Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hallo + Halong Bai/Cat Ba

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 11:04    Hallo + Halong Bai/Cat Ba Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin Chris (Christian) und neu in diesem Forum. Komme aus Wien und bin 57 Jahre alt, verheiratet mit einer Österreicherin, 1 Sohn 27J alt.

Ich reise seit mehr als 30 Jahren in SOA auf eigene Faust (mit und ohne Familie oder Freunde) und Vietnam fehlt bisher auf meiner Liste.
Das werden wir im Februar 2015 nachholen. Ich reise mit meiner Frau und meinem Schwager, 3 Wochen von Hanoi bis Saigon.

1. Frage: was halten die Profis für Vietnam von folgendem Streckenabschnitt:

Tag 1) Hanoi mit Luong Yen Bus nach Cat Ba, Ankunft knapp nach Mittag, entweder an Strand oder bessser mit Scooter zum Nationalpark, Ride oder wandern zum Aussichtsturm und zurück nach Cat Ba Town, Übernachtung

Tag 2) Halong Bay mit Junk Boat ab und zurück nach Cat Ba (Tagestour), Ü: Cat-Ba
Tag 3) Mit Hydrofoil möglichst früh nach Haiphong, mit Taxi zur Busstation (welcher Frage ) und mit Bus nach Ninh Binh (dort bleiben wir 2 Nächte).

Alle Infos zu dieser Strecke bzw. diesem Vorhaben (pro und contra) sind erwünscht! Auch im Vergleich zu einer üblichen 2 Nächte Halong Tour!
Vielen Dank Sehr glücklich
Lg Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2014, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
hab ich was falsch gemacht? Bin ich im falschen Forum? Oder?
Bin Mitglied in etlichen asiatischen Foren, bisher habe ich zumindest immer Antworten bekommen! Oder ist dieses Thema schon so oft durchgekaut worden, so dass es niemand mehr hören kann?
Habe zumindest mit der Suchfunktion nicht wirklich viel darüber gefunden.. Frage Überrascht

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2014, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry und, wenn auch verspätet, herzlich willkommen im Forum.

Ich wüsste nicht, was du falsch gemacht haben solltest. Deine Fragen sind auch nicht schon 1000 Mal gestellt worden. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Liste für Neulinge erstellt und mit der Suchfunktion etliche Tage zugebracht. Es ist leider so, dass bezüglich Nordvietnam hier im Forum noch nicht soo viele Infos zu finden sind.

Ich selbst bin da auch sicher nicht der beste Ansprechpartner, und versuche das auch diesmal gar nicht erst. Ich habe die Ha Long Bucht lediglich durch Mehrtägige Touren, die ich von Ha Noi aus gebucht habe, bereist. Das geht ganz gut.

Lediglich zwei Anmerkungen:
  • Wetter: Es kann im Februar kalt sein, neblig. Schwimmen ist dann nicht so angesagt und man hat auch keinen schönen Ausblick. Aber wie immer beim Wetter kann das so sein, muss nicht so sein.
  • Neujahr/Tet: Das ist 2015 am 19. Februar. Um dieses Datum herum sind viele Vietnamesen bei ihren Familien und arbeiten nicht. Verkehrsmittel sind da oft ausgebucht. Tradition/Aberglaube hat da dann auch noch einen höheren Stellenwert.

Ich hoffe, es antwortet noch jemand auf eure Fragen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2014, 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti,
vielen Dank für Deine Infos! Sehr glücklich
Termin: wir sind vom 23.2.15 (Ankunft Hanoi) bis 17.3.15 (Abflug Saigon) in Vietnam. Haben extra wegen Tet etwas nach hinten verschoben. Hoffe weit genug, da ich inzwischen gelesen habe, dass Tet bis 2 Wochen länger Auswirkungen hat....
Wetter sollte o.k. sein, wir sind darauf eingestellt im Norden Sightseeing zu machen und in der Mitte/Süden dann auch etwas Badeurlaub...

