Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 1. Vietnam- Reise August 2014

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Vietnam_Neuling_2014
Gast





Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 09:06    1. Vietnam- Reise August 2014 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

im August steht unsere 1. Vietnam-Reise bevor (2 Erwachsene + 16j. Mädel).
Für knapp 3 Wochen haben wir geplant : Hanoi (Halong-Bucht), Abstecher 3 Tage Ankor , Saigon (Mekong Delta) und als Abschluss 5 Tage Erholung in Mue Ne ... Nun habe ich ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt :

1. Impfungen:
Nachdem Regenzeit ist, sind wir echt unsicher (Termin bei Reisemediziner steht kurz bevor, ich frage trotzdem auch hier). Klar sind Hepatitis A+B sowie Tetanus. Polio; MMR haben wir sowieso... Aber wie schaut's aus mit Thyphus, Cholera und Japanischer Enzephalitis ? Malaria wollen wir auf keinen Fall vorher impfen, sondern (es sei denn, es gibt vom Mediziner oder von Euch schlagkräftige Argumente) die Frage ist nur - Standby-Präparate für alle ? oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass wir alle gleichzeitig erkranken?

2.Moskitonetze
Wir nächtigen in 3-4 Sterne-Hotels. Kann man davon ausgehen, dass überall (vernünftige) Moskito-Netze vorhanden sind oder sollte man sich die zuhause besorgen (oder vor Ort ?)

3. Kleidung
Klar ist, dünne & schnell trocknende Kleidung. Welche Schuhe sind zu empfehlen (auch in Hinsicht auf den Ankor-Aufenthalt) ? Eher dünne Turnschuhe oder eher Trekkingsandalen ? Letzteres wird unsere 16jährige vermutlich eher ablehnen Winken

4. Reiseapotheke
Als Mückenschutz wird im Internet immer wieder DEET empfohlen, ist das Standard oder habt Ihr mit Präparaten vor Ort bessere Erfahrungen gesammelt? Welches "Durchfall-Medikament" (falls es hier überhaupt was gibt, was dort hilft) hat Euch gute Dienste geleistet? Wir sind definitiv nicht anfällig und gehen eigentlich davon aus, dass unsere robuste Natur uns verschont, aber ich hätte gerne was in der Hinterhand...

Wir sind vor Vietnam schon 10 Tage in Hongkong, damit hoffentlich schon akklimatisiert. Mittels Reiseführer (Reise Know-How) & das Forum hier haben wir schon viele Informationen bekommen, für allgemeine Tipps & Hinweise (vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen, die man nicht überall findet) bin ich trotzdem dankbar !

Danke vorab und viele Grüße
Katrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Katrin, herzliches Willkommen im Forum
Ich versuche Deine Fragen zu beantworten:
zu 1.
Wenn Du und Deine Familie nur Städte besuchen dann ist eine Malaria-Impfung nicht erforderlich, Standby-Präparate kannst Du mitnehmen aber mußt Du nicht, das Risiko ist fast gleich Null!
zu 2.
In 3-4* Hotels verfügt jedes Zimmer über eine Klimaanlage, in solchen Zimmern brauchst Du kein Moskito-Netz. Falls Du nicht die Klimaanlage benutzen möchtest, dann ist ein Moskitonetz dringend erforderlich,, im Hotel ohne Klimaanlage sind Moskitonetze immer vorhanden. übrigens dieses M-Netz kannst Du überall in VN preisgünstiger besorgen.
zu 3.
Turnschuhe, wenn es trocken ist und Straßenschuhe beim Regen. Die Vietnamesen benutzen stets Regenmantel selten Regenschirm, für einige Tage in Angkor Wat brauchst Du keine Trekkingschuhen.
zu 4.
Als Mückenschutz kannst Du eine kleine Pink-weißfarbige Flasche "SOFFELL" als Creme zum Auftragen (abends beim Ausgehen) in jedem Apotheke in VN besorgen. Gegen Durchfall kannst Du Medikament in VN besorgen, Du kannst (mußt nicht) "Lopedium" von DE mitnehmen. Ich habe bis jetzt immer vorsichtig beim Essen und Trinken, deshalb bisher habe ich noch kein Problem gehabt.
Ich hoffe, Dir mit einigen Tipps helfen zu können.
Viel Spaß bei der Planung.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fryya
Gast





Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 105


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Solange ihr nicht in Dschungel-Schlammlöcher springt und Flusswasser trinkt ist das alles halb so wild. In den größeren Städten kann man auch problemlos Eiswürfel im Glas vertragen und mit Leitungswasser die Zähne putzen.

