei dem vietnamesischen Gericht gestellt und viele Jahre vergeblich auf die Antwort gewartet hatten, müssen wir nun diesen Schritt unternehmen, nämlich Verhandlung mit Hilfe eines internationalen Gerichts''

Herr Trần Vũ Hải, Direktor der Anwaltsgruppe von Hanoi, die Herr Binh als Verteidiger beauftragt hatte, ist der Meinung, wenn Herr Bình noch etwas mehr Geduld gehabt hätte, könnte das vietnamesische Gericht die Sache nochmals überdenken. Die hat Herr Bình jetzt offensichtlich nicht mehr. In einem Interview mit BBC-Sender sagte Herr Binh kürzlich: "es gibt in Vietnam noch keine sicheren Gesetze". Meinte er die Dschungelgesetze damit?
Nach jüngsten Zeitungsberichten http://www.thanhnien.com.vn/Phapluat/2005/5/23/110633.tno plant die vietnamesische Regierung, Herrn Binh sein konfisziertes Vermögen zurückzugeben. Also doch Dschungelgesetze! Wird Herr Binh noch einmal darauf reinfallen?

Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1129s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]