Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Rundreise Vietnam (Norden und Zentral)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ben86
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 18:55    Rundreise Vietnam (Norden und Zentral) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal an alle Vietnam-Begeisterten ein recht herzliches HALLO!!!

Ich habe diese Forum vor einigen Tagen im Internet gefunden und auch schon sehr viel interessante und hilfreiche Beiträge gelesen... Hab jetzt aber dennoch ein paar Fragen und Bitten an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Frau und meine Wenigkeit wollen mit dem Rücksack ein bisschen Vietnam erkunden (sind eigentlich nicht so die typischen Backpacker Mit den Augen rollen ). Wir haben uns vorallem für den Norden und Zentral Vietnam entschieden. Hier unsere grob geplante Reise:

28/7: Ankunft in Hanoi
29/7: Hanoi
30/7: Hanoi
31/7: Hanoi (Nachtzug nach Lao Cai)
01/8: Sapa
02/8: Sapa
03/8: Sapa (Nachtzug nach Hanoi)
04/8: Tagsüber Hanoi (¿Nachtzug?/¿Sleeper bus? nach Hue)
05/8: Hue
06/8: Tagsüber Hue (spätnachmittag Hoian)
07/8: Hoian
08/8: Hoian (Nachtzug Ninh Binh)
09/8: Ninh Binh
10/8: Ninh Binh mit dem Bus nach Hai Phong / Cat Ba
11/8: Cat Ba
12/8: Cat Ba
13/8: Zurück nach Hanoi
14/8: Rückflug Traurig

Nun zu meinen Fragen:

1. Was haltet ihr von dieser Reiseplanung? Kann man eventuell noch mehr machen?

2. Wenn wir am Flughafen in Hanoi ankommen und in die Stadt (bzw. zum Hotel) wollen, was ist der beste Weg? Taxi? Bus und dann Mopedtaxi?
(Habe schon von vielen gehört, dass die Taxifahrer dich an einem anderen Hotel aussteigen lassen, also an einem Hotel ihrer Wahl...)

3. Wo bekommen ich ein Mopedtaxi her? Denk mal das nicht jedes Moped ein Xe Om ist Lachen ...?

4. Wo sucht ihr in den Städten nach guten Hotels? Habt ihr eventuell eine gute Internetseite auser booking.com?

5. Was kosten denn so die Nachtzüge (vierer Abteil) wenn ich die auf eigene Faust am Bahnhof kaufe? Hanoi --> Lao Cai, Hanoi --> Hue

6. Zum Thema Sicherheit im Sleeper bus... Habe schon sehr viele Horrorgeschichten gehört. Ist es wirklich so schlimm? Ist es mit dem Bus schneller als mit dem Zug?

7. Hat von euch schon jemand ein Moped in Cat Ba gemietet? Unser Plan ist es die Inserl auf eigene Faust zu erkunden. Will ja schliesslich auch ein bisschen Backpacker feeling haben Sehr glücklich


Jeder Rat/Vorschlag/Hinweis ist sehr willkommen.

Liebe Grüssle
Ben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ben ,

Hotel in Hanoi und Hue kann ich dir empfehlen , aber kostet was .

VG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kumukle
Gast




Alter: 33
Anmeldungsdatum: 06.05.2014
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sleeper bus? kA, aber im Sleeper Zug (4er Abteil) kannst du die Tür verschließen. wobei auf dem weg nach Sapa 80-90% Europäer/Amis im Zug sind^^, also entspannt.

In Sapa kannst du jedes X-beliebige Hotel nehmen. Das Bamboo-Hotel war aufjedenfall sauber, Frühstücks-Buffet ist lecker und nicht überfüllt. und die Aussicht auf die Wolken auf Augenhöhe ist auch herrlich. Mit Glück sollen die Wolken sogar ins Hotelzimmer fliegen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2014, 22:48    Re: Rundreise Vietnam (Norden und Zentral) Antworten mit ZitatNach oben

Ein herzliches Hallo auch an dich.

Zu deinen Fragen:

1. Ich persönliche würde Hoi An streichen. Dafür mehr Zeit in Hue verbringen. Ist aber alles Geschmackssache.
Sonst finde ich die Planung recht gut.

2. Taxi ist am bequemsten und teuersten. Unbedingt ein offizielles Flughafen Taxi nehmen, die fahren zum Fixpreis (300.000Dong?!) und auch direkt zu deinem Hotel (Adresse+Telefonnummer einpacken).
Außerdem gibt es einen Shuttlebus von VNAirlines (25.000/person?!). Hält etwas südlich vom Hoan Kiem See. Ab da dann mit Taxi oder zu Fuß.
Linienbus ist für das erste Mal nicht zu empfehlen. Xe Om auf Grund des Gepäcks und der weiten Strecke auch nicht. (Preise kann vielleicht ein anderer korrigieren/bestätigen).

3. Stehen an jeder Ecke. Wirklich überall. Im Zentrum werden unglaubliche Preise verlangt. Als Faustregel kann man 7.000-10.000 Dong pro km rechnen. Vorher die Strecke bei googlemaps anschauen! Mehr musst du wirklich nicht zahlen. Lass dich nicht drauf ein.
Am Besten ist es, ihr bittet Hotelpersonal darum eins für euch zu rufen. Hatte immer gute Erfahrung damit. Sowohl mit dem Preis als auch mit dem Fahrer.