Gute Vorsätze was Bekleidung und Schuhe angeht werden bei 35°C und hoher Luftfeuchtigkeit ohnehin sehr schnell über Bord geworfen.

Was Toni gesagt hat kann ich ansonsten nur unterschreiben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pauhei
Gast





Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 85


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Katrin,

gegen Malaria gibt es (weltweit) leider noch keine Impfung! Millionen von Menschen wären dankbar, wenn es sie gäbe.

Es sollte für euch ausreichend sein, wenn Ihr eine Packung Malarone als Standby-medikament mitnehmt. Als Mückenmittel Nobite hier kaufen oder eben das SOFFELL dort. Bitte drauf achten, dass es das Produkt mit genau diesen Buchstaben ist. Es gibt Plagiate, die ähnlich geschrieben werden.

Ansonsten gilt, nicht verrückt machen lassen. Mit gesundem Menschenverstand wird es bestimmt eine angenehme Reise.

Grüße
Paul

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Vietnam_Neuling_2014
Gast





Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 13:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Paul, Toni und fryya,
danke für Eure Informationen. Damit streiche ich mal Typhus- und Cholera-Impfung von meiner Liste (unser Körper wird es uns danken). Ein bisschen Sorge macht mir die "Japanische Enzephalitis" , die Mücken sind ja tagaktiv, man kann ihnen also nicht entkommen Winken, außer mit Mückenschutz. Zumindest meine Wenigkeit ist für Mücken (hier in D) ein "gefundenes Fressen", Mann und Tochter können sich hier entspannt zurücklehnen - wenn ich in der Nähe bin, geht keine Mücke an die Beiden, nur an mich... Aber da muss ich wohl nochmal recherchieren (oder es kommen hier noch ein paar Antworten).

Noch haben wir 10 Wochen Zeit, nachdem wir bisher noch nie in SOA waren, macht man sich vermutlich mehr Gedanken als notwendig Smilie

Viele Grüße
Katrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Caius
Gast





Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du verwechslst. Japanische emzephalitis wird durch kontakt mit Haustiere, nur Schweine gemacht.
Muecken tagaktiv bringen Dengue-Fieber da gibt es nichts keine Impfung keine Behandlung da kann man nur richtige Kleidung haben.
Typhus gibt nicht in VN. Colera ist Epidemie gibt auch nicht in VN.
Gegen Muecken Soffell, wichtig mit zwei F und zwei L. In Hanoi und Saigon aber kein Problem wegen schlechter Luft sind alle Muecken tot.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Hanoi und Saigon sind mitnichten alle Mücken wegen schlechter Luft tot! Es gibt aber natürlich weniger, weil der/das nächste Tümpel,Teich,See,Reisfeld oft weiter weg ist.
Wenn europäische Mücken auf dich fliegen, heisst das übrigens nicht, dass das vietnamesische auch tun. Klingt komisch, aber meiner Erfahrung nach mögen mich zum Beispiel Mücken in Deutschland immer super gerne, in Vietnam normal, dafür lieben sie Japaner. Diese Rassisten Auf den Arm nehmen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Caius
Gast





Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2014, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
In Hanoi und Saigon sind mitnichten alle Mücken wegen schlechter Luft tot! Es gibt aber natürlich weniger, weil der/das nächste Tümpel,Teich,See,Reisfeld oft weiter weg ist.


Total Quatsch. In Hanoi gibt es roten Fluss, in Saigon den Saigon, auch Delta ist nicht weit weg. Alles Kanal ist offen. See, Reisfeld gibt es ganz nahe und viele. Es ist Luft was Moskito tot macht auch in Beijng, Jakatra und Bangkok gibt keine Moskito.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Vietnam_Neuling_2014
Gast





Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2014, 07:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für alle Hinweise.
@Caius : schon richtig, der Erreger kommt von Haustieren - wird aber von tagaktiven Mücken auf den Menschen übertragen...
@alle: Bitte nicht streiten Lachen , auch in D gibt es mehr Mücken an stehenden Gewässern (dazu zähle ich bei Euch Tümpel,Teich,See,Reisfeld) als an Flüssen. Nachdem die Großstätte eher Flüsse als stehende Gewässer haben, kann ich mir schon vorstellen, dass es weniger Mücken gibt.

Viele Grüße Katrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0436s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]