Ansonsten hoffe ich auf viele Inputs... Winken
Wenn wer Fragen hat, bzgl. anderer Teile Südostasiens (Philippinen usw.) stehe ich gerne (auch per PN) zur Verfügung. Gibt auch einige Reisevideos von mir im Netz.
Lg Christian :D

PS: Deine Liste für Neulinge habe ich gelesen, finde ich super!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es scheint dir wohl keiner mehr antworten zu können. Umso dankbarer wäre ich dir, wenn du nach deinem Urlaub deine Erfahrungen mit uns teilen könntest.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Woltlab
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde Ende März starten. Dann ist es im Norden schon etwas wärmer. Zum Süden hin dann immer heißer. Und wenig Niederschlag.

-----

Eine Halong Bucht Tour kann man an jeder Ecke in Hanoi Buchen. Pro Person ca. 100 Euro für 2 Nächte. Dann hat man ein tolles Boot und gutes Essen.

1 Tag:
Früh morgens geht es los in einem kleinen Bus. Nach Ankunft an den Hafen geht es auf das Boot. Dort gibt es dann Mittagessen. Danach fährt man zu einer riesigen Höhle. Dann geht man ca. 45 Minuten Kajak fahren. Danach geht es zurück auf das Boot und es wird das Abendessen serviert. Dann kann man Angeln, Karaoke oder sich einfach unterhalten und etwas trinken. Übernachtung auf dem Boot.

2 Tag:
Nach dem Frühstück geht es zu einer Perlenfabrik. Da kann man sich ansehen wie die Perlen in Muscheln rangezüchtet werden. Danach geht es nach Cat Ba. Dort schläft man in einem Bungalow am Strand. Nach dem Mittagessen kann man sich aussuchen, entweder am kleinen Strand rumliegen, nochmals Kajak fahren oder auf Cat Ba eine Radtour zu machen (würde ich wählen). Danach gibt es Abendessen. Dann kann man machen was man will.

Am nächsten morgen geht es schon wieder früh zurück.

Der Preis beinhaltet ausser Getränke und die Miete für das Fahrrad alles (Unterkunft, Essen und Transport).

-----

Hanoi -> Hue

Mit dem Nachtzug 23:00 Uhr, Ankunft in Hue um 10:40 Uhr.
Dort benötigt man nur 3 Tage.
Alte Kaiserstadt ansehen und die 3 großen Gräber. Dann noch 1 Tag Bach Ma Park (sehr früh los).

-----

Hue -> Da Nang

Mit dem Zug um 07:53 Uhr, Ankunft 10:36 Uhr oder 10:39 Uhr, Ankunft 13:09 Uhr.
Der schönste Streckenabschnitt mit dem Zug. Durch den Dschungel und am Meer entlang.

In Da Nang kann man Strandurlaub (Bãi Tắm Beach) machen. Unbedingt in eines der vielen Restaurants an der Beach Road (Võ Nguyên Giáp) gehen und den Fisch probieren. Der beste Fisch von Vietnam. Abends die 4 beleuchteten Brücken ansehen. Sonntags von 21:15 Uhr - 21:30 Uhr ist das Feuer- und Wasserspiel an der Drachenbrücke. Einen Roller mieten und den Wolkenpass (Đèo Hải Vân) fahren (zum Teil Gefährlich). Auch kann man mit dem Roller nach Hoi An fahren und dort am Strand einen tollen Tag verbringen.

-----

Da Nang -> Saigon

Wir haben Nha Trang ausgelassen, da wir den Strandurlaub in Da Nang und Hoi An gemacht hatten.

Mit dem Flugzeug nach Saigon (dauert nur 45 Minuten. Mit dem Zug ca. 15 Stunden). Dort kann man 2 Tage einplanen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind in 2 Stunden abgelaufen. Für uns war es die langweiligste Stadt. Zu viel Verkehr, zu heiß, zu laut und doppelt so teuer wie Hanoi.

In Saigon kann man auch überall eine 1-3 Tagestour Mekong Delta buchen. Für 2 Tage haben wir nur 18 Euro pro Person bezahlt. 2 Tage reichen völlig aus.

-----

Wollt ihr garnicht nach Sapa oder Phu Quoc?