4. Bei Hotels bin ich anspruchslos. Ich steige irgendwo aus und erkundige mich nach den Preisen wenn mir ein Hotel zusagt. Hotels gibt es auch überall.
Falls es was besseres sein soll, am Besten im Internet auf bekannten Hotelsuchseiten danach suchen und evt. vorher Verfügbarkeit abklären.

5. Kann ich nur schätzen. Hanoi -> Hue um 1.000.000/Person. Hanoi-> Lao Cai: Gibt es hier überhaupt Schlafabteile? Ich kenne auf der Strecke nur Züge mit Sitzen.

6. Bus ist in der Regel schneller. Aber auch enger und ungemütlicher. Je nach Körpergröße/Körperfülle kann das schon unangenehm sein. Ab 185 und 90 Kilo würde ich mit dem Zug fahren Sehr glücklich.

Ich war oft und viel mit dem Bus unterwegs. War immer gut. Nie ist was passiert, Horrorgeschichten kenne ich auch keine.

7. Mopedmiete ist hier kein Problem. Die Insel lässt sich schön an einem halben Tag erkunden. Mit laufen durch den Wald, Baden gehen, lecker Essen gehen etc gerne auch einen Tag.
Aufpassen an Tankstellen. Haltet die Zähler im Auge. Hier wird gerne gemogelt. zB den Zähler nicht auf 0 zurückgestellt oder der Zählerwert wird nach dem Tanken schnell gelöscht und irgendein Betrag genannt. Ist mir ein paar mal so ergangen auf Cat Ba.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ben,

ich war im Feb/März da und meine Meinung dazu:

1.: Kann man so machen. Alternativ Alles im Norden von Hanoi aus, danach nach Hue/Hoi An runter und dann von Danang mit dem Flieger zurück. Hoi An streichen würde ich nicht, aber ein bissl "overrated" ist es schon.

2.: Taxi ist nach einem langen Flug zu empfehlen. Macht vorher nen Preis aus und sagt ihr habt euer Hotel reserviert. Am besten ne Adresse nähe Hoan Kiem Lake unter die Nase halten.

3.: Das stellst du dir falschrum vor. Du suchst nicht die, die suchen dich. An jeder Ecke winken und rufen dich ein Paar von denen heran.

4.: Tripadvisor, booking.com. KA was euch vorschwebt, wir hatten immer Zimmer um die 20 USD pro Nacht und die waren alle in Ordnung (bis auf den Homestay in Hoi An).

5.: KA, hatten wir als Tour von Dtl. aus gebucht. Hanoi --> Hue kostet aber um die 30USD pro Nase so als Vergleichswert.

6.: Kann ich nur von abraten, fahrt Zug. Ist unwesentlich teurer, 10 mal komfortabler und auch mindestens so viele Male sicherer. Winken Wir sind von Hoi An nach Nha Trang gefahren und es war die Hölle. Niemand in dem Bus ist in seinem Leben noch mal Sleeperbus gefahren, das garantiere ich. Zug ist dagegen sehr entspannt und auch als Mitteleuropäer passt man dort in das Bett. Die Pritsche im Bus hat ca das Format einer dt. Badwanne .. ich könnte noch eine halbe Stunde weiter gegen den Bus wettern... Winken

7.: Nö, aber in Hoi An. Kann man in den ruhigeren Ecken durchaus machen, nur in Hanoi/Saigon würde ich mich das nicht trauen. Lieber ein bissl mehr ausgeben für ein neueres mit Automatikschaltung.

Viel Spaß in Vietnam!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ben86
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2014, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank an Euch für die Info.

Jetzt nur noch Daumen drücken, dass nicht das volle Chaos in Vietnam ausbricht...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hang Vu
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 70
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ben,

1- Für deine Reiseroute finde es besser, wenn du ein bisschen verändern kannst. Hanoi -> Ninh Binh -> Sapa -> Haiphong/Cat Ba -> Hue -> Danang/Hoi An. Ninh Binh, Sapa, Cat Ba kannst du von Hanoi mit dem Bus und Zug erreichen. Von Danang zurück Hanoi sind Flug oder Zug möglich. Danang und Hoi An verfügen über schöne Meeresstrände. Du sollst dort mehr Zeit verbringen Sehr glücklich

2. Der internationale Flughafen Noi Bai ist ein bisschen weit von dem Stadtzentrum, deshalb ist Taxi oder Bus der beste Weg. Es kostet ca. 350,000 - 400,000 dong für 34km. Taxi Noi Bai ist vertrauenswürdig.

3. An vielen Ecken in Hanoi kannst du ein Mopedtaxi finden Smilie Es trägt ein Banner, darauf das Wort Xe Om geschrieben wird.

4. Um Hotel online zu buchen, guckst du mal bei Agoda.com oder Holiday Check.

5. Du sollst das Zugticket in der Bahnhof Ga Ha Noi (auf der Straße Le Duan) direkt kaufen. Dort ist der Preis immer klar.

6. Es ist sicherlich schneller, mit dem Bus zu fahren. Aber eigentlich fühle ich mich sicher mit dem Zug.

7. Bei dem Besuch nach Cat Ba kannst du bei dem Hotel Motorrad mieten. Mit dem Motorrad kannst du viele Orte besuchen und neue Erfahrungen haben.

Ich wünsche dir schöne Momente in Vietnam - in meinem Land!

_________________
Reisen ist meine große Leidenschaft. Reisen und mehr über das Leben erfahren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0341s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]