-----

Tage die ich an den Orten bleiben würde:

Hanoi 4 Tage
Halong Bucht 3 Tage, 2 Nächte
Hue 3 Tage inkl. 1 Tag Bach Ma Park
Da Nang 3 Tage
Hoi An 1 Tag
Saigon 2 Tage
Mekong Delta 2 Tage, 1 Nacht

Die Fahrten müssen auch einberechnet werden, deshalb von Hanoi nach Hue mit dem Nachtzug, dann verballert man keine Zeit und von Da Nang nach Saigon fliegen. Am besten früh morgens, dann hat man den ganzen Tag noch für Saigon.

-----

Bei Fragen einfach melden. Ich wohne in Hanoi.


Zuletzt bearbeitet von Woltlab am 10.06.2014, 15:05, insgesamt 4-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Woltlab » hat folgendes geschrieben:


Am nächsten morgen geht es schon wieder früh zurück.

Der Preis beinhaltet ausser Getränke und die Miete für das Fahrrad alles (Unterkunft, Essen und Transport).


@ woltlab:
Danke, möglicherweise machen wir es auch so und steigen dann vom Arrangement in Cat-Ba aus, fahren mit dem Hydrofil nach Haipong und dann mit Bus nach Ninh Binh.

@Courti:
o.k, werde mich bemühen zumindest einen kurzen Bericht nach Abschluß der Reise einzustellen... Danke.

Lg Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@woltlab:
Habe gerade erst jetzt deine Nachträge über Hue, Da Nang, Saigon gesehen.
Hast Du die nachträglich editiert? Sonst brauch ich eine Brille Lachen
Danke dafür, interessante Infos. Sehr glücklich

Sapa lassen wir absichtlich aus, da wir vor 1 Jahr ca. 2 Wochen in Nordlaos waren und dort viel bei den Bergvölkern unterwegs waren. Die Reisterrassen kennen wir von den Philippinen und Indonesien. Sapa wäre sicher interessant, aber meine bessere Hälfte hat schon etwas genug von den Bergvölkern.... Ausserdem werden in den nächsten 1-2 Jahren wieder nach Südlaos fahren...

Liebe Grüße
Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Woltlab
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich habe es nachträglich eingefügt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Woltlab » hat folgendes geschrieben:
Ja ich habe es nachträglich eingefügt.


Hallo Woltlab,
habe gerade gesehen, dass Du noch flott weiter eingefügt hast... Lachen

Geplant sind bei uns:
Hanoi, Halong Bay, Ninh Binh (3 Nächte, 2 Tage), dann Hue, Hoi-an, Na Trang, Mui-Ne, Saigon (wenn Zeit bleibt noch Mekong Delta).
Da Nang hatten wir bisher nicht geplant, sollten wir das korrigieren? (Strand hatten wir in Hoi-an, Na Trang, Mui-Ne eingeplant?)
Lg Christian Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Woltlab
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nha Trang ist von Russen überlaufen. Ich würde das streichen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1234
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@woltlab:
danke für die Info wegen der Russen in Na Trang. Da diese meist in Gruppen auftreten, muß ich dann auch nicht unbedingt hin, oder werden dies kürzen....

Da Nang:
was ist das besondere an Da Nang? Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass man hin sollte? In meinem Reiseführer wird nichts besonderes aufgeführt!
Danke für Info
Lg Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Diana
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 20
Wohnort: Köln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2014, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nha Trang kann ich auch nicht empfehlen, es sei denn man sucht ein ausgeprägtes Nachtleben. Im Ort ist es bis in die Morgenstunden recht laut und der Strand wird von einer großen Straße vom Ort getrennt. In Mui Ne geht es beschaulicher zu. Die Unterkünfte sind kleiner und liegen zum Großteil direkt am Strand. Die Straße befindet sich entsprechend auf der anderen Seite der Hotels. Wer vor allem günstig wohnen möchte, findet auf der anderen Seite der Straße sehr preiswerte Optionen, dafür ohne Meerblick.

Viele Grüße
Diana

_________________
Diana
VietnamNeo

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0405s